{"id":12326,"date":"2021-06-21T00:00:00","date_gmt":"2021-06-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/corporate-identity-erscheinungsbild-fuer-einen-einheitlichen-unternehmensauftritt\/"},"modified":"2023-12-20T16:11:09","modified_gmt":"2023-12-20T15:11:09","slug":"corporate-identity-erscheinungsbild-fuer-einen-einheitlichen-unternehmensauftritt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/corporate-identity-erscheinungsbild-fuer-einen-einheitlichen-unternehmensauftritt\/","title":{"rendered":"Corporate Identity: Erscheinungsbild f\u00fcr einen einheitlichen Unternehmensauftritt"},"content":{"rendered":"\n
Ein stimmiger Auftritt mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert wird f\u00fcr Firmen heute immer wichtiger. Strategisch geplant, hilft die Corporate Identity mit, Gesch\u00e4ftsziele zu erreichen. Dabei geht es aber nicht nur um konsequentes Design. Auch die Unternehmenskultur spielt eine entscheidende Rolle. Auf welche Ma\u00dfnahmen kommt es also an, um erfolgreich zu performen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Nackte Zahlen sind nicht alles! F\u00fcr den Erfolg eines Unternehmens ist noch etwas ganz anderes ausschlaggebend: eine klare, einheitliche und eing\u00e4ngige Selbstdarstellung nach innen und au\u00dfen. Hier kommt das Konzept der Corporate Identity (CI) ins Spiel. Zwar geh\u00f6rt es insgesamt zum g\u00e4ngigen Marketing-Mix, hat aber in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend eine Art eigenst\u00e4ndigen Status erreicht. Schon seit den 1970er Jahren ist der Begriff der CI in der Wirtschaft bekannt und wurde seinerzeit von Marketingstrategen in den USA eingef\u00fchrt. Doch erst mit der Digitalisierung bekamen Unternehmen ein st\u00e4rkeres Bewusstsein f\u00fcr ihren Auftritt.<\/p>\n\n\n\n Sich intern und extern stimmig und m\u00f6glichst sympathisch zu pr\u00e4sentieren, ist schlie\u00dflich in Zeiten des Internets besonders wichtig. Immerhin soll die Marke nicht nur auf dem Markt selbst, sondern auch in den Medien, sozialen Netzwerken und Online-Foren positiv und einheitlich wirken. Doch auch bei Mitarbeitenden und Gesch\u00e4ftspartnern soll das gute Image seine Effekte erzielen. Es verwundert also nicht, dass sich die CI als ein zentrales Steuerungselement herausgebildet hat und so ganzheitlich wie m\u00f6glich gedacht werden sollte.<\/p>\n\n\n\n Dabei geht es im Wesentlichen um vier Felder, von denen keines au\u00dfer Acht gelassen werden darf, um die Wirkung der CI voll ausnutzen zu k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich haben diese vier Bereiche Schnittmengen untereinander und beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb k\u00f6nnen sie kaum getrennt voneinander betrachtet werden. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, erst einmal jedes Feld einzeln zu analysieren, um einen m\u00f6glichst differenzierten Aufschluss \u00fcber den aktuellen Zustand des Unternehmens in puncto CI zu erhalten. Daraufhin k\u00f6nnen in einem zweiten Schritt Ma\u00dfnahmen zur Aktualisierung und Optimierung erarbeitet werden, die vielfach mehrere Felder zugleich betreffen und stets das Gesamtbild der Firma im Blick behalten.<\/p>\n\n\n\n Die einheitliche Unternehmenssprache umfasst ihrerseits vier Bereiche. So ist im Sinne der Corporate Communication zum einen die interne Kommunikation zu betrachten: Wie wird der Firmenkultur in Berichten, Rundschreiben, Beurteilungen, Aush\u00e4ngen, Meetings oder Bilanzen entsprochen? Unternehmen sollten zur Pr\u00fcfung festlegen, welche Ziele alle Mitarbeitenden in ihrem Austausch untereinander erf\u00fcllen d\u00fcrfen \u2012 etwa H\u00f6flichkeit, Effizienz und Wertsch\u00e4tzung.<\/p>\n\n\n\n Die externe Kommunikation betrifft drei Ebenen: Kundenkommunikation, Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation mit Gesch\u00e4ftspartnern. Im Umgang mit Kunden ist die Formulierung von Werbematerial ebenso wichtig wie die angemessene Ansprache in Verkaufs- bzw. Servicegespr\u00e4chen. Daran l\u00e4sst sich bereits ablesen, dass Corporate Communication nicht nur die Marketingabteilung betrifft, sondern auch den Kundenservice. Beide Seiten sind aufgerufen, sich zusammen ein Leitbild f\u00fcr die Kundenansprache<\/a> zu \u00fcberlegen. Dieses muss durch passende Zielgruppenansprache dem Generieren von Umsatz ebenso Rechnung tragen wie dem l\u00f6sungsorientierten Umgang mit individuellen Anliegen der Kundschaft.<\/p>\n\n\n\n Bei der Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit kommt es darauf an, die Unternehmenswerte nicht nur bei entsprechenden Anfragen von Medien nach au\u00dfen zu transportieren. Auch eigener Content sollte zu diesem Zweck passgenau ausgespielt und ver\u00f6ffentlicht werden, beispielsweise durch Pressemitteilungen und auf Webseiten oder Social-Media-Kan\u00e4len der Firma. Beim Umgang mit Gesch\u00e4ftspartnern ist ebenfalls eine zielgerichtete Kommunikation entscheidend: Wie spricht das Unternehmen seine Dienstleister, Zulieferer oder Investoren jeweils ad\u00e4quat an und bleibt seinem Leitbild zugleich in s\u00e4mtlichen F\u00e4llen treu? Das sind Fragen, mit denen sich nicht zuletzt auch die Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung zu befassen hat. Betroffene Kommunikationstr\u00e4ger sind etwa Gesch\u00e4ftsberichte, Direktmailings, Image-Brosch\u00fcren, Newsletter oder Aktion\u00e4rsbriefe.<\/p>\n\n\n\n Um visuell einheitlich und unverwechselbar zu wirken, braucht ein Unternehmen ein allumfassendes Corporate Design. Das zugrundeliegende Gestaltungskonzept sollte entscheidend mit zur Bekanntheit der Firma beitragen und muss farblich und graphisch das Image derselben abbilden. Dabei liegt die Betonung jedoch auf «allumfassend. Das hei\u00dft, es muss ein nahtloses Design-Konzept geben. Dies f\u00e4ngt bei Briefk\u00f6pfen an, erstreckt sich \u00fcber die Gestaltung der Website und aller Unterseiten. Es umfasst ferner auch die Verpackungsgestaltung – hier erm\u00f6glichen moderne Produktionsmethoden zahllose Design-Variationen<\/a> . Diese m\u00fcssen sich auch nicht nur auf die Farbgebung erstrecken, sondern k\u00f6nnen auch die Form inkludieren. Nicht zuletzt sollte ein solcher allumfassender Ansatz auch etwaige Kleidungsst\u00fccke umfassen. Auch hier gibt es zwischen dezenten Stickereien f\u00fcr Sakkos und ganzen Monteuranz\u00fcgen zahlreiche M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\nWirkungsfelder komplett aussch\u00f6pfen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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Mit einer Stimme sprechen!<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Eine Frage der Gestaltung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Dabei gilt: Je detaillierter der Ansatz verfolgt wird, desto besser wird des Endergebnis. Schon der kleinste Ausrei\u00dfer tr\u00e4gt entscheidend zur Verw\u00e4sserung und Schw\u00e4chung des Gesamtkonzepts bei. Im Einzelnen sollten folgende Kategorien und ihre jeweiligen Unterpositionen ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n\n\n\n
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