{"id":12359,"date":"2021-07-15T00:00:00","date_gmt":"2021-07-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/seo-auf-youtube-so-verbesserst-du-dein-ranking-in-nur-9-schritten\/"},"modified":"2023-12-20T13:24:50","modified_gmt":"2023-12-20T12:24:50","slug":"seo-auf-youtube-so-verbesserst-du-dein-ranking-in-nur-9-schritten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/seo-auf-youtube-so-verbesserst-du-dein-ranking-in-nur-9-schritten\/","title":{"rendered":"SEO auf YouTube: So verbesserst du dein Ranking in nur 9 Schritten"},"content":{"rendered":"\n
Hast du bereits einen unserer Artikel \u00fcber YouTube als Marketing-Instrument gelesen<\/a>, dann weisst du, dass es nicht nur eine Videoplattform ist sondern zeitgleich auch die zweitgr\u00f6sste Suchmaschine nach Google. F\u00fcr die Marketer unter uns heisst das automatisch, dass wir also auch hier eine Suchmaschinenoptimierung \u2013 kurz SEO \u2013 vornehmen k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Um mit den hunderttausend anderen Videos mithalten zu k\u00f6nnen, die es wohl zu jedem erdenklichen Thema auf YouTube bereits gibt, musst du eine Videos und deinen Kanal SEO-tauglich machen, um Views und Abonnent*innen auf organische Art und Weise generieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Wie auch bei der Suchmaschine schlechthin, Google, sind nicht alle Rankingfaktoren und deren Gewichtung wirklich transparent. So k\u00f6nnen wir auch f\u00fcr YouTube vor allem Vermutungen anstellen, die sich mittlerweile aber bew\u00e4hrt haben. Einige der relevantesten Faktoren sind demnach:<\/p>\n\n\n\n Es l\u00e4sst sich hinauskristallisieren, dass Engagement, Abonnent*innen und ihr \u00abKonsumverhalten\u00bb einen Einfluss auf das Ranking der Videos haben. YouTube empfiehlt Usern auch Videos basierend auf ihrem bisherigen Video-Verlauf und pusht deine Videos, wenn User beispielsweise mehrere deiner Videos schauen, nachdem du einen neuen Upload get\u00e4tigt hast.<\/p>\n\n\n\n Nur wenige Punkte aus der obigen Auflistung kannst du direkt beeinflussen, so zum Beispiel die L\u00e4nge deines Videos. Bei den anderen musst du mit deinem Content und deinen SEO-Skills daf\u00fcr sorgen, dass du Engagement und Views erh\u00e4ltst. Folgend besprechen wir die wichtigsten Massnahmen.<\/p>\n\n\n\n Ohne Content geht nichts, dein YouTube-Kanal kann logischerweise nur wachsen, wenn du ihn fleissig mit Videos f\u00fcllst. Deine Videos sollten von guter Ton- und Bildqualit\u00e4t sein und in mehr oder weniger regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden gepostet werden.<\/p>\n\n\n\n Auch die Videol\u00e4nge solltest du beachten. Videos auf YouTube d\u00fcrfen gerne etwas l\u00e4nger sein, etablierte Content Creators begl\u00fccken ihre Community auch gerne mit \u00fcber 30-min\u00fctigen Videos. Dann muss der Content aber auch wirklich was hergeben. Strecke deine Videos also nicht unn\u00f6tig in die L\u00e4nge. Und vergiss nicht: Erst ab 10 Minuten Videol\u00e4nge k\u00f6nnen Midroll-Ads hinzugef\u00fcgt werden.<\/p>\n\n\n\n Damit die User dein Video nicht gleich wieder abschalten, solltest du nach einem kurzen Intro schnell zum Punkt kommen. Fessle die Zuschauer*innen in den ersten Sekunden bereits und animiere sie zum Weiterschauen. Denn eine lange Watch-Time wirkt sich auch wiederum positiv aus auf deinen Kanal.<\/p>\n\n\n\n Zu deinem Kanal geh\u00f6rt ein passendes Profilbild, Bannerbild und ein Channel-Trailer. Das haben wir in unserem Artikel \u00fcber die Gewinnung von YouTube-Abonnent*innen<\/a> ausf\u00fchrlich besprochen. Verlinke auch deine Social Media Kan\u00e4le mit der Videoplattform, damit dich die User immer \u00fcberall finden k\u00f6nnen. Dein Kanal sollte dem CI\/CD deines Unternehmens entsprechen, sodass ein einheitliches Bild entsteht.<\/p>\n\n\n\n Wie beim SEO f\u00fcr Google, Bing und Co. brauchst du auch auf YouTube Keywords, die relevant f\u00fcr dein Thema und deine Zielgruppe sind. Als aller erstes musst du also Keywords herausfiltern, die du in den nachstehenden Schritten verwenden kannst.<\/p>\n\n\n\n Die Keyword-Recherche f\u00fcr YouTube gestaltet sich kaum anders als gewohnt. Mit den Suchvorschl\u00e4gen in der Suchleiste erh\u00e4ltst du bereits einen guten Eindruck von den Keywords, die oft gesucht werden. Idealerweise nutzt du zus\u00e4tzlich den Keyword-Planner von Google, dazu brauchst du jedoch ein Google-Ads-Konto. Alternativ kannst du mit (semi-)gratis Tools wie answerthepublic<\/a> oder ubersuggest arbeiten, um passende Begriffe zusammenzutragen.<\/p>\n\n\n\n Jetzt wo du die Keywords kennst, musst du sie an diversen Orten auch einsetzen. Dies beginnt bereits beim benennen der Datei deines Videos \u2013 also noch vor dem Upload. W\u00e4hle als Dateiname etwas, dass die relevantesten Keywords beinhaltet.<\/p>\n\n\n\n Als n\u00e4chstes musst du den Titel und die Beschreibung deines Videos formulieren. Auch hier gilt: Keyword(s) einbauen. Im Titel sollte dein Hauptkeyword m\u00f6glichst am Anfang stehen. Willst du deinen Brand bzw. Firmenname im Titel haben, so stell diesen eher an den Schluss. Dein Titel kann zwar 100+ Zeichen umfassen, jedoch begrenzt du dich idealerweise auf 60 \u2013 70 Zeichen.<\/p>\n\n\n\n In der Beschreibung kannst du etwas ausf\u00fchrlicher sein, aber stell sicher, dass die wichtigsten Informationen inklusive Keywords \u00ababove the fold\u00bb in den ersten 120 Zeichen vorkommen. Alle weiteren Zeichen sind erst ersichtlich, wenn die Beschreibung aufgeklappt wird. Insgesamt kannst du bis zu 5’000 Zeichen schreiben, nutze diese M\u00f6glichkeit aus.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich kannst und sollst du deinem Video auch Tags hinzuf\u00fcgen. Diese helfen YouTube zu verstehen, wo dein Video eingeordnet werden soll. In den Tags fokussierst du dich ebenfalls auf Keywords und stellst gleichzeitig sicher, dass die Tags den Inhalt des Videos und den Sinn deines Kanals wiederspiegeln. Du kannst gut 10 \u2013 15 Tags hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n Auch auf YouTube kannst du mit Backlinks ein besseres Ranking erreichen. Hier sprechen wir von zwei verschiedenen Varianten der Verlinkung. <\/p>\n\n\n\n Zuerst wollen wir auf das klassische Backlinken eingehen: Eine andere Webseite setzt einen do-follow Link auf eines deiner Videos. Das sendet ein positives Signal, vorausgesetzt der Link stammt von einer qualitativ hochwertigen Seite. Je mehr (gute) Backlinks zu auf deine Videos erh\u00e4ltst, umso besser. Backlinks erh\u00e4ltst du je nach dem organisch, wenn Personen so begeistert sind von deinem Video, dass sie es beispielsweise in einem Blogbeitrag erw\u00e4hnen. <\/p>\n\n\n\nWelche Rankingfaktoren gibt es auf YouTube?<\/h2>\n\n\n\n
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Welche Massnahmen musst du umsetzen?<\/h2>\n\n\n\n
Erster Schritt: Videos und Kanal aufbereiten<\/h3>\n\n\n\n
Kanalgestaltung beachten<\/h4>\n\n\n\n
Zweiter Schritt: Keyword-Recherche<\/h3>\n\n\n\n
<\/figure>\n\n\n\n
Dritter Schritt: Keywords integrieren<\/h3>\n\n\n\n
Beschreibung und Tags<\/h4>\n\n\n\n
Vierter Schritt: Backlinks erhalten<\/h3>\n\n\n\n