{"id":12333,"date":"2021-06-30T00:00:00","date_gmt":"2021-06-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kodizes-und-codes-of-conduct-ist-influencer-marketing-ueberhaupt-ethisch\/"},"modified":"2023-08-29T14:11:37","modified_gmt":"2023-08-29T12:11:37","slug":"kodizes-und-codes-of-conduct-ist-influencer-marketing-ueberhaupt-ethisch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/kodizes-und-codes-of-conduct-ist-influencer-marketing-ueberhaupt-ethisch\/","title":{"rendered":"Kodizes und Codes of Conduct: Ist Influencer Marketing \u00fcberhaupt ethisch?"},"content":{"rendered":"\n
Eine Story auf Instagram hier, ein Video auf TikTok da\u2026 Das Influencer Marketing boomt auch in der Schweiz. Etliche Unternehmen setzen auf die Opinion Leader online, um ihre Produkte oder Dienstleistungen an die (teilweise Banner-Blinden) User auf Social Media zu bringen. Aber ist das Nutzen von Influencer*innen f\u00fcr das Vermarkten von Angeboten \u00abin Ordnung\u00bb?<\/strong><\/p>\n\n\n\n
Ethische Verhaltensgrunds\u00e4tze kennen wir in diversen Bereichen unseres Lebens, ob privat oder gesch\u00e4ftlich. So erwartet die Gesellschaft ein ethisches Handeln der Partizipierenden und auch Unternehmen stellen Regeln auf oder st\u00e4rken Normen, nach denen Mitarbeitende handeln sollen.<\/p>\n\n\n\n
Das Marketing sollte ebenfalls ethischen Standards unterliegen, auch wenn diese bisher nicht schriftlich als Kodex festgehalten wurden. Mit dem Internet muss eine weitere Dimension in den Diskurs mit aufgenommen werden, m\u00fcssen wir uns nun n\u00e4mlich nicht \u00abnur\u00bb offline, sondern auch online ethisch korrekt verhalten.<\/p>\n\n\n\n
Das Aufkommen der Influencer*innen<\/h2>\n\n\n\n
Seit Jahren bedient sich das Marketing zudem einer neuen Werbetechnik: dem Influencer Marketing. Dass Influencer*innen als Meinungsf\u00fchrer und bekannte Pers\u00f6nlichkeiten einen besonders starken Einfluss auf ihre Follower haben und somit entsprechend viel Verantwortung tragen, erkennen immer mehr Unternehmen und auch Agenturen.<\/p>\n\n\n\n
In den Jahren 2018 und 2019 stellte darum der BVIM (Bundesverband Influencer Marketing) in Deutschland bereits Recherchen und Interviews an, um schliesslich ein Whitepaper unter dem Titel \u00abEthikkodex Influencer-Kommunikation\u00bb zu ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n\n\n\n