{"id":12382,"date":"2021-07-14T00:00:00","date_gmt":"2021-07-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/twitch-diese-paid-massnahmen-bietet-dir-die-streaming-plattform\/"},"modified":"2023-07-31T13:57:28","modified_gmt":"2023-07-31T11:57:28","slug":"twitch-diese-paid-massnahmen-bietet-dir-die-streaming-plattform","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/twitch-diese-paid-massnahmen-bietet-dir-die-streaming-plattform\/","title":{"rendered":"Twitch: Diese Paid Massnahmen bietet dir die Streaming-Plattform"},"content":{"rendered":"\n
Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder eben doch Twitch? Streaming-Dienste gibt es mittlerweile fast schon wie Sand am Meer, aber nicht alle hinterlassen einen bleibenden Eindruck wie die oben genannten Plattformen. Klar, Twitch liefert den Zuschauer*innen keine Blockbuster und Serien mit 15 Staffeln, aber daf\u00fcr eine riesige Auswahl an Streamer*innen, die aktiv mit der Community interagieren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wenn wir von Social-Media-Kan\u00e4len sprechen, die von Marketern f\u00fcr Werbezwecke genutzt werden, so sind die \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn. Dies sind auch grosse Plattformen, die sich unter Beweis gestellt haben. Doch es gibt mehr als nur die Klassiker.<\/p>\n\n\n\n Wir haben dir in einem fr\u00fcheren Artikel bereits erkl\u00e4rt, wieso Twitch ein absolut unterbewerteter Marketing-Kanal ist<\/a> und mehr Aufmerksamkeit verdient. Nur f\u00fcr dich gehen wir untenstehend aber nat\u00fcrlich erneut auf die Zahlen und Fakten ein, bevor wir die verschiedenen Paid Massnahmen unter die Lupe nehmen, die Twitch zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n Zwei beeindruckende Zahlen zum Start: Twitch verzeichnet \u00fcber 30 Millionen User*innen pro Tag und allein im letzten Jahr wurden \u00fcber 17 Milliarden Stunden Content auf Twitch geschaut. Diese Fakten beziehen sich nat\u00fcrlich auf das weltweite Publikum, aber auch wenn du in der Schweiz oder der DACH-Region unterwegs bist, kann sich Twitch durchaus lohnen.<\/p>\n\n\n\n In der Schweiz gibt es mittlerweile \u00fcber eine Million Twitch-User*innen, \u00d6sterreich verzeichnet etwas mehr als wir und in Deutschland gibt es weitaus mehr als 11 Millionen User*innen der Plattform. An deutschsprachigem Publikum mangelt es auf der Plattform also keinesfalls.<\/p>\n\n\n\n Das Publikum auf Twitch ist eher jung. Du kannst hier vor allem 18 \u2013 34-j\u00e4hrige Personen ansprechen, die sich oftmals f\u00fcr Gaming interessieren oder auch selbst Gamer*innen sind. Derzeit ist das Publikum \u00fcberwiegend m\u00e4nnlich (ca. 65 Prozent), die Anzahl weiblicher Streamer*innen und Zuschauer*innen steigt aber stetig.<\/p>\n\n\n\n Und du musst auch kein Videospiel-Verk\u00e4ufer sein, um auf Twitch zu werben. Die Zielgruppe hat, wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen, diverse Interessen, die dir in die H\u00e4nde spielen k\u00f6nnen. Zudem gibt es auf Twitch auch andere Kategorien als Videospiele. So singen, musizieren und kochen viele Streamer*innen vor der Kamera, wenn sie sich nicht einfach im Rahmen eines \u00abjust chatting\u00bb Streams mit ihrem Twitch Chat unterhalten.<\/p>\n\n\n\n Genau dort liegt n\u00e4mlich die St\u00e4rke der Streaming-Plattform: Streamer*innen sind im regen Austausch mit ihrer Community. Streams sind oftmals sehr interaktiv, Zuschauer*innen k\u00f6nnen jederzeit im Chat Fragen stellen, Meinungen und Reaktionen a\u00fcssern oder an Umfragen der Streamer*innen teilnehmen. Das macht Twitch-Streamer*innen zu exzellenten Influencer*innen \u2013 aber darauf gehen wir sp\u00e4ter ein.<\/p>\n\n\n\nDas musst du \u00fcber Twitch wissen<\/h2>\n\n\n\n
Die vertretenen Zielgruppen<\/h3>\n\n\n\n
Interaktion, Interaktion, Interaktion<\/h3>\n\n\n\n
Paid Massnahmen auf Twitch<\/h2>\n\n\n\n