{"id":12322,"date":"2021-06-21T00:00:00","date_gmt":"2021-06-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/cultural-marketing-so-wichtig-ist-die-kultur-in-der-werbung\/"},"modified":"2023-07-27T11:24:35","modified_gmt":"2023-07-27T09:24:35","slug":"cultural-marketing-so-wichtig-ist-die-kultur-in-der-werbung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/cultural-marketing-so-wichtig-ist-die-kultur-in-der-werbung\/","title":{"rendered":"Cultural Marketing: So wichtig ist die Kultur in der Werbung"},"content":{"rendered":"\n

Dass du dein Marketing an deine Zielgruppe anpassen solltest, d\u00fcrfte keine neue Information sein f\u00fcr dich. Dieser Grundsatz gilt sowohl bei demografischen wie auch geografischen und eben kulturellen Aspekten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bist du oder dein Unternehmen international t\u00e4tig und willst deine Marketing-Massnahmen diversen Kundengruppen zeigen, so ist Cultural Marketing, also kulturelles Marketing, ein wichtiger Begriff in deinem Wortschatz.<\/p>\n\n\n\n

Was ist kulturelles Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Beim kulturellen Marketing geht es darum, deine Message, deine Werbung, dein Produkt oder deine Dienstleistung auf die Zielgruppe anzupassen \u2013 und zwar auf ihre Werte, Normen wie auch ihre Sprache und Gewohnheiten.<\/p>\n\n\n\n

Das Marketing in den Vereinigten Staaten ist beispielsweise ganz anders in Japan und dieses wiederum ganz anders als in S\u00fcdafrika. W\u00e4hrend in den USA zum Beispiel emotional und direkt angeworben wird, sollten Massnahmen in Japan eher indirekt und keinesfalls aufdringlich wirken.<\/p>\n\n\n\n

Die verschiedenen Facetten des Cultural Marketings<\/h2>\n\n\n\n

Kulturelles Marketing umfasst also diverse Bereiche und darf nicht untersch\u00e4tzt werden. Viele internationale Unternehmen haben die Technik des Cultural Marketings bereits gemeistert, doch genauso oft sehen wir Werbe-Fails, weil Unternehmen sich zu wenig auf die kulturellen Unterscheide geachtet haben. Folgende Aspekte k\u00f6nnen das kulturelle Marketing beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n

Die Sprache<\/h3>\n\n\n\n

Dieser Punkt wirkt offensichtlich: Deine Werbung muss verst\u00e4ndlich f\u00fcr die Zielgruppe sein. In China auf Franz\u00f6sisch zu kommunizieren, macht wenig Sinn. Trotzdem passieren auch hier immer wieder Fehltritte, die prim\u00e4r auf \u00dcbersetzungsprobleme zur\u00fcckzuf\u00fchren sind.<\/p>\n\n\n\n

So wurde KFCs Slogan \u00abfinger lickin\u2019 good\u00bb in China zu \u00abeat your fingers off\u00bb. Oder beim Amerikanischen Bierbrauer Coors hiess der Spruch \u00abturn it loose\u00bb in Spanien auf einmal \u00abget diarrhea\u00bb – sehr unvorteilhaft.<\/p>\n\n\n\n

Es lohnt sich also, bei Fremdsprachen eine qualitativ hochwertige \u00dcbersetzung anzustreben. Du kannst auch externe Fachpersonen oder Agenturen zu diesem Zweck anstellen, wenn du intern die Ressourcen dazu nicht hast.<\/p>\n\n\n\n

Die Protagonisten<\/h3>\n\n\n\n

Verschiedene Menschen haben verschiedene Ethnien und sind von unterschiedlicher Herkunft. Das sollte sich auch in der Wahl der Models, Schauspieler, Darsteller und so weiter auf deinen Plakaten oder in deinen Werbespots wiederspiegeln.<\/p>\n\n\n\n

Gleichzeitig haben L\u00e4nder auch eigene Promis oder beliebte Pers\u00f6nlichkeiten. Mit einem Schweizer Musiker musst du nicht in Amerika Werbung machen, denn dort wird kaum jemand Lo & Leduc oder Bligg kennen.<\/p>\n\n\n\n

\"Verschiedene
Bildquelle: nytimes.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Der Fokus<\/h3>\n\n\n\n

Weiter musst du dir \u00fcberlegen, was die Hauptmessage deiner Marketing-Massnahme ist. Gehst du voll aufs emotionale (was in den USA gut ankommt), sprichst du \u00fcber Features und Preis (was in Deutschland Gefallen findet) oder fokussierst du dich auf das \u00e4sthetische oder magische, das du r\u00fcberbringen kannst (womit du in Frankreich gut performen kannst).<\/p>\n\n\n\n

Die Werte<\/h3>\n\n\n\n

Der Fokus deines Marketings muss zeitgleich auch mit den Werten der Zielgruppe \u00fcberein stimmen. Ist einer Gesellschaft die Familie, die Ordnung und das Bekannte wichtig, so kannst du diese Dinge in deine Werbung einbauen. Setzt eine Gruppe aber lieber einen Fokus auf Innovation, Freiheit und sich selbst, so kannst du auch dort ansetzen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig ist, dass du nicht einfach Werte in deinem Marketing vertrittst, die deinem Unternehmen eigentlich nichts bedeuten. So wirkst du schnell unauthentisch und es wird dir auch schwerer fallen, \u00fcberzeugende Massnahmen auf die Beine zu stellen.<\/p>\n\n\n\n

Kulturelles Marketing ist auch Brand Accountability<\/a><\/h2>\n\n\n\n

Umweltbewusstsein, Gleichberechtigung und soziale Bewegungen \u2013 all das bewegt verschiedene Teile der Gesellschaft massgebend in den letzten Jahren. Kund*innen erwarten auch von Unternehmen, dass sie sich f\u00fcr diese Belangen einsetzen und ein klares Statement setzen.<\/p>\n\n\n\n

Hier kommt dann nat\u00fcrlich die Problematik dazu, dass nicht jedes Land dieselben gesellschaftspolitischen Anliegen gleich priorisiert. Zum Beispiel auch wenn es um Anliegen der LGBTQIA+ Community geht: So ist Europa wohl etwas liberaler in dieser Hinsicht als beispielsweise Russland. Wie positioniert sich eine Firma nun?<\/p>\n\n\n\n

Beispiel: Nike \u2013 Black Lives Matter
<\/strong>Nike ist nicht ohne Skandale oder Fehltritte. Aber wenn es etwas gibt, was der Brand kann, dann sind es konsistente Marketing-Messages. So hat sich Nike hinter den US-Amerikanischen Footballspieler Colin Kapernick gestellt, als dieser im Rahmen des Black Lives Matter Movements w\u00e4hrend der Nationalhymne niederkniete. Nike stellte eine ganze Kampagne auf die Beine zusammen mit Kapernick als Werbegesicht und verbreitete diese.<\/p>\n\n\n\n

Viele unterst\u00fctzten die Werbemassnahmen des Unternehmens und zelebrierten, dass Nike sich f\u00fcr BLM einsetzte. Doch andere Personengruppen verbrannten ihre Nike-Produkte und wendeten sich von der Marke ab. Nike selbst blieb seinem Statement treu und akzeptierte, dass nicht alle Fan von ihrem Standpunkt sein w\u00fcrden.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel: Mercedes-Benz, BMW und Lenovo \u2013 Pride
<\/strong>Juni ist Pride Month. Das ist f\u00fcr viele Unternehmen Anlass, ihr Logo mit einem Regenbogen zu erg\u00e4nzen, um ihren Support auszudr\u00fccken. Doch viele Unternehmen ist ein Fauxpas unterlaufen, was diverse User st\u00f6rt. Denn auf den europ\u00e4ischen oder amerikanischen Twitter, Facebook oder Instagram Accounts der Brand l\u00e4sst sich ein Regenbogen finden, auf den Accounts f\u00fcr den nahen Osten wiederum nicht.<\/p>\n\n\n\n

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Dann lasst es halt ganz bleiben, ihr Heuchler. pic.twitter.com\/pucOeTb4s7<\/a><\/p>— Marvin Wank (@marvin_wank) June 3, 2021<\/a><\/blockquote>