Social Media<\/a>. Dank der umfangreichen Targetingm\u00f6glichkeiten erreichst du pr\u00e4zise deine Zielgruppe. Den geteilten Inhalten wird von Userinnen und Usern mehr Vertrauen entgegengebracht, weil andere Plattformmitglieder den Content f\u00fcr relevant befunden haben. Das lockt mehr Interessenten auf das Unternehmensprofil und im Endeffekt auf deine Website. Zu guter Letzt muss f\u00fcr das Unternehmen f\u00fcr die Verbreitung der Inhalte kein Geld ausgeben. <\/p>\n\n\n\nAllerdings muss der Content, damit er geteilt wird, hochwertig und relevant sein, was wiederum kostspielig sein kann. Zudem ist man bis zu einem gewissen Grad dem undurchschaubaren Algorithmus der jeweiligen Plattform ausgesetzt, der grossen Einfluss auf die Sichtbarkeit der geteilten Inhalte hat. \u00c4hnlich wie bei Shared Media hat ein Unternehmen nur begrenzten Einfluss darauf, wie oft Posts geteilt werden. Dies erschwert die Planbarkeit und Skalierbarkeit der Content Distribution auf Shared Media.<\/p>\n\n\n\n
\u00dcberschneidungen<\/h3>\n\n\n\n
Auf Social Media k\u00f6nnen Inhalte auf unternehmensfremden Accounts gegen Bezahlung ver\u00f6ffentlicht werden. Das nennt sich dann Sponsored Content und ist eine g\u00e4ngige Methode im Influencer Marketing. Wenn eine passende Pers\u00f6nlichkeit ausgew\u00e4hlt wird, deren Werte und Zielgruppe mit denen deines Unternehmens \u00fcbereinstimmen, kannst du viele potenzielle Kundinnen und Kunden erreichen.<\/p>\n\n\n\n\n\n
Auf den unternehmenseigenen Kan\u00e4len hast du die volle Kontrolle \u00fcber die Gestaltung der Inhalte. Zwar erreichst du damit nur Interessenten, die dein Unternehmen bereits kennen und sich auf dessen Kommunikationskan\u00e4len aufhalten, untersch\u00e4tze aber nicht die Effektivit\u00e4t von Owned Media in Kombination mit anderen Kan\u00e4len in deiner Content-Strategie.<\/p>\n\n\n\n
St\u00e4rken und Schw\u00e4chen<\/h3>\n\n\n\n
Wie erw\u00e4hnt kennen die Konsumentinnen und Konsumenten deiner Owned-Media-Inhalte bereits dein Unternehmen. Darum kannst du auf diesen Kan\u00e4len in die Tiefe gehen und auch bestehenden Kundinnen und Kunden informative Beitr\u00e4ge zur Verf\u00fcgung stellen. Dieser Content ist zudem langlebiger als der auf fremden Kan\u00e4len. Solange deine Website online ist, bleiben deine Inhalte sichtbar.<\/p>\n\n\n\n
Problematisch ist die Skepsis der Besucherinnen und Besucher auf der Unternehmenswebsite. Denn auf unternehmenseigenen Kan\u00e4len wird erwartet, dass der Content weder objektiv noch kritisch mit dem Unternehmen umgeht. Die Glaubw\u00fcrdigkeit will mit regelm\u00e4ssigen, qualitativen Inhalten verdient werden. Mit der Zeit verbessern sich so auch die Bekanntheit und das Suchmaschinenranking deiner Website und dein Return of Investment steigt.<\/p>\n\n\n\n
\u00dcberschneidungen<\/h3>\n\n\n\n
Owned Media erm\u00f6glicht wie beschrieben Synergien mit anderen Content-Distribution-Bereichen. Den Content, den du f\u00fcr deine eigenen Kan\u00e4le produzierst, kannst du gegen Bezahlung auf Social Media als Post promoten.<\/p>\n\n\n\n
Warum PESO so n\u00fctzlich ist<\/h2>\n\n\n\n
Das PESO-Modell hilft dir dabei, bei deiner Zielgruppe mit glaubw\u00fcrdigem, relevantem Content aufzufallen. Die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen deiner einzelnen Distributionskan\u00e4le zu kennen, erm\u00f6glicht eine erfolgreiche Planung deiner Content-Strategie. Schliesslich soll dein Content f\u00fcr den jeweiligen Kanal optimiert sein, um von deinen Interessenten nicht nur gesehen zu werden, sondern auch einen guten Eindruck zu hinterlassen.<\/p>\n\n\n\n
Wie du mit dem PESO-Modell deine Content-Distribution-Strategie aufbauen kannst<\/h2>\n\n\n\n
Gestalte deine Content-Strategie so, dass du die St\u00e4rken des jeweiligen Distributionskanals nutzt, w\u00e4hrend du seine Schw\u00e4chen kompensierst. Wenn du beispielweise Artikel auf dem Unternehmensblog ver\u00f6ffentlichst \u2013 also Owned Media benutzt \u2013, denke daran, dass du mit dem Bewerben der Artikel \u00fcber Social-Media-Posts oder eine Google-Ads-Kampagne, deine Zielgruppe \u00fcber die Grenzen der Unternehmenswebsite hinaus erweitern kannst.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
\u00abContent is king\u00bb, heisst es, aber damit dein Content die gew\u00fcnschte Zielgruppe erreicht und die gew\u00fcnschten Leads generiert, musst du ihn auf den passenden Kan\u00e4len ver\u00f6ffentlichen. Das PESO-Modell unterteilt die Kan\u00e4le f\u00fcr Content-Distribution in 4 Bereiche, die sich f\u00fcr unterschiedliche Zielgruppen und Content-Typen eignen. Erfahre hier welche das sind und wie du Inhalte erfolgreich auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":94,"featured_media":12525,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10,168],"tags":[],"class_list":["post-12522","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing","category-wissenswertes"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12522","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/94"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12522"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12522\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17346,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12522\/revisions\/17346"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12525"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12522"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12522"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12522"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}