{"id":12465,"date":"2021-08-25T00:00:00","date_gmt":"2021-08-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/utm-parameter-wie-sie-funktionieren-wieso-du-sie-im-marketing-nutzen-solltest\/"},"modified":"2023-08-02T11:12:57","modified_gmt":"2023-08-02T09:12:57","slug":"utm-parameter-wie-sie-funktionieren-wieso-du-sie-im-marketing-nutzen-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/utm-parameter-wie-sie-funktionieren-wieso-du-sie-im-marketing-nutzen-solltest\/","title":{"rendered":"UTM-Parameter: Wie sie funktionieren & wieso du sie im Marketing nutzen solltest"},"content":{"rendered":"\n

Google Analytics liefert dir viele Daten, damit du nachvollziehen kannst, woher beispielsweise der Traffic auf deiner Webseite kommt. So kannst du nachschauen, ob Personen \u00fcber deinen Newsletter<\/a>, \u00fcber Instagram <\/a>oder \u00fcber YouTube <\/a>auf deiner Seite gelandet sind.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Doch eigentlich w\u00e4re es doch spannend zu wissen, welches Bild oder welchen Button die User*innen geklickt haben, um auf deiner Webseite zu landen oder bei welchem YouTube-Video sie in der Beschreibung den Link angetippt haben. Mit UTM-Parameter ist das m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Wie ist eine URL mit UTM-Paramater aufgebaut?<\/h2>\n\n\n\n

Die UTM-Parameter werden jeweils nach dem URL platziert. So kann das beispielsweise aussehen:<\/p>\n\n\n\n

https:\/\/marketing.ch\/? utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter2108&utm_content=button-weiterlesen<\/a><\/p>\n\n\n\n

Alles, was nach dem Fragezeichen (?) steht, geh\u00f6rt zum UTM. Splitten wir die einzelnen Elemente voneinander ab und schauen uns an, was sie bedeuten.<\/p>\n\n\n\n

Website URL
<\/strong>Hier gibst du die URL an, auf die die User*innen gelangen sollen, wenn sie auf den Link klicken.<\/p>\n\n\n\n