{"id":12447,"date":"2021-08-04T00:00:00","date_gmt":"2021-08-03T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/dein-lohn-im-marketing-so-viel-verdienst-du-als-seo-managerin\/"},"modified":"2023-08-21T14:50:14","modified_gmt":"2023-08-21T12:50:14","slug":"dein-lohn-im-marketing-so-viel-verdienst-du-als-seo-managerin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/dein-lohn-im-marketing-so-viel-verdienst-du-als-seo-managerin\/","title":{"rendered":"Dein Lohn im Marketing: So viel verdienst du als SEO Manager*in"},"content":{"rendered":"\n

Wie oft klickst du bei einer Google-Suche weiter auf die zweite Seite? Oder gar die Dritte? Wohl eher selten. Denn ein \u00fcberragender Grossteil der Klicks findet auf Seite eins \u2013 also den ersten 10 Resultaten \u2013 statt. Genau darum wollen Unternehmen m\u00f6glichst weit oben bei den Suchresultaten erscheinen. Als SEO Manager*in unterst\u00fctzt du dieses Vorhaben massgeblich. Diesen Lohn kannst du in diesem Job erwarten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Marketing liefert dir diverse Berufsm\u00f6glichkeiten<\/a>, von denen du ausw\u00e4hlen kannst, je nach dem, was deine St\u00e4rken und Leidenschaften sind. Bist du ein*e analytische*r Denker*in, so wirst du vielleicht im Bereich des Suchmaschinenmarketings <\/a>f\u00fcndig. Ein Teil davon ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Welche Stufen gibt es beim Lohn als SEO Manager*in?<\/h2>\n\n\n\n

Wie so oft kann es vorkommen, dass du als allererstes ein Praktikum oder Trainee-Programm in einem Marketing-Bereich machen wirst. Das Praktikum kann komplett auf SEO spezialisiert sein oder sich auch allgemein auf digitales Marketing<\/a> beziehen.<\/p>\n\n\n\n

Im Anschluss kann eine Anstellung als SEO Manager*in angestrebt werden. Mit gen\u00fcgend Berufserfahrung kannst du schliesslich auch Senior SEO Manager*in bzw. SEO Spezialist*in werden.<\/p>\n\n\n\n

In allen drei Stufen h\u00e4ngt der Lohn stark vom Unternehmen und der Branche ab. In einer kleinen Firma kann dein Lohn beispielsweise tiefer ausfallen, als wenn du in einem grossen, internationalen Unternehmen arbeitest. Je mehr Erfahrung du mitbringst, umso mehr kannst du nat\u00fcrlich auch verdienen.<\/p>\n\n\n\n

Wie viel verdienst du als Trainee?<\/h2>\n\n\n\n

Der Lohn f\u00fcr Praktikant*innen oder Trainees sind sehr unterschiedlich in der Schweiz. Abh\u00e4ngig davon, was du bereits mitbringst und bei welchem Unternehmen du dein Praktikum oder Trainee-Programm<\/a> machst, variiert der Lohn. Ein*e Trainee verdient oftmals mehr als ein*e Praktikant*in, aber nat\u00fcrlich weniger als jemand, der festangestellt ist. Im Marketing kannst du mit einem Praktikumslohn zwischen CHF 1’500 und CHF 3’000 rechnen.<\/p>\n\n\n\n

Was ist das Einstiegsgehalt und der Durchschnittlohn eines\/einer SEO Manager*in?<\/h2>\n\n\n\n

Bist du bereits versiert im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oder hast den Einstig \u00fcber ein Praktikum o.\u00e4. bereits hinter dir, so bist du bereit f\u00fcr die Festanstellung. Es kann sein, dass dein Einstieglohn bei plus-minus CHF 5’000 liegt, jedoch gibt es auch Unternehmen, die SEO Manager*innen \u00fcber CHF 6’000 bezahlen.<\/p>\n\n\n\n

Der durchschnittliche Lohn f\u00fcr SEO Manager*innen liegt bei ca. CHF 7’100. Man beachte aber auch hier, dass der Lohn zwischen CHF 6’500 bis weit \u00fcber CHF 7’000 variieren kann.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Wie sieht der Lohn als Senior SEO Manager*in oder SEO Spezialist*in aus?<\/h2>\n\n\n\n

Als Expert*in auf deinem Gebiet kann sich auch dein Lohn weiter steigern. Als Senior SEO Manager*in oder Spezialist*in kannst du dich auf einen Lohn von ca. CHF 8’800 freuen. Bist du in einem \u00e4usserst profitablen Unternehmen angestellt, kann dieser Lohn auch h\u00f6her sein.<\/p>\n\n\n\n

Was gibt es neben dem SEO Manager*in Lohn?<\/h2>\n\n\n\n

Die obenstehenden Angaben sollen dir als Richtwert dienen, wenn du dich im Bereich SEO anstellen lassen willst. W\u00e4hrend du dich keinesfalls unter deinem Wert verkaufen musst, solltest du aber auch immer beachten, was dir der Arbeitgeber nebst dem Gehalt bieten kann. Eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten sind f\u00fcr viele Arbeitnehmende sehr wichtig und weitere Fringe Benefits machen den Job noch attraktiver. So zum Beispiel, wenn dir ein \u00d6V-Abonnement, ein Parkplatz, ein Smartphone oder Verpflegung w\u00e4hrend der Arbeitszeit verg\u00fctet wird.<\/p>\n\n\n\n

Am Ende des Tages ist es auch wichtig, dass dir dein Job Spass macht und du in einem Team arbeitest, wo du dich entfalten kannst. \u00dcber l\u00e4ngere Zeit hinaus ist das oft ein st\u00e4rkerer Motivator als der Lohn. Doch als SEO-Manager*in oder Spezialist*in kannst du dir definitiv ein anst\u00e4ndiges Gehalt sichern und bist tr\u00e4gst erheblich dazu bei, dein Unternehmen online sichtbarer zu machen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wie oft klickst du bei einer Google-Suche weiter auf die zweite Seite? Oder gar die Dritte? Wohl eher selten. Denn ein \u00fcberragender Grossteil der Klicks findet auf Seite eins \u2013 also den ersten 10 Resultaten \u2013 statt. Genau darum wollen Unternehmen m\u00f6glichst weit oben bei den Suchresultaten erscheinen. Als SEO Manager*in unterst\u00fctzt du dieses Vorhaben […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12448,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-12447","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12447"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12447"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12447\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19440,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12447\/revisions\/19440"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12448"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12447"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12447"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12447"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}