{"id":12439,"date":"2021-07-30T00:00:00","date_gmt":"2021-07-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/dating-app-marketing-wir-verraten-dir-ob-sich-werbung-auf-tinder-lohnt\/"},"modified":"2023-07-26T09:04:42","modified_gmt":"2023-07-26T07:04:42","slug":"dating-app-marketing-wir-verraten-dir-ob-sich-werbung-auf-tinder-lohnt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/dating-app-marketing-wir-verraten-dir-ob-sich-werbung-auf-tinder-lohnt\/","title":{"rendered":"Dating-App-Marketing: Wir verraten dir, ob sich Werbung auf Tinder lohnt"},"content":{"rendered":"\n
Dating findet heutzutage oft online statt \u2013 nicht zuletzt dank der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend noch verst\u00e4rkt. Tinder ist hierbei die wohl bekannteste und meistgenutzte Dating-App auf dem Markt derzeit. Die App muss aber nicht nur f\u00fcr Dating-Zwecke genutzt werden, sondern kann auch als Werbeplattform fungieren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Links, links, links, links, rechts, links links\u2026 So gestaltet sich die Zeit der User*innen auf Tinder. Solltest du komplett unge\u00fcbt sein im Online-Dating: Auf Tinder k\u00f6nnen die Nutzer*innen andere Nutzer*innen entweder nach links oder nach rechts swipen. Links heisst ablehnen, rechts heisst liken. Und wenn du Gl\u00fcck hast, und dich die andere Person ebenfalls liket, so habt ihr einen Match! Gratuliere, nun k\u00f6nnt ihr eine Unterhaltung starten.<\/p>\n\n\n\n Du bist aber kaum hier, um alle Funktionen und Dating-Tipps von Tinder zu erhalten. Doch die Swiping-Funktion musst du kennen, denn diese kann auch bei den Werbungen angewendet werden. Welche Optionen du als Werbetreibende*r hast, schauen wir uns unten etwas genauer an.<\/p>\n\n\n\n In der Schweiz nutzen \u00fcber 250’000 Personen die Dating-App, insgesamt verzeichnet Tinder \u00fcber 66 Millionen User*innen. Im Vergleich zu anderen Online-Dating-Plattformen ist Tinder vielen anderen weit voraus \u2013 Bumble hat 42 Millionen und Lovoo 23 Millionen User*innen. Einzig Badoo \u00fcbertrifft Tinder mit 318 Millionen User*innen \u2013 jedoch ist die Badoo-App selbst Werbefrei, weshalb wir nicht tiefer auf diese Plattform eingehen.<\/p>\n\n\n\n Auf Tinder finden sich \u00fcberwiegend junge Personen zwischen 18 \u2013 34. Das ist eine sehr beliebte Zielgruppe f\u00fcr viele Unternehmen. Die Generation Y und Z kann \u00fcber Social Media<\/a> im allgemeinen gut erreicht werden, steht aber nicht auf offensichtliche Werbung, die aufdringlich oder plump ist.<\/p>\n\n\n\n Auf Tinder kannst du deine Werbung kreativ in die App integrieren, sodass die User*innen auch damit interagieren k\u00f6nnen. Hast du zudem ein Produkt oder eine Dienstleistung, das\/die f\u00fcr die jungen Generationen von Nutzen sein kann oder ist dein Unternehmen stark im nachhaltigen Marketing, dann hast du gute Chancen, einige Nutzer*innen als Kund*innen zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n Gehen wir nun ans eingemachte: die verschiedenen Werbeformate auf der App.<\/p>\n\n\n\n Hier erstellst du eine Art Profil f\u00fcr deine Werbung. User*innen sehen deine Ad dann beim Swipen \u2013 diese sieht auf den ersten Blick gleich aus, wie ein normales Nutzerprofil. Einzig die Kennzeichnung als \u00abSponsored\u00bb verr\u00e4t dich wohl ziemlich schnell.<\/p>\n\n\n\n Die User*innen k\u00f6nnen bei Desinteresse nach links swipen und die Anzeige verschwindet oder sie swipen nach rechts und k\u00f6nnen einen Chat beginnen. Hier musst du kreativ werden und dir \u00fcberlegen, was du den User*innen bieten kannst oder wohin sie mit deiner Chat-Nachricht weitergeleitet werden sollen.<\/p>\n\n\n\nWieso \u00fcberhaupt Werbung auf Tinder schalten?<\/h2>\n\n\n\n
Junge Zielgruppe erreichen<\/h3>\n\n\n\n
Welche Werbeformate gibt es auf Tinder?<\/h2>\n\n\n\n
Branded Profile Card<\/h3>\n\n\n\n