{"id":12465,"date":"2021-08-25T00:00:00","date_gmt":"2021-08-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/utm-parameter-wie-sie-funktionieren-wieso-du-sie-im-marketing-nutzen-solltest\/"},"modified":"2023-08-02T11:12:57","modified_gmt":"2023-08-02T09:12:57","slug":"utm-parameter-wie-sie-funktionieren-wieso-du-sie-im-marketing-nutzen-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/utm-parameter-wie-sie-funktionieren-wieso-du-sie-im-marketing-nutzen-solltest\/","title":{"rendered":"UTM-Parameter: Wie sie funktionieren & wieso du sie im Marketing nutzen solltest"},"content":{"rendered":"\n
Google Analytics liefert dir viele Daten, damit du nachvollziehen kannst, woher beispielsweise der Traffic auf deiner Webseite kommt. So kannst du nachschauen, ob Personen \u00fcber deinen Newsletter<\/a>, \u00fcber Instagram <\/a>oder \u00fcber YouTube <\/a>auf deiner Seite gelandet sind.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Doch eigentlich w\u00e4re es doch spannend zu wissen, welches Bild oder welchen Button die User*innen geklickt haben, um auf deiner Webseite zu landen oder bei welchem YouTube-Video sie in der Beschreibung den Link angetippt haben. Mit UTM-Parameter ist das m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Die UTM-Parameter werden jeweils nach dem URL platziert. So kann das beispielsweise aussehen:<\/p>\n\n\n\n https:\/\/marketing.ch\/? utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter2108&utm_content=button-weiterlesen<\/a><\/p>\n\n\n\n Alles, was nach dem Fragezeichen (?) steht, geh\u00f6rt zum UTM. Splitten wir die einzelnen Elemente voneinander ab und schauen uns an, was sie bedeuten.<\/p>\n\n\n\n Website URL Campaign Source Campaign Medium Campaign Name All diese Angaben sind notwendig, damit du eine Kampagnen-URL bilden kannst. Folgende zwei Elemente kannst du nach Bedarf ebenfalls hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n Campaign Term Campaign Content Du musst dir all diese Informationen und verschiedenen Elemente aber nicht auswendig merken. Du kannst deine URL mit UTM-Parameter ganz einfach \u00fcber den Campaign URL Builder<\/a> erstellen. Sobald du alle notwendigen Felder ausgef\u00fcllt hast, erh\u00e4ltst du deine neue URL angezeigt und kannst sie rauskopieren.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr unseren erstellten Link sieht der Builder so aus:<\/p>\n\n\n\nWie ist eine URL mit UTM-Paramater aufgebaut?<\/h2>\n\n\n\n
<\/strong>Hier gibst du die URL an, auf die die User*innen gelangen sollen, wenn sie auf den Link klicken.<\/p>\n\n\n\n\n
<\/strong>Bei der Kampagnenquelle gibst du an, woher der Traffic kommt. Postest du den Link auf Twitter, so schreibst du Twitter, schickst du ihn in einem Newsletter, so vermerkst du Newsletter usw.<\/p>\n\n\n\n\n
<\/strong>Das Medium ist die Besucherquelle. \u00dcber welches Marketing- bzw. Werbemedium haben die User*innen auf den Link geklickt? Im Falle des Newsletters ist das Medium E-Mail, es kann aber auch ein Banner oder sonstiges sein.<\/p>\n\n\n\n\n
<\/strong>Hier gibst du deiner Kampagne einen Namen. Das kann ein Sale sein (wintersale, sommersale o.\u00e4.) oder in unserem Fall der Newsletter aus dem Jahr 2021 und dem Monat August.<\/p>\n\n\n\n\n
<\/strong>Den Term musst du nur ausf\u00fcllen, wenn du eine Bezahlte Suche beispielsweise auf Bing aufsetzt und ein bestimmtes Keyword tracken willst. Bei Google Ads ist dies in der Regel nicht n\u00f6tig, da Google Analytics automatisch damit verbunden ist und die Tags trackt.<\/p>\n\n\n\n
<\/strong>Hast du mehrere Links mit denselben Parametern, die du aber separat tracken willst (bspw. einmal bei Klicks auf das Bild im Newsletter, einmal bei Klicks auf den Button), so kannst du beim Content eine Unterscheidung vornehmen.<\/p>\n\n\n\n\n
Campaign URL Builder von Google Analytics<\/h2>\n\n\n\n