{"id":12513,"date":"2021-09-07T00:00:00","date_gmt":"2021-09-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/whatsapp-als-marketingkanal-so-funktioniert-messenger-marketing-mit-whatsapp-business\/"},"modified":"2023-08-17T10:05:46","modified_gmt":"2023-08-17T08:05:46","slug":"whatsapp-als-marketingkanal-so-funktioniert-messenger-marketing-mit-whatsapp-business","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/whatsapp-als-marketingkanal-so-funktioniert-messenger-marketing-mit-whatsapp-business\/","title":{"rendered":"WhatsApp als Marketingkanal \u2013 So funktioniert Messenger-Marketing mit WhatsApp Business"},"content":{"rendered":"\n
Mit 2 Milliarden monatlichen Userinnen und User ist WhatsApp nach TikTok die meistgenutzte App der Welt. Trotzdem wird sie wenig als Marketingkanal genutzt \u2013 und das obwohl mit WhatsApp Business ein kostenloses Tool daf\u00fcr zur Verf\u00fcgung steht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Kundinnen und Kunden wollen m\u00f6glichst einfach und direkt mit Unternehmen kommunizieren. Nichts w\u00e4re also naheliegender, als die Kundschaft auf der Plattform anzusprechen, die sie sowieso mehrmals t\u00e4glich nutzen. Als Unternehmerin oder Unternehmer kannst du dir daf\u00fcr einen WhatsApp-Business-Account anlegen, um von einigen Funktionen zu profitieren, die in der gew\u00f6hnlichen Variante der App nicht verf\u00fcgbar sind.<\/p>\n\n\n\n Als Marketerin oder Marketer willst du dort sein, wo deine Kundschaft ist. Die hohen Nutzungszahlen von Messenger-Apps wie WhatsApp bieten daf\u00fcr die perfekte Voraussetzung. Zudem sind sie neben E-Mail-Marketing einer der wenigen Kan\u00e4le, \u00fcber die du direkt mit deiner Kundschaft in Kontakt treten kannst. Aufgrund dieser pers\u00f6nlichen Kommunikation und der bequemen Bedienung wird Messenger-Marketing von Konsumentinnen und Konsumenten positiv aufgenommen.<\/p>\n\n\n\n In folgenden Szenarien lohnt es sich besonders, auf Messenger-Marketing zu setzen:<\/p>\n\n\n\n Die einfache, informelle Art der Kommunikation auf Messenger-Apps erlaubt Unternehmen, schnell auf Anfragen zu antworten und so die Kundenzufriedenheit zu erh\u00f6hen. Langfristig baust du so eine starke Kundenbindung auf. Weil Kundinnen und Kunden im Fall von WhatsApp ein Unternehmen als Kontakt abspeichern m\u00fcssen, bevor die Kommunikation beginnen kann, sind die Streuverluste auf der Plattform sehr gering. <\/p>\n\n\n\n Dies hat zudem den Vorteil, dass sich die \u00d6ffnungsrate von Nachrichten im Bereich von 80 Prozent bewegt. Weil Kundinnen und Kunden der Kommunikation mit dem Unternehmen zustimmen m\u00fcssen und WhatsApp eine geschlossene Plattform ist, gibt es auch keine Ad-Blocker oder andere Filter. Und schliesslich sind Interessenten, die einem Unternehmen ihre Telefonnummer zur Verf\u00fcgung stellen, sowieso schon gewillt, sich genauer \u00fcber Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. <\/p>\n\n\n\n\n\n Die WhatsApp-Business-App ist im App Store sowie im Google Play Store verf\u00fcgbar und kostenlos nutzbar. Wer WhatsApp benutzt, wird sich in der App sofort zurechtfinden, denn optisch unterscheiden sie sich kaum. Den Unternehmen stehen aber einige besondere Features zur Verf\u00fcgung. Die zentrale Funktion ist das Unternehmensprofil. Dort kannst du Informationen wie Standort, E-Mail-Adresse, \u00d6ffnungszeiten oder deine Webseite und deinen Shop auflisten. Die Features sind gratis, f\u00fcr einige Funktionen wie Anrufe und Videoanrufe werden k\u00fcnftig allerdings Kosten anfallen.<\/p>\n\n\n\n Im Shopping-Katalog<\/a> kannst du deine Waren und Dienstleistungen auflisten. Chat-Partnerinnen und -Partner k\u00f6nnen diese dann zu ihrem Warenkorb hinzuf\u00fcgen und dir gleich im Chat ihre Bestellung schicken. Mit WhatsApp Pay ist mittlerweile sogar eine eigene Zahlungsmethode implementiert.<\/p>\n\n\n\n Der Kern der von WhatsApp Business ist aber nat\u00fcrlich der Chat. F\u00fcr diesen kannst du selbst definierte Schnellantworten anlegen, die dann im Chat durch ein K\u00fcrzel abgerufen werden k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu anderen Kommunikationskan\u00e4len kannst du via WhatsApp nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Standorte oder QR-Codes<\/a> verschicken. Du kannst einzelne Chats zudem verschiedenen Labels zuordnen und so beispielsweise den \u00dcberblick dar\u00fcber behalten, wer gerade auf seine Bestellung wartet und wer schon bezahlt hat.<\/p>\n\n\n\nWas ist Messenger-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
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Vorteile f\u00fcr Unternehmen und Kundschaft<\/h2>\n\n\n\n
Wie funktioniert WhatsApp Business?<\/h2>\n\n\n\n