{"id":12554,"date":"2021-09-24T00:00:00","date_gmt":"2021-09-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marcel-hollerbach-erklaert-wie-geht-digitales-marketing-ohne-cookies\/"},"modified":"2023-12-20T16:10:57","modified_gmt":"2023-12-20T15:10:57","slug":"marcel-hollerbach-erklaert-wie-geht-digitales-marketing-ohne-cookies","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marcel-hollerbach-erklaert-wie-geht-digitales-marketing-ohne-cookies\/","title":{"rendered":"Marcel Hollerbach erkl\u00e4rt: Wie geht digitales Marketing ohne Cookies?"},"content":{"rendered":"\n
Ein \u00dcberblick \u00fcber Herausforderungen und Chancen \u2013 und was Mozilla, Google und Apple damit zu tun haben<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n Jeder kennt die kleinen Pop-up-Fenster, die beim Surfen aufploppen und einfordern, die individuellen Datenschutzeinstellungen festzulegen. Oder genauer gesagt, welche Cookies d\u00fcrfen gesetzt werden, um Daten zu sammeln, die wiederum dabei helfen, gezielt personalisierte Werbung an dieser (First-Party-Cookies) oder eben andere Stelle (Third-Party-Cookies) ausspielen. <\/p>\n\n\n\n Jahrelang wurden solche Werbe-Cookies ungefragt gesetzt. Im Mai 2020 entschied schlie\u00dflich auch der Bundesgerichtshof, dass der bisherige deutsche Sonderweg der vorausgef\u00fcllten Zustimmung nicht mehr rechtens ist. Europaweit war vorher schon klar: Das Ende der Cookies wird kommen und somit die Online-Werbewirtschaft vor v\u00f6llig neue Herausforderungen stellen. Was also bringt die Zukunft f\u00fcr werbetreibende Unternehmen? Wie k\u00f6nnen Nutzer ohne Cookies erreicht werden und welche Entwicklungen bestimmen derzeit den Markt?<\/p>\n\n\n\n