{"id":12380,"date":"2021-07-13T00:00:00","date_gmt":"2021-07-12T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/roi-romi-und-roas-wir-erklaeren-dir-was-diese-kennzahlen-bedeuten\/"},"modified":"2023-07-27T16:34:15","modified_gmt":"2023-07-27T14:34:15","slug":"roi-romi-und-roas-wir-erklaeren-dir-was-diese-kennzahlen-bedeuten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/roi-romi-und-roas-wir-erklaeren-dir-was-diese-kennzahlen-bedeuten\/","title":{"rendered":"ROI, ROMI und ROAS: Wir erkl\u00e4ren dir, was diese Kennzahlen bedeuten"},"content":{"rendered":"\n

Was auf den ersten Blick wie einige out-of-the-box Namen f\u00fcr Kinder oder Haustiere klingt sind tats\u00e4chlich bedeutende Kennzahlen zur Messung des Gesch\u00e4ftserfolgs beziehungsweise des Erfolgs des Marketings. Der ROI, der ROMI und der ROAS h\u00e4ngen auch miteinander zusammen \u2013 wir zeigen dir, wieso.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Massnahmen k\u00f6nnen nur besser werden, wenn du weisst, ob sie \u00fcberhaupt performt haben. Stolperst du blind durch die Marketing- oder Unternehmer-Welt, so vergibst du links und rechts Potential, deine Investitionen besser einzusetzen und sicherzustellen, dass du ein rentables Business betreibst.<\/p>\n\n\n\n

Messen kannst du deine Massnahmen oder den Erfolg deiner Investitionen mit verschiedenen Kennzahlen. Drei wichtige darunter sind der Return on Investment (ROI), der Return on Marketing Investment (ROMI) und der Return on Advertising Spend (ROAS).<\/p>\n\n\n\n

ROI \u2013 Return on Investment<\/h2>\n\n\n\n

Beginnen wir mit der Kennzahl unter diesen dreien, die ausschlaggebend f\u00fcr die beiden anderen ist. Der ROI, auch Kapitalrendite genannt, zeigt dir an, wie viel Gewinn du in Relation zu deinem Kapitaleinsatz gemacht hast. Du erf\u00e4hrst so, ob dein Einsatz rentabel war oder ob du \u00abzu wenig\u00bb Gewinn gemacht hast, als dass sich der Kapitaleinsatz gelohnt h\u00e4tte.<\/p>\n\n\n\n

Der ROI ist im Marketing und E-Commerce eine wichtige Kennzahl, da er die Performance bzw. die Wirtschaftlichkeit deiner Massnahmen und deines Unternehmens anzeigt.<\/p>\n\n\n\n

So berechnest du den ROI<\/h3>\n\n\n\n

Die Formel zur Berechnung des ROI lautet:<\/p>\n\n\n\n

ROI = (Gewinn \/ Umsatz) * (Umsatz \/ eingesetztes Kapital) x 100<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Oder etwas abgek\u00fcrzt einfach:<\/p>\n\n\n\n

ROI = Gewinn \/ eingesetztes Kapital<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Du setzt also deinen Gewinn dem eingesetzten Kapital gegen\u00fcber. Angenommen du investierst also CHF 10’000 in eine Werbekampagne und erzielst im Anschluss einen Gewinn von CHF 15’000 so liegt der Return on Investment bei 1.5 bzw. bei 15 Prozent. Du hast also pro investierten Franken CHF 1.50 Umsatz und CHF 0.50 Umsatz erwirtschaftet.<\/p>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich gilt nat\u00fcrlich, dass je h\u00f6her der ROI umso besser. Es ist sehr branchenabh\u00e4ngig, welcher ROI angestrebt werden soll und was als \u00abgut\u00bb gilt. Oftmals gilt, dass du sicherlich \u00fcber 10 Prozent liegen solltest, idealerweise gar zwischen 15 \u2013 25 Prozent.<\/p>\n\n\n\n

Nachteile des ROI<\/h3>\n\n\n\n

So weit klingt das alles super, doch die Zahlen sind auch immer mit etwas Vorsicht zu geniessen. Auch wenn der ROI eine wichtige Kennzahl ist, so wird seine Aussagekraft durch gewisse Faktoren eingeschr\u00e4nkt. Zum Beispiel werden zur Berechnung nur die Kosten der Kampagne oder der Anschaffung verwendet. Weitere Kosten wie Zeit- und Personalaufwand, Kosten f\u00fcr Agenturen, Miet- und Unterhaltskosten und \u00e4hnliches werden aussenvor gelassen.<\/p>\n\n\n\n

Zudem ist es vor allem bei Werbekampagnen nicht immer ganz einfach, die Kosten und den Gewinn so genau festzunageln. Du weisst n\u00e4mlich nicht immer, ob der Gewinn ein direktes Resultat der Massnahme (und des dort eingesetzten Kapitals) ist, oder ob die Kund*innen andere Beweggr\u00fcnde zum Kauf hatten.<\/p>\n\n\n\n

Damit du den ROI m\u00f6glichst aussagekr\u00e4ftig f\u00fcr dich nutzen kannst, solltest du ihn auch regelm\u00e4ssig berechnen und den Trend beobachten. Eine einmalige Momentaufnahme kann dich sonst falsche Schlussfolgerungen vermuten lassen.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile des ROI<\/h3>\n\n\n\n

Richtig angewendet ist der ROI aber eine hilfreiche Kennzahl um die Rentabilit\u00e4t deines Unternehmens zu beziffern. So k\u00f6nnen anhand des ROI verschiedene Investitionen analysiert und miteinander auf deren Wirksamkeit verglichen werden.<\/p>\n\n\n\n

Diese erhobenen Informationen kann das Unternehmen k\u00fcnftig nutzen, um noch mehr fundierte Entscheidungen zu treffen. Investitionen k\u00f6nnen geplant und optimiert werden, sodass ein noch besserer ROI f\u00fcr das Unternehmen resultiert.<\/p>\n\n\n\n\n\n

ROMI \u2013 Return on Marketing Investments<\/h2>\n\n\n\n

Der ROMI wurde vom ROI abgeleitet und ist ihm sehr \u00e4hnlich \u2013 nur, dass es hier rein um die Marketinginvestitionen geht. Es wird also der Gewinn den Marketingaufw\u00e4nden gegen\u00fcbergestellt um zu ermitteln, wie viel Umsatz du f\u00fcr deinen Einsatz generiert hast.<\/p>\n\n\n\n

Beim ROMI werden nebst den Kosten f\u00fcr die Werbung selbst auch die Produktkosten und Agenturkosten oder Platzierungskosten ber\u00fccksichtigt. Die Kennzahl ist also konzentrierter als der ROI und fokussiert sich speziell auf das Marketing und deine Aufw\u00e4nde dort.<\/p>\n\n\n\n

So berechnest du den ROMI<\/h3>\n\n\n\n

Die Berechnung des ROMI sieht auf den ersten Blick etwas umst\u00e4ndlicher aus als die kurze Version der ROI-Rechnung:<\/p>\n\n\n\n

ROMI = (Nettoumsatz-Produktkosten-Marketingkosten) \/ Marketingkosten<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Doch die Kennzahl l\u00e4sst sich relativ einfach berechnen. Angenommen, du platzierst Ads auf Google. Daf\u00fcr rechnest du mit einem Budget von CHF 1’000. Deine Agentur verrechnet dir f\u00fcr das Aufsetzen davon CHF 300 und das Erstellen der Texte intern Kostet dich CHF 200. Dank den Ads generierst du einen Umsatz von CHF 3\u2019000 Dann sieht die Rechnung aus wie folgt:<\/p>\n\n\n\n

(3000 \u2013 500 \u2013 1000) \/ 1000 = 1.5<\/p>\n\n\n\n

Somit hast du f\u00fcr jeden eingesetzten Franken CHF 1.50 zur\u00fcckerhalten. Solange dein ROMI \u00fcber 1 ist, machst du mehr Umsatz als dass du f\u00fcr die Marketing-Massnahme ausgegeben hast. Nat\u00fcrlich willst du auch hier einen m\u00f6glichst hohen ROMI anstreben, denn das heisst, deine Massnahme funktioniert.<\/p>\n\n\n\n

Nachteile des ROMI<\/h3>\n\n\n\n

Leider ist auch der ROMI nicht unantastbar und perfekt. Schliesslich ist es im Marketing, ob digital oder analog, schwierig, alle Daten punktgenau zu tracken und auszuwerten. Wie beim ROI stellt sich hier die Frage \u2013 profitieren wir vom Umsatz wegen der Marketing-Massnahme oder gibt es auch andere Ausl\u00f6ser? Im digitalen Marketing lassen sich Klicks und Conversions etc. zwar gut tracken, aber nicht jeder Kauf kann einer Massnahme zugewiesen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile des ROMI<\/h3>\n\n\n\n

Doch der ROMI ist im Marketing eine wichtige Kennzahl, da er aussagt, wie effektiv deine Werbemassnahmen, sind. Der ROMI ber\u00fccksichtigt zudem die Produktionskosten und sonstige Aufw\u00e4nde, sodass die Kennzahl aussagekr\u00e4ftiger wird.<\/p>\n\n\n\n

Durch die Analyse des ROMIs k\u00f6nnen zuk\u00fcnftige Marketing-Massnahmen effizienter aufgebaut werden, um Ausgaben zu minimieren und den ROMI zu steigern. Der ROMI liefert Marketern einen wichtigen Einblick in die Performance ihrer Marketing-Massnahmen und l\u00e4sst zu, dass diese optimiert werden.  <\/p>\n\n\n\n

ROAS \u2013 Return on Ad Spend<\/h2>\n\n\n\n

Der ROAS ist die Marketing-Kennzahl schlechthin. Mit dem Return on Advertising spend wird die Effizienz deiner Werbeanzeige \u00fcberpr\u00fcft, indem er dir den Gewinn pro Anzeige aufzeigt. Der ROAS ist ein weiterer Teilbereich des ROI, l\u00e4sst sich jedoch eine Ebene tiefer ansiedeln.<\/p>\n\n\n\n

Gerade im Digital Marketing (Google Ads, Social Media Marketing) und im E-Commerce ist der ROAS eine unerl\u00e4ssliche Kennzahl f\u00fcr Unternehmer*innen und Marketer.<\/p>\n\n\n\n

So berechnest du den ROAS<\/h2>\n\n\n\n

Den ROAS zu berechnen ist nicht schwer:<\/p>\n\n\n\n

ROAS = Werbeumsatz \/  Werbeausgaben<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es wird also angeschaut, wie viele Ausgaben f\u00fcr eine bestimmte Werbemassnahmen getroffen wurden und wie viel Umsatz damit generiert wurde.<\/p>\n\n\n\n

Angenommen also, du setzt eine Kampagne auf Facebook auf f\u00fcr eines deiner Produkte. F\u00fcr die Werbung bezahlst du CHF 250 und generierst dadurch K\u00e4ufe in der H\u00f6he von CHF 600. Der ROAS liegt somit bei 2.4 \u2013 oder in Prozent bei 240 Prozent. Du erh\u00e4ltst also f\u00fcr jeden eingesetzten Franken wiederum CHF 2.40 zur\u00fcck. Wie so oft gilt: Je h\u00f6her der ROAS, umso besser.<\/p>\n\n\n\n

Es ist branchenabh\u00e4ngig, was als guter ROAS gilt. Wichtig ist, dass er sicherlich \u00fcber 1 bzw. 100 Prozent liegt, denn ansonsten holst du dir Verluste ein mit den Ads.<\/p>\n\n\n\n

Nachteile des ROAS<\/h3>\n\n\n\n

Und auch diese massgebende Kennzahl ist nicht ohne Fehler. Wie so oft ist auch hier das Tracking der Kundenaktivit\u00e4ten ein Problem. Denn ein*e Kund*in hat selten nur einmal Kontakt mit einem Unternehmen, bevor er\/sie einen Kauf abschliesst. Somit ist es schwierig, genau zu sagen, an welchem Punkt in der Customer Journey<\/a> die Kaufentscheidung gefallen ist und ob die Kund*innen dann auch \u00fcber die Ad ihren Kauf abgeschlossen haben oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

Auch wird beim ROAS mit den Werbeausgaben gerechnet, welche den Personal-, Agentur- oder sonstigen Aufwand wiederum aussenvorlassen.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile des ROAS<\/h3>\n\n\n\n

Mit dem ROAS erh\u00e4ltst du jedoch einen genauen Einblick, wie viel Einnahmen du durch eine bestimmte Werbung generiert hast. Du solltest auch einen Ziel-ROAS haben, damit du deine Kampagnen dorthin optimieren kannst.<\/p>\n\n\n\n

Der ROAS ist eine verst\u00e4ndliche Kennzahl, die einfach auszurechnen ist und dir viel Insights \u00fcber die Performance deiner Ads gibt. Stell sicher, dass du den ROAS immer im \u00dcberblick hast und regelm\u00e4ssig \u00fcberpr\u00fcfst.<\/p>\n\n\n\n

Fazit \u2013 Kennzahlen mit Verstand nutzen<\/h2>\n\n\n\n

Es macht f\u00fcr Unternehmer*innen und Marketer gleichermassen Sinn, sich wichtige KPIs<\/a> herauszusuchen und diese regelm\u00e4ssig zu analysieren. Eine Kennzahl wie der Return on Ad Spend ist quasi unerl\u00e4sslich, wenn du deine Produkte online verkaufst und Werbung daf\u00fcr schaltest.<\/p>\n\n\n\n

Was du nicht tun solltest, ist das Ausrechnen der Kennzahlen zu einem einzigen Zeitpunkt und aufgrund dessen deine Strategie komplett umkrempeln. Vergleiche verschiedene Zeitspannen und verschiedene Kampagnen, damit du ein Gesp\u00fcr daf\u00fcr bekommst, wo du welche Werte erwarten kannst.<\/p>\n\n\n\n

Nutzt du die Kennzahlen mit Verstand und wendest dein Marketing-Wissen an, so sind sie hilfreiche Zahlen, die dir dabei helfen, deine Ausgaben effizienter einzusetzen und mehr daraus zu gewinnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Was auf den ersten Blick wie einige out-of-the-box Namen f\u00fcr Kinder oder Haustiere klingt sind tats\u00e4chlich bedeutende Kennzahlen zur Messung des Gesch\u00e4ftserfolgs beziehungsweise des Erfolgs des Marketings. Der ROI, der ROMI und der ROAS h\u00e4ngen auch miteinander zusammen \u2013 wir zeigen dir, wieso. Massnahmen k\u00f6nnen nur besser werden, wenn du weisst, ob sie \u00fcberhaupt performt […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12381,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-12380","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12380"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12380"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12380\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19034,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12380\/revisions\/19034"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12381"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12380"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12380"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12380"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}