Conversion: <\/strong>Auch Conversions kannst du als Kampagnen-Ziel festlegen, wenn du Verk\u00e4ufe generieren, Abonnent*innen gewinnen oder Anmeldungen erhalten willst.<\/p>\n\n\n\nDie verschiedenen Optionen<\/h2>\n\n\n\n Du hast verschiedene Werbeformate zur Auswahl, wenn du dein Produkt auf Pinterest promoten willst. Grunds\u00e4tzlich gilt: Pinterest ist extrem visuell. Du musst dein Produkt (oder deine Dienstleistung) also \u00e4sthetisch in Szene setzen k\u00f6nnen, ob in einem Bild oder Video.<\/p>\n\n\n\n
Standard<\/h3>\n\n\n\n Willst du ein Bild \u2013 eben bspw. deines Produktes \u2013 promoten und im Feed der User*innen platzieren, so kannst du dies mit einem Standard Promoted Pin tun.<\/p>\n\n\n\n
Die Pins sehen dem native Content sehr \u00e4hnlich, ausser dass sie als Werbung gekennzeichnet sind. Super f\u00fcr Unternehmen ist jeweils, dass diese Kennzeichnung verschwindet, wenn ein*e User*in den Pin speichert und vielleicht auch teilt. So entsteht \u00fcber die Paid-Reichweite auch organische Reichweite, f\u00fcr die du nichts bezahlen musst. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die anderen Formate.<\/p>\n\n\n\n
Carousel<\/h3>\n\n\n\n Mit einem Karussell kannst du gleich mehrere Bilder in deinem Promoted Carousel Pin einf\u00fcgen und die User*innen k\u00f6nnen durch-swipen. Dein Produkt kannst du so ideal in Szene setzen und die Pinterest-Nutzer*innen zum klicken oder kaufen animieren.<\/p>\n\n\n\n
Hinweis: <\/strong>Wenn du mehrere bzw. alle deiner Produkte Pins in Ads umwandeln willst, um m\u00f6glichst viele Verk\u00e4ufe zu generieren, so kannst du dies \u00fcber die Shopping Pins umsetzen.<\/p>\n\n\n\nVideo<\/h3>\n\n\n\n Mit einem Video als Promoted Pin kannst du die User*innen von deinem Angebot \u00fcberzeugen und deine Kreativit\u00e4t zeigen. Das Video wird automatisch abgespielt, sobald \u00fcber 50 Prozent des Videos auf dem Screen der Zuschauerin bzw. des Zuschauers zu sehen ist.<\/p>\n\n\n\n
Bei Video Pins kann zudem zwischen \u00abStandard\u00bb und \u00abmaximaler Breite\u00bb entschieden werden. Ersteres sieht gleich aus, wie ein regul\u00e4rer (Promoted) Pin. Bei der maximalen Breite erstreckt sich das Video \u00fcber die ganze Breite des Bildschirms und wird somit sehr gut wahrgenommen.<\/p>\n\n\n\n
Collections<\/h3>\n\n\n\n Kannst du dich einfach nicht zwischen Bild und Video entscheiden, so \u00fcberzeugt dich vielleicht ein Promoted Collections Pin. Hier kannst du ein Video und mehrere Bilder kombinieren, um einen umfassenden Eindruck bei deinen potentiellen Kund*innen zu hinterlassen.<\/p>\n\n\n\n
App<\/h3>\n\n\n\n Geht es dir prim\u00e4r darum, dass deine App installiert wird, kannst du mit einem Promoted App Pin dein Ziel am besten erreichen. Hier kannst du direkt zum Download verlinken, damit die User*innen die Installation sogleich starten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Das Rundherum<\/h2>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich kannst du auf Pinterest wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen das Targeting anpassen und deine Zielgruppen m\u00f6glichst genau mit deinen Ads anpeilen. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAuf Pinterest ist die Zielgruppe erreichst du vor allem Millennials, also eher junge Personen, und stark \u00fcberwiegend Frauen (70 Prozent).<\/p>\n\n\n\n
Organische Posts nicht vergessen<\/h3>\n\n\n\n Um das volle Potential von Pinterest auszunutzen, solltest du unbedingt daf\u00fcr sorgen, dass du auch organische Posts ver\u00f6ffentlichst. Zum einen kannst du aus deinen erfolgreichsten Posts Promoted Pins und aus deinen organischen Produkte-Pins Shopping-Pins erstellen und zum anderen ist Pinterest die Plattform schlechthin f\u00fcr das Aufzeigen von Produkten.<\/p>\n\n\n\n
User*innen auf der Plattform suchen nach Inspiration und neuen Gadgets, die sie nutzen k\u00f6nnen. Daher st\u00f6rt es nicht, wenn du deine Produkte inklusive deren Vorteile postest, wie das auf anderen Plattformen schnell vorkommen kann.<\/p>\n\n\n\n
Zudem machst du einen viel besseren Eindruck auf die Nutzer*innen, wenn die Pinnwand deines Unternehmens auf der Plattform \u00e4sthetisch aussieht und aktuelle, qualitativ hochwertige Fotos, Videos und GIFs vorweist.<\/p>\n\n\n\n
Das Fazit<\/h2>\n\n\n\n Vor allem, wenn du im (E-) Commerce t\u00e4tig bist, lohnt es sich, auf Pinterest aktiv zu sein. Aber auch, wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung mit Bildern und Videos toll in Szene setzen kannst, solltest du der Plattform eine Chance geben.<\/p>\n\n\n\n
Auf Pinterest findest du ein junges Publikum mit vielseitigen Interessen und der Offenheit f\u00fcr Produktevorschl\u00e4ge. Verschwende dieses Potential also nicht und etabliere dich nebst Instagram, Facebook und LinkedIn auch auf Pinterest!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Du brauchst Inspirationen f\u00fcr den n\u00e4chsten Brunch? Ein neues Kleidungsst\u00fcck? Rezeptideen? Eine Handyh\u00fclle? Pinterest hat das alles und mehr. Auf kaum einem anderen Social-Media-Kanal sind Produkte so vertreten und gesucht wie auf Pinterest. Das k\u00f6nnen Unternehmen f\u00fcr sich nutzen \u2013 nicht nur mit organischen Posts, sondern auch mit Werbung auf der Plattform. Pinterest wird selten […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12408,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12405","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12405","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12405"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12405\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19005,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12405\/revisions\/19005"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12408"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12405"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12405"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12405"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}