{"id":12401,"date":"2021-07-21T00:00:00","date_gmt":"2021-07-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kundenwerte-bestimmen-customer-lifetime-value-clv-einfach-erklaert\/"},"modified":"2023-07-31T14:01:09","modified_gmt":"2023-07-31T12:01:09","slug":"kundenwerte-bestimmen-customer-lifetime-value-clv-einfach-erklaert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/kundenwerte-bestimmen-customer-lifetime-value-clv-einfach-erklaert\/","title":{"rendered":"Kundenwerte bestimmen – Customer Lifetime Value (CLV) einfach erkl\u00e4rt"},"content":{"rendered":"\n
Die Neukundenakquise ist ein wichtiger Prozess f\u00fcr Unternehmen um \u2013 du hast es wohl schon erraten \u2013 neue Kund*innen f\u00fcr sich zu gewinnen. Die Akquise ist jedoch oftmals aufw\u00e4ndig und mit vielen Kosten verbunden. Um festzustellen, ob sich die Ausgaben \u00fcberhaupt lohnen und wie wertvoll bestimmte Kund*innen f\u00fcr das Unternehmen tats\u00e4chlich sind, kann der Customer Lifetime Value berechnet werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Customer Lifetime Value (CLV) ist \u00fcbersetzt der Kundenwert bestimmter Kund*innen f\u00fcr ein Unternehmen. Mittels dem CLV wird also ermittelt, wie viel Wert ein Kunde oder eine Kundin w\u00e4hrend der \u00abLebenszeit\u00bb, sprich w\u00e4hrend der Kundenbeziehung, hat.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen berechnen den CLV um zu ermitteln, welche Kund*innen f\u00fcr sie rentabel sind und welche nicht. Gleichzeitig kann mit der Kennzahl herausgefunden werden, ob zu viel finanzielle Mittel in die Akquise neuer Kund*innen investiert wird.<\/p>\n\n\n\n Findest du heraus, dass gewisse Kund*innen einen hohen CLV \u2013 also einen hohen Kundenwert f\u00fcr dein Unternehmen \u2013 haben, so kannst du mehr Ressourcen in die Kundenbindung und Kundenerhaltung investieren. Kund*innen mit einem hohen CLV sind rentabel und bringen dir verh\u00e4ltnism\u00e4ssig mehr Einnahmen als andere.<\/p>\n\n\n\n Mit dieser Erkenntnis kannst du dein Budget gewinnbringender einsetzen und weniger in erfolglose Kundenakquirierungen stecken und mehr Fokus auf deine rentable Kund*innen setzen.<\/p>\n\n\n\n Die Berechnung des CLVs kann f\u00fcr verschiedene Abteilungen aufschliessend sein und optimierte Strategien oder Massnahmen mit sich bringen.<\/p>\n\n\n\n Im Marketing <\/strong>beispielsweise k\u00f6nnen Massnahmen auf besonders rentable Kund*innen ausgerichtet werden und mehr Budget an den richtigen Stellen investiert werden. Gleichzeitig k\u00f6nnen Lookalikes ermittelt werden \u2013 also Zielgruppen, die den rentablen Kund*innen \u00e4hneln \u2013 und mit Ads spezifisch angesprochen werden.<\/p>\n\n\n\n Aber auch bereits bei der Entwicklung neuer Produkte <\/strong>kann die Kennzahl hilfreich sein. Anhand des CLVs kann bestimmt werden, welche Kund*innen am zufriedensten (bzw. kauffreudigsten) sind. Dementsprechend kann das Angebot danach ausgerichtet werden, um die Zufriedenheit hoch zu halten und Bed\u00fcrfnisse zu stillen.<\/p>\n\n\n\n Der Vertrieb <\/strong>wiederum interessiert sich daf\u00fcr, welche Kund*innengruppen besonders rentabel f\u00fcr das Unternehmen sind und wo demnach bei der Akquise die wertvollen Kund*innen liegen.<\/p>\n\n\n\n Es gibt verschiedenste Formeln zu finden, anhand welcher man den CLV ausrechnen kann. Wichtig dabei ist immer, dass die Kennzahl richtig interpretiert und mit einer Prise Salz zur Kenntnis genommen wird. Dazu kommen wir aber sp\u00e4ter. Zuerst wollen wir uns drei verschiedene Formeln zur Berechnung der Customer Lifetime Value anschauen.<\/p>\n\n\n\nWozu dient der CLV?<\/h2>\n\n\n\n
Wo wird der CLV ber\u00fccksichtigt?<\/h2>\n\n\n\n
Wie berechnet man den CLV?<\/h2>\n\n\n\n