{"id":12457,"date":"2021-08-19T00:00:00","date_gmt":"2021-08-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/psychografisches-marketing-wieso-demografie-allein-nicht-ausreicht\/"},"modified":"2023-08-02T11:07:07","modified_gmt":"2023-08-02T09:07:07","slug":"psychografisches-marketing-wieso-demografie-allein-nicht-ausreicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/psychografisches-marketing-wieso-demografie-allein-nicht-ausreicht\/","title":{"rendered":"Psychografisches Marketing: Wieso Demografie allein nicht ausreicht"},"content":{"rendered":"\n

Wenn du das Alter, Geschlecht, den Wohnort und den Beruf deiner Kund*innen kennst, so kennst du die Demografie deiner Zielgruppe. Dies hilft dir bereits massgeblich beim targeten von Werbungen zum Beispiel auf Social Media. Demografie zeigt dir also, wer deine Kund*innen sind. Psychografie hingegen zeigt dir, wieso sie deine Kund*innen sind.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Deine (potenziellen) Kund*innen sind mehr als nur die Summe ihrer demografischen Eigenschaften. Sie haben Hobbys, Werte, Einstellungen, W\u00fcnsche und Ziele in ihrem Leben. Wenn du diese Merkmale erfassen und nutzen kannst, hast du ein viel vollst\u00e4ndigeres Bild deiner Buyer Persona<\/a>. Und das wiederum verhilft dir du konkreteren, noch genaueren Ads f\u00fcr dein Zielpublikum.<\/p>\n\n\n\n

Der Unterschied zwischen Psychografie und Demografie<\/h2>\n\n\n\n

Wir haben es bereits anget\u00f6nt oben. Die demografischen Daten<\/strong> umfassen zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n