{"id":12576,"date":"2021-09-17T00:00:00","date_gmt":"2021-09-16T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/webinar-funnel-wie-du-erfolgreich-leads-und-conversions-generierst\/"},"modified":"2023-08-02T11:20:42","modified_gmt":"2023-08-02T09:20:42","slug":"webinar-funnel-wie-du-erfolgreich-leads-und-conversions-generierst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/webinar-funnel-wie-du-erfolgreich-leads-und-conversions-generierst\/","title":{"rendered":"Webinar-Funnel \u2013 Wie du erfolgreich Leads und Conversions generierst"},"content":{"rendered":"\n

Mit einem Webinar vermittelst du nicht nur Wissen und spannende Insights an deine Zuschauer*innen, sondern kannst sie \u2013 mit den richtigen Massnahmen \u2013 zu Kund*innen konvertieren. Damit das aber klappt, musst du dir im Voraus \u00fcberlegen, wie du einen Webinar-Funnel aufstellst, der dir dabei behilflich ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Mit einem Webinar-Funnel sorgst du daf\u00fcr, dass sich User*innen f\u00fcr dein Webinar anmelden und du sie mit deiner Anschluss-Kommunikation ansprichst, sodass sie vielleicht sogar einen Kauf t\u00e4tigen und zu Kund*innen werden. Wie das funktioniert, schauen wir uns nun etwas genauer an.<\/p>\n\n\n\n

Wie sieht ein Webinar-Funnel aus?<\/h2>\n\n\n\n

Du kennst den klassischen Sales Funnel<\/a>: Ein trichterf\u00f6rmiges Modell, an der breitesten Stelle geht es um Awareness, mittig um Consideration und unten, bei der schmalsten Stelle, sind die Conversions. Denn verst\u00e4ndlicherweise werden mehr Personen dein Produkt bzw. deine Werbung sehen, als dass du K\u00e4ufe abschliessen wirst.<\/p>\n\n\n\n

Der Webinar-Funnel baut grunds\u00e4tzlich auf demselben Prinzip auf: Zuerst leitest du m\u00f6glichst viel Traffic auf deine Webseite und demnach die Anmeldung zum Webinar. Ein Teil der Webseitenbesucher*innen wird sich dein Webinar ansehen und mit etwas Gl\u00fcck und passender Kommunikation konvertierst du wiederum einen Teil der Zuschauer*innen zu K\u00e4ufer*innen. Linear aufgezeigt, kann ein Webinar-Funnel vereinfacht so aussehen:<\/p>\n\n\n\n

\"Webinar<\/figure>\n\n\n\n

Phase 1: Traffic auf Webseite<\/h2>\n\n\n\n

Damit dein Funnel in Fahrt kommt, brauchst du als allererstes User*innen auf deiner Webseite, wo sich auch die Anmeldung zum Webinar befindet. Um den Traffic auf deiner Webseite zu erh\u00f6hen, kannst du Kampagnen schalten, beispielsweise auf Social Media.<\/p>\n\n\n\n

Gerade Facebook eignet sich sehr gut<\/a>, auch wenn die organische Reichweite auf der Plattform zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst. Es kommt aber auch darauf an, welche Kan\u00e4le deinen Erfahrungen nach am besten performen.<\/p>\n\n\n\n

Erstelle Werbeanzeigen, mit Bild, Text und Call-to-Action, die die User*innen auf dein Webinar aufmerksam machen. Zeige auf, um was es geht und wie sie von der Schulung profitieren k\u00f6nnen \u2013 stell sicher, dass die User*innen den Mehrwert deines Webinars problemlos erkennen.<\/p>\n\n\n\n

Du kannst auch organische Posts erstellen, diese eigenen sich dann aber besser f\u00fcr LinkedIn <\/a>oder Instagram (Stories). Verweise und wenn m\u00f6glich verlinke auf die Webseite, wo sich deine Follower*innen anmelden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Informationen und Verknappung<\/h3>\n\n\n\n

Egal, ob du bezahlte Anzeigen schaltest oder deine organische Reichweite nutzt: Deine Posts m\u00fcssen einen guten Informationsgehalt haben, neugierig machen und auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein.<\/p>\n\n\n\n

Hat dein Webinar nur Platz f\u00fcr eine bestimmte Anzahl User*innen, dann kommunizier dies! Mit einem \u00abBegrenzte Platzzahl verf\u00fcgbar\u00bb oder \u00abSichere dir einen der letzten Pl\u00e4tze\u00bb wirkt dein Angebot noch exklusiver und die User*innen wollen es nicht verpassen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Gratis vs. bezahltes Webinar<\/h3>\n\n\n\n

Mit einem gratis Webinar wirst du deutlich mehr Interessent*innen finden, als mit einer kostenpflichtigen Variante. Ein Freebie ist n\u00e4mlich ein toller Lead-Magnet<\/a>, mit dem du erste Kontaktpunkte zu potentiellen Kund*innen herstellen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Bist du bzw. dein Brand noch nicht sehr etabliert, so wird es schwierig sein, dein Webinar zu einem hohen Preis zu vermarkten. Mit Star-G\u00e4sten oder sehr umfassenden Informationen kannst du Kosten jedoch rechtfertigen. Sei dir einfach bewusst, dass die Hemmschwelle zur Anmeldung bei einem kostenpflichtigen Webinar noch viel h\u00f6her ist als bei einem kostenlosen.<\/p>\n\n\n\n

Phase 2: Anmeldung zum Webinar<\/h2>\n\n\n\n

Waren deine Ads bzw. deine Posts erfolgreich, so landen nun diverse User*innen auf deiner Webseite oder Landingpage. Stell sicher, dass du sie direkt dorthin verlinkst, wo sie sich anmelden k\u00f6nnen. M\u00fcssen die User*innen noch rumklicken, bis sie zu einem Anmeldeformular kommen, kann das so einige Personen dazu bringen, deine Page schnell wieder zu schliessen.<\/p>\n\n\n\n

Auch bei der Anmeldung solltest du einen passenden Call-to-Action-Button hinterlegen, damit sich die Webseitenbesucher*innen effektiv dazu entscheiden, ihre Anmeldung abzuschicken. Bei der Anmeldung willst du vor allem eine Angabe der User*innen: ihre E-Mail-Adresse.<\/p>\n\n\n\n

Denn \u00fcber diese kannst du die Webinar-Besucher*innen im Anschluss erneut kontaktieren und hoffentlich zu Kund*innen konvertieren. Stell also sicher, dass die E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld ist.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Phase 3: Dankesseite<\/h2>\n\n\n\n

Hat sich eine Person f\u00fcr dein Webinar angemeldet, so solltest du dich postwendend bei ihr bedanken. Dies kannst du mit einem Pop-Up-Fenster oder einer Dankesseite tun. Du musst keinen Roman schreiben, aber lass die User*innen wissen, dass du ihre Anmeldung sch\u00e4tzt.<\/p>\n\n\n\n

Mit einem Best\u00e4tigungsmail kannst du den Teilnehmer*innen sogleich den Link zum Webinar schicken zusammen mit allen relevanten Informationen (Datum, Uhrzeit, Dauer des Webinars, u.\u00e4.). So sind die Teilnehmenden versichert, dass die Anmeldung geklappt hat und haben alle relevanten Infos an einem Ort.<\/p>\n\n\n\n

Phase 4: Webinar anschauen<\/h2>\n\n\n\n

Nun ist es so weit: Dein Webinar findet statt. Webinare haben den Vorteil, dass sie relativ kosteng\u00fcnstig und mit tiefem Aufwand verbunden auf die Beine gestellt werden k\u00f6nnen. Sei trotzdem bedacht darauf, dass alles eingerichtet ist (IT-technisch und Ausr\u00fcstungs-technisch), sodass du die Teilnehmer*innen souver\u00e4n und ohne Probleme durch das Webinar leiten kannst.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend dem Webinar bist du \u2013 oder die jeweiligen Speaker*innen \u2013 im Mittelpunkt und musst daf\u00fcr sorgen, dass die Teilnehmenden \u00fcberzeugt werden. Ist dein Webinar uninteressant, unverst\u00e4ndlich oder schlecht organisiert, wird kaum jemand Kund*in von dir werden.<\/p>\n\n\n\n

Lebhaft und pers\u00f6nlich<\/h3>\n\n\n\n

Nichts ist langweiliger, als einer gelangweilten Person beim Reden zuzuh\u00f6ren. Zeig den Teilnehmer*innen, dass du nicht nur Know-how sondern auch eine Passion f\u00fcr deinen Themenbereich hast und versuche, sie mit deinem Enthusiasmus anzustecken.<\/p>\n\n\n\n

Kannst du zudem pers\u00f6nliche Erfahrungen oder Erfolgstories miteinbringen, so bist du noch \u00fcberzeugender. Beispiele aus der Praxis helfen, deine Theorie verst\u00e4ndlicher und plausibler zu machen.<\/p>\n\n\n\n

Je authentischer du auftrittst, umso eher werden die Teilnehmer*innen mehr Zeit mit deinem Content, deiner Webseite oder deinen Produkten verbringen. Prim\u00e4res Ziel deines Webinars sollte es sein, den Zuh\u00f6rer*innen einen Mehrwert zu liefern und ein Problem zu l\u00f6sen.<\/p>\n\n\n\n

Beende dein Webinar ebenfalls mit einem Call-to-Action. Idealerweise kannst du dein Produkt oder deine Dienstleistung anbieten, welches bei der Probleml\u00f6sung behilflich ist.<\/p>\n\n\n\n

Phase 5: Conversion<\/h2>\n\n\n\n

War dein Webinar ein Erfolg, so kaufen m\u00f6glicherweise schon einige Teilnehmer*innen dein Angebot, welches du am Ende des Webinars vorgestellt hast. Egal, wie die Conversionrate nach dem Call aussieht: Schick den Teilnehmenden eine E-Mail und bedanke dich f\u00fcr ihre Teilnahme am Webinar.<\/p>\n\n\n\n

In der E-Mail kannst du sie erneut auf dein Angebot aufmerksam machen, vor allem, wenn gerade noch eine Sonderaktion l\u00e4uft oder sie dank dem Seminar einen Rabattcode erhalten. Hoffentlich kannst du auch so einige weitere Kaufabschl\u00fcsse generieren.<\/p>\n\n\n\n

Follow-up-E-Mails<\/h3>\n\n\n\n

Behalte im \u00dcberblick, welche Teilnehmer*innen noch keine Kund*innen sind und kontaktiere diese Personen erneut nach einigen Tagen.<\/p>\n\n\n\n

Zeige erneut die Vorz\u00fcge deines Produkts bzw. deiner Dienstleistung auf und wie die Person davon profitieren kann. Gibt es weitere Webinare oder sonstigen Content von dir, den die Person interessieren k\u00f6nnte, kannst du auch darauf hinweisen.<\/p>\n\n\n\n

Es ist durchaus m\u00f6glich, dass du mehrere Follow-ups rausschickst, bis der\/die Teilnehmer*in einen Kauf t\u00e4tigt. Pass aber auf, dass du sie nicht zuspammst mit deinen Nachrichten. Nicht alle Teilnehmenden werden zu deinen Kund*innen werden und das ist okay.<\/p>\n\n\n\n

Die Learnings<\/h2>\n\n\n\n

Mit einem Webinar-Funnel kann es dir gelingen, User*innen mit deiner Expertise<\/a> zu \u00fcberzeugen und zu Kund*innen zu konvertieren. Die Vorteile des Webinars sind unter anderem der geringe organisatorische Aufwand und die praktische Durchf\u00fchrung, sofern das Technische gut gehandhabt wird.<\/p>\n\n\n\n

Wie bei jedem Funnel ist es normal, dass viel mehr Personen deine Webseite besuchen, als dass sich Personen zum Webinar anmelden. Auch die Anzahl Personen, die zu Kund*innen werden, wird erneut kleiner sein. Doch dank dem Webinar hast du die E-Mail-Adressen der Teilnehmer*innen und sie haben bereits ein Gesicht vor Augen, wenn sie an dein Unternehmen denken. Das kann dir dabei helfen, User*innen auch nach dem Webinar noch zu K\u00e4ufer*innen umzuwandeln.<\/p>\n\n\n\n

Pass den ganzen Funnel auf deine Zielgruppe bzw. Persona an, um m\u00f6glichst viele Klicks auf deine Anzeigen und Anmeldungen f\u00fcr dein Webinar zu erhalten. So verminderst du den Streuverlust und erh\u00f6hst deine Erfolgschancen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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