{"id":12528,"date":"2021-09-03T00:00:00","date_gmt":"2021-09-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/ueberzeugenderes-employer-branding-dank-corporate-influencerinnen\/"},"modified":"2023-08-21T14:55:55","modified_gmt":"2023-08-21T12:55:55","slug":"ueberzeugenderes-employer-branding-dank-corporate-influencerinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/ueberzeugenderes-employer-branding-dank-corporate-influencerinnen\/","title":{"rendered":"\u00dcberzeugenderes Employer Branding dank Corporate Influencer*innen"},"content":{"rendered":"\n
Unternehmen k\u00f6nnen dir noch lange vorschw\u00e4rmen, wie toll ihre Produkte sind und wieso du sie kaufen solltest. Nicht \u00fcberraschend vertrauen Kund*innen den Meinungen von anderen K\u00e4ufer*innen oder auch Influencer*innen mehr, wenn es um ihre Kaufentscheidung geht. Das gilt auch f\u00fcr Arbeitgeber*innen – den Berichterstattungen von Mitarbeiter*innen wird mehr Glauben geschenkt, als den Aussagen des HRs und des Marketings.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Darum setzen Unternehmen je l\u00e4nger je mehr auf Influencer*innen aus ihren eigenen Reihen, sogenannte Corporate Influencer*innen. Diese Mitarbeiter*innen positionieren das Unternehmen als attraktive*n Arbeitgeber*in und als sympathische, authentische Marke.<\/p>\n\n\n\n Solche «hauseigenen» Influencer*innen sind ein grosser und wirksamer Bestandteil des Employer Brandings. Willst du wissen, was dieses Jahr sonst noch aktuell ist in diesem Bereich, kannst du unseren fr\u00fcheren Artikel dazu<\/a> lesen. <\/p>\n\n\n\n Durch ihre \u00c4usserungen \u00fcber das Unternehmen und das Repr\u00e4sentieren \u2013 oder eben Nichtrepr\u00e4sentieren \u2013 seiner Unternehmenswerte fungieren grunds\u00e4tzlich alle Besch\u00e4ftigten als Botschafter*innen<\/a> ihrer Arbeitgeber*in. Sie beeinflussen damit die Wahrnehmung des Unternehmens in ihrer sozialen Sph\u00e4re. Durch die N\u00e4he zum Unternehmen werden die Arbeitnehmenden von ihren Kontakten ausserdem automatisch als glaubw\u00fcrdige Informationsquelle zur Unternehmenskultur und den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen betrachtet.<\/p>\n\n\n\n Mit grosser Sicherheit ist ein Grossteil der Belegschaft deines Unternehmens in den sozialen Medien aktiv. Manche haben vielleicht sogar eine beachtliche Followerschaft angeh\u00e4uft und geniessen in ihrem Umfeld Expertenstatus f\u00fcr Themen, die ihre Arbeit betreffen und berichten von ihrem Job. Das perfekte Fundament also f\u00fcr Influencer*innen. <\/p>\n\n\n\n Den Status deiner Mitarbeitenden als authentische Expert*innen und Repr\u00e4sentant*innen deines Unternehmens kannst du gezielt schulen und f\u00f6rdern, um sie als Corporate Influencer*innen<\/a> in deine Marketingstrategie einzubinden. Damit die Inhalte Posts zum Unternehmensbild passen, musst du gewisse Rahmenbedingungen schaffen. Ein Guide mit einigen Dos and Don’ts ist das Minimum \u2013 noch besser sind spezifische Coachings. <\/p>\n\n\n\n Du musst festlegen, wo gepostet wird (welche Kan\u00e4le), in welcher Frequenz und \u00fcber welche Inhalte. Und vergiss nicht: Du musst den Mitarbeitenden auch viel Vertrauen entgegenbringen. Denn gerade wenn sie \u00fcber ihre eigenen Profile posten, stehen sie in der Wortwahl etc. frei. Du solltest hier auch nicht rigoros eingreifen, denn Glaubw\u00fcrdigkeit und Authentizit\u00e4t sind das A und O hier. <\/p>\n\n\n\n Auch wenn sich vor allem Personen als Corporate Influencer*innen eignen, die aus eigenem Antrieb Inhalte zum Unternehmen ver\u00f6ffentlichen, kannst du einige Anreize bieten. R\u00e4ume ihnen beispielsweise einen Teil der Arbeitszeit f\u00fcr das Verfassen von Posts oder Blogbeitr\u00e4gen ein und stelle ihnen spannende, teilenswerte Inhalte zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\nMitarbeitende als Botschafterinnen und Botschafter<\/h2>\n\n\n\n
Rahmenbedingungen f\u00fcr Corporate Influencer*innen<\/h2>\n\n\n\n