{"id":12315,"date":"2021-06-29T00:00:00","date_gmt":"2021-06-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/flywheel-vs-sales-funnel-wie-du-von-einem-wechsel-profitieren-kannst\/"},"modified":"2023-07-31T13:56:27","modified_gmt":"2023-07-31T11:56:27","slug":"flywheel-vs-sales-funnel-wie-du-von-einem-wechsel-profitieren-kannst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/flywheel-vs-sales-funnel-wie-du-von-einem-wechsel-profitieren-kannst\/","title":{"rendered":"Flywheel vs. Sales Funnel: Wie du von einem Wechsel profitieren kannst"},"content":{"rendered":"\n
Hast du dich schon mal auf Social Media oder in einem Google Review \u00fcber ein Unternehmen aufgeregt? Vielleicht weil die Bestellung besch\u00e4digt ankam, weil der Kundenservice unfreundlich war oder weil das Produkt nicht deinen Erwartungen entsprach. Deine Meinung online hat Einfluss auf ein Unternehmen – und das ber\u00fccksichtigt das Flywheel-Modell, ganz im Gegenteil zu den klassischen Sales Funnels.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Awareness, Consideration, Conversion oder Marketing, Sales, Customer oder doch Attention, Interest, Desire, Action. So oder \u00e4hnlich werden einzelne Stufen eines Funnels beschrieben. Solche Funnels, zu Deutsch Trichter, sind altbekannte Marketing-Tools, die Beschreiben, wie ein Lead zu einer Conversion wird.<\/p>\n\n\n\n Doch die Sales Funnel sind im digitalen Zeitalter vielleicht nicht mehr die ideale Variante, zu beschreiben, wie Kunden akquiriert werden. HubSpot hat als Antwort auf die Funnel-Methode ein neues Modell aufgestellt: das Flywheel.<\/p>\n\n\n\n Der Begriff Flywheel kommt urspr\u00fcnglich nicht aus dem Marketing, sondern bezeichnet ein Schwungrad. Schwungr\u00e4der sind Maschinenelemente, die beispielsweise bei Z\u00fcgen oder Autos verwendet werden und als Energiespeicher gelten. Es ist zwar etwas m\u00fchsam, ein solches Rad in Bewegung zu bringen, jedoch bleibt das Rad im Anschluss in Bewegung, sofern wenig Reibung (Friction) besteht. Zudem dreht sich ein Schwungrad schneller, umso schwerer es wird.<\/p>\n\n\n\n \u00dcbertragen aufs Marketing sieht das Flywheel so aus. In der Mitte befinden sich die Kunden, aussenrum befinden sich die drei Phasen \u00abanziehen\u00bb, \u00abinteragieren\u00bb und \u00abbegeistern\u00bb. Diese drei Begriffe besprechen wir untenstehend ausf\u00fchrlich.<\/p>\n\n\n\n Wichtig zu verstehen beim Flywheel-Modell ist, dass es sich um einen Kreislauf handelt, der durch die Kunden angetrieben wird. Die Kunden stehen \u2013 im Modell wie auch faktisch \u2013 im Mittelpunkt des Handelns. Ohne sie funktioniert der Prozess nicht und das Flywheel bleibt stehen.<\/p>\n\n\n\n Aufgabe des Unternehmens, des Marketings-, Sales- und Kundenservice-Teams, ist es, Reibungen zu vermeiden bzw. zu eliminieren, um das Rad weiter in Schwung zu behalten. Denn zufriedene (oder begeisterte) Kund*innen tragen ihre Begeisterung nach aussen. Sei dies via Social Media, via Bewertungsplattformen oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda.<\/p>\n\n\n\n Ist das Flywheel also in stetiger, m\u00f6glichst reibungsloser, Bewegung, so erh\u00e4lt das Unternehmen schlussendlich neue Kund*innen dazu, ohne dass sie diese m\u00fchsam akquirieren mussten. Deine Kundschaft hat also sehr viel Einfluss auf deinen Gesch\u00e4ftserfolg: Reden sie schlecht \u00fcber dich und deinen Service, verlierst du Kund*innen und umgekehrt. Es macht also Sinn, die Kundschaft und ihre Bed\u00fcrfnisse stets im Zentrum deines Handelns zu haben.<\/p>\n\n\n\n Das Flywheel wurde konzipiert, da Sales Funnels mittlerweile etwas veraltet scheinen. Zwar sind Funnels noch immer ein sehr hilfreiches Tool f\u00fcr viele Marketer, doch mit dem Digitalen Zeitalter haben sich die Verhaltensweisen der Kund*innen ver\u00e4ndert. Diesen Wandel will das Flywheel mitber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n Der Funnel<\/strong> Das Flywheel Anders als beim Funnel ist hier der Prozess aber nicht zu Ende. Vom Begeistern geht es direkt wieder zum Anziehen. Hier muss aber nicht unbedingt das Unternehmen wieder aktiv werden, sondern die gl\u00fccklichen Kund*innen sorgen im besten Fall daf\u00fcr, dass sich neue Personen f\u00fcr das Produkt oder die Dienstleistung interessieren.<\/p>\n\n\n\n Der Funnel Sobald ein Kunde oder eine Kundin den Kauf abgeschlossen hat, f\u00e4llt er\/sie aus dem Funnel hinaus und wird in diesem Modell nicht weiter ber\u00fccksichtigt. Das Ziel \u2013 also der Abschluss \u2013 bei einem Sales Funnel ist der Verkauf. Die Conversions sind im Zentrum des Modells.<\/p>\n\n\n\n Das Flywheel Zufriedene Kund*innen ziehen neue K\u00e4ufer*innen an, die dann wiederum in die Phase \u00abBegeisterung\u00bb gelangen. Ziel beim Flywheel-Modell ist also nicht die Conversion, sondern das Aufbauen von langfristigen Kundenbeziehungen, von denen das Unternehmen gleichermassen langfristig profitiert. Die Kund*innen sind im Zentrum des Modells.<\/p>\n\n\n\nWas ist ein Flywheel?<\/h2>\n\n\n\n
Die \u00dcberlegungen hinter dem Modell<\/h3>\n\n\n\n
Die Unterschiede zwischen Flywheels und Sales Funnels<\/h2>\n\n\n\n
Linear vs. zirkul\u00e4r<\/h3>\n\n\n\n
Auf den ersten Blick ist erkennbar, dass die beiden Modelle grunds\u00e4tzlich anders aufgebaut sind. Der Funnel ist linear konzipiert: Die Kund*innen werden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam gemacht durch Marketing-Massnahmen (Awareness), dann werden sie durch Re-Targeting-M\u00f6glichkeiten erneut mit passenden Inhalten bespielt (Consideration), bevor sie sich f\u00fcr den Kauf entscheiden (Conversion).<\/p>\n\n\n\n
<\/strong>Beim Flywheel hingegen wird mit einem Kreislauf gearbeitet. Die potentiellen Kund*innen werden zu Beginn mit Inhalten bespielt (anziehen), bevor das Unternehmen weiter auf die Kund*innen eingeht und einen m\u00f6glichst reibungslosen Kauf erm\u00f6glichen will (interagieren). Wenn der Kunde oder die Kundin dann einen Kauf abschliesst, beginnt die dritte Phase (begeistern), in der das Unternehmen sicherstellen will, dass der Kunde zufrieden ist und bleibt.<\/p>\n\n\n\nDas Ende des Prozesses<\/h3>\n\n\n\n
<\/strong>Bei den Sales Funnels ist sich das Unternehmen durchaus bewusst, dass nur ein Bruchteil der potentiellen Kund*innen aus der Awareness-Phase \u00fcberhaupt zur Consideration-, geschweige denn der Conversion-Phase gelangen. Deshalb ist der Funnel zu Beginn sehr breit und die Massnahmen sind weit gestreut. Je l\u00e4nger umso schmaler wird der Trichter.<\/p>\n\n\n\n
<\/strong>Ein Flywheel hat aufgrund seiner zirkul\u00e4ren Form kein Ende. Kund*innen bleiben im Prozess drin und werden auch nach einem Kauf nicht aussortiert. Ganz im Gegenteil \u2013 in diesem Modell sind Kund*innen die Treibkraft.<\/p>\n\n\n\nZusammenarbeit der Abteilungen<\/h3>\n\n\n\n