{"id":12567,"date":"2021-10-01T00:00:00","date_gmt":"2021-09-30T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-nutzt-du-social-selling-auf-linkedin-effektiv-fuer-dich-und-dein-unternehmen\/"},"modified":"2023-08-30T15:44:36","modified_gmt":"2023-08-30T13:44:36","slug":"so-nutzt-du-social-selling-auf-linkedin-effektiv-fuer-dich-und-dein-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-nutzt-du-social-selling-auf-linkedin-effektiv-fuer-dich-und-dein-unternehmen\/","title":{"rendered":"So nutzt du Social Selling auf LinkedIn effektiv f\u00fcr dich und dein Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n
Wusstest du, dass LinkedIn die meistgenutzte Social-Media-Plattform f\u00fcr Fortune 500 Unternehmen ist? Der Kanal beweist sich wieder und wieder als die Business-Plattform schlechthin. Sie ist also der ideale Ort, um mit Social Selling deine Sales zu pushen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Auf LinkedIn <\/a>findest du Entscheidungstr\u00e4ger*innen, Unternehmer*innen und weitere Personen direkt aus deiner Wunschkund*innendefinition. Gerade im B2B-Bereich sind das top Voraussetzungen, um dir nicht nur neue Connections in der Gesch\u00e4ftswelt zu sichern, sondern auch, um Leads zu generieren.<\/p>\n\n\n\n Doch damit Social Selling funktioniert, musst du einige Vorbereitungen starten und gewissen No-Gos aus dem Weg gehen. Aber zuerst\u2026 Was ist Social Selling \u00fcberhaupt?<\/p>\n\n\n\n Reden wir von Social Selling, so reden wir davon, \u00fcber Social-Media-Kan\u00e4le neue Kund*innenbeziehungen zu schaffen und Verk\u00e4ufe zu generieren. Es geht dabei aber nicht darum, hunderten von User*innen eine automatisierte Nachricht mit deinem Sales-Pitch zu schicken und abzuwarten und es geht auch nicht darum, Werbung zu schalten f\u00fcr deine Produkte oder Dienstleistungen.<\/p>\n\n\n\n Die Idee hinter Social Selling ist es also, dass dein Unternehmen \u2013 und noch viel wichtiger: die Mitarbeiter*innen \u2013 professionell auftreten und Beziehungen zu Kund*innen aufbauen. Wichtigster Begriff dabei ist immer das Vertrauen. Dieses muss aufgebaut werden, um die generierten Leads schlussendlich auch zu einem Kauf \u00fcberzeugen zu k\u00f6nnen. Dazu aber unten mehr.<\/p>\n\n\n\n Ein unvollst\u00e4ndiges LinkedIn-Profil sorgt schnell daf\u00fcr, dass dein erster Eindruck negativ ausf\u00e4llt. Ein qualitativ hochwertiges Profilbild und ein passender Header sind ein absolutes Muss. Zus\u00e4tzlich solltest du deine Angaben in der \u00abBio\u00bb erg\u00e4nzen und deine F\u00e4higkeiten zusammenfassend aufzeigen. Fokussiere dich darauf, schon ganz oben in deinem Profil aufzuzeigen, welche Probleme du f\u00fcr Kund*innen l\u00f6sen kannst und was deine Expertise ist.<\/p>\n\n\n\n Auch deine Karriere, Zertifikate und Kenntnisse sollten aktuell und vollst\u00e4ndig sein. Stell sicher, dass du in deinem Profil relevante Keyword \u00f6fters verwendest, sodass du gut gefunden werden kannst und klar hervorgeht, wo dein Themenbereich liegt. Wir haben dir bereits in verschiedenen Artikeln aufgezeigt, wie du auf LinkedIn mehr Aufmerksamkeit erlangst<\/a> und wie du dich als Expert*in positionierst.<\/a><\/p>\n\n\n\n Die vollst\u00e4ndigen Profile der Mitarbeiter*innen (prim\u00e4r aus Marketing und Sales) sind sehr wichtig, aber auch das Unternehmensprofil der Firma muss auf Vorderrang gebracht werden. Das bedeutet, die Mitarbeiter*innen sind vernetzt mit dem Account, das Logo ist klar ersichtlich und man hat Kontaktangaben zum Unternehmen auf einen Blick.<\/p>\n\n\n\n Das professionelle Auftreten des Unternehmens und der Angestellten strahlt Seriosit\u00e4t und Vertrauen aus. Stell dir vor, du checkst die Social-Media-Kan\u00e4le einer Firma aus \u2013 was erhoffst du dir und was w\u00fcrde dich eher abschrecken? Eine quasi leere Page mit wenigen Bildern von schlechter Qualit\u00e4t und fehlenden Angaben wird dich kaum \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n Hast du noch nie vom SSI geh\u00f6rt, dann ist es sp\u00e4testens jetzt Zeit daf\u00fcr. Der Social Selling Index von LinkedIn<\/a> zeigt dir mit einem Score auf, wie erfolgreich deine Social-Selling-Massnahmen sind. Dabei gibt es vier verschiedene Elemente, die f\u00fcr die Kennzahl relevant sind:<\/p>\n\n\n\n Je h\u00f6her dein Score (von einer Skala von 1 \u2013 100) ist, umso besser. Du kannst auch sehen, wie sich dein Index im Verh\u00e4ltnis zu anderen Personen in der Branche oder in deinem Netzwerk verh\u00e4lt. Je l\u00e4nger du Social Selling betreibst und die gegebenen Tipps ber\u00fccksichtigst, umso eher verbessert sich dein Score.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend der SSI ein guter Indikator ist und dir zeigt, wo du dich verbessern kannst, solltest du nicht verbissen nur noch auf den Score achten. Widme deine Zeit und Energie immer noch mehr den potentiellen Kund*innen als dem Aufbessern des Indexes, den nur du einsehen kannst.<\/p>\n\n\n\n Beim SSI ist auch das Wecken von Interesse und deine professionelle Marke von Relevanz. Beide diese Punkte (und auch den Aufbau von Beziehungen) beg\u00fcnstigst du durch das Posten von Beitr\u00e4gen auf LinkedIn. Wenn dein Content einen Mehrwert f\u00fcr dein Netzwerk liefert, kannst du dich als Expert*in festigen und \u2013 du hast es erraten \u2013 Vertrauen generieren.<\/p>\n\n\n\n Werfen wir einen Blick auf die Content Matrix, so sehen wir, dass du verschiedenste Inhalte produzieren und ver\u00f6ffentlichen kannst. Du musst nicht immer Weisheiten teilen und Know-how vermitteln, sondern darfst dein Netzwerk auch unterhalten oder inspirieren.<\/p>\n\n\n\n Ein weiterer Vorteil des Ver\u00f6ffentlichen von Contents ist, dass die Beitr\u00e4ge auf deinem Profil ersichtlich sind. So sehen User*innen, die deinen Account besuchen, sogleich, welches Wissen oder welche Ratgeber du bereits gepostet hast. Gleichzeitig beg\u00fcnstigt regelm\u00e4ssiges Posten auch den LinkedIn-Algorithmus<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Du musst aber nicht eine ultimative Content-Maschine sein, um dich \u00fcber LinkedIn-Posts bereits in die K\u00f6pfe deines Netzwerkes zu setzen. Du kannst auch Beitr\u00e4ge anderer Personen teilen und einen Input dazu geben oder deine Zustimmung kundtun.<\/p>\n\n\n\n Auch mit dem Kommentieren von Posts anderer kannst du bereits ungezwungene Unterhaltungen starten und zeigen, dass du weisst, wovon du sprichst. Vergiss auch nicht, auf die Kommentare unter deinen eigenen Beitr\u00e4gen zu antworten!<\/p>\n\n\n\n Dein Profil sieht nun schon richtig gut aus: Du hast nicht nur vollst\u00e4ndige Angaben sondern auch einen gef\u00fcllten Feed, der deine Qualifikationen unterstreicht. Jetzt ist es auch an der Zeit, dein Netzwerk auszuweiten und Konversationen zu starten.<\/p>\n\n\n\n Damit du weisst, welche Personen du zu deinem Netzwerk hinzuf\u00fcgen solltest, ist eine Zielgruppendefinition oder noch besser ein Kund*innen-Avatar ein hilfreiches Instrument. So hast du eine Vorstellung davon, wem dein Angebot besonders helfen kann und erh\u00f6hst dir die Chancen, schliesslich auch ein*e Kund*in zu akquirieren.<\/p>\n\n\n\n Hast du passende User*innen ausfindig gemacht, so erstellst du eine personalisierte Nachricht, die du mit deiner Kontaktanfrage verschicken kannst. Hier kannst du dich kurz vorstellen und dein Interesse an einer Vernetzung kundgeben und begr\u00fcnden. Idealerweise hast du einen \u00abLink\u00bb zur Person, sprich, eine gemeinsame T\u00e4tigkeit, einen Event, einen kommentierten Artikel o.\u00e4. auf den du dich beziehen kannst.<\/p>\n\n\n\n Weder in dieser individuellen Anfrage noch in einer allf\u00e4llig darauf folgenden Unterhaltung solltest du einen Sales Pitch starten! Es geht momentan rein darum, dich mit Personen zu vernetzen und Vertrauen aufzubauen. Erz\u00e4hlst du jetzt schon davon, wie toll dein Produkt ist, k\u00f6nnen sich User*innen schnell unter Druck gesetzt f\u00fchlen.<\/p>\n\n\n\nDas ist Social Selling<\/h2>\n\n\n\n
Profil vervollst\u00e4ndigen<\/h2>\n\n\n\n
Unternehmensprofil abstimmen<\/h3>\n\n\n\n
Social Selling Index checken<\/h2>\n\n\n\n
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Content erstellen & teilen<\/h2>\n\n\n\n
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Teilen & kommentieren anderer Beitr\u00e4ge<\/h3>\n\n\n\n
Netzwerk gezielt ausbauen<\/h2>\n\n\n\n
Individuelle Anfragen verschicken<\/h3>\n\n\n\n
Probleme l\u00f6sen & Hilfe anbieten<\/h2>\n\n\n\n