{"id":12499,"date":"2022-05-05T00:00:00","date_gmt":"2022-05-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/aus-diesen-grunden-musst-du-die-google-search-console-unbedingt-nutzen\/"},"modified":"2024-02-06T16:10:31","modified_gmt":"2024-02-06T15:10:31","slug":"aus-diesen-grunden-musst-du-die-google-search-console-unbedingt-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/aus-diesen-grunden-musst-du-die-google-search-console-unbedingt-nutzen\/","title":{"rendered":"Darum musst du die Google Search Console als Marketer*in unbedingt nutzen"},"content":{"rendered":"\n

Woher bekommst du genauere Daten als direkt von der Quelle? Das hat sich wohl auch Google gedacht, als sie vor ca. 20 Jahren die erste Version der Search Console – damals ein Infoportal f\u00fcr Webmaster*innen unter dem Namen «Webmasters» – gelauncht hat.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Google Search Console (GSC) ist ein kostenloser Dienst von Google, der dir dabei hilft, deine Websitedaten zu tracken und daraus Optimierungen abzuleiten. Du kannst deine Domain oder die deiner Kund*innen hinterlegen, um aussagekr\u00e4ftige Informationen direkt von Google zu erhalten. Welche wichtigen Inhalte dies umfasst, schauen wir uns in diesem Artikel an.<\/p>\n\n\n\n

Die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) ist vor allem f\u00fcr Webmaster und SEO<\/a>-Expert*innen ein sehr wertvolles Tool, da sie die Informationen nutzen k\u00f6nnen, um eine Website zu verbessern und noch weiter oben bei den Suchresultaten von Google zu erscheinen. Bing Ads hat \u00fcbrigens eine \u00e4hnliche Konsole unter dem Namen Bing Webmaster Tools.<\/p>\n\n\n\n

Inhaltsverzeichnis<\/h2>