{"id":12315,"date":"2021-06-29T00:00:00","date_gmt":"2021-06-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/flywheel-vs-sales-funnel-wie-du-von-einem-wechsel-profitieren-kannst\/"},"modified":"2023-07-31T13:56:27","modified_gmt":"2023-07-31T11:56:27","slug":"flywheel-vs-sales-funnel-wie-du-von-einem-wechsel-profitieren-kannst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/flywheel-vs-sales-funnel-wie-du-von-einem-wechsel-profitieren-kannst\/","title":{"rendered":"Flywheel vs. Sales Funnel: Wie du von einem Wechsel profitieren kannst"},"content":{"rendered":"\n

Hast du dich schon mal auf Social Media oder in einem Google Review \u00fcber ein Unternehmen aufgeregt? Vielleicht weil die Bestellung besch\u00e4digt ankam, weil der Kundenservice unfreundlich war oder weil das Produkt nicht deinen Erwartungen entsprach. Deine Meinung online hat Einfluss auf ein Unternehmen – und das ber\u00fccksichtigt das Flywheel-Modell, ganz im Gegenteil zu den klassischen Sales Funnels.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Awareness, Consideration, Conversion oder Marketing, Sales, Customer oder doch Attention, Interest, Desire, Action. So oder \u00e4hnlich werden einzelne Stufen eines Funnels beschrieben. Solche Funnels, zu Deutsch Trichter, sind altbekannte Marketing-Tools, die Beschreiben, wie ein Lead zu einer Conversion wird.<\/p>\n\n\n\n

\"Sales
Sales Funnel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Doch die Sales Funnel sind im digitalen Zeitalter vielleicht nicht mehr die ideale Variante, zu beschreiben, wie Kunden akquiriert werden. HubSpot hat als Antwort auf die Funnel-Methode ein neues Modell aufgestellt: das Flywheel.<\/p>\n\n\n\n

Was ist ein Flywheel?<\/h2>\n\n\n\n

Der Begriff Flywheel kommt urspr\u00fcnglich nicht aus dem Marketing, sondern bezeichnet ein Schwungrad. Schwungr\u00e4der sind Maschinenelemente, die beispielsweise bei Z\u00fcgen oder Autos verwendet werden und als Energiespeicher gelten. Es ist zwar etwas m\u00fchsam, ein solches Rad in Bewegung zu bringen, jedoch bleibt das Rad im Anschluss in Bewegung, sofern wenig Reibung (Friction) besteht. Zudem dreht sich ein Schwungrad schneller, umso schwerer es wird.<\/p>\n\n\n\n

\"Ein
Flywheel<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

\u00dcbertragen aufs Marketing sieht das Flywheel so aus. In der Mitte befinden sich die Kunden, aussenrum befinden sich die drei Phasen \u00abanziehen\u00bb, \u00abinteragieren\u00bb und \u00abbegeistern\u00bb. Diese drei Begriffe besprechen wir untenstehend ausf\u00fchrlich.<\/p>\n\n\n\n

Die \u00dcberlegungen hinter dem Modell<\/h3>\n\n\n\n

Wichtig zu verstehen beim Flywheel-Modell ist, dass es sich um einen Kreislauf handelt, der durch die Kunden angetrieben wird. Die Kunden stehen \u2013 im Modell wie auch faktisch \u2013 im Mittelpunkt des Handelns. Ohne sie funktioniert der Prozess nicht und das Flywheel bleibt stehen.<\/p>\n\n\n\n

Aufgabe des Unternehmens, des Marketings-, Sales- und Kundenservice-Teams, ist es, Reibungen zu vermeiden bzw. zu eliminieren, um das Rad weiter in Schwung zu behalten. Denn zufriedene (oder begeisterte) Kund*innen tragen ihre Begeisterung nach aussen. Sei dies via Social Media, via Bewertungsplattformen oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda.<\/p>\n\n\n\n

Ist das Flywheel also in stetiger, m\u00f6glichst reibungsloser, Bewegung, so erh\u00e4lt das Unternehmen schlussendlich neue Kund*innen dazu, ohne dass sie diese m\u00fchsam akquirieren mussten. Deine Kundschaft hat also sehr viel Einfluss auf deinen Gesch\u00e4ftserfolg: Reden sie schlecht \u00fcber dich und deinen Service, verlierst du Kund*innen und umgekehrt. Es macht also Sinn, die Kundschaft und ihre Bed\u00fcrfnisse stets im Zentrum deines Handelns zu haben.<\/p>\n\n\n\n

Die Unterschiede zwischen Flywheels und Sales Funnels<\/h2>\n\n\n\n

Das Flywheel wurde konzipiert, da Sales Funnels mittlerweile etwas veraltet scheinen. Zwar sind Funnels noch immer ein sehr hilfreiches Tool f\u00fcr viele Marketer, doch mit dem Digitalen Zeitalter haben sich die Verhaltensweisen der Kund*innen ver\u00e4ndert. Diesen Wandel will das Flywheel mitber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n

Linear vs. zirkul\u00e4r<\/h3>\n\n\n\n

Der Funnel<\/strong>
Auf den ersten Blick ist erkennbar, dass die beiden Modelle grunds\u00e4tzlich anders aufgebaut sind. Der Funnel ist linear konzipiert: Die Kund*innen werden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam gemacht durch Marketing-Massnahmen (Awareness), dann werden sie durch Re-Targeting-M\u00f6glichkeiten erneut mit passenden Inhalten bespielt (Consideration), bevor sie sich f\u00fcr den Kauf entscheiden (Conversion).<\/p>\n\n\n\n

Das Flywheel
<\/strong>Beim Flywheel hingegen wird mit einem Kreislauf gearbeitet. Die potentiellen Kund*innen werden zu Beginn mit Inhalten bespielt (anziehen), bevor das Unternehmen weiter auf die Kund*innen eingeht und einen m\u00f6glichst reibungslosen Kauf erm\u00f6glichen will (interagieren). Wenn der Kunde oder die Kundin dann einen Kauf abschliesst, beginnt die dritte Phase (begeistern), in der das Unternehmen sicherstellen will, dass der Kunde zufrieden ist und bleibt.<\/p>\n\n\n\n

Anders als beim Funnel ist hier der Prozess aber nicht zu Ende. Vom Begeistern geht es direkt wieder zum Anziehen. Hier muss aber nicht unbedingt das Unternehmen wieder aktiv werden, sondern die gl\u00fccklichen Kund*innen sorgen im besten Fall daf\u00fcr, dass sich neue Personen f\u00fcr das Produkt oder die Dienstleistung interessieren.<\/p>\n\n\n\n

Das Ende des Prozesses<\/h3>\n\n\n\n

Der Funnel
<\/strong>Bei den Sales Funnels ist sich das Unternehmen durchaus bewusst, dass nur ein Bruchteil der potentiellen Kund*innen aus der Awareness-Phase \u00fcberhaupt zur Consideration-, geschweige denn der Conversion-Phase gelangen. Deshalb ist der Funnel zu Beginn sehr breit und die Massnahmen sind weit gestreut. Je l\u00e4nger umso schmaler wird der Trichter.<\/p>\n\n\n\n

Sobald ein Kunde oder eine Kundin den Kauf abgeschlossen hat, f\u00e4llt er\/sie aus dem Funnel hinaus und wird in diesem Modell nicht weiter ber\u00fccksichtigt. Das Ziel \u2013 also der Abschluss \u2013 bei einem Sales Funnel ist der Verkauf. Die Conversions sind im Zentrum des Modells.<\/p>\n\n\n\n

Das Flywheel
<\/strong>Ein Flywheel hat aufgrund seiner zirkul\u00e4ren Form kein Ende. Kund*innen bleiben im Prozess drin und werden auch nach einem Kauf nicht aussortiert. Ganz im Gegenteil \u2013 in diesem Modell sind Kund*innen die Treibkraft.<\/p>\n\n\n\n

Zufriedene Kund*innen ziehen neue K\u00e4ufer*innen an, die dann wiederum in die Phase \u00abBegeisterung\u00bb gelangen. Ziel beim Flywheel-Modell ist also nicht die Conversion, sondern das Aufbauen von langfristigen Kundenbeziehungen, von denen das Unternehmen gleichermassen langfristig profitiert. Die Kund*innen sind im Zentrum des Modells.<\/p>\n\n\n\n

Zusammenarbeit der Abteilungen<\/h3>\n\n\n\n

Der Funnel
<\/strong>Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb (Sales) ist massgebend, um die Customer Journey bzw. Buyer Journey m\u00f6glichst angenehm zu gestalten. Das haben wir bereits in diesem Artikel besprochen.<\/a> Beim Funnel ist die \u00dcbergabe von Marketing zu Sales oftmals klar gekennzeichnet. Das Marketing generiert die Leads, der Vertrieb schliesst den Verkauf ab.<\/p>\n\n\n\n

\"Ein
Bildquelle: blog.yourtarget.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Fakt ist, dass eine organisierte und reibungslose Zusammenarbeit der Abteilungen massgebend ist, um m\u00f6glichst viele neue und zufriedene Kund*innen zu akquirieren.<\/p>\n\n\n\n

Das Flywheel
<\/strong>Im Modell des Flywheels wird beabsichtigt, dass Marketing, Vertrieb und auch der Customer Service den Kunden bzw. die Kundin in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam Verantwortung \u00fcbernehmen. Probleme der Kundschaft sind nicht einfach \u00abnur\u00bb Aufgabe des Customer Services, sondern werden auch von den anderen Abteilungen wahrgenommen und bearbeitet.<\/p>\n\n\n\n

Mit dieser eben reibungslosen Zusammenarbeit wird die Friction weiter reduziert, was wiederum bedeutet, dass das Schwungrad weiter angetrieben wird.<\/p>\n\n\n\n

Vor- und Nachteile des Flywheels<\/h2>\n\n\n\n

Zu guter Letzt wollen wir Zwecks der \u00dcbersichtlichkeit noch die Vorteile und Nachteile des Flywheel-Modells anschauen.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Kund*innen im Zentrum<\/li>\n\n\n\n
  • Angepasst auf Digitalisierung (Social Media, Google, etc.)<\/li>\n\n\n\n
  • Ber\u00fccksichtigt Word of Mouth<\/li>\n\n\n\n
  • Vereint Kr\u00e4fte von Marketing, Vertrieb und Customer Service<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Nachteile<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Umstellung auf Flywheel ist aufw\u00e4ndig<\/li>\n\n\n\n
    • Abteilungen m\u00fcssen umdenken<\/li>\n\n\n\n
    • Flywheel braucht Zeit, um in Bewegung zu geraten<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Ein Fazit<\/h2>\n\n\n\n

      Du musst jetzt nicht sofort alle Sales Funnels aus deinem Ged\u00e4chtnis verbannen und dich nur noch auf das Flywheel fokussieren. Funnels haben weiterhin ihre Existenzberechtigung und k\u00f6nnen durchaus bei Massnahmenplanungen eingesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

      Wichtig ist, dass du dir als Marketer oder Unternehmer \u00fcberlegst, ob du deine Kund*innen und ihre Macht, die sie auch dank Social Media beispielsweise haben, gen\u00fcgend sch\u00e4tzt und einsch\u00e4tzt. H\u00e4ngt dein Erfolg von deiner Kundschaft ab, so lohnt sich ein Blick auf ein Modell, das sie in den Mittelpunkt r\u00fcckt. Darum kann das Flywheel sehr profitabel f\u00fcr dich und dein Unternehmen sein, wenn es richtig umgesetzt wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Hast du dich schon mal auf Social Media oder in einem Google Review \u00fcber ein Unternehmen aufgeregt? Vielleicht weil die Bestellung besch\u00e4digt ankam, weil der Kundenservice unfreundlich war oder weil das Produkt nicht deinen Erwartungen entsprach. Deine Meinung online hat Einfluss auf ein Unternehmen – und das ber\u00fccksichtigt das Flywheel-Modell, ganz im Gegenteil zu den […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12320,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-12315","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12315","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12315"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12315\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19098,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12315\/revisions\/19098"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12320"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12315"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12315"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12315"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}