{"id":12567,"date":"2021-10-01T00:00:00","date_gmt":"2021-09-30T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-nutzt-du-social-selling-auf-linkedin-effektiv-fuer-dich-und-dein-unternehmen\/"},"modified":"2023-08-30T15:44:36","modified_gmt":"2023-08-30T13:44:36","slug":"so-nutzt-du-social-selling-auf-linkedin-effektiv-fuer-dich-und-dein-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-nutzt-du-social-selling-auf-linkedin-effektiv-fuer-dich-und-dein-unternehmen\/","title":{"rendered":"So nutzt du Social Selling auf LinkedIn effektiv f\u00fcr dich und dein Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n
Wusstest du, dass LinkedIn die meistgenutzte Social-Media-Plattform f\u00fcr Fortune 500 Unternehmen ist? Der Kanal beweist sich wieder und wieder als die Business-Plattform schlechthin. Sie ist also der ideale Ort, um mit Social Selling deine Sales zu pushen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Auf LinkedIn <\/a>findest du Entscheidungstr\u00e4ger*innen, Unternehmer*innen und weitere Personen direkt aus deiner Wunschkund*innendefinition. Gerade im B2B-Bereich sind das top Voraussetzungen, um dir nicht nur neue Connections in der Gesch\u00e4ftswelt zu sichern, sondern auch, um Leads zu generieren.<\/p>\n\n\n\n Doch damit Social Selling funktioniert, musst du einige Vorbereitungen starten und gewissen No-Gos aus dem Weg gehen. Aber zuerst\u2026 Was ist Social Selling \u00fcberhaupt?<\/p>\n\n\n\n Reden wir von Social Selling, so reden wir davon, \u00fcber Social-Media-Kan\u00e4le neue Kund*innenbeziehungen zu schaffen und Verk\u00e4ufe zu generieren. Es geht dabei aber nicht darum, hunderten von User*innen eine automatisierte Nachricht mit deinem Sales-Pitch zu schicken und abzuwarten und es geht auch nicht darum, Werbung zu schalten f\u00fcr deine Produkte oder Dienstleistungen.<\/p>\n\n\n\n Die Idee hinter Social Selling ist es also, dass dein Unternehmen \u2013 und noch viel wichtiger: die Mitarbeiter*innen \u2013 professionell auftreten und Beziehungen zu Kund*innen aufbauen. Wichtigster Begriff dabei ist immer das Vertrauen. Dieses muss aufgebaut werden, um die generierten Leads schlussendlich auch zu einem Kauf \u00fcberzeugen zu k\u00f6nnen. Dazu aber unten mehr.<\/p>\n\n\n\n Ein unvollst\u00e4ndiges LinkedIn-Profil sorgt schnell daf\u00fcr, dass dein erster Eindruck negativ ausf\u00e4llt. Ein qualitativ hochwertiges Profilbild und ein passender Header sind ein absolutes Muss. Zus\u00e4tzlich solltest du deine Angaben in der \u00abBio\u00bb erg\u00e4nzen und deine F\u00e4higkeiten zusammenfassend aufzeigen. Fokussiere dich darauf, schon ganz oben in deinem Profil aufzuzeigen, welche Probleme du f\u00fcr Kund*innen l\u00f6sen kannst und was deine Expertise ist.<\/p>\n\n\n\n Auch deine Karriere, Zertifikate und Kenntnisse sollten aktuell und vollst\u00e4ndig sein. Stell sicher, dass du in deinem Profil relevante Keyword \u00f6fters verwendest, sodass du gut gefunden werden kannst und klar hervorgeht, wo dein Themenbereich liegt. Wir haben dir bereits in verschiedenen Artikeln aufgezeigt, wie du auf LinkedIn mehr Aufmerksamkeit erlangst<\/a> und wie du dich als Expert*in positionierst.<\/a><\/p>\n\n\n\n Die vollst\u00e4ndigen Profile der Mitarbeiter*innen (prim\u00e4r aus Marketing und Sales) sind sehr wichtig, aber auch das Unternehmensprofil der Firma muss auf Vorderrang gebracht werden. Das bedeutet, die Mitarbeiter*innen sind vernetzt mit dem Account, das Logo ist klar ersichtlich und man hat Kontaktangaben zum Unternehmen auf einen Blick.<\/p>\n\n\n\n Das professionelle Auftreten des Unternehmens und der Angestellten strahlt Seriosit\u00e4t und Vertrauen aus. Stell dir vor, du checkst die Social-Media-Kan\u00e4le einer Firma aus \u2013 was erhoffst du dir und was w\u00fcrde dich eher abschrecken? Eine quasi leere Page mit wenigen Bildern von schlechter Qualit\u00e4t und fehlenden Angaben wird dich kaum \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n Hast du noch nie vom SSI geh\u00f6rt, dann ist es sp\u00e4testens jetzt Zeit daf\u00fcr. Der Social Selling Index von LinkedIn<\/a> zeigt dir mit einem Score auf, wie erfolgreich deine Social-Selling-Massnahmen sind. Dabei gibt es vier verschiedene Elemente, die f\u00fcr die Kennzahl relevant sind:<\/p>\n\n\n\nDas ist Social Selling<\/h2>\n\n\n\n
Profil vervollst\u00e4ndigen<\/h2>\n\n\n\n
Unternehmensprofil abstimmen<\/h3>\n\n\n\n
Social Selling Index checken<\/h2>\n\n\n\n
\n