Twitch-Startseite<\/a> platzieren willst, ist das die Anzeige f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\nDiese Option kannst du aber auch nutzen, wenn du als Unternehmen beispielsweise einen Stream sponsorst und willst, dass der\/die Streamer*in noch mehr Viewers erh\u00e4lt \u2013 denn dann sehen auch mehr Personen, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung vom \/ von der Influencer*in promotet wird.<\/p>\n\n\n\n
Neben dem Stream im Karussell erscheint auch eine kurze Beschreibung. Diese musst du Twitch jeweils mitliefern. Die Beschreibung darf nicht mehr als 250 Zeichen haben, also fasse kurz und knackig zusammen, wen die User*innen hier zu sehen bekommen und was sie erwartet.<\/p>\n\n\n\n
Homepage Headliner<\/h3>\n\n\n\n
Der Homepage Headliner ist am selben Ort pr\u00e4sent wie auch das Karussell \u2013 einfach im Hintergrund dessen. Hier lieferst du Twitch zwei Bilder und eine passende Farbe, die hinterlegt werden soll. Deine Bilder (mit deinem Brand, deiner Message o.\u00e4. darauf) werden dann auf der Startseite bei den Karussells angezeigt. Egal, ob die Nutzer*innen beim Karussell nach links oder rechts scrollen \u2013 deine Anzeige bleibt bestehen und sichtbar.<\/p>\n\n\n\n
Medium Rectangle<\/h3>\n\n\n\n
Bei einem Medium Rectangle lieferst du Twitch ein Bild oder eine Animation, die nicht l\u00e4nger als 15 Sekunden dauert. Dieses Creative erscheint dann neben den normalen Inhalten auf Twitch und User*innen sehen die Anzeige beim Scrollen. Beachte, dass zwar Animationen aber keine Videos m\u00f6glich sind.<\/p>\n\n\n\n
Super Leaderboard<\/h3>\n\n\n\n
Willst du etwas mehr auffallen als beim Medium Rectangle, dann solltest du einen Blick auf das Super Leaderboard werfen. Dieses wird prominent platziert, w\u00e4hrend die User*innen die Inhalte auf Twitch durchst\u00f6bern. Hier gilt wie oben: Bilder und kurze Animationen sind m\u00f6glich, Videos jedoch nicht.<\/p>\n\n\n\n
Twitch Premium Video<\/h3>\n\n\n\n
Dies ist wohl die Art von Anzeige, die f\u00fcr viele Werbetreibende am interessantesten ist: Ads, die vor w\u00e4hrend oder nach einem Stream gezeigt werden. Grunds\u00e4tzlich gilt bei den Video-Ads, dass sie 30 Sekunden lang sein d\u00fcrfen und nicht \u00fcbersprungen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Gegen einen Aufpreis kann die L\u00e4nge auf 60 Sekunden erweitert werden, diese Ads sind dann aber \u00fcberspringbar und nur als Mid-Roll verf\u00fcgbar. Bei den Video-Ads gibt es mehrere Optionen.<\/p>\n\n\n\n
Cross Screen Video<\/h4>\n\n\n\n
Mit diesem Format sicherst du dir Werbeanzeigen auf Smartphones, Desktops und Tablets, die vor, w\u00e4hrend oder nach einem Livestream angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n
Desktop Video<\/h4>\n\n\n\n
Wie der Name verr\u00e4t wird diese Ad nur bei Desktop-User*innen angezeigt. Hier hast du also nicht dieselbe Reichweite wie beim Cross Screen Video.<\/p>\n\n\n\n
Mobile Video<\/h4>\n\n\n\n
Das ist dasselbe wie das Desktop Video, einfach f\u00fcr Mobile-User*innen.<\/p>\n\n\n\n
SureStream<\/h4>\n\n\n\n
Mit einem Ad als SureStream wird deine Anzeige nahtlos in den Stream eingebunden und den User*innen ausgespielt. Besonders speziell ist hier, dass diese Werbung auch User*innen gezeigt wird, die einen AdBlocker benutzen. Zudem werden SureStream Ads auch auf Smart TVs und Konsolen wie der PlayStation oder der Xbox angezeigt. Du hast hier also extrem viel Reichweite, ziehst aber vielleicht den Zorn einiger AdBlock-Nutzer*innen auf dich.<\/p>\n\n\n\n
First Impression Takeover<\/h4>\n\n\n\n
Zu guter Letzt bei den Video-Ads kannst du auch ein First Impression Takeover buchen. Hier wird deine Anzeige den User*innen gleich beim ersten Stream angezeigt, den sie an diesem Tag anschauen.<\/p>\n\n\n\n
Anstatt dass du aber auf klassische Werbung setzt, kannst du auf Twitch auch Kooperationen mit Streamer*innen eingehen. Wie oben erw\u00e4hnt sind viele Streamer*innen sehr involvier mit ihrer Community. Die Zuschauer*innen vertrauen den Streamer*innen und es findet ein reger Austausch statt. Oftmals haben Streamer*innen viele wiederkehrende Zuschauer*innen, die jedes Mal mit dabei sind, wenn ein Stream gestartet wird.<\/p>\n\n\n\n
Gerade darum eignen sich Twitch-Streamer*innen ideal als Influencer*innen. So k\u00f6nnen sie dein Produkt oder deine Dienstleistung auf Twitch w\u00e4hrend einem Stream vorstellen und zeigen oder auch \u00fcbergreifend andere Social-Media-Kan\u00e4le bespielen. Es ist also genau wie klassisches Influencer Marketing.<\/p>\n\n\n\n
Willst du das volle Potential eines Twitch-Streams nutzen, so kannst du einen solchen sponsoren. Dar\u00fcber haben wir bereits in unserem Artikel \u00fcber Sponsorings auf Social Media<\/a> geredet. Es ist egal, ob du einen Lieferdienst, Kleidung und Mode, ein Antivirus-Programm oder ein Videospiel anbietest \u2013 sofern du die richtige Person mit einer passenden Audience findest, kann sich ein Sponsoring ungemein lohnen.<\/p>\n\n\n\nTwitch hat sich in den letzten Jahren extrem etabliert als Unterhaltungsplattform f\u00fcr Millionen von Menschen. Es ist also nur ein logischer weiterer Schritt, dass auch du als Unternehmer*in dieser Plattform deine Aufmerksamkeit schenkst und dich mit den Werbem\u00f6glichkeiten auseinandersetzt.<\/p>\n\n\n\n
Mit den verschiedenen Formaten von Bilder und Animationen auf der Homepage, \u00fcber Video-Ads vor, w\u00e4hrend und nach den Streams bis hin zu Sponsorings l\u00e4sst sich f\u00fcr fast jedes Unternehmen eine passende Option finden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder eben doch Twitch? Streaming-Dienste gibt es mittlerweile fast schon wie Sand am Meer, aber nicht alle hinterlassen einen bleibenden Eindruck wie die oben genannten Plattformen. Klar, Twitch liefert den Zuschauer*innen keine Blockbuster und Serien mit 15 Staffeln, aber daf\u00fcr eine riesige Auswahl an Streamer*innen, die aktiv mit der Community interagieren. […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12385,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12382","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12382","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12382"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12382\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19099,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12382\/revisions\/19099"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12385"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12382"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12382"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12382"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}