{"id":12480,"date":"2021-08-11T00:00:00","date_gmt":"2021-08-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/social-signals-wirksame-seo-massnahme-oder-nur-viel-leere-luft\/"},"modified":"2023-08-28T15:55:14","modified_gmt":"2023-08-28T13:55:14","slug":"social-signals-wirksame-seo-massnahme-oder-nur-viel-leere-luft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/social-signals-wirksame-seo-massnahme-oder-nur-viel-leere-luft\/","title":{"rendered":"Social Signals: Wirksame SEO-Massnahme oder nur viel leere Luft?"},"content":{"rendered":"\n
Der Instagram-Post deines Unternehmens hebt ab: Tausende von Likes, unz\u00e4hlbar viele Kommentare und dutzende von Shares. Super f\u00fcr deinen Auftritt auf Social Media \u2013 aber n\u00fctzen dir diese Interaktionen auch SEO-technisch etwas?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Bevor wir uns der Frage widmen k\u00f6nnen, wie SEO<\/a>-relevant Social Signals sind, m\u00fcssen wir zuerst mal definieren, was diese \u00fcberhaupt sind. Social Signals sind Interaktionen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen mit deinen Beitr\u00e4gen, Stories etc. Folgende Aktionen werden als Social Signal angesehen:<\/p>\n\n\n\n Beachten wir das Ganze auf der Ebene der Social-Media-Plattform<\/a> selbst, so sind Social Signals wichtige Interaktionen mit deinem Content. Je mehr Likes, Kommentare o.\u00e4. dein Beitrag hat, umso mehr werden ihn weitere User*innen zu sehen bekommen.<\/p>\n\n\n\n Dank den Algorithmen vieler Plattformen erhalten User*innen f\u00fcr sie relevante Beitr\u00e4ge vorgeschlagen, auch wenn sie dem Account nicht folgen. So kannst du auf organische Art und Weise neue Follower*innen gewinnen.<\/p>\n\n\n\n Nun stellt sich aber die Frage, inwiefern Social Signals ein Rankingfaktor in den Suchresultaten ist. Es ist jedoch nie von Google best\u00e4tigt worden, dass Social Signals dein Ranking beeinflussen. Matt Cutts<\/a>, ehemaliger Google-Mitarbeiter, deutete gar mehrmals darauf hin, dass Social Signals gar kein Ranking Faktor sein k\u00f6nnten, da Google sie nicht auswerten k\u00f6nne. Diese Aussagen sind jedoch zwischen den Jahren 2012 \u2013 2015 entstanden und Cutts selbst wies darauf hin, dass sich diese Umst\u00e4nde \u00e4ndern k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Ein direkter Einfluss der Social Signals auf die SERPs (Search Engine Result Pages) wird auch von vielen Expert*innen als unwahrscheinlich erachtet. Ein indirekter Einfluss kann aber nicht ausgeschlossen werden.<\/p>\n\n\n\n Wenn die Social Signals also nicht direkt SEO-relevant sind, wieso sollten wir dann unsere Zeit damit verschwenden? Weil es a) nicht komplett ausgeschlossen ist, dass es dein SEO aufbessert und b) weil du sie trotzdem f\u00fcr dich nutzen kannst.<\/p>\n\n\n\n Denn wenn du auf Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, TikTok, Pinterest <\/a>etc. hochwertigen Content<\/a> ver\u00f6ffentlichst, kann dieser durch die User*innen geteilt werden. Somit k\u00f6nnen auch Links von deiner Webseite weiterverbreitet werden und ge-re-postet werden. Und weisst du, was das f\u00fcr dich bedeutet? Backlinks. Und Backlinks sind ein definitiver Ranking-Faktor.<\/p>\n\n\n\n Zudem k\u00f6nnen deine Tweets beispielsweise in den Suchresultaten von Google erscheinen, sprich, du kannst mit ihnen ranken. Bist du bei den obersten Suchresultaten mit dabei, so gewinnst du mehr Sichtbarkeit und vielleicht auch mehr Follower*innen.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n
Wieso sind Social Signals wichtig?<\/h2>\n\n\n\n
Und f\u00fcr Google und Co.?<\/h3>\n\n\n\n
Wieso solltest du dann auf Social Signals setzen?<\/h2>\n\n\n\n
Wie kannst du Social Signals f\u00fcr dich nutzen?<\/h2>\n\n\n\n