{"id":12589,"date":"2021-09-23T00:00:00","date_gmt":"2021-09-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-twitter-spaces-fuer-dich-und-dein-unternehmen-nutzen-kannst\/"},"modified":"2023-08-02T11:26:09","modified_gmt":"2023-08-02T09:26:09","slug":"wie-du-twitter-spaces-fuer-dich-und-dein-unternehmen-nutzen-kannst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/wie-du-twitter-spaces-fuer-dich-und-dein-unternehmen-nutzen-kannst\/","title":{"rendered":"Wie du Twitter Spaces f\u00fcr dich und dein Unternehmen nutzen kannst"},"content":{"rendered":"\n

Als Marketer*in musst du st\u00e4ndig Ausschau halten nach neuen, spannenden Plattformen oder frischen Features auf den schon etablierten. Ein neues solches Feature ist Twitter Spaces, eine Social-Audio-Funktion mit viel Potenzial f\u00fcr dein Unternehmen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend die meisten Plattformen und neu eingef\u00fchrten Features der letzten Jahre den Fokus auf Bilder und Videos setzten, wurden Audioinhalte str\u00e4flich vernachl\u00e4ssigt. Das endete mit dem Hype um die invite-only App Clubhouse<\/a>. Jetzt versucht sich der etablierte Player Twitter am selben Format.<\/p>\n\n\n\n

Was sind Twitter Spaces?<\/h2>\n\n\n\n

Twitter Spaces sind Live-Audio-Unterhaltungen, welche direkt in der bestehenden Twitter-App eingebunden sind. Du kannst dir das vorstellen wie einen Gruppenchat, nur dass gesprochen statt geschrieben wird und alles live geschieht. Ein Space kann zurzeit von allen User*innen mit mehr als 600 Follower*innen gestartet werden. Ist er einmal gestartet, wird er allen Personen, die dem Host folgen, ganz oben in der Twitter-App angezeigt. Der Zugang zum Space ist aber auch per Link und nat\u00fcrlich per Tweet teilbar.<\/p>\n\n\n\n

Genau so wie Video-Livestreams auf diversen Social-Media-Plattformen sind Twitter Spaces \u00f6ffentlich zug\u00e4nglich. Das heisst, als Host hast du keine Kontrolle dar\u00fcber, wer beitritt. Es gibt aber Moderationstools, um \u00dcbelt\u00e4ter auszuschliessen. Wenn du einem Space beitrittst, bist du ebenfalls f\u00fcr alle anderen Zuh\u00f6renden sichtbar. Die Anzahl von User*innen, die einem Space beitreten k\u00f6nnen, ist nicht begrenzt.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot,
Twitter Spaces von gefolgten Accounts sind in der App sehr einfach zu finden.
Bildquelle: twitter.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Wie funktionieren Twitter Spaces?<\/h2>\n\n\n\n

Teilnehmende k\u00f6nnen nicht ohne Freigabe des Hosts sprechen, allerdings k\u00f6nnen sie alle mit Emojis ihre Reaktionen teilen. Sie k\u00f6nnen ausserdem beim Host die Berechtigung zum Sprechen anfragen. Der Host kann bis zu zehn Follower*innen eine solche Berechtigung erteilen und zudem zwei Co-Hosts ernennen. Diese verf\u00fcgen neben der Sprecherlaubnis \u00fcber einige Adminrechte, um den Space zu moderieren. Personen, die Sprecher*innen sind, k\u00f6nnen auch eigene sowie die Tweets anderer User im Space teilen und so die Konversation voranbringen oder mehr Kontext geben. Im Zuge der Barrierefreiheit k\u00f6nnen automatische Untertitel f\u00fcr die Zuh\u00f6renden generiert werden.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot,
Das User Interface von Twitter Spaces ist simpel gestaltet und erinnert stark an Clubhouse.
Bildquelle: twitter.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Twitter Spaces vs. Clubhouse<\/h2>\n\n\n\n

Twitter Spaces macht keinen Hehl daraus, dass es stark vom Clubhouse-Hype inspiriert wurde. Neben all den \u00c4hnlichkeiten gibt es aber relevante Unterschiede in den Details. Hier ein paar Vor- und Nachteile der Social-Audio-Features:<\/p>\n\n\n\n

Vorteile von Twitter Spaces:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Hohe Sichtbarkeit und viel Interaktion dank Einbindung in bekannte Plattform<\/li>\n\n\n\n
  • Zug\u00e4nglichkeit \u00fcber iOS, Android und Web<\/li>\n\n\n\n
  • Interaktivit\u00e4t dank Tweets innerhalb der Spaces und Emoji-Reaktionen<\/li>\n\n\n\n
  • Automatische Untertitel erh\u00f6hen die Zug\u00e4nglichkeit zu Audioinhalten<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Nachteile von Twitter Spaces:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Erst mit 600 Follower*innen kann eigener Space er\u00f6ffnet werden<\/li>\n\n\n\n
    • Limitierung auf 13 Sprechende<\/li>\n\n\n\n
    • Keine privaten Unterhaltungen m\u00f6glich<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Vorteile von Clubhouse:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        \n
      • Auffindbarkeit von Konversationen sortiert nach Themengebieten<\/li>\n\n\n\n
      • Hohe Anzahl Sprechende<\/li>\n\n\n\n
      • Invite-only System und die Voraussetzung pers\u00f6nlicher Angaben halten Trolle und Spammer fern<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Nachteile von Clubhouse:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

          \n
        • Einladung vorausgesetzt, um der App beizutreten (immer weniger der Fall)<\/li>\n\n\n\n
        • Nicht am PC\/im Web nutzbar<\/li>\n\n\n\n
        • Keine automatisch generierten Untertitel<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

          Die Chancen f\u00fcr dein Marketing<\/h2>\n\n\n\n

          In Twitter Spaces treffen einige gl\u00fcckliche Faktoren aufeinander, die das Feature zu einem vielversprechenden Teil deiner Marketingstrategie machen k\u00f6nnen. Als etablierte Plattform weist Twitter bereits eine Nutzerschaft von \u00fcber 200 Millionen Personen auf, die jetzt via Twitter Spaces erreichbar sind. Besonders wenn du bisher schon einen aktiven Account f\u00fcr dein Unternehmen gef\u00fchrt hast, kannst du also auf die Schnelle viele Interessent*innen \u00fcber einen neuen Weg erreichen. Gerade weil noch nicht absehbar ist, wie lange der Hype um Social Audio anh\u00e4lt, ist dieser erleichterte Einstieg attraktiv.<\/p>\n\n\n\n

          Interaktiver Austausch zwischen Unternehmen und Kund*innen<\/h3>\n\n\n\n

          Twitter ist zudem im Gegensatz zu Clubhouse sehr marken- und unternehmensfreundlich. Nicht, dass Firmenaccounts beim Konkurrenten verboten w\u00e4ren, aber auf Clubhouse erwarten Nutzer*innen den Austausch mit Menschen. Dass Marken und Unternehmen Twitter-Accounts betreiben, denen viele folgen, geh\u00f6rt zum Status Quo.<\/p>\n\n\n\n

          Die Simplizit\u00e4t von Audioformaten bedeutet, dass kein grosser Aufwand betrieben werden muss, um mit deiner Community auf Twitter zu interagieren. Spaces k\u00f6nnten ein neuer, kosteneffizienter Kanal zur Community-Bildung sein. Durch den direkten Kontakt k\u00f6nnen Kund*innenbeziehungen gest\u00e4rkt, Probleme behoben und Feedback gesammelt werden. Noch nie war es so einfach, gleichzeitig mit vielen Kund*innen in pers\u00f6nlichen Kontakt zu treten.<\/p>\n\n\n\n

          Twitter Spaces f\u00fcr die Community-Bildung<\/h2>\n\n\n\n

          Einen Twitter Space zu er\u00f6ffnen oder als Zuh\u00f6rende beizutreten, ist simpel. Warum also nicht die Dinge simpel halten? Lade deine Community in deinen Space ein, um ein neues Produkt zu sprechen oder veranstalte ein Live-Q&A. Diese Nahbarkeit vermenschlicht ein Unternehmen. Besonders authentisch ist es, sich in einem Space direkt dem Feedback der Nutzer*innen zu stellen. Das liefert dir nicht nur besondere Erfahrungswerte und erfrischende Inputs, sondern gibt Kund*innen auch das Gef\u00fchl, geh\u00f6rt zu werden.<\/p>\n\n\n\n

          Du kannst aber auch richtige Events in deinen Twitter Spaces hosten. Sprich zum Beispiel mit Angestellten \u00fcber interessante Themen und Entwicklungen in deiner Branche. Oder wie w\u00e4re es, einen Experten einzuladen, der im Space ein kurzes Seminar h\u00e4lt? Das kann \u00e4hnlich aufgezogen sein, wie ein Live-Podcast. Nutze aber unbedingt die einzigartige M\u00f6glichkeit, die Zuh\u00f6renden zu Wort kommen zu lassen.<\/p>\n\n\n\n

          Tritt in den Dialog<\/h2>\n\n\n\n

          Du siehst: Twitter Spaces sind nicht nur schnell und ohne grossen Aufwand zu benutzen, sie finden auch auf einer Plattform statt, die weit verbreitet ist und auf der du vielleicht schon aktiv bist. Der Kernaspekt ist die direkte Interaktion mit Kund*innen und Interessent*innen \u2013 und vor allem das Zuh\u00f6ren. Einseitig Content publizieren, kannst du auf allen anderen Plattformen auch. Nur Spaces bieten eine einzigartige M\u00f6glichkeit, mit der Community auf Augenh\u00f6he in den Dialog zu treten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Als Marketer*in musst du st\u00e4ndig Ausschau halten nach neuen, spannenden Plattformen oder frischen Features auf den schon etablierten. Ein neues solches Feature ist Twitter Spaces, eine Social-Audio-Funktion mit viel Potenzial f\u00fcr dein Unternehmen. W\u00e4hrend die meisten Plattformen und neu eingef\u00fchrten Features der letzten Jahre den Fokus auf Bilder und Videos setzten, wurden Audioinhalte str\u00e4flich vernachl\u00e4ssigt. […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12593,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12589","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12589","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12589"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12589\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19117,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12589\/revisions\/19117"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12593"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12589"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12589"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12589"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}