{"id":12326,"date":"2021-06-21T00:00:00","date_gmt":"2021-06-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/corporate-identity-erscheinungsbild-fuer-einen-einheitlichen-unternehmensauftritt\/"},"modified":"2023-12-20T16:11:09","modified_gmt":"2023-12-20T15:11:09","slug":"corporate-identity-erscheinungsbild-fuer-einen-einheitlichen-unternehmensauftritt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/corporate-identity-erscheinungsbild-fuer-einen-einheitlichen-unternehmensauftritt\/","title":{"rendered":"Corporate Identity: Erscheinungsbild f\u00fcr einen einheitlichen Unternehmensauftritt"},"content":{"rendered":"\n

Ein stimmiger Auftritt mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert wird f\u00fcr Firmen heute immer wichtiger. Strategisch geplant, hilft die Corporate Identity mit, Gesch\u00e4ftsziele zu erreichen. Dabei geht es aber nicht nur um konsequentes Design. Auch die Unternehmenskultur spielt eine entscheidende Rolle. Auf welche Ma\u00dfnahmen kommt es also an, um erfolgreich zu performen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nackte Zahlen sind nicht alles! F\u00fcr den Erfolg eines Unternehmens ist noch etwas ganz anderes ausschlaggebend: eine klare, einheitliche und eing\u00e4ngige Selbstdarstellung nach innen und au\u00dfen. Hier kommt das Konzept der Corporate Identity (CI) ins Spiel. Zwar geh\u00f6rt es insgesamt zum g\u00e4ngigen Marketing-Mix, hat aber in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend eine Art eigenst\u00e4ndigen Status erreicht. Schon seit den 1970er Jahren ist der Begriff der CI in der Wirtschaft bekannt und wurde seinerzeit von Marketingstrategen in den USA eingef\u00fchrt. Doch erst mit der Digitalisierung bekamen Unternehmen ein st\u00e4rkeres Bewusstsein f\u00fcr ihren Auftritt.<\/p>\n\n\n\n

Sich intern und extern stimmig und m\u00f6glichst sympathisch zu pr\u00e4sentieren, ist schlie\u00dflich in Zeiten des Internets besonders wichtig. Immerhin soll die Marke nicht nur auf dem Markt selbst, sondern auch in den Medien, sozialen Netzwerken und Online-Foren positiv und einheitlich wirken. Doch auch bei Mitarbeitenden und Gesch\u00e4ftspartnern soll das gute Image seine Effekte erzielen. Es verwundert also nicht, dass sich die CI als ein zentrales Steuerungselement herausgebildet hat und so ganzheitlich wie m\u00f6glich gedacht werden sollte.<\/p>\n\n\n\n

Wirkungsfelder komplett aussch\u00f6pfen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Dabei geht es im Wesentlichen um vier Felder, von denen keines au\u00dfer Acht gelassen werden darf, um die Wirkung der CI voll ausnutzen zu k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n