{"id":12548,"date":"2021-09-09T00:00:00","date_gmt":"2021-09-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/power-woerter-mit-diesen-tipps-erstellst-du-unwiderstehliche-werbetexte\/"},"modified":"2023-08-21T14:57:05","modified_gmt":"2023-08-21T12:57:05","slug":"power-woerter-mit-diesen-tipps-erstellst-du-unwiderstehliche-werbetexte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/power-woerter-mit-diesen-tipps-erstellst-du-unwiderstehliche-werbetexte\/","title":{"rendered":"Power-W\u00f6rter: Mit diesen Tipps erstellst du unwiderstehliche Werbetexte"},"content":{"rendered":"\n
Stell dir vor, es g\u00e4be einzelne W\u00f6rter, die deine Texte sofort aufwerten. Mit nur einigen wenigen Zeichen mehr erreicht deine \u00dcberschrift duzende oder hunderte Klicks mehr als noch zuvor. Mit Power-W\u00f6rtern kannst du genau das erreichen. Wir zeigen dir, wie du sie richtig einsetzt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n In einem riesigen Meer voller Anzeigen, wie wir sie auf Google, Social Media<\/a> oder auch Plakaten sehen, ist es unerl\u00e4sslich, herauszustechen. Wenn User*innen oder Passant*innen zum dreissigsten Mal am Tag lesen \u00abKaufen Sie unser Produkt XY\u00bb, so werden sie kaum besonders \u00fcberzeugt sein von den Werbungen. Denn ein Produkt kann jeder und jede anbieten bzw. bewerben \u2013 aber ein revolution\u00e4res<\/em> Produkt, eine verbesserte <\/em>Rezeptur oder eine kostenlose <\/em>Lieferung, das l\u00e4sst den Blick h\u00e4ngenbleiben.<\/p>\n\n\n\n Einige Power-W\u00f6rter hast du oben also schon gelesen. Doch es gibt viele verschiedene Optionen, die du nutzen kannst. Je nach dem, was du vermarktest und wer deine Zielgruppe ist. Grunds\u00e4tzlich gilt: Emotionen und Vertrauen sind massgebend.<\/p>\n\n\n\n Beginnen wir mit einigen Begriffen, die in diversen Bereichen und Situationen angewendet werden k\u00f6nnen. Diese Allesk\u00f6nner-Power-W\u00f6rter helfen dir dabei, jeden Text, jede \u00dcberschrift und jede Werbebotschaft aufzupeppen.<\/p>\n\n\n\n Es ist simpel und effektiv: Wenn du deine k\u00fcnftigen Kund*innen direkt ansprichst, so \u00fcberwindest du gleich eine gewisse Distanz zu ihnen. Anstatt dass du also sagst \u00abEinfach Click-Through-Rate optimieren mit unserem Tool\u00bb, sagst du \u00abSo einfach optimierst du deine Click-Through-Rate mit unserem Tool\u00bb.<\/p>\n\n\n\n So wirken deine Texte gleich viel pers\u00f6nlicher und du sprichst die Probleme oder W\u00fcnsche deiner Leser*innen direkt an.<\/p>\n\n\n\n Das iPhone 12. Das neue iPhone 12.<\/p>\n\n\n\n Mit unserer Waschmittelrezeptur. Mit verbesserter Waschmittelrezeptur.<\/p>\n\n\n\n Was wirkt ansprechender auf dich? F\u00fcr viele Personen impliziert das Wort \u00abneu\u00bb, dass das Produkt auf den Markt gebracht wurde, um andere schlechtere oder veraltete Produkte zu ersetzen. Wer will nicht ein nigelnagelneues Smartphone? So stellen wir uns gleich ein makelloses Display vor, eine gl\u00e4nzende H\u00fclle und viele neue Features.<\/p>\n\n\n\n Auch verbesserte Produkte ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich \u2013 schliesslich sind wir gerne auf dem neusten Stand und verwenden Produkte, die noch besser sind als andere.<\/p>\n\n\n\n Ungeduld ist eine Charaktereigenschaft, mit der sich wohl so einige unter uns identifizieren k\u00f6nnen. Wir wollen nicht auf Informationen warten oder lange Lieferzeiten antizipieren, vor allem nicht im Zeitalter des Internets.<\/p>\n\n\n\n Hast du also ein Angebot, dass du deiner Kundschaft sogleich bieten kannst, dann zeig ihnen das. Sie k\u00f6nnen den Download eines Whitepapers jetzt gleich starten, sie k\u00f6nnen das Produkt sofort bestellen und erhalten es sp\u00e4testens am \u00fcbern\u00e4chsten Werktag oder sie k\u00f6nnen sofort mit der Optimierung ihrer Werbetexte beginnen, nachdem sie einige Power-W\u00f6rter kennengelernt haben.<\/p>\n\n\n\n Wie bereits erw\u00e4hnt, ist Vertrauen f\u00fcr viele Kund*innen das A und O. Auch Sicherheit, Bew\u00e4hrtheit und Best\u00e4ndigkeit k\u00f6nnen in diese Kategorie hineinfallen. Mit passenden Begriffen erg\u00e4nzt du also deine Texte und weckst Vertrauen bei den Leser*innen.<\/p>\n\n\n\n Wenn der Erfolg garantiert ist, lassen wir uns viel lieber auf etwas ein, als wenn ein grosses Risiko besteht. Nat\u00fcrlich kannst du wohl nie eine 100 Prozent Sicherheit geben, dass etwas funktioniert. Aber garantierter Spielspass f\u00fcr ein Game, garantierte Verkleinerung der Poren bei einem dermatologisch getestetem Hautpflegeprodukt oder \u00e4hnliches \u00fcberzeugt potentielle Kund*innen von deinem Produkt.<\/p>\n\n\n\n Auch verl\u00e4ssliche Angebote werden gerne gesehen. Sei dies dein verl\u00e4sslicher Service, der immer erreichbar ist, oder dein Abwaschmittel, das verl\u00e4ssliche Sauberkeit verspricht.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist aber: Mach keine leeren Versprechen. Sag deiner Kundschaft nicht, dass sie garantiert weisse Z\u00e4hne haben dank deiner Zahnpasta, wenn das Ergebnis tats\u00e4chlich stark abweichen kann. So kannst du das Vertrauen der Kund*innen direkt wieder verlieren und dir ein negatives Image einholen.<\/p>\n\n\n\n Wurde dein Produkt oder deine Dienstleistung getestet, \u00fcberpr\u00fcft oder schon vielfach angewendet, so kannst du diesen \u00abProof\u00bb auch in deinen Anzeigen verewigen. Auch das vermittelt Vertrauen und Sicherheit, denn schliesslich haben andere das Angebot bereits genutzt und sind zufrieden.<\/p>\n\n\n\n Anstatt dass du also Schreibst: \u00abMit dieser Technik haben wir mehr Follower*innen auf Instagram gewonnen\u00bb, schreibst du \u00abMit dieser bew\u00e4hrten Technik haben wir mehr Follower*innen auf Instagram gewonnen\u00bb.<\/p>\n\n\n\n Manchmal ist es sinnvoll, Dinge einfach beim Namen zu nennen. Anstatt also Synonyme zu verwenden, wieso nicht gleich schreiben, dass dein Produkt sicher ist oder Sicherheit vermittelt.<\/p>\n\n\n\n Bei einer Bestellung in einem Online-Shop lesen wir beispielsweise gerne, dass die Zahlung via Kreditkarte verschl\u00fcsselt und sicher vonstatten geht. \u00dcberleg dir aber zweimal, ob dein Produkt als sicher angepriesen werden soll.<\/p>\n\n\n\n Denn wenn du auf dem Werbeplakat f\u00fcr deine Smoothie-Bar schreibst, dass die Getr\u00e4nke 100 Prozent sicher zum Verzehr sind, dann kommt mir die Sorge, dass genau das Gegenteil der Fall ist.<\/p>\n\n\n\n\n\n Mit herausragenden Power-W\u00f6rtern kannst du \u2013 ja, du hast es erraten \u2013 herausragen. So kannst du Besonderheiten deines Angebots hervorheben und die Leser*innen davon \u00fcberzeugen, dass sie bei dir etwas richtig cooles erhalten.<\/p>\n\n\n\n Widmen wir etwas unsere Aufmerksamkeit, so soll das auch das Beste sein, das wir erhalten k\u00f6nnen. Mit Werbetexten wie \u00abMit dem besten Kundenservice\u00bb oder \u00e4hnlichem zeigst du deiner Kundschaft, dass du ihren hohen Qualit\u00e4tsanspr\u00fcchen gerecht wirst.<\/p>\n\n\n\n Beim Schreiben von Titeln ist das Wort ultimativ ein gerngesehener Gast. Denn wenn du zwischen einem Guide oder dem ultimativen Guide w\u00e4hlen kannst \u2013 welchen w\u00fcrdest du aussuchen?<\/p>\n\n\n\n Mit dem Superlativ lassen sich so einige Worte aufpeppen, die du dann in deine Werbetexte einbauen kannst. Auch hier zeigst du, dass dein Angebot besser ist als andere und du hohe Anspr\u00fcche an dein Produkt bzw. deine Dienstleistung hast.<\/p>\n\n\n\n Bist du in deinem Bereich vielleicht der gr\u00f6sste Anbieter oder verf\u00fcgst \u00fcber eine Auswahl, die niemand toppen kann? Dann schreib das direkt in deinen Werbetext. Auch in Titeln kannst du zum Beispielsweise schreiben \u00abDie gr\u00f6ssten Verluste mit Google Ads und wie du sie vermeiden kannst\u00bb.<\/p>\n\n\n\n1 \u2013 Die Allesk\u00f6nner<\/h2>\n\n\n\n
Sie & Du<\/h3>\n\n\n\n
Neu & verbessert<\/h3>\n\n\n\n
Jetzt & Sofort<\/h3>\n\n\n\n
2 \u2013 Die Sicheren<\/h2>\n\n\n\n
Garantiert & verl\u00e4sslich<\/h3>\n\n\n\n
Bew\u00e4hrt & bewiesen<\/h3>\n\n\n\n
Sicherheit & sicher<\/h3>\n\n\n\n
3 \u2013 Die Besondere<\/h2>\n\n\n\n
Beste & ultimativ<\/h3>\n\n\n\n
Gr\u00f6sste & st\u00e4rkste<\/h3>\n\n\n\n
Exklusiv & aussergew\u00f6hnlich<\/h3>\n\n\n\n