{"id":12374,"date":"2022-03-25T00:00:00","date_gmt":"2022-03-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/die-just-do-it-erfolgsstory-von-nike-so-ist-die-marke-durchgestartet\/"},"modified":"2023-08-04T09:59:31","modified_gmt":"2023-08-04T07:59:31","slug":"die-just-do-it-erfolgsstory-von-nike-so-ist-die-marke-durchgestartet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/die-just-do-it-erfolgsstory-von-nike-so-ist-die-marke-durchgestartet\/","title":{"rendered":"Die Just do it-Erfolgsstory von Nike – So ist die Marke durchgestartet"},"content":{"rendered":"\n

Just do it. Nur drei W\u00f6rter und wir alle denken an dieselbe Marke: Nike. Auch wenn wir uns in der Schweiz \u00fcber die Aussprache der Sportmarke streiten (Naik oder doch Naikee?), so ist der globale Erfolg von Nike klar unumstritten. Und die Tagline \u00abJust do it\u00bb hat massgebend dazu beigetragen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wir kennen das Swoosh-Logo, wir kennen die Marke und wir kennen die Tagline. Aber weisst du auch, wie Just do it<\/strong> entstanden ist und wie es Nike gepr\u00e4gt hat? Wir wollen uns anschauen, was Nike dank und mit Just do it erreicht hat und wieso es so eine Erfolgsgeschichte <\/strong>ist.<\/p>\n\n\n\n

Die Vorgeschichte: Nike in den 80er Jahren<\/h2>\n\n\n\n

Gegr\u00fcndet wurde Nike bereits im Jahr 1964<\/strong> in den vereinigten Staaten. Seit 1989 ist Nike der weltweit f\u00fchrende Sportartikelhersteller<\/strong> \u2013 da ist wohl alles richtig gelaufen, oder? Nun, nicht ganz. In den 80er Jahren, um genau zu sein im Jahr 1987, waren Nikes Verkaufszahlen alles andere als beeindruckend. Ihre Sales sanken um 18 Prozent<\/strong> und Nike war in einem starken Konkurrenzkampf mit Reebok,<\/strong> einem weiteren Sportartikelhersteller.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Nike wurde klar, dass sie etwas \u00e4ndern<\/strong> mussten, um ihren Brand wiederzubeleben<\/strong>. Im Jahr 1988 kam Dan Wieden der Wieden + Kennedy Agentur ins Spiel. Wieden + Kennedy <\/strong>ist eine mittlerweile weltbekannte Werbeagentur<\/a><\/strong>, die sich gerade durch ihre Zusammenarbeit mit Nike einen Namen gemacht haben.<\/p>\n\n\n\n

Die Entstehung: Hierher kommt die bekannte Tagline<\/h2>\n\n\n\n

Wieden pitchte Nike also seinen Slogan: \u00abJust do it\u00bb<\/strong>. Dass hinter diesen Worten eine etwas ersch\u00fctternde Geschichte<\/strong> steckt, w\u00fcrde man als Unwissende*r nicht denken. Um zu verstehen, woher Just do it kommt<\/strong>, m\u00fcssen wir etwas ausholen.<\/p>\n\n\n\n

In Utah, USA, hat der 36-j\u00e4hrige Gary Gilmore<\/strong> im Jahr 1976 <\/strong>zwei Menschen umgebracht. F\u00fcr sein Verbrechen wurde ihm die Todesstrafe <\/strong>auferlegt und zum ersten Mal seit \u00fcber 10 Jahren wurde in den Staaten ein Insasse hingerichtet. Gilmore konnte zwischen einer Erh\u00e4ngung oder dem Tod durch ein Erschiessungskommando w\u00e4hlen und er entschied sich f\u00fcr Letzteres.<\/p>\n\n\n\n

Am Tag seiner Hinrichtung, dem 17. Januar 1977, wurde Gilmore nach seinen letzten Worten gefragt<\/strong>. Dieser antwortete: \u00abLet\u2019s do it\u00bb<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Wiedens Adaption der letzten Worte<\/h3>\n\n\n\n

Wieden schien von diesen Worten beeindruckt <\/strong>zu sein, \u00fcbernahm sie aber nicht 1:1 so. Aus \u00ablet\u2019s\u00bb wurde \u00abjust\u00bb. Dieser Slogan wurde von Nike verwendet, da er zeitgleich \u00abuniversal and intensely personal\u00bb<\/strong> sei. Im Jahr 1988 wurde die erste Kampagne mit der Tagline ausgestrahlt und sie war ein voller Erfolg.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\n