wie wir dir in diesem Artikel bereits aufgezeigt haben<\/a>.<\/p>\n\n\n\nDas Auswerten der Massnahmen<\/h2>\n\n\n\n
Hast du Massnahmen umgesetzt und dich dabei auf die gesammelten Daten gest\u00fctzt, so musst du diese auch auswerten um festzulegen, ob die Performance sich tats\u00e4chlich verbessert hat. In der Theorie sollte dir datengetriebenes Marketing dazu verhelfen, mehr Klicks, Leads oder Conversions zu erreichen, je nach dem, was dein Ziel ist.<\/p>\n\n\n\n
Hast du dich aber auf Daten fokussiert, die wenig Relevanz haben, waren deine Daten zu wenig aussagekr\u00e4ftig oder repr\u00e4sentativ oder hast du dich einfach so sehr auf die Daten konzentriert, dass du vergessen hast, das User*innen noch immer denkende und f\u00fchlende Menschen sind, so kann dies aber auch mal schief gehen.<\/p>\n\n\n\n
Mit der \u00dcberpr\u00fcfung deiner Massnahmen bzw. Kampagnen und deren Kennzahlen kannst du daher sicherstellen, dass du in die richtige Richtung gehst. Wenn dem nicht so ist, solltest du deine Daten erneut pr\u00fcfen und neue Massnahmen aus den Erkenntnissen erstellen.<\/p>\n\n\n\n
Die Zwei Seiten des datengetriebenen Marketings<\/h2>\n\n\n\n
Datengetriebenes Marketing macht im Zeitalter der Digitalisierung definitiv Sinn. Wir wollen dir nun in einer kurzen \u00dcbersicht aufzeigen, was die Vorteile davon sind. Doch wie so oft gibt es auch hier Schattenseiten des Ansatzes.<\/p>\n\n\n\n
Chancen und M\u00f6glichkeiten<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n- Kund*innenbindung st\u00e4rken<\/li>\n\n\n\n
- Content Marketing personalisieren<\/li>\n\n\n\n
- Kampagnen personalisieren und ROI verbessern<\/li>\n\n\n\n
- Besseres Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Zielgruppen<\/li>\n\n\n\n
- Besserer Kund*innenservice<\/li>\n\n\n\n
- Relevante Massnahmen w\u00e4hrend gesamter Customer Journey<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Risiken und Stolpersteine<\/strong><\/p>\n\n\n\n\n- Anspruchsvoll f\u00fcr Einsteiger*innen<\/li>\n\n\n\n
- Komplizierte Erfassung der relevanten Daten<\/li>\n\n\n\n
- Aufw\u00e4ndige Analyse der Datenmassen<\/li>\n\n\n\n
- Fokus auf \u00abfalsche\u00bb Informationen<\/li>\n\n\n\n
- Vor lauter Daten das emotionale Vergessen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Hoher Aufwand, hohes Potential<\/h3>\n\n\n\n
Ja, der Umstieg auf Data-Driven-Marketing ist aufw\u00e4ndig und verl\u00e4uft nicht immer ganz reibungslos. Es ist wichtig, dass du Personen in deinem Team hast oder dazuziehst, die dir helfen, dich im Datendschungel zurechtzufinden. So vermeidest du Fehler bei der Erfassung oder Analyse der Daten uns sparst dir viel Zeit, M\u00fche und Kosten ein.<\/p>\n\n\n\n
Willst du auf datengetriebenes Marketing umsteigen, so brauchst du eine klare Vorstellung davon, welche Informationen du brauchst und wie du diese in dein Marketing implementieren kannst. Gelingt dir das, so kannst du deine (potentiellen) Kund*innen individuell ansprechen und sie von dir und deinem Angebot \u00fcberzeugen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Google Analytics, Google Search Console, Social Media Insights, Tracking Pixel, Heat Maps \u2013 das sind nur einige der M\u00f6glichkeiten, die wir haben, um das User*innenverhalten online nachzuverfolgen und Daten zu sammeln. Diese Informationen sind gerade f\u00fcr das Marketing unglaublich wertvoll. Vorbei sind die Zeiten, in denen du rumraten sollst oder musst, was deine Kund*innen wohl […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12575,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,95],"tags":[],"class_list":["post-12573","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12573","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12573"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12573\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19113,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12573\/revisions\/19113"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12575"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12573"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12573"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12573"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}