{"id":12416,"date":"2021-07-27T00:00:00","date_gmt":"2021-07-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-dein-marketing-dank-dem-limbischen-system-aufwertest\/"},"modified":"2023-12-20T13:22:44","modified_gmt":"2023-12-20T12:22:44","slug":"wie-du-dein-marketing-dank-dem-limbischen-system-aufwertest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-du-dein-marketing-dank-dem-limbischen-system-aufwertest\/","title":{"rendered":"Wie du dein Marketing dank dem limbischen System aufwertest"},"content":{"rendered":"\n
Wie w\u00fcrdest du dich beschreiben: Als abenteuerlich? Harmoniebed\u00fcrftig? Impulsiv? Egal, wo du dich einordnest, es gibt einen Platz f\u00fcr dich im limbischen System. Und diese Eigenschaften k\u00f6nnen von Unternehmen mittels ihrem Marketing gezielt angesprochen werden, um dich und andere Kund*innen mit denselben Einstellungen f\u00fcr sich gewinnen zu k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Das Neuromarketing hat schon in den fr\u00fchen 2000er Jahren sein Aufstreben in der Marketing-Szene erlebt. Es bezeichnet die Beeinflussung der Kaufentscheidungen von Kund*innen, indem ein Augenmerk auf die Vorg\u00e4nge im menschlichen Gehirn gelegt wird. Mit den Erkenntnissen k\u00f6nnen die Entscheidungen von Kund*innen bewusst beeinflusst werden.<\/p>\n\n\n\n Ein Modell, welches im Neuromarketing angewendet wird, um Kund*innen zu segmentieren, ist das limbische System. Die Limbic\u00a9 Map wurde von der Gruppe Nymphenburg<\/a> erstellt und basiert auf jahrelanger Forschung. Die Map zeigt den Emotionsraum des Menschen auf und unterteilt diesen in drei Hauptemotionssysteme (Dominanz, Stimulanz und Balance) sowie sieben Limbic\u00a9 Types (Hedonisten, Abenteurer, Performer, Disziplinierte, Traditionalisten, Harmoniser und Offene).<\/p>\n\n\n\n