{"id":12416,"date":"2021-07-27T00:00:00","date_gmt":"2021-07-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-dein-marketing-dank-dem-limbischen-system-aufwertest\/"},"modified":"2023-12-20T13:22:44","modified_gmt":"2023-12-20T12:22:44","slug":"wie-du-dein-marketing-dank-dem-limbischen-system-aufwertest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-du-dein-marketing-dank-dem-limbischen-system-aufwertest\/","title":{"rendered":"Wie du dein Marketing dank dem limbischen System aufwertest"},"content":{"rendered":"\n

Wie w\u00fcrdest du dich beschreiben: Als abenteuerlich? Harmoniebed\u00fcrftig? Impulsiv? Egal, wo du dich einordnest, es gibt einen Platz f\u00fcr dich im limbischen System. Und diese Eigenschaften k\u00f6nnen von Unternehmen mittels ihrem Marketing gezielt angesprochen werden, um dich und andere Kund*innen mit denselben Einstellungen f\u00fcr sich gewinnen zu k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Neuromarketing hat schon in den fr\u00fchen 2000er Jahren sein Aufstreben in der Marketing-Szene erlebt. Es bezeichnet die Beeinflussung der Kaufentscheidungen von Kund*innen, indem ein Augenmerk auf die Vorg\u00e4nge im menschlichen Gehirn gelegt wird. Mit den Erkenntnissen k\u00f6nnen die Entscheidungen von Kund*innen bewusst beeinflusst werden.<\/p>\n\n\n\n

Ein Modell, welches im Neuromarketing angewendet wird, um Kund*innen zu segmentieren, ist das limbische System. Die Limbic\u00a9 Map wurde von der Gruppe Nymphenburg<\/a> erstellt und basiert auf jahrelanger Forschung. Die Map zeigt den Emotionsraum des Menschen auf und unterteilt diesen in drei Hauptemotionssysteme (Dominanz, Stimulanz und Balance) sowie sieben Limbic\u00a9 Types (Hedonisten, Abenteurer, Performer, Disziplinierte, Traditionalisten, Harmoniser und Offene).<\/p>\n\n\n\n

\"Das<\/a><\/figure>\n\n\n\n

Das limbische System im Marketing<\/h2>\n\n\n\n

Hast du dich auch nur ein wenig mit dem Thema Marketing befasst, so weisst du, wie wichtig Zielgruppen bzw. Personas sind<\/a>. Anhand von dieser Definition von Kund*innengruppen k\u00f6nnen Marketing-Massnahmen gezielt auf dein Publikum angepasst werden und deine Chance, sie zu Kund*innen zu konvertieren, steigen.<\/p>\n\n\n\n

Mit der Einteilung deiner Kundschaft bzw. deiner Produkte und deinem Auftritt ins limbische System bringst du eine weitere Ebene in deine Persona-Definition hinein. Denn je nach dem, ob deine Kund*innen eher Abenteurer oder doch Traditionalisten sind, sprechen sie auf verschiedene Produkte und Botschaften wiederum besser oder schlechter an.<\/p>\n\n\n\n

Emotionssystem Dominanz<\/h2>\n\n\n\n

Beginnen wir mit dem \u00dcberbegriff Dominanz. Personen in diesem System lassen sich durch ein Streben nach Macht, Status, Prestige und Autonomie definieren und wollen Unterdr\u00fcckung und Fremdbestimmung vermeiden.<\/p>\n\n\n\n

Abenteurer<\/h3>\n\n\n\n

Der Abenteuer-Typ f\u00e4llt in das System der Dominanz. Abenteurer sind risikobereit und handeln impulsiv. Sie sind kompetitiv und m\u00f6gen Sport und Unterhaltungselektronik.<\/p>\n\n\n\n

In Hinsicht auf das Marketing k\u00f6nnen diese Typen beispielsweise mit Sportwagen, Abenteuerreisen oder Extrem-Sport-Angeboten angesprochen werden. Farblich passen zu den Abenteuern eher dunkle Farben wie Schwarz oder edle wie Gold oder Rot.<\/p>\n\n\n\n

Performer<\/h3>\n\n\n\n

Die Performer sind extrem Dominanz-Orientiert, Macht und Erfolg ist zentral f\u00fcr sie. Performer sind ehrgeizig und erbringen gerne H\u00f6chstleistungen, Sicherheit und Famili\u00e4res ist f\u00fcr sie weniger als Sekund\u00e4r. Sie scheuen die Gefahr nicht, m\u00f6gen Spass und vor allem Anerkennung.<\/p>\n\n\n\n

Dieser Typ kann mit Produkten \u00fcberzeugt werden, die seinen Status festigen. Dies k\u00f6nnen teure Uhren, Autos oder auch Kleidung sein. Auch hier sollten Unternehmen mit Farben wie dunklem Blau oder Rot arbeiten, um die Performer auch \u00e4sthetisch anzuziehen.<\/p>\n\n\n\n

Disziplinierte<\/h3>\n\n\n\n

Die Disziplinierten befinden sich zwischen Dominanz und Balance im limbischen System. W\u00e4hrend auch dieser Typ leistungsorientiert ist, so sind sie keinesfalls risikofreudig und empfinden ein grosses Pflichtbewusstsein. Sie m\u00f6gen Struktur und Selbstkontrolle und es Bedarf keiner grossen Abwechslung oder Genuss-Produkten in ihrem Leben.<\/p>\n\n\n\n

Disziplinierte kaufen sich Produkte aus praktischen, funktionellen Gr\u00fcnden. Sie sind also keine Shopper*innen, die gerne Schnick-Schnack kaufen. So m\u00f6gen sie eher technische oder Handwerker-Produkte, die einen Zweck haben. Vor einem Kauf informieren sie sich eingehend \u00fcber das Produkt, weshalb Werbetexte f\u00fcr diesen Typ sehr informativ sein sollen. Farblich setzt ein Unternehmen hier besser auf Weiss, Grau oder sonstige Uni-Farben.<\/p>\n\n\n\n

Emotionssystem Balance<\/h2>\n\n\n\n

In diesem Bereich des Systems streben die Personen nach Sicherheit, Geborgenheit und Harmonie. Sie meiden Stress, Angst und Unsicherheit, was sie klar von den Dominanz-Typen unterscheidet.<\/p>\n\n\n\n

Traditionalisten<\/h3>\n\n\n\n

Traditionalisten sind keine Fans von Neuem und Unbekanntem. Sie sind eher pessimistisch und m\u00fcssen zuerst von etwas \u00fcberzeugt werden, bevor sie \u00fcberhaupt in Erw\u00e4gung ziehen, einen Kauf zu t\u00e4tigen. Sie achten sich stark auf Details und sind eher vorsichtige Menschen.<\/p>\n\n\n\n

Um diesen Typ mit deinem Marketing zu \u00fcberzeugen, solltest du darauf achten, einen m\u00f6glichst vertrauenserweckenden Auftritt<\/a> zu haben. Das beinhaltet Kund*innenrezensionen und Qualit\u00e4tssiegel, die deinen Standard beweisen. Traditionalisten m\u00f6gen vor allem Produkte, die deren Sicherheit st\u00e4rkt. Ein Sportwagen oder Cabrio kommt hier also nicht in Frage.<\/p>\n\n\n\n

Harmoniser<\/h3>\n\n\n\n

Im Gegensatz zu den Traditionalisten sind Harmoniser eher optimistisch eingestellt. Auch ihnen ist Sicherheit wichtig, doch \u00fcber allem steht die Geborgenheit, die sie durch Freund*innen und Familie erhalten. Sie sind sehr soziale Personen, die (wie der Name ahnen l\u00e4sst) harmoniebed\u00fcrftig sind.<\/p>\n\n\n\n

Harmoniser m\u00f6gen Produkte, die sie in ihrem zu Hause oder Garten anwenden k\u00f6nnen oder auch wohltuende Pflegeprodukte f\u00fcr sich selbst. Dieser Typ meidet Risiken bei seinen K\u00e4ufen und bleibt gerne in seiner Komfortzone. Werbetexte sollten also keinesfalls aggressiv und zu auffordernd geschrieben sein, sondern eher beruhigend auf sie wirken. Mit Erdt\u00f6nen (braun, gr\u00fcn) spricht man Harmoniser in der Regel gut an.<\/p>\n\n\n\n

Emotionssystem Stimulanz<\/h2>\n\n\n\n

Personen, die dem System Stimulanz zugeordnet werden, Streben nach neuen Erfahrungen, Spass und Abwechslung. Die Langeweile ist ihr gr\u00f6sster Feind.<\/p>\n\n\n\n

Offene<\/h3>\n\n\n\n

Die Offenen befinden sich etwas zwischen den Systemen Balance und Stimulanz. Sie sind wahre Geniesser \u2013 Genuss (und auch Sicherheit) ist ihnen wichtiger als Abenteuer. Sie sind wohl noch optimistischer als Harmoniser und k\u00f6nnen als vertr\u00e4umt und fantasievoll charakterisiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Offene Typen m\u00f6gen Produkte aus dem Food-Segment, was mit dem Merkmal Genuss sehr gut \u00fcbereingeht. Aber auch kleine Reisen mit Freunden liegen in ihrem Interessenbereich \u2013 vor allem, wenn sie sich ein gutes Schn\u00e4ppchen sichern k\u00f6nnen. Offene werden gut mit lockeren Werbetexten angesprochen und die Farben Orange und Gelb unterstreichen das fr\u00f6hliche, optimistische des Typen.<\/p>\n\n\n\n

Hedonisten<\/h3>\n\n\n\n

Hedonismus ist das Streben nach Sinnenlust und -genuss. Sie sind immer auf der Suche nach etwas Neuem, das ihre Sinne stimuliert. Hedonisten k\u00f6nnen als Trendsetter angeschaut werden, bei denen es gerne auch extravagant werden darf. Hedonisten lieben zudem den Spass und wollen individuelle und einzigartige Produkte<\/a> und Erlebnisse erhalten.<\/p>\n\n\n\n

Beim Marketing f\u00fcr Hedonisten k\u00f6nnen sie kreativ und laut sein \u2013 laut im Sinne von extravagant, bunt und aufmerksamkeitserregend. Hast du ein Angebot, welches ungew\u00f6hnlich ist oder einfach unglaublich viel Spass vermittelt, so kannst du diesen Typen ideal ansprechen. Du kannst auch hier auf die hellen Farben wie Gelb und Organe setzen, doch du darfst auch kreativ sein.<\/p>\n\n\n\n

Beispiele aus der Praxis<\/h2>\n\n\n\n

Kennst du die Typen aus dem limbischen System und kannst deine (potentiellen) Kund*innen einem davon zuweisen, so kannst du deine Marketing-Massnahmen darauf abstimmen und deine Zielgruppe noch besser ansprechen als zuvor.<\/p>\n\n\n\n

Um dir etwas zu verbildlichen, wie sich Werbungen unterscheiden, je nach dem, welcher Typ angesprochen wird, wollen wir ein Blick auf einige Beispiele werfen.<\/p>\n\n\n\n

Verschiedene Ads f\u00fcr verschiedene Typen<\/h3>\n\n\n\n

Die Superbowl-Werbung von Porsche aus dem Jahr 2020 tr\u00e4gt den Titel \u00abThe Heist\u00bb, was bereits auf die Art des Spots hinweist. Die Werbung ist vollgepackt mit Action, Geschwindigkeit, Spannung und Risiko. Ideal also f\u00fcr Abenteurer<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

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