{"id":12476,"date":"2021-08-18T00:00:00","date_gmt":"2021-08-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/dozentinnen-als-influencerinnen-wieso-hochschulen-auf-social-media-sein-muessen\/"},"modified":"2023-09-18T15:57:06","modified_gmt":"2023-09-18T13:57:06","slug":"dozentinnen-als-influencerinnen-wieso-hochschulen-auf-social-media-sein-muessen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/dozentinnen-als-influencerinnen-wieso-hochschulen-auf-social-media-sein-muessen\/","title":{"rendered":"Dozent*innen als Influencer*innen: Wieso Hochschulen auf Social Media sein m\u00fcssen"},"content":{"rendered":"\n
Wir recherchieren heutzutage fast alles im Internet, bevor wir eine Entscheidung treffen: Das n\u00e4chste Paar Schuhe, das neue Smartphone, das Hotel f\u00fcr die geplanten Ferien und auch die Universit\u00e4t oder Hochschule, die wir besuchen wollen. F\u00fcr die Schulen bedeutet dies, dass sie eine \u00fcberzeugende Online-Pr\u00e4senz haben m\u00fcssen \u2013 idealerweise inklusive ihrer Dozent*innen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die klassische Werbung ist kaum so \u00fcberzeugend wie Empfehlungen von Freund*innen, anderen Internet-User*innen oder eben Influencer*innen. Dass Influencer*innen f\u00fcr Brands super interessant sind, haben wir in einem fr\u00fcheren Artikel<\/a> bereits aufgezeigt. Aber auch Universit\u00e4ten und Hochschulen k\u00f6nnen vom Influencer Marketing profitieren \u2013 gerade auch, wenn es von den hauseigenen Dozent*innen stammt.<\/p>\n\n\n\n Influencer*innen k\u00f6nnen die Meinungen von ihren Follower*innen beeinflussen und sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung begeistern. Die Dozenten und Dozentinnen von Hochschulen und Unis k\u00f6nnen diese Wirkung ebenfalls f\u00fcr sich nutzen.<\/p>\n\n\n\n Prim\u00e4r ist das Ziel nat\u00fcrlich, die Studieng\u00e4nge der Schule zu f\u00fcllen. Die Schweizer Hochschul-Landschaft ist riesig und junge Talente haben die Qual der Wahl, um sich f\u00fcr eine der vielen renommierten Schulen einzuschreiben<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Zeitgleich k\u00f6nnen sich die Dozent*innen als nahbare Fachexpert*innen auf ihrem Gebiet positionieren. So vermitteln sie wissen an die User*innen und k\u00f6nnen deren Begeisterung auf sich ziehen. Auch das kann dazu f\u00fchren, dass sich Personen weiter \u00fcber die Uni bzw. Hochschule informieren und dort ihr Studium absolvieren k\u00f6nnen. Die positive Haltung gegen\u00fcber der Dozent*innen kann sich zudem sehr gut auf die Reputation der Schule auswirken.<\/p>\n\n\n\n Dozenten und Dozentinnen k\u00f6nnen grunds\u00e4tzlich genau gleich wie \u00abregul\u00e4re\u00bb Influencer*innen vorgehen. Mit Posts auf Social Media, prim\u00e4r wohl Instagram und YouTube, k\u00f6nnen sie sich einen Namen verschaffen und Reichweite generieren.<\/p>\n\n\n\n Weiss ich nicht, wie ich meinen Veloreifen pumpen muss, schau ich auf YouTube nach. Brauche ich ein Rezept, dem ich einfach folgen kann, hol ich mir ein Video von Instagram oder YouTube zur Hilfe. Will ich schnell und einfach einige coole Tipps und Tricks zu ein Themengebiet, so scrolle ich auf dem TikTok-Kanal einer bzw. eines Expert*in herum.<\/p>\n\n\n\n Lehrreicher Content, der von sogenannten Educational Influencer*innen erstellt wird, ist absolut im Trend. Gerade auf TikTok werden Kurzvideos \u00fcber Psychologie, Ern\u00e4hrung, Hautpflege oder auch wissenschaftliche Theorien hunderttausende Male angeschaut und geliked. Dozent*innen passen ideal in diesen Kontext \u2013 sie k\u00f6nnen ihr Wissen also auf Social Media teilen.<\/p>\n\n\n\nWieso sollten Dozent*innen als Influencer*innen fungieren?<\/h2>\n\n\n\n
Wie k\u00f6nnen Dozent*innen influencen?<\/h2>\n\n\n\n
Educational Influencer*innen im Trend<\/h3>\n\n\n\n