{"id":12544,"date":"2021-09-06T00:00:00","date_gmt":"2021-09-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/social-media-marketing-so-funktioniert-der-linkedin-algorithmus-2021\/"},"modified":"2023-08-21T14:54:58","modified_gmt":"2023-08-21T12:54:58","slug":"social-media-marketing-so-funktioniert-der-linkedin-algorithmus-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/social-media-marketing-so-funktioniert-der-linkedin-algorithmus-2021\/","title":{"rendered":"Social-Media-Marketing: So funktioniert der LinkedIn-Algorithmus 2021"},"content":{"rendered":"\n
Virale Posts gibt es nicht nur auf TikTok und Instagram, sondern k\u00f6nnen auch auf der Business-Plattform LinkedIn durchstarten. Damit ein Beitrag aber viel Reichweite oder gar den viralen Status erh\u00e4lt, muss man als User*in den Algorithmus der Plattform verstehen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie so oft, wenn wir besprechen, wie ein Algorithmus funktioniert, basieren viele Erkenntnisse auf Beobachtungen oder Statements von Expert*innen. Die Social-Media-Betreiber selbst lassen n\u00e4mlich selten durchblicken, wie genau Posts bewertet und wieso gewisse Inhalte angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n Es herrscht mittlerweile ein gewisser Konsens dar\u00fcber, was passiert, wen ein neuer Beitrag auf LinkedIn gepostet wird und was sich vorteilhaft auf dessen Reichweite auswirkt. Diese Informationen zeigen wir untenstehend auf, damit du weisst, worauf du dich k\u00fcnftig achten musst.<\/p>\n\n\n\n Wir fangen bei den Basics an: Dein Content. Content Marketing ist zu einem Muss geworden auf Social Media und letzten Endes ist es auch qualitativ hochwertiger Content, der dir dabei hilft, die grosse Masse anzusprechen.<\/p>\n\n\n\n Auch wenn LinkedIn mittlerweile zug\u00e4nglicher erscheint als auch schon, so ist und bleibt es die Business-Plattformen unter den Social-Media-Kan\u00e4len. Das bedeutet f\u00fcr dich, dass du auch Inhalte publizieren solltest, die sich in gewisser Weise auf die Gesch\u00e4ftswelt beziehen. Dabei darfst du nat\u00fcrlich humorvoll oder emotional kommunizieren, auch je nach dem, wie dein Unternehmen sich positioniert, jedoch solltest du von Posts \u00fcber dein Mittagessen absehen.<\/p>\n\n\n\n Dazu kommt, dass Textposts auf LinkedIn weitverbreitet akzeptiert sind und gerne gelesen werden. Ein Bild oder ein Video kann zwar immer Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder Sachverhalte erkl\u00e4ren, doch (Bewegt-)Bild hat keinen so hohen Stellenwert wie auf anderen Plattformen.<\/p>\n\n\n\n Die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt f\u00fcrs Posten stellt sich auch auf LinkedIn. Und auch hier lautet die Antwort: Es kommt drauf an. Gerade weil LinkedIn aber von vielen Gesch\u00e4ftspersonen genutzt wird, kann es sich lohnen, zu den Arbeitszeiten zu posten.<\/p>\n\n\n\n Hingegen kann es auch sinnvoll sein, die Posts um die \u00abFeierabendzeit\u00bb zu ver\u00f6ffentlichen. Viele Pendler*innen werden dann im Zug sein und das Smartphone in der Hand haben.<\/p>\n\n\n\n Was sich sicherlich nicht bew\u00e4hrt, sind Posts sp\u00e4t Abends oder mitten in der Nacht, da dort wenig User*innen aktiv sind. Was die ideale Uhrzeit f\u00fcr deine Posts ist, kannst du herausfinden, indem du verschiedene Uhrzeiten testest und die Performance der Beitr\u00e4ge pr\u00fcfst.<\/p>\n\n\n\n Social-Media-Kan\u00e4le m\u00f6gen es, wenn du regelm\u00e4ssig postest. Es ist also f\u00f6rderlich, wenn du mehrere Posts in der Woche planst, die du auf der Plattform ver\u00f6ffentlichen kannst. Interessanterweise kann man immer wieder nachlesen, dass LinkedIn es bevorzugt, wenn du betreffend der Uhrzeiten jedoch flexibel bleibst.<\/p>\n\n\n\n Hast du also das Gef\u00fchl, deine Reichweite stagniert oder ist r\u00fcckl\u00e4ufig, so Poste deinen Content zu verschiedenen Uhrzeiten \u2013 mal um 14 Uhr, mal um 18.30 Uhr, mal um 8 Uhr in der Fr\u00fch und so weiter. Vielleicht siehst du dann eine Verbesserung.<\/p>\n\n\n\n Wichtig f\u00fcr dich zu wissen ist, dass die ersten Minuten (bis ca. zu einer Stunde) nach dem ver\u00f6ffentlichen eines Beitrages elementar sind. Denn dein Post wird zuerst nur einem Bruchteil deines Netzwerks angezeigt. Also nur weil du 500 Kontakte hast, heisst das nicht, dass 500 Personen deinen neuen Beitrag erblicken.<\/p>\n\n\n\n Liken, kommentieren oder teilen dann aber mehrere Personen deinen Beitrag, so ist das ein positives Signal an den LinkedIn-Algorithmus. Dein Post wird dann weiteren Personen angezeigt und erscheint auch im Feed der Kontakte, die den Post geliked oder kommentiert haben. So gewinnst du mehr und mehr an Reichweite und hoffentlich auch an Interaktionen.<\/p>\n\n\n\n Was du um jeden Fall vermeiden solltest, ist, dass deine Posts als Spam gemeldet werden oder User*innen angeben, dass der Content nicht angezeigt werden soll. Wird einer deiner Beitr\u00e4ge gemeldet, so wird dieser \u00fcberpr\u00fcft. Zuerst von einem Bot, schliesslich auch von einem LinkedIn-Editor wenn n\u00f6tig.<\/p>\n\n\n\nWas postest du auf LinkedIn?<\/h2>\n\n\n\n
Wann postest du auf LinkedIn?<\/h2>\n\n\n\n
Nicht immer gleichzeitig<\/h3>\n\n\n\n
Wie viel Aufmerksamkeit erh\u00e4lt dein Post?<\/h2>\n\n\n\n
LinkedIns Spam-Fighting Strategy<\/h3>\n\n\n\n