{"id":12394,"date":"2021-07-19T00:00:00","date_gmt":"2021-07-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/mit-diesen-5-tipps-schreibst-du-perfekte-instagram-bildunterschriften\/"},"modified":"2023-07-31T14:02:07","modified_gmt":"2023-07-31T12:02:07","slug":"mit-diesen-5-tipps-schreibst-du-perfekte-instagram-bildunterschriften","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/mit-diesen-5-tipps-schreibst-du-perfekte-instagram-bildunterschriften\/","title":{"rendered":"Mit diesen 5 Tipps schreibst du perfekte Instagram-Bildunterschriften"},"content":{"rendered":"\n
Ja, Instagram ist eine sehr visueller Social-Media-Kanal. Bilder und je l\u00e4nger je mehr auch Videos dominieren die Plattform und f\u00fcllen die Feeds aller User*innen. Doch unter jedem Bild, jedem Video, jedem Reel und jedem IGTV hat es eine Caption (Bildunterschrift).<\/strong><\/p>\n\n\n\n Diese Caption ist elementar, wenn es darum geht, mehr Interaktionen und somit auch mehr Reichweite mit deinen Posts zu erreichen. Deswegen musst du auch wissen, wie solche Bildunterschriften idealerweise formulierst.<\/p>\n\n\n\n Bevor du \u00fcberhaupt anf\u00e4ngst, eine Caption zu formulieren, solltest du dir im Klaren sein, wer deine Zielgruppe ist. Wen sprichst du an auf der Plattform? Auf welche Art von Sprache reagieren sie am besten (lustig, faktisch, herzlich)?<\/p>\n\n\n\n Nur wenn du weisst, welche Art von Person du ansprichst, kannst du eine Bildunterschrift schreiben, die sie \u00fcberzeugt. Idealerweise hat dein Unternehmen bereits Zielgruppen oder gar Personas definiert, die du zur Hilfe genommen hast.<\/p>\n\n\n\n Ich weiss, nicht jeder Kommentar oder Like ist auf deine Caption zur\u00fcckzuf\u00fchren. Hast du aber bereits einige Posts in einem \u00e4hnlichen Format ver\u00f6ffentlicht, so lohnt es sich, diese zu vergleichen. Vielleicht hat einer der Beitr\u00e4ge besonders gut funktioniert und du bemerkst, dass deine Caption dort besonders kurz, besonders lang oder einfach unterhaltsam war.<\/p>\n\n\n\n Auch die verschiedenen Call-to-Actions, die du in den Bildunterschriften hoffentlich verwendest, kannst du in deine Analyse miteinbeziehen. Welcher Aufforderung kommen die User*innen am meisten nach? So kannst du weitere Learnings aus deinen bisherigen Posts ziehen.<\/p>\n\n\n\n Nicht jede Person ist gleich lese-freudig wie die n\u00e4chste. Daher musst du herausfinden, welche Art von Text deine Follower*innen besonders begeistert. Mit einem One-Liner, der zum Schmunzeln anregt, hast du sicherlich keine Probleme mit der Aufmerksamkeitsspanne der User*innen, aber gleichzeitig sagst du damit nicht viel aus.<\/p>\n\n\n\nTipp #1: Kenne deine Zielgruppe<\/h2>\n\n\n\n
Tipp #2: Analysiere vergangene Posts<\/h2>\n\n\n\n
Tipp #3: Teste Storytelling vs. One-Liners<\/h2>\n\n\n\n