{"id":12476,"date":"2021-08-18T00:00:00","date_gmt":"2021-08-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/dozentinnen-als-influencerinnen-wieso-hochschulen-auf-social-media-sein-muessen\/"},"modified":"2023-09-18T15:57:06","modified_gmt":"2023-09-18T13:57:06","slug":"dozentinnen-als-influencerinnen-wieso-hochschulen-auf-social-media-sein-muessen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/dozentinnen-als-influencerinnen-wieso-hochschulen-auf-social-media-sein-muessen\/","title":{"rendered":"Dozent*innen als Influencer*innen: Wieso Hochschulen auf Social Media sein m\u00fcssen"},"content":{"rendered":"\n

Wir recherchieren heutzutage fast alles im Internet, bevor wir eine Entscheidung treffen: Das n\u00e4chste Paar Schuhe, das neue Smartphone, das Hotel f\u00fcr die geplanten Ferien und auch die Universit\u00e4t oder Hochschule, die wir besuchen wollen. F\u00fcr die Schulen bedeutet dies, dass sie eine \u00fcberzeugende Online-Pr\u00e4senz haben m\u00fcssen \u2013 idealerweise inklusive ihrer Dozent*innen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die klassische Werbung ist kaum so \u00fcberzeugend wie Empfehlungen von Freund*innen, anderen Internet-User*innen oder eben Influencer*innen. Dass Influencer*innen f\u00fcr Brands super interessant sind, haben wir in einem fr\u00fcheren Artikel<\/a> bereits aufgezeigt. Aber auch Universit\u00e4ten und Hochschulen k\u00f6nnen vom Influencer Marketing profitieren \u2013 gerade auch, wenn es von den hauseigenen Dozent*innen stammt.<\/p>\n\n\n\n

Wieso sollten Dozent*innen als Influencer*innen fungieren?<\/h2>\n\n\n\n

Influencer*innen k\u00f6nnen die Meinungen von ihren Follower*innen beeinflussen und sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung begeistern. Die Dozenten und Dozentinnen von Hochschulen und Unis k\u00f6nnen diese Wirkung ebenfalls f\u00fcr sich nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Prim\u00e4r ist das Ziel nat\u00fcrlich, die Studieng\u00e4nge der Schule zu f\u00fcllen. Die Schweizer Hochschul-Landschaft ist riesig und junge Talente haben die Qual der Wahl, um sich f\u00fcr eine der vielen renommierten Schulen einzuschreiben<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Zeitgleich k\u00f6nnen sich die Dozent*innen als nahbare Fachexpert*innen auf ihrem Gebiet positionieren. So vermitteln sie wissen an die User*innen und k\u00f6nnen deren Begeisterung auf sich ziehen. Auch das kann dazu f\u00fchren, dass sich Personen weiter \u00fcber die Uni bzw. Hochschule informieren und dort ihr Studium absolvieren k\u00f6nnen. Die positive Haltung gegen\u00fcber der Dozent*innen kann sich zudem sehr gut auf die Reputation der Schule auswirken.<\/p>\n\n\n\n

Wie k\u00f6nnen Dozent*innen influencen?<\/h2>\n\n\n\n

Dozenten und Dozentinnen k\u00f6nnen grunds\u00e4tzlich genau gleich wie \u00abregul\u00e4re\u00bb Influencer*innen vorgehen. Mit Posts auf Social Media, prim\u00e4r wohl Instagram und YouTube, k\u00f6nnen sie sich einen Namen verschaffen und Reichweite generieren.<\/p>\n\n\n\n

Educational Influencer*innen im Trend<\/h3>\n\n\n\n

Weiss ich nicht, wie ich meinen Veloreifen pumpen muss, schau ich auf YouTube nach. Brauche ich ein Rezept, dem ich einfach folgen kann, hol ich mir ein Video von Instagram oder YouTube zur Hilfe. Will ich schnell und einfach einige coole Tipps und Tricks zu ein Themengebiet, so scrolle ich auf dem TikTok-Kanal einer bzw. eines Expert*in herum.<\/p>\n\n\n\n

Lehrreicher Content, der von sogenannten Educational Influencer*innen erstellt wird, ist absolut im Trend. Gerade auf TikTok werden Kurzvideos \u00fcber Psychologie, Ern\u00e4hrung, Hautpflege oder auch wissenschaftliche Theorien hunderttausende Male angeschaut und geliked. Dozent*innen passen ideal in diesen Kontext \u2013 sie k\u00f6nnen ihr Wissen also auf Social Media teilen.<\/p>\n\n\n\n

Auch l\u00e4ngere Erkl\u00e4rvideos auf YouTube oder Instagram sind m\u00f6glich. MrWissen2go auf YouTube hat mir durch die eine oder andere Geschichtspr\u00fcfung geholfen, w\u00e4hrend mir bill wurtz in weniger als 20 Minuten die ganze Geschichte der Erde<\/a> erkl\u00e4rt hat.<\/p>\n\n\n\n

Beispiele von Lehrer*innen als Influencer*innen<\/h3>\n\n\n\n

In den Staaten sind Lehrpersonen und Dozent*innen als Influencer*innen lange keine Neuheit mehr, w\u00e4hrend es in der Schweiz noch nicht ganz dem Status Quo entspricht.<\/p>\n\n\n\n

Megan DuVarney Forbes <\/strong>beispielsweise ist eine Geschichts- und Englischlehrerin, die auf ihrem Instagram-Profil Buchempfehlungen, Bilder aus dem Klassenzimmer und eigene Familienbilder teilt. Sie hat \u00fcber 65 Tausend Follower*innen.<\/p>\n\n\n\n

Dr. Trevor Boffone <\/strong>nennt sich auch \u00abThe Dancing Teacher\u00bb, da er nebst seiner T\u00e4tigkeit als Lehrer und Dozent gerne auch tanzt und dies auf Social Media zeigt. Auf Instagram hat er \u00fcber 268 Tausend Follower*innen und postet immer wieder Videos auch zusammen mit Sch\u00fcler*innen, wie sie zusammen einen viralen Tanz vorzeigen.<\/p>\n\n\n\n

Wie treten Schweizer Unis und Hochschulen auf Instagram auf?<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt durchaus Dozent*innen in der Schweiz, die beispielsweise auf Twitter aktiv sind und so einige Follower*innen haben. Doch meist werden dort News aus ihrem Themengebiet, Studien oder sonstiges besprochen. Das ist zwar sehr spannend, ist jedoch nicht das \u00abinfluencing\u00bb, welches wir hier besprechen.<\/p>\n\n\n\n

Was viele Hochschule und Unis jedoch haben, ist einen mehr oder weniger bekannten Instagram-Account. Studierende bzw. k\u00fcnftige Studierende sind auf dieser Social-Media-Plattform rege vertreten, weshalb es Sinn macht, dass Schulen dort vertreten sind.<\/p>\n\n\n\n

ZHAW, Uni Z\u00fcrich, ETH<\/h3>\n\n\n\n

Nur schon wenn wir bei den regionalen Hochschulen und Unis im Raum Z\u00fcrich nachschauen, entdecken wir einige \u00c4hnlichkeiten in ihrem Auftritt auf Instagram. Fotos aus der Schule selbst, den grossen Hallen oder Schulzimmern lassen sich schnell finden. Auch Bilder und Videos von Student*innen, die \u00fcber ein Modul oder ihren Studiengang berichten, lassen sich oft finden. Hie und da wird auch ein Bild einer dozierenden Person gezeigt, die sich in der Bildbeschreibung \u00fcber ihr Fachgebiet \u00e4ussert .<\/p>\n\n\n\n

So zeigt die Uni Z\u00fcrich Tommaso Patriarchi, Assistenzprofessor am Institut f\u00fcr Pharmakologie und Toxikologie der UZH, auf ihrem Profil und schreibt Fakten und Inputs seinerseits in die Bildbeschreibung.<\/p>\n\n\n\n

\"Instagram<\/figure>\n\n\n\n

Bei vielen der Instagram-Profile liegt der Fokus auf Student*innen oder Absolvent*innen, was durchaus sinnvoll ist, da diese Einblicke ins Studierendenleben geben k\u00f6nnen. Die Schulen k\u00f6nnten ihre Dozent*innen aber vermehrt ins Rampenlicht stellen und auf sie verlinken, sodass die Follower*innen auch die Personen kennenlernen, die vielleicht bald vor ihnen in einem Vorlesungssaal stehen.<\/p>\n\n\n\n

Eine Chance f\u00fcrs Image & die Einschreibungen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn sich Dozent*innen dazu entscheiden, sich auf Social Media f\u00fcr k\u00fcnftige und aktuelle Studierende sowie nat\u00fcrlich auch die restliche \u00d6ffentlichkeit zu zeigen, mit ihrem Fachwissen zu punkten und den Follower*innen spannende Inputs zur Hochschule bzw. Uni geben, so kann sich das auf die Dozierenden wie auch die Schule positiv auswirken.<\/p>\n\n\n\n

Die Dozent*innen wirken authentisch, nahbar und k\u00f6nnen zeigen, dass sie aus gutem Grund zust\u00e4ndig f\u00fcr das Unterrichten in ihrem Fachgebiet sind. Zudem k\u00f6nnen sie humorvoll und sympathisch r\u00fcberkommen, wenn sie sich vor der Kamera bzw. der Tastatur wohlf\u00fchlen.<\/p>\n\n\n\n

Sind Dozierende erfolgreich in ihrer Influencer-T\u00e4tigkeit, dann erh\u00e4lt auch die Hochschule oder die Uni mehr Aufmerksamkeit und hoffentlich auch mehr interessierte Student*innen. So k\u00f6nnen Dozent*innen als Influencer*innen eine Win-Win-Win-Situation f\u00fcr alle involvierten Parteien sein.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wir recherchieren heutzutage fast alles im Internet, bevor wir eine Entscheidung treffen: Das n\u00e4chste Paar Schuhe, das neue Smartphone, das Hotel f\u00fcr die geplanten Ferien und auch die Universit\u00e4t oder Hochschule, die wir besuchen wollen. F\u00fcr die Schulen bedeutet dies, dass sie eine \u00fcberzeugende Online-Pr\u00e4senz haben m\u00fcssen \u2013 idealerweise inklusive ihrer Dozent*innen. Die klassische Werbung […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12479,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12476","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12476","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12476"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12476\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19312,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12476\/revisions\/19312"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12479"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12476"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12476"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12476"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}