{"id":12482,"date":"2021-08-26T00:00:00","date_gmt":"2021-08-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/in-6-schritten-zu-einem-linkedin-profil-das-dir-aufmerksamkeit-verschafft\/"},"modified":"2023-08-02T11:11:26","modified_gmt":"2023-08-02T09:11:26","slug":"in-6-schritten-zu-einem-linkedin-profil-das-dir-aufmerksamkeit-verschafft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/in-6-schritten-zu-einem-linkedin-profil-das-dir-aufmerksamkeit-verschafft\/","title":{"rendered":"In 6 Schritten zu einem LinkedIn-Profil, das dir Aufmerksamkeit verschafft"},"content":{"rendered":"\n

Netzwerken und Jobsuche sind Dinge, die heutzutage nicht selten online stattfinden. Namentlich auf LinkedIn. Denn \u00fcber <\/strong>95 Prozent der Recruiter*innen<\/strong><\/a> sind auf der Plattform angemeldet. Damit du dich ihnen gegen\u00fcber im besten Licht zeigen kannst, liest du hier, wie du dein Profil schnell und einfach optimierst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Offline geben wir anderen unsere Visitenkarte, online verweisen wir sie auf unser LinkedIn-Profil. Denn auf unserem Profil l\u00e4sst sich eigentlich alles Arbeitsrelevante ablesen \u2013 Name, aktueller Job, Karriereweg, vielleicht auch noch einige pers\u00f6nliche Beitr\u00e4ge.<\/p>\n\n\n\n

So k\u00f6nnen sich auch Arbeitgeber*innen und Recruiter*innen bereits ein gutes Bild von dir machen, bevor sie dich zu einem Gespr\u00e4ch einladen. Damit HR-Personen auf dich aufmerksam werden und einen positiven Eindruck deines Profils haben, solltest du dieses vollst\u00e4ndig und sauber ausgef\u00fcllt haben. Folgend zeigen wir dir, worauf du besonders achten solltest.<\/p>\n\n\n\n

1 – Profilbild und Header<\/h2>\n\n\n\n

Der erste Eindruck z\u00e4hlt. Auf LinkedIn ist das dein Profilbild und vielleicht auch gleich dein Titelbild bzw. Header.<\/p>\n\n\n\n

Achte dich darauf, dass dein Foto im Profilbild aktuell und von hoher Qualit\u00e4t ist. Dein Gesicht sollte wenn m\u00f6glich auch auf einem Smartphone erkennbar sein, daher solltest du nicht zu weit von der Kamera entfernt stehen.<\/p>\n\n\n\n

Dein Header kann eine Grafik, ein Bild, ein Slogan oder sonst etwas sein, hier kannst du kreativ werden. Wichtig ist, dass es nicht zu unprofessionell wirkt und zu dir und deinem Auftritt passt. Auch das Titelbild muss qualitativ hochwertig sein. Die Formate f\u00fcr Bilder auf LinkedIn findest du gleich hier.<\/p>\n\n\n\n

\"Alle<\/figure>\n\n\n\n

2 – Profil-Slogan<\/h2>\n\n\n\n

Der Slogan auf deinem Profil ist deine Chance, aufzufallen. Anstatt dass du also \u00abnur\u00bb deine Jobbezeichnung schreibst, die du sowieso in der aktuellen Position vermerkst, kannst du hier innovativ werden.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcberleg dir, was deine Skills sind und wie du dich hervorheben kannst. Gibt es ein Wort, dass dich besonders gut beschreibt? Kannst du das in einen kurzen, knackigen Satz verpacken? Oder gibt es eine Errungenschaft, die du aufzeigen willst? Beispielsweise, wenn du einen Award oder eine Preiskr\u00f6nung gewonnen hast.<\/p>\n\n\n\n

3 – Info-Abschnitt erstellen<\/h2>\n\n\n\n

Mit deinem Slogan hast du nun die Aufmerksamkeit auf dich gezogen \u2013 nun kannst du einen Informationsabschnitt hinzuf\u00fcgen und deinem (hoffentlich) k\u00fcnftigen Arbeitgeber etwas mehr \u00fcber dich erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Du musst nicht nur deinen Werdegang auflisten, diesen sehen User*innen auf LinkedIn sowieso. Vielmehr kannst du beschreiben, woher die Leidenschaft f\u00fcr deinen Fachbereich kommt, wieso du dich dort verwirklichen willst bzw. verwirklicht hast, was deine Aspirationen sind, welche Grunds\u00e4tze  du verfolgst und so weiter.<\/p>\n\n\n\n

Keywords nicht vergessen<\/h3>\n\n\n\n

Damit dich Arbeitgeber*innen und Recruiter*innen auch finden, solltest du dich darauf achten, wichtige Keywords unbedingt zu erw\u00e4hnen. Bist du beispielsweise SEO-Spezialist*in, so erw\u00e4hne auch W\u00f6rter wie \u00abSuchmaschinenoptimierung\u00bb, \u00abSuchmaschinenmarketing\u00bb, \u00abSuchresultate\u00bb oder \u00e4hnliches, damit du bei Suchen auf LinkedIn auftauchst.<\/p>\n\n\n\n

4 – Kenntnisse, F\u00e4higkeiten und Auszeichnungen erw\u00e4hnen<\/h2>\n\n\n\n

LinkedIn bietet dir die Option, deine Kenntnisse und F\u00e4higkeiten in deinem Profil zu erw\u00e4hnen \u2013 nutze diese! Du kannst bis zu 50 verschiedene Begriffe hinzuf\u00fcgen, konzentriere dich aber auf die wichtigsten. Drei der Begriffe kannst du zudem Highlighten, damit sie zuoberst in der Kategorie angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Deine (ehemaligen) Arbeitskolleg*innen, Projektleiter*innen und weitere Personen k\u00f6nnen deine F\u00e4higkeiten zudem best\u00e4tigen. Damit wirkt deine Auflistung noch glaubw\u00fcrdiger, da auch Drittpersonen der Meinung sind, dass du diese F\u00e4higkeiten besitzt.<\/p>\n\n\n\n

Unter deinen Qualifikationen und Auszeichnungen kannst du zudem deine Sprachkenntnisse (inklusive Zertifikat) und andere Diplome u.\u00e4. auflisten. So zeigst du deine Expertise noch detaillierter auf und kannst attraktiver f\u00fcr Arbeitgebende wirken.<\/p>\n\n\n\n

5 – Netzwerk weiter ausbauen<\/h2>\n\n\n\n

Networking ist keine Neuerscheinung und wird offline wie auch online betrieben. LinkedIn ist im Bereich der sozialen Medien die ideale Plattformen dazu. F\u00fcge also nicht nur Personen zu deinem Netzwerk hinzu, die du pers\u00f6nlich kennst, sondern auch Personen aus \u00e4hnlichen Bereichen und Branchen.<\/p>\n\n\n\n

Indem du beispielsweise auch Gruppen beitrittst, kannst du dein Netzwerk noch weiter ausbauen. Das Vernetzen auf LinkedIn hat nicht nur den Vorteil, dass dein Feed mit spannenden Inhalten gef\u00fcllt wird, sondern es k\u00f6nnen vorteilhafte Connections entstehen. Vielleicht findest du genau so deine n\u00e4chste berufliche Herausforderung.<\/p>\n\n\n\n

6 – Aktiv bleiben<\/h2>\n\n\n\n

Viele User*innen auf Social Media<\/a> sind passive Nutzer*innen, die selten selber posten oder kommentieren. Du musst auch kein*e LinkedIn-Influencer*in werden, jedoch schadet eine konsistente Aktivit\u00e4t sicherlich nicht.<\/p>\n\n\n\n

Du kannst Posts anderer Personen liken oder kommentieren oder an Umfragen teilnehmen. Letztendlich macht es aber auch Sinn, wenn du hie und da deinen eigenen Post ver\u00f6ffentlichst. Sei dies einer, in dem du deine Erfahrungen teilst, eine Frage stellst oder einen Artikel, eine Kampagne oder einen Event aufzeigst, bei denen du mitgewirkt hast.<\/p>\n\n\n\n

Stell zudem sicher, dass dein Profil immer up to date ist und alle relevanten Daten ausgef\u00fcllt sind.<\/p>\n\n\n\n

Grande Finale: Gefunden werden<\/h2>\n\n\n\n

Mit einem vollst\u00e4ndig ausgef\u00fcllten LinkedIn-Profil, dass deine St\u00e4rken aufzeigt, etwas \u00fcber dich aussagt und mit qualitativ hochwertigen Bildern und Beitr\u00e4gen angereicht ist, kannst du k\u00fcnftige Arbeitgeber*innen oder Recruiter*innen von dir \u00fcberzeugen. LinkedIn ist nicht umsonst die <\/em>Business-Plattform unter den sozialen Medien \u2013 also nutze alle Funktionen, die das Medium zu bieten hat und starte mit deiner Karriere durch!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Netzwerken und Jobsuche sind Dinge, die heutzutage nicht selten online stattfinden. Namentlich auf LinkedIn. Denn \u00fcber 95 Prozent der Recruiter*innen sind auf der Plattform angemeldet. Damit du dich ihnen gegen\u00fcber im besten Licht zeigen kannst, liest du hier, wie du dein Profil schnell und einfach optimierst. Offline geben wir anderen unsere Visitenkarte, online verweisen wir […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12485,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12482","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12482","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12482"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12482\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19109,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12482\/revisions\/19109"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12485"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12482"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12482"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12482"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}