Was macht Podcasts so unheimlich beliebt derzeit?<\/strong>
Podcasts sind fast immer und \u00fcberall konsumierbar, beim Autofahren, Sport, Abwaschen, Gartenarbeit usw. Es ist kein Computer oder Videotool erforderlich, da es sich um reine Audioformate handelt. Somit sehr einfach f\u00fcr Podcaster und H\u00f6rer. Es muss nicht auf eine Sendezeit gewartet und ein Termin frei gemacht werden wie beim Radio. Die Episoden sind dauerhaft online.<\/p>\n\n\n\nDer H\u00f6rer bekommt gezielte Informationen oder Unterhaltung, je nachdem was er w\u00fcnscht. H\u00f6rer bauen einen direkte Verbindung zum Podcaster auf und f\u00fchlen sich, als w\u00fcrden sie sich schon lange kennen.<\/p>\n\n\n\n
Podcast-Hosts k\u00f6nnen diese Verbindung nutzen, um Vertrauen aufzubauen, f\u00fcr die Reputation, zur Kundengewinnung oder auch, um neue Mitarbeiter zu finden.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr Unternehmen\/Unternehmer ist der Podcast ein Marketing-Tool mit dem sie, wenn es richtig gemacht wird, gezielt Stammkunden aufbauen und pflegen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Die tausenden von Themengebieten k\u00f6nnen helfen, unsere Welt etwas sch\u00f6ner zu machen. Durch die Informationen, Denkweisen, L\u00f6sungen und Inspirationen, die hier teilweise vermittelt werden, bekommen H\u00f6rer auch andere Ideen und L\u00f6sungen f\u00fcr ihre Herausforderungen und erhalten eine positivere Energie. Bei vielen Shows kann man den Spa\u00df h\u00f6ren, den die Podcaster haben. Das \u00fcbertr\u00e4gt sich auf die H\u00f6rer.<\/p>\n\n\n\n
Der Arbeits- und Kostenaufwand f\u00fcr das Erstellen von Podcasts ist zudem sehr gering bis nicht vorhanden.<\/p>\n\n\n\n
Wie regelm\u00e4ssig empfiehlst du den Upload neuer Episoden?<\/strong>
Mindestens ein Mal jede Woche, immer am selben Tag. Diese zuverl\u00e4ssige Regelm\u00e4\u00dfigkeit spricht f\u00fcr die Zuverl\u00e4ssigkeit des Unternehmers und wird intuitiv verkn\u00fcpft. Bei weniger Episoden wird mach schnell vergessen, da es mittlerweile extrem viele Shows gibt.<\/p>\n\n\n\nVor allem am Anfang ist es wichtig, dass man sich eine treue H\u00f6rerschaft aufbaut. Dies geschieht durch regelm\u00e4\u00dfigen qualitativ hochwertigen Content.<\/p>\n\n\n\n
Was ist deiner Meinung nach die ideale L\u00e4nge einer Podcast-Episode?<\/strong>
Hier ist nat\u00fcrlich alles m\u00f6glich. H\u00f6rer vertragen erfahrungsgem\u00e4\u00df etwa 15 bis maximal 30 Minuten.<\/p>\n\n\n\nInterviews und Episoden mit Abwechslung (mehrere Podcaster, interessante G\u00e4ste, etc.) k\u00f6nnen auch gern mal 60 Minuten dauern. Zu lange Episoden k\u00f6nnen geteilt und als 2-3 Einzelfolgen ver\u00f6ffentlicht werden.<\/p>\n\n\n\n
Was h\u00e4ltst du von Podcasts inkl. Video \u2013 coole Idee oder unn\u00f6tig?<\/strong>
Video sollte immer optional sein um auch visuelle H\u00f6rer zu bekommen. Es macht Sinn, wenn der Podcaster auch ein Video aufzeichnet und dieses bei YouTube hochl\u00e4dt. So hat er die M\u00f6glichkeit, etwas im Bild zu zeigen und eine engere Bindung aufzubauen f\u00fcr die Leute, die ihn gern sehen m\u00f6chten. <\/p>\n\n\n\nWelchen ultimativen Tipp w\u00fcrdest du Personen mitgeben, die ihren ersten eigenen Podcast starten m\u00f6chten?<\/strong>
Erstmal sollte man sich die Frage stellen, was der Podcast bewirken soll. Ist es ein \u201enur so zum Spa\u00df\u201c Podcast? oder sollen Kunden generiert werden mit gutem Content? Was soll am Ende dabei raus kommen? Die H\u00f6rer stellen sich immer nur eine einzige Frage: \u201eWas habe ich davon?\u201c Diese Frage sollte vorher beantwortet sein. Danach kann der Podcast geplant werden.<\/p>\n\n\n\nGr\u00fcndliche Recherche ist wichtig, um fatale Fehler zu vermeiden. Themen wie Technik, Hosting, Postproduktion und Zielgruppe sollten klar definiert sein.<\/p>\n\n\n\n
Extrem wichtig ist auch, langfristig zu denken. Podcast ist ein langfristiges Medium. Daher nicht nach einem Monat frustriert aufgeben, sondern mindestens 6 bis besser 12 Monate durchziehen.<\/p>\n\n\n\n
In der Statistik solltest du die Anzahl der H\u00f6rer nicht zu hoch bewerten. Viel wichtiger als die Anzahl ist die Steigerung. Solange es mehr werden, ist alles gut. Die reine Anzahl der H\u00f6rer bzw. Downloads ist immer relativ.<\/p>\n\n\n\n
Niemals mit anderen vergleichen. Mach dein Ding und vor allem hab Spa\u00df dabei!!!<\/p>\n\n\n\n
Hast du gleich eine tolle Podcast-Empfehlung im Kopf?<\/strong>
Im Bereich Marketing ist zum Beispiel \u201eVerkaufspsychologie im Marketing\u201c von Matthias Niggehoff interessant. Wenn es um reine Unterhaltung geht machen die Jungs von \u201eGemischtes Hack\u201c gute Arbeit.<\/p>\n\n\n\nNat\u00fcrlich gibt es noch sehr viele weitere Podcasts die sehr gut sind. Am besten ist, einfach mal nach dem passenden Thema zu suchen und in ein paar Shows rein zu h\u00f6ren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Wo h\u00f6rst du am liebsten Podcasts? Im Zug auf dem Weg zur Arbeit, zu Hause beim Aufr\u00e4umen oder doch w\u00e4hrend dem Joggen? Podcasts haben vor allem die Herzen der j\u00fcngeren Schweizer*innen erobert \u2013 20 Prozent der 15- bis 29-j\u00e4hrien h\u00f6ren w\u00f6chentlich in einen Podcast rein. Zeit, dass auch du deine Podcast-Tr\u00e4ume verwirklichst! Ein guter Podcast […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12498,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-12495","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12495","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12495"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12495\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18054,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12495\/revisions\/18054"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12498"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12495"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12495"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12495"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}