{"id":12311,"date":"2021-06-18T00:00:00","date_gmt":"2021-06-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/esports-marketing-was-jeder-marketer-ueber-diese-werbemoeglichkeit-wissen-muss\/"},"modified":"2023-08-17T09:59:54","modified_gmt":"2023-08-17T07:59:54","slug":"esports-marketing-was-jeder-marketer-ueber-diese-werbemoeglichkeit-wissen-muss","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/esports-marketing-was-jeder-marketer-ueber-diese-werbemoeglichkeit-wissen-muss\/","title":{"rendered":"eSports-Marketing: Was jeder Marketer \u00fcber diese Werbem\u00f6glichkeit wissen muss"},"content":{"rendered":"\n

Nein, beim eSport sind keine Sportb\u00e4lle, Netze, Schl\u00e4ger oder Knieschoner involviert. Aber wenn Schach als Sport kategorisiert wird, dann darf auch Gaming dort eingeordnet werden. Was eSports aber mit Fussball, Basketball oder Baseball gemein haben ist, dass alle Spielenden wettbewerbsorientiert sind und dass Unternehmen den Sport f\u00fcr ihre Werbezwecke nutzen k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

eSports, elektronischer Sport, bezeichnet Wettbewerbe in Videospielen. \u00c4hnlich wie bei Fussball- oder Tennisspielen treten ganze Mannschaften oder auch Einzelpersonen gegeneinander an und k\u00e4mpfen um den Sieg.<\/p>\n\n\n\n

Mit Plattformen wie YouTube und Twitch<\/a>, die bereits beliebt sind oder weiterhin an Popularit\u00e4t gewinnen, wird der eSport noch prominenter \u2013 auch in der Schweiz. Marketer k\u00f6nnen die Gaming-Szene auf spannende Art und Weise f\u00fcr die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen nutzen oder ihren Brand st\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n

Die Variet\u00e4t des eSports<\/h2>\n\n\n\n

Die Spiele im eSport begrenzen sich aber keinesfalls auf die Sportspiele wie Fifa und F1. Diverse Genres und Games werden in den Turnieren gespielt, darunter solche aus den Kategorien:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • First Person Shooter (FPS)<\/li>\n\n\n\n
  • Battle Royal Spiele<\/li>\n\n\n\n
  • Multiplayer Online Battel Arena (MOBA)<\/li>\n\n\n\n
  • Player vs. Player (PvP)<\/li>\n\n\n\n
  • Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG)<\/li>\n\n\n\n
  • Kartenspiele<\/li>\n\n\n\n
  • Kampfspiele<\/li>\n\n\n\n
  • Real Time Strategy Spiele<\/li>\n\n\n\n
  • usw.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Zu den bekannten bzw. beliebten Spielen geh\u00f6ren beispielsweise League of Legends (LoL) Dota 2, Overwatch, Counter Strike: Global Offensive, Call of Duty: Modern Warfare, Hearthstone und viele mehr.<\/p>\n\n\n\n

    Weder den Spieler*innen noch den Fans wird also so schnell langweilig beim Partizipieren und Zuschauen im eSport. Dazu kommt, dass die Turniere auf verschiedensten Plattformen wie Facebook oder YouTube Live, Twitch oder auch im Fernsehen \u00fcbertragen werden. Das macht die eSports-Wettk\u00e4mpfe f\u00fcr diverse Zielgruppen zug\u00e4nglich.<\/p>\n\n\n\n

    Diese Zielgruppen erreichst du<\/h2>\n\n\n\n

    Bevor du nun aber den Sprung ins eSports-Marketing wagst, musst du wissen, welche Zielgruppen du am besten erreichen kannst. Mit deinen Massnahmen erreichst du am meisten wohl die jungen Leute zwischen 16 \u2013 24 Jahren, aber auch Personen bis zu 35 Jahren sind stark vertreten.<\/p>\n\n\n\n

    Die eSports-Spieler*innen wie auch Zuschauer*innen sind \u00fcberwiegend m\u00e4nnlich, der Frauenanteil liegt bei ca. 20 \u2013 30 Prozent.<\/p>\n\n\n\n

    Zu beachten gilt, dass die Zielgruppen je nach Spiel und Turnier variieren k\u00f6nnen. So schauen (und spielen) nicht zwingend dieselben Personen bei CS:GO (Shooter) Wettk\u00e4mpfen zu wie bei Hearthstone (Kartenspiel).<\/p>\n\n\n\n

    Diese Werbeformen stehen dir zur Verf\u00fcgung<\/h2>\n\n\n\n

    Die Welt des eSports hat dir so einige Werbem\u00f6glichkeiten zu bieten. So kannst du ganz nach deinen Bed\u00fcrfnissen oder nach den zu erreichenden Zielgruppen aussuchen, welche Massnahmen du treffen willst. Wir stellen dir einige Optionen vor.<\/p>\n\n\n\n

    Werbung am Event<\/h3>\n\n\n\n

    eSports-Turniere werden \u2013 sofern Covid-19 kein Thema w\u00e4re \u2013 nicht nur live \u00fcbertragen, sondern auch mit live Publikum ausgetragen. So werden riesige Events auf die Beine gestellt, mit internationalen Spieler*innen und einem Publikum, dass von \u00fcberall her anreist, um das Spektakel zu begutachten.<\/p>\n\n\n\n

    \n