{"id":12386,"date":"2021-07-16T00:00:00","date_gmt":"2021-07-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/hilfe-meine-facebook-werbeanzeige-wurde-abgelehnt-was-nun\/"},"modified":"2023-07-31T13:59:46","modified_gmt":"2023-07-31T11:59:46","slug":"hilfe-meine-facebook-werbeanzeige-wurde-abgelehnt-was-nun","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/hilfe-meine-facebook-werbeanzeige-wurde-abgelehnt-was-nun\/","title":{"rendered":"Hilfe! Meine Facebook Werbeanzeige wurde abgelehnt – was nun?"},"content":{"rendered":"\n

\u00ab2 Anzeigen abgelehnt \u2013 Erfahren Sie, warum die einzelnen Anzeigen abgelehnt wurden, und nehmen Sie \u00c4nderungen an Ihren Anzeigen vor.\u00bb So klingt es, wenn du dich in deinen Facebook-Werbeanzeigemanager einloggst und informiert wirst, dass deine aufgesetzten Werbeanzeigen nicht live geschaltet wurden. Frustrierend. Diese Gr\u00fcnde kann die Ablehnung haben und das kannst du dagegen vornehmen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Facebook <\/a>hat eine grosse Anzahl Vorgaben \u2013 Verbote und Einschr\u00e4nkungen \u2013 die Werbetreibende einhalten m\u00fcssen, wenn sie auf der Plattform Anzeigen schalten wollen. So gibt es 13 Unterpunkte bei den eingeschr\u00e4nkten Inhalten und 31 Unterpunkte bei den verbotenen Inhalten.<\/p>\n\n\n\n

Die Richtlinien werden aber nicht einfach nach Lust und Laune aufgestellt, sondern haben den Nutzen, die User Experience m\u00f6glichst auf einem guten Niveau zu halten. User*innen sollen nicht mit qualitativ schlechten, verletzenden oder diskriminierenden oder schlichtweg irref\u00fchrenden Inhalten bel\u00e4stigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Damit du weisst, was du unbedingt vermeiden solltest bei deinen Werbeanzeigen, und wie du gegen unrechtm\u00e4ssige Ablehnungen seitens Facebook vorgehen kannst, werfen wir einen Blick auf die h\u00e4ufigsten Fehler und die besten Handlungsschritte nach einer Ablehnung.<\/p>\n\n\n\n

Richtlinien kennen und befolgen<\/h2>\n\n\n\n

Ja, das ist so viel einfacher gesagt als getan. Du solltest dich aber tats\u00e4chlich regelm\u00e4ssig in die Richtlinien von Facebook einlesen, denn diese k\u00f6nnen immer wieder erg\u00e4nzt werden. Die Richtlinien f\u00fcr die Werbeanzeigen solltest du beim Aufsetzen deiner Anzeige nat\u00fcrlich auch ber\u00fccksichtigen, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.<\/p>\n\n\n\n

Beachte, dass wiederholtes Verstossen gegen Facebooks Richtlinien zu einer Sperrung deines Werbeaccounts f\u00fchren kann. Das ist einschneidend f\u00fcr Werbetreibende, denn das Freischalten des Accounts bzw. das Aufsetzen eines neuen Accounts ist mit viel Aufwand verbunden.<\/p>\n\n\n\n

Verbotene Inhalte gem\u00e4ss Facebook<\/h2>\n\n\n\n

Wir wollen nun auf einige der wichtigsten Verbote f\u00fcr Werbeanzeigen auf Facebook eingehen. Die komplette Liste findest du nat\u00fcrlich auch auf Facebook<\/a> direkt.<\/p>\n\n\n\n

Verbotene Produkte und Dienstleistungen<\/h3>\n\n\n\n

Ganz grunds\u00e4tzlich musst du nur schon beim Produkt bzw. bei der Dienstleistung, die du anbietest, einen Blick auf die Richtlinien werfen. Illegale Produkte und Dienstleistungen (als Extrembeispiel: ein Service f\u00fcr Auftragsm\u00f6rder) d\u00fcrfen nicht auf der Plattform beworben werden.<\/p>\n\n\n\n

Auch Tabakware oder Drogen und damit verbundene Produkte d\u00fcrfen nicht in einer Anzeige gezeigt oder promotet werden. Das heisst, weder Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Joints, Bongs, die Abbildung von Drogen etc. d\u00fcrfen gezeigt werden. Was wiederum erlaubt ist, sind beispielsweise Werbungen f\u00fcr Selbsthilfeb\u00fccher, um mit dem Rauchen aufzuh\u00f6ren, oder Kampagnen gegen das Rauchen. Auch hier muss das Bildmaterial aber den Richtlinien entsprechen.<\/p>\n\n\n\n

Ebenfalls d\u00fcrfen keine Waffen, keine Munition und keine Sprengstoffe beworben werden. Hier gibt es ebenfalls Ausnahmen, wie beispielsweise wenn die Waffe eine Spielzeugwaffe aus Plastik ist oder wenn es sich um Schutzkleidung handelt. Viele Anzeigen d\u00fcrfen hier aber nur an Personen \u00fcber 18 Jahren ausgespielt werden. Bevor du also eine Anzeige f\u00fcr deine Waffenschr\u00e4nke schaltest, solltest du dich unbedingt mit den Richtlinien auseinandersetzen.<\/p>\n\n\n\n

Jugendfreie Inhalte<\/h3>\n\n\n\n

Facebook ist darauf bedacht, keine anz\u00fcglichen oder sexuellen Inhalte auf ihrer Plattform zu bewerben. Bilder mit nackten Personen oder Personen in sexuell anz\u00fcglichen Posen d\u00fcrfen nicht in einer Anzeige verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n

Auch Produkte f\u00fcr Erwachsene (sprich: Sexspielzeuge etc.) sind in deinen Werbeanzeigen nicht erlaubt. Facebook f\u00fcgt hier jedoch an: \u00abWerbeanzeigen f\u00fcr Produkte oder Dienstleistungen, die der sexuellen und reproduktiven Gesundheit dienen, wie etwa Medizinprodukte f\u00fcr die Familienplanung und Mittel zur Empf\u00e4ngnisverh\u00fctung, sind zul\u00e4ssig, sofern der Schwerpunkt dieser Anzeigen nicht auf sexueller Befriedigung liegt und keine Zielgruppen unter 18 Jahren damit angesprochen werden.\u00bb Du darfst also f\u00fcr Kondome werben und sagen, dass damit Safer Sex praktiziert wird. Du darfst in der Anzeige aber nicht sagen, dass das Sexleben der Personen damit verbessert wird.<\/p>\n\n\n\n

Irref\u00fchrende und kontroverse Inhalte<\/h3>\n\n\n\n

Deine Werbeanzeigen d\u00fcrfen die User*innen nicht in die Irre f\u00fchren, indem ihnen beispielsweise Heilmittel f\u00fcr unheilbare Krankheiten angepriesen oder falsche Angaben zum Produkt, dessen Qualit\u00e4t oder Funktionen angegeben werden. Unrealistische Erwartungen d\u00fcrfen durch die Anzeigen ebenfalls nicht geschaffen werden, weshalb Vorher-Nachher-Bilder (beispielsweise von Personen, die viel abgenommen haben) nicht erlaubt sind.<\/p>\n\n\n\n

Zudem darfst du in deinen Anzeigen keine politischen oder gesellschaftlichen Krisen ausnutzen, um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu bewerben.<\/p>\n\n\n\n

Diskriminierung und personenbezogene Merkmale<\/h3>\n\n\n\n

Es ist untersagt, Personen mittels deiner Werbeanzeigen zu diskriminieren. Zitat der Richtlinien: \u00abWerbeanzeigen d\u00fcrfen keine Personen basierend auf bestimmten Merkmalen diskriminieren oder zur Diskriminierung dieser aufrufen. Zu diesen Merkmalen z\u00e4hlen: ethnische Zugeh\u00f6rigkeit, Hautfarbe, nationale Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentit\u00e4t, Familienstand, Behinderung oder Krankheit.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

Des Weiteren darfst du in deinen Werbetexten keine personenbezogenen Aussagen verwenden. Das heisst, du darfst zwar sagen \u00abTriff Senioren\u00bb, jedoch darfst du nicht sagen \u00abTriff andere Senioren\u00bb. Denn das \u00abandere\u00bb impliziert, dass die lesende Person selbst ein*e Senior*in ist. Dies gilt f\u00fcr diverse personenbezogene Aussagen, sei dies die Hautfarbe, Sexualit\u00e4t, Herkunft oder das Alter der Person.<\/p>\n\n\n\n

Anzeigetexte und Landingpages<\/h3>\n\n\n\n

Als letzten wichtigen Punkt bei den Verboten wollen wir uns noch den Texten widmen. Die Anzeigetexte d\u00fcrfen nicht vulg\u00e4r oder beleidigend sein oder Fluchw\u00f6rter beinhalten. Auch S\u00e4tze wie: \u201eHole dir hier die f*&%ing besten T-Shirts\u201c sind gem\u00e4ss Facebook verboten. Achte dich auch auf deine Grammatik und Rechtschreibung, diese muss korrekt sein. Und halte dich bei GROSSSCHREIBUNG, verschiedenen Symbolen und unn\u00f6tig \u00fcberm\u00e4ssiger Zeichensetzung zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

Verlinkst du mit deiner Anzeige auf eine Landingpage, so m\u00fcssen die Informationen auf der Landingpage ausf\u00fchrlich genug sein und den Versprechungen der Werbeanzeige gerecht werden. Auch d\u00fcrfen keine Pop-ups auf der Landingpage verwendet werden, ansonsten kann deine Anzeige abgelehnt werden.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Eingeschr\u00e4nkte Inhalte gem\u00e4ss Facebook<\/h2>\n\n\n\n

Nebst den klar verbotenen Inhalten listet Facebook auch eingeschr\u00e4nkte Inhalte auf. Hierbei handelt es sich um Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte, die nur unter bestimmten Voraussetzungen mittels Werbeanzeigen platziert werden d\u00fcrfen. Auch hierzu findest du die gesamte Liste der Richtlinien auf Facebook<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Alkohol<\/h3>\n\n\n\n

Alkoholische Getr\u00e4nke d\u00fcrfen nur beworben werden, wenn die Werbetreibenden sich an die gesetzlichen Vorschriften des jeweiligen Landes halten, wo sie die Anzeige schalten wollen. So muss die Zielgruppe immer mindestens 18 Jahre alt sein, in diversen L\u00e4ndern auch 21 Jahre alt.<\/p>\n\n\n\n

In gewissen L\u00e4ndern ist Alkohol verboten bzw. das Bewerben von Alkohol untersagt. Dort darfst du unter keinen Umst\u00e4nden f\u00fcr Alkohol werben auf Facebook.<\/p>\n\n\n\n

Dating<\/h3>\n\n\n\n

Willst du deine Dating-Plattform auf Facebook bewerben, so brauchst du dazu in einem ersten Schritt eine schriftliche Genehmigung des Social-Media-Kanals<\/a>. Im Anschluss musst du bestimmte Regelungen befolgen, wie beispielsweise, dass du keine Aff\u00e4ren oder Sugar-Datings promoten darfst oder auch, dass du nur Personen targeten darfst, deren Beziehungsstatus auf \u00abSingle\u00bb oder \u00abnicht angegeben\u00bb steht.<\/p>\n\n\n\n

Online-Gl\u00fccksspiel und -Spiele<\/h3>\n\n\n\n

Online-Gl\u00fccksspiele unterstehen bei Facebook ebenfalls einer Genehmigungspflicht, um Werbung daf\u00fcr zu schalten. Facebook erl\u00e4utert: \u00abAnzeigen, die Online-Gl\u00fccksspiele und -Spiele bewerben, an denen man nur unter Einsatz von Geldmitteln (einschlie\u00dflich Bargeld oder digitalen W\u00e4hrungen wie Bitcoin) teilnehmen kann und deren Gewinne (zu Teilen oder vollst\u00e4ndig) aus Geldmitteln bestehen, sind nur dann zul\u00e4ssig, wenn sie von Facebook vorab schriftlich genehmigt werden.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

Tats\u00e4chliche Spiel-Aktivit\u00e4ten, beispielsweise in einem Casino, d\u00fcrfen jedoch auch ohne Genehmigung beworben werden auf der Plattform.<\/p>\n\n\n\n

Dein Vorgehen bei abgelehnten Anzeigen<\/h2>\n\n\n\n

Jetzt, wo du dich in die Verbote und Einschr\u00e4nkungen eingelesen hast, solltest du in der Lage sein, \u00abkorrekte\u00bb Werbeanzeigen hochzuladen. Alle Anzeigen, die zur Pr\u00fcfung eingereicht werden (was zwingend ist vor einer Ver\u00f6ffentlichung), werden von einem Programm bzw. Algorithmus \u00fcberpr\u00fcft. Aufgrund der riesigen Masse an t\u00e4glich eingereichten Anzeigen w\u00e4re es unm\u00f6glich, dass diese Pr\u00fcfung immer manuell erfolgt.<\/p>\n\n\n\n

Wirst du benachrichtigt, dass deine Anzeige abgelehnt wurde, kannst du in deinem Werbekonto nachlesen, was der Grund daf\u00fcr ist. Nun \u00fcberpr\u00fcfst du in einem ersten Schritt deine Werbeanzeige und stellst sicher, dass sie Facebooks Richtlinien entspricht. Stellst du fest, dass dir tats\u00e4chlich ein Fehler unterlaufen ist, so kannst du die Anzeige bearbeiten oder eine neue Anzeige erstellen und diese einreichen.<\/p>\n\n\n\n

Was, wenn die Anzeige regelkonform ist?<\/h3>\n\n\n\n

Es kommt vor, dass deine Anzeige abgelehnt wird, obwohl du die Richtlinien eingehalten hast. Gerade weil es von einem Algorithmus gepr\u00fcft wird, k\u00f6nnen solche Fehleinsch\u00e4tzungen auftreten. In diesem Fall kannst du eine erneute Pr\u00fcfung durch Facebook anfordern. Dazu gehst du in den Katalog, in dem die abgelehnten Werbeanzeigen aufgelistet sind, und klickst auf \u00ab\u00dcberpr\u00fcfung beantragen\u00bb bei der entsprechenden Anzeige. Nun wird wenn m\u00f6glich eine echte Person einen Blick auf deine Anzeige werfen und den Entscheid der Ablehnung bef\u00fcrworten oder (hoffentlich) R\u00fcckg\u00e4ngig machen.<\/p>\n\n\n\n

Als weitere Option gibt es den Facebook-Chat, mittels dem du direkt mit eine*r Mitarbeiter*in von Facebook kommunizieren kannst. So kannst du herausfinden, was das Problem ist und wie du es beheben kannst. Erh\u00e4ltst du keine positive R\u00fcckmeldung, so w\u00e4re ein weiterer sinnvoller Schritt, dass deine Anzeige \u00fcber eine Facebook Ads Agentur<\/a> eingereicht wird. Vorzugsweise hat deine Agentur auch eine*n Facebook-Berater*in der Plattform selbst, damit ein direkter Draht besteht und deine Anzeige hoffentlich angenommen wird. <\/p>\n\n\n\n

Die Folgen der erneuten \u00dcberpr\u00fcfung<\/h3>\n\n\n\n

Wie oben erw\u00e4hnt, kannst du eine abgelehnte Anzeige erneut zur \u00dcberpr\u00fcfung einreichen. Beachte aber Folgendes: \u00abWerden bei der \u00dcberpr\u00fcfung jedoch erneut Probleme festgestellt, bleibt die Werbeanzeige weiterhin abgelehnt. Allerdings ist nun das Beantragen einer weiteren \u00dcberpr\u00fcfung f\u00fcr dieselbe Werbeanzeige nicht mehr m\u00f6glich.\u00bb Du musst also eine neue Werbeanzeige aufsetzen, wenn du einen weiteren Anlauf mit dem Inhalt starten m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n

Stellt Facebook fest, dass deine Werbeanzeige den Richtlinien entspricht, so wird sie frei- und aufgeschaltet. In deinem Werbekonto erh\u00e4ltst du dann einen entsprechenden Vermerk.<\/p>\n\n\n\n

Werbeanzeigen f\u00fcr die User*innen<\/h2>\n\n\n\n

Es mag auf den ersten Blick m\u00fchsam wirken, dass es so viele Regeln und Ausnahmen ebendieser Regeln gibt und auch, dass der \u00dcberpr\u00fcfungsprozess eine Weile dauern kann. Jedoch geht es am Ende des Tages darum, den User*innen auf Facebook m\u00f6glichst qualitativ hochwertige Werbeanzeigen pr\u00e4sentiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Personen sollen nicht diskriminiert werden durch Anzeigen und sch\u00e4dliche Produkte oder Dienstleistungen sollen keine weitere Reichweite erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass die Richtlinien bestehen und Unternehmen diese einhalten m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Je mehr Erfahrung du mit Facebook Ads sammelst, umso besser kannst du auch einsch\u00e4tzen, welche deiner Anzeigen problemlos durchkommen und welche problematisch sein k\u00f6nnten. Bei einer Ablehnung hast du immer auch die M\u00f6glichkeit, den Entscheid anzufechten oder Kontakt mit dem Support aufzunehmen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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