{"id":12503,"date":"2021-08-23T00:00:00","date_gmt":"2021-08-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/fomo-wie-du-die-fear-of-missing-out-im-marketing-nutzen-kannst\/"},"modified":"2023-08-02T11:10:15","modified_gmt":"2023-08-02T09:10:15","slug":"fomo-wie-du-die-fear-of-missing-out-im-marketing-nutzen-kannst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/fomo-wie-du-die-fear-of-missing-out-im-marketing-nutzen-kannst\/","title":{"rendered":"FOMO \u2013 Wie du die \u00abfear of missing out\u00bb im Marketing nutzen kannst"},"content":{"rendered":"\n
Wann hat dich die FOMO zuletzt gepackt? Bei dieser 80er-Themenparty, die du im letzten Moment doch noch besucht hast? Oder war es, als du die Instagram-Story einer Freundin aus dem Sushi-Restaurant gesehen hast, w\u00e4hrend du zu Hause auf dem Sofa Chips futtertest? In Wahrheit war es vielleicht bei deinem letzten kauf in einem Onlineshop.<\/strong><\/p>\n\n\n\n F\u00fcr alle Nicht-Millennials nochmals eine Auffrischung: Die \u00abfear of missing out\u00bb \u2013 kurz FOMO \u2013 bezeichnet w\u00f6rtlich \u00fcbersetzt die Angst davor, etwas zu verpassen. Damit sind oft soziale Veranstaltungen gemeint. Die Psychologie erkl\u00e4rt dieses Denken mit dem Wunsch nach Zugeh\u00f6rigkeit und mit der Sorge, dass andere positivere Erfahrungen haben k\u00f6nnten als man selbst. Social-Media-Posts von Bekannten verst\u00e4rken diesen Eindruck. Du kannst dieses Ph\u00e4nomen aber auch im Marketing nutzen, um Kundinnen und Kunden zu Kaufentscheidungen anzuregen.<\/p>\n\n\n\nZeige, was andere kaufen<\/h2>\n\n\n\n