{"id":12382,"date":"2021-07-14T00:00:00","date_gmt":"2021-07-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/twitch-diese-paid-massnahmen-bietet-dir-die-streaming-plattform\/"},"modified":"2023-07-31T13:57:28","modified_gmt":"2023-07-31T11:57:28","slug":"twitch-diese-paid-massnahmen-bietet-dir-die-streaming-plattform","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/twitch-diese-paid-massnahmen-bietet-dir-die-streaming-plattform\/","title":{"rendered":"Twitch: Diese Paid Massnahmen bietet dir die Streaming-Plattform"},"content":{"rendered":"\n

Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder eben doch Twitch? Streaming-Dienste gibt es mittlerweile fast schon wie Sand am Meer, aber nicht alle hinterlassen einen bleibenden Eindruck wie die oben genannten Plattformen. Klar, Twitch liefert den Zuschauer*innen keine Blockbuster und Serien mit 15 Staffeln, aber daf\u00fcr eine riesige Auswahl an Streamer*innen, die aktiv mit der Community interagieren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn wir von Social-Media-Kan\u00e4len sprechen, die von Marketern f\u00fcr Werbezwecke genutzt werden, so sind die \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn. Dies sind auch grosse Plattformen, die sich unter Beweis gestellt haben. Doch es gibt mehr als nur die Klassiker.<\/p>\n\n\n\n

Wir haben dir in einem fr\u00fcheren Artikel bereits erkl\u00e4rt, wieso Twitch ein absolut unterbewerteter Marketing-Kanal ist<\/a> und mehr Aufmerksamkeit verdient. Nur f\u00fcr dich gehen wir untenstehend aber nat\u00fcrlich erneut auf die Zahlen und Fakten ein, bevor wir die verschiedenen Paid Massnahmen unter die Lupe nehmen, die Twitch zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n

Das musst du \u00fcber Twitch wissen<\/h2>\n\n\n\n

Zwei beeindruckende Zahlen zum Start: Twitch verzeichnet \u00fcber 30 Millionen User*innen pro Tag und allein im letzten Jahr wurden \u00fcber 17 Milliarden Stunden Content auf Twitch geschaut. Diese Fakten beziehen sich nat\u00fcrlich auf das weltweite Publikum, aber auch wenn du in der Schweiz oder der DACH-Region unterwegs bist, kann sich Twitch durchaus lohnen.<\/p>\n\n\n\n

In der Schweiz gibt es mittlerweile \u00fcber eine Million Twitch-User*innen, \u00d6sterreich verzeichnet etwas mehr als wir und in Deutschland gibt es weitaus mehr als 11 Millionen User*innen der Plattform. An deutschsprachigem Publikum mangelt es auf der Plattform also keinesfalls.<\/p>\n\n\n\n

Die vertretenen Zielgruppen<\/h3>\n\n\n\n

Das Publikum auf Twitch ist eher jung. Du kannst hier vor allem 18 \u2013 34-j\u00e4hrige Personen ansprechen, die sich oftmals f\u00fcr Gaming interessieren oder auch selbst Gamer*innen sind. Derzeit ist das Publikum \u00fcberwiegend m\u00e4nnlich (ca. 65 Prozent), die Anzahl weiblicher Streamer*innen und Zuschauer*innen steigt aber stetig.<\/p>\n\n\n\n

Und du musst auch kein Videospiel-Verk\u00e4ufer sein, um auf Twitch zu werben. Die Zielgruppe hat, wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen, diverse Interessen, die dir in die H\u00e4nde spielen k\u00f6nnen. Zudem gibt es auf Twitch auch andere Kategorien als Videospiele. So singen, musizieren und kochen viele Streamer*innen vor der Kamera, wenn sie sich nicht einfach im Rahmen eines \u00abjust chatting\u00bb Streams mit ihrem Twitch Chat unterhalten.<\/p>\n\n\n\n

Interaktion, Interaktion, Interaktion<\/h3>\n\n\n\n

Genau dort liegt n\u00e4mlich die St\u00e4rke der Streaming-Plattform: Streamer*innen sind im regen Austausch mit ihrer Community. Streams sind oftmals sehr interaktiv, Zuschauer*innen k\u00f6nnen jederzeit im Chat Fragen stellen, Meinungen und Reaktionen a\u00fcssern oder an Umfragen der Streamer*innen teilnehmen. Das macht Twitch-Streamer*innen zu exzellenten Influencer*innen \u2013 aber darauf gehen wir sp\u00e4ter ein.<\/p>\n\n\n\n

Paid Massnahmen auf Twitch<\/h2>\n\n\n\n

Twitch bietet Unternehmen und Werbetreibenden diverse M\u00f6glichkeiten an, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung mit Ads in Szene zu stellen. Konkret bietet Twitch diese Formate an: <\/p>\n\n\n\n

\"Die
Bildquelle: twitch.tv<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Homepage Carousel<\/h3>\n\n\n\n

Das Homepage Karussell ist vor allem f\u00fcr Streamer*innen gedacht. Wenn du also einen Kanal hast und diesen prominent auf der Twitch-Startseite<\/a> platzieren willst, ist das die Anzeige f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\n

Diese Option kannst du aber auch nutzen, wenn du als Unternehmen beispielsweise einen Stream sponsorst und willst, dass der\/die Streamer*in noch mehr Viewers erh\u00e4lt \u2013 denn dann sehen auch mehr Personen, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung vom \/ von der Influencer*in promotet wird.<\/p>\n\n\n\n

Neben dem Stream im Karussell erscheint auch eine kurze Beschreibung. Diese musst du Twitch jeweils mitliefern. Die Beschreibung darf nicht mehr als 250 Zeichen haben, also fasse kurz und knackig zusammen, wen die User*innen hier zu sehen bekommen und was sie erwartet.<\/p>\n\n\n\n

Homepage Headliner<\/h3>\n\n\n\n

Der Homepage Headliner ist am selben Ort pr\u00e4sent wie auch das Karussell \u2013 einfach im Hintergrund dessen. Hier lieferst du Twitch zwei Bilder und eine passende Farbe, die hinterlegt werden soll. Deine Bilder (mit deinem Brand, deiner Message o.\u00e4. darauf) werden dann auf der Startseite bei den Karussells angezeigt. Egal, ob die Nutzer*innen beim Karussell nach links oder rechts scrollen \u2013 deine Anzeige bleibt bestehen und sichtbar.<\/p>\n\n\n\n

Medium Rectangle<\/h3>\n\n\n\n

Bei einem Medium Rectangle lieferst du Twitch ein Bild oder eine Animation, die nicht l\u00e4nger als 15 Sekunden dauert. Dieses Creative erscheint dann neben den normalen Inhalten auf Twitch und User*innen sehen die Anzeige beim Scrollen. Beachte, dass zwar Animationen aber keine Videos m\u00f6glich sind.<\/p>\n\n\n\n

Super Leaderboard<\/h3>\n\n\n\n

Willst du etwas mehr auffallen als beim Medium Rectangle, dann solltest du einen Blick auf das Super Leaderboard werfen. Dieses wird prominent platziert, w\u00e4hrend die User*innen die Inhalte auf Twitch durchst\u00f6bern. Hier gilt wie oben: Bilder und kurze Animationen sind m\u00f6glich, Videos jedoch nicht.<\/p>\n\n\n\n

Twitch Premium Video<\/h3>\n\n\n\n

Dies ist wohl die Art von Anzeige, die f\u00fcr viele Werbetreibende am interessantesten ist: Ads, die vor w\u00e4hrend oder nach einem Stream gezeigt werden. Grunds\u00e4tzlich gilt bei den Video-Ads, dass sie 30 Sekunden lang sein d\u00fcrfen und nicht \u00fcbersprungen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Gegen einen Aufpreis kann die L\u00e4nge auf 60 Sekunden erweitert werden, diese Ads sind dann aber \u00fcberspringbar und nur als Mid-Roll verf\u00fcgbar. Bei den Video-Ads gibt es mehrere Optionen.<\/p>\n\n\n\n

Cross Screen Video<\/h4>\n\n\n\n

Mit diesem Format sicherst du dir Werbeanzeigen auf Smartphones, Desktops und Tablets, die vor, w\u00e4hrend oder nach einem Livestream angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Desktop Video<\/h4>\n\n\n\n

Wie der Name verr\u00e4t wird diese Ad nur bei Desktop-User*innen angezeigt. Hier hast du also nicht dieselbe Reichweite wie beim Cross Screen Video.<\/p>\n\n\n\n

Mobile Video<\/h4>\n\n\n\n

Das ist dasselbe wie das Desktop Video, einfach f\u00fcr Mobile-User*innen.<\/p>\n\n\n\n

SureStream<\/h4>\n\n\n\n

Mit einem Ad als SureStream wird deine Anzeige nahtlos in den Stream eingebunden und den User*innen ausgespielt. Besonders speziell ist hier, dass diese Werbung auch User*innen gezeigt wird, die einen AdBlocker benutzen. Zudem werden SureStream Ads auch auf Smart TVs und Konsolen wie der PlayStation oder der Xbox angezeigt. Du hast hier also extrem viel Reichweite, ziehst aber vielleicht den Zorn einiger AdBlock-Nutzer*innen auf dich.<\/p>\n\n\n\n

First Impression Takeover<\/h4>\n\n\n\n

Zu guter Letzt bei den Video-Ads kannst du auch ein First Impression Takeover buchen. Hier wird deine Anzeige den User*innen gleich beim ersten Stream angezeigt, den sie an diesem Tag anschauen.<\/p>\n\n\n\n

Influencer*innen und Sponsored Content<\/h2>\n\n\n\n

Anstatt dass du aber auf klassische Werbung setzt, kannst du auf Twitch auch Kooperationen mit Streamer*innen eingehen. Wie oben erw\u00e4hnt sind viele Streamer*innen sehr involvier mit ihrer Community. Die Zuschauer*innen vertrauen den Streamer*innen und es findet ein reger Austausch statt. Oftmals haben Streamer*innen viele wiederkehrende Zuschauer*innen, die jedes Mal mit dabei sind, wenn ein Stream gestartet wird.<\/p>\n\n\n\n

Gerade darum eignen sich Twitch-Streamer*innen ideal als Influencer*innen. So k\u00f6nnen sie dein Produkt oder deine Dienstleistung auf Twitch w\u00e4hrend einem Stream vorstellen und zeigen oder auch \u00fcbergreifend andere Social-Media-Kan\u00e4le bespielen. Es ist also genau wie klassisches Influencer Marketing.<\/p>\n\n\n\n

Sponsorings<\/h4>\n\n\n\n

Willst du das volle Potential eines Twitch-Streams nutzen, so kannst du einen solchen sponsoren. Dar\u00fcber haben wir bereits in unserem Artikel \u00fcber Sponsorings auf Social Media<\/a> geredet. Es ist egal, ob du einen Lieferdienst, Kleidung und Mode, ein Antivirus-Programm oder ein Videospiel anbietest \u2013 sofern du die richtige Person mit einer passenden Audience findest, kann sich ein Sponsoring ungemein lohnen.<\/p>\n\n\n\n

Formate nach deinen Bed\u00fcrfnissen<\/h2>\n\n\n\n

Twitch hat sich in den letzten Jahren extrem etabliert als Unterhaltungsplattform f\u00fcr Millionen von Menschen. Es ist also nur ein logischer weiterer Schritt, dass auch du als Unternehmer*in dieser Plattform deine Aufmerksamkeit schenkst und dich mit den Werbem\u00f6glichkeiten auseinandersetzt.<\/p>\n\n\n\n

Mit den verschiedenen Formaten von Bilder und Animationen auf der Homepage, \u00fcber Video-Ads vor, w\u00e4hrend und nach den Streams bis hin zu Sponsorings l\u00e4sst sich f\u00fcr fast jedes Unternehmen eine passende Option finden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder eben doch Twitch? Streaming-Dienste gibt es mittlerweile fast schon wie Sand am Meer, aber nicht alle hinterlassen einen bleibenden Eindruck wie die oben genannten Plattformen. Klar, Twitch liefert den Zuschauer*innen keine Blockbuster und Serien mit 15 Staffeln, aber daf\u00fcr eine riesige Auswahl an Streamer*innen, die aktiv mit der Community interagieren. […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12385,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12382","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12382"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12382"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12382\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19099,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12382\/revisions\/19099"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12385"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12382"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12382"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12382"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}