{"id":12305,"date":"2021-06-23T00:00:00","date_gmt":"2021-06-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/broadcast-yourself-so-gewinnst-du-mehr-abonnenten-auf-youtube\/"},"modified":"2023-07-27T11:26:09","modified_gmt":"2023-07-27T09:26:09","slug":"broadcast-yourself-so-gewinnst-du-mehr-abonnenten-auf-youtube","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/broadcast-yourself-so-gewinnst-du-mehr-abonnenten-auf-youtube\/","title":{"rendered":"Broadcast Yourself: So gewinnst du mehr Abonnenten auf YouTube"},"content":{"rendered":"\n

Wie viele YouTube-Kan\u00e4le abonnierst du derzeit? Bei mir sind es satte 56 St\u00fcck. Sechsundf\u00fcnfzig Content Creators bespielen meine Inbox \u2013 und die von hunderttausend anderen Personen \u2013 regelm\u00e4ssig mit Videos. Doch auch all diese Kan\u00e4le haben mal bei null angefangen und sich hochgearbeitet. Aber wie?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Mit Kan\u00e4len auf YouTube, die \u00fcber 100 Millionen Abonnenten verzeichnen, m\u00fcsste es auch f\u00fcr dich m\u00f6glich sein, ein paar Tausend Subscribers abzustauben, oder? Doch es ist nicht ganz einfach, sich eine Community auf der Video-Plattform aufzubauen, denn deine Zielgruppe stolpert selten einfach so \u00fcber deine Videos und beschliesst sich, deinen Kanal zu abonnieren.<\/p>\n\n\n\n

Also was kannst du tun, um deinen Kanal effektiv und nachhaltig aufzubauen und immer mehr Abonnenten zu erhalten? Die kurze Antwort lautet \u00e4hnlich wie auch auf anderen Social Media Kan\u00e4len: Geduld, Best\u00e4ndigkeit und nat\u00fcrlich Content. Die lange Antwort besprechen wir in den folgenden Abs\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n

Massnahme #1: Gestaltung deines Kanals<\/h2>\n\n\n\n

Wir haben in unserem Artikel \u00fcber YouTube als Marketing-Instrument<\/a> bereits angesprochen, dass dein YouTube-Kanal auch nach einem seri\u00f6sen Kanal aussehen muss, wenn du damit abheben willst. Seri\u00f6s heisst hier nicht stier und hochgestochen sondern vielmehr ansprechend gestaltet, am besten nat\u00fcrlich dem CI\/CD deines Unternehmens entsprechend, f\u00fcr das du den Account erstellst.<\/p>\n\n\n\n

Profilbild und Banner<\/h3>\n\n\n\n

Damit dein Kanal legitim wirkt und dein Unternehmend repr\u00e4sentiert, musst du ein Profilbild und einen Banner hinzuf\u00fcgen. Das Profilbild wird wohl \u00e4hnlich wie auf anderen Social Media Kan\u00e4len aussehen und ist meist das Logo des Unternehmens.<\/p>\n\n\n\n

Beim Banner kannst du etwas kreativer werden und ein passendes Bild gestalten. Der Banner kann euren Slogan beinhalten, ein Foto aus einer Kampagne zeigen oder auch deine Produkte zur Schau stellen. Unten rechts beim Banner hast du zudem die M\u00f6glichkeit, deine Social Media Kan\u00e4le zu verlinken.<\/p>\n\n\n\n

\"YouTube<\/figure>\n\n\n\n

Kanalvideo<\/h3>\n\n\n\n

Das Kanalvideo ist der Trailer zu deinem YouTube-Channel. Hier stellst du deinen (potentiellen) Abonnenten vor, was sie erwarten k\u00f6nnen, wenn sie deine Videos schauen. Dein Kanalvideo kann ein Zusammenschnitt, quasi ein Best Of, deiner bisherigen Videos sein oder eine v\u00f6llig neue Kreation. Wichtig ist, dass das Video die Essenz deines Kanals auff\u00e4ngt und in ungef\u00e4hr einer Minute wiedergibt.<\/p>\n\n\n\n

Massnahme #2: Gestaltung deiner Videos<\/h2>\n\n\n\n

Damit User \u00fcberhaupt daran interessiert sind, dir zu folgen, musst du informative, unterhaltende oder inspirierende Videos erstellen und hochladen. Auch die ganze Gestaltung rund um das Video darf nicht vergessen gehen, um Interesse und auf l\u00e4ngere Sicht hinaus Reichweite zu generieren.<\/p>\n\n\n\n

Content<\/h3>\n\n\n\n

Du gewinnst keine Abonnenten, wenn deine Videos von schlechter Qualit\u00e4t sind, sehr unregelm\u00e4ssig erscheinen oder keine Stossrichtung auf deinem Kanal erkennbar ist. Drehe also nicht wahllos Videos und lade sie hoch, sondern sei dir deinem Metier bewusst und baue den Channel rund um dieses Thema herum auf.<\/p>\n\n\n\n

Achte dich auf gute Ton- und Lichtverh\u00e4ltnisse und stell sicher, dass man den Inhalt des Videos gut sieht und h\u00f6rt. Du brauchst dir nicht die teuerste Kamera zu kaufen und einen professionellen Sound-Guy anstellen um qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Hast du eine ruhige Location und ein anst\u00e4ndiges Mikrofon, so stehen deine Chancen auf ein gutes Video bereits hoch.  <\/p>\n\n\n\n

Thumbnail<\/h3>\n\n\n\n

Auch deine Thumbnails beeinflussen, wie deine Videos wahrgenommen werden und k\u00f6nnen User dazu verleiten, dir eher zu folgen \u2013 oder eher nicht. Auf YouTube k\u00f6nnen unter \u00abVideos\u00bb alle deine Uploads besichtigt werden. Wenn du dir die M\u00fche machst und f\u00fcr jedes Video ein individuelles Thumbnail machst, die aber alle vom Stil her zusammenpassen, so lieferst du ein \u00e4sthetisches Bild bei dieser \u00dcbersicht.<\/p>\n\n\n\n

Dein Thumbnail ist zudem ersichtlich, wenn dein Video in der Abo-Inbox deiner Subscriber landet oder auch, wenn dein Video jemandem empfohlen wird. Somit ist das Thumbnail das erste, was User von deinem Content zu sehen bekommen. Und der erste Eindruck z\u00e4hlt nun mal.<\/p>\n\n\n\n

Intro und Outro<\/h3>\n\n\n\n

Klickt ein User auf dein Video, so ist dein Intro wohl das erste, was er zu h\u00f6ren bzw. zu sehen bekommt. Dein Intro sollte dementsprechend packend aber nicht zu lange sein. Du solltest m\u00f6glichst nur 10 \u2013 15 Sekunden damit verbringen, um so bald wie m\u00f6glich zum tats\u00e4chlichen Inhalt zu kommen. Viele YouTuber haben eine Art \u00abCatchphrase\u00bb, den sie zu Beginn jedes Videos sagen. Das kann auch nur ein einfaches \u00abHallo miteinander und willkommen zu einer neuen Folge von\u2026\u00bb sein.<\/p>\n\n\n\n

Wenn User dein Video zu Ende schauen, so kannst du dich in einem Outro f\u00fcr die Aufmerksamkeit bedanken und auch darauf hinweisen, dass das Video kommentiert und ein Daumen hoch gegeben werden kann. Zudem kannst du um ein Abo bitten. Es ist absolut legitim, User darauf hinzuweisen, dass sie deinen Kanal abonnieren sollen, wenn ihnen dein Content gef\u00e4llt. Spam deine Zuschauer aber nicht mit solchen Aufforderungen zu.<\/p>\n\n\n\n

Massnahme #3: SEO<\/h2>\n\n\n\n

Ja, auch auf YouTube ist SEO relevant. YouTube ist schliesslich nicht nur eine Videoplattform sondern auch die zweitgr\u00f6sste Suchmaschine nach Google. Abertausende von Usern nutzen das Suchfeld t\u00e4glich um Videos zu finden, die ihre Fragen beantworten, sie von Langeweile befreien oder ihnen etwas beibringen.<\/p>\n\n\n\n

Damit dein Video bei diesen Suchen auftaucht und gefunden wird, solltest du m\u00f6gliche Keywords in den Titel deines Videos schreiben. Auch kannst du deinem Video Tags hinzuf\u00fcgen, die dein Ranking ebenfalls beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Brauchst du Inspiration oder Hilfe dabei, Keywords zu finden, so kannst du dir zum Beispiel die Chrome-Extension Keywords Everywhere<\/a> installieren. Du kannst zudem auf YouTube relevante Begriffe in das Suchfeld eingeben und schauen, welche Vorschl\u00e4ge dir die Plattform zeigt.<\/p>\n\n\n\n

\"YouTube-Suche<\/figure>\n\n\n\n

Massnahme #4: Anregen zum Weiterschauen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn User dein Video schauen, bist du schon einen Schritt n\u00e4her dran, einen neuen Abonnenten\/eine neue Abonnentin zu gewinnen. Noch wahrscheinlicher, ein Abo zu hinterlassen, sind Zuschauer, die mehrere deiner Videos gesehen haben. Du kannst hierzu ein wenig nachhelfen, indem du beispielsweise Playlists erstellst.<\/p>\n\n\n\n

Playlists sind auf deinem Kanal sowie auch in den Suchresultaten ersichtlich. Du kannst dort thematisch zusammenpassende Videos kompilieren, sodass interessierte Personen ein Video nach dem anderen schauen k\u00f6nnen. Das Positive an den Playlists ist, dass das n\u00e4chste Video jeweils automatisch abgespielt wird. Du beg\u00fcnstigst so ein Binge-Watching und schlussendlich ein Abonnieren deiner Zuschauer*innen.<\/p>\n\n\n\n

Des weiteren kannst du am Ende eines Videos sogenannte Endcards hinzuf\u00fcgen. Dort werden dem User weitere Videos von dir empfohlen, sodass er nur mit einem Klick weiterfahren kann.<\/p>\n\n\n\n

Massnahme #5: Verbreiten auf Social Media<\/h2>\n\n\n\n

Um deinen Kanal aufzubauen solltest du definitiv auch andere Social Media Plattformen nutzen. So kannst du deine Follower auf Facebook, Instagram und Twitter auf deinen Kanal und deine Uploads aufmerksam machen und auch so einige neue Abonnenten gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

Eine weitere Option ist das Posten deiner Videos in Facebook- oder LinkedIn-Gruppen. Diese Gruppen m\u00fcssen thematisch nat\u00fcrlich zu dem Inhalt deines Videos passen, damit die Gruppen-Mitglieder auch ein Interesse daran haben.<\/p>\n\n\n\n

Auch auf Reddit kannst du dein Video in den passenden Subreddits<\/a> posten. Beachte hier aber unbedingt, dass die Reddit-User keinesfalls Werbung in ihren Subreddits sehen wollen. Ist dein Video also vor allem Promo f\u00fcr dein Produkt, so solltest du es besser nicht auf dieser Plattform ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n\n\n\n

Anti-Massnahme: Abonnenten kaufen<\/h2>\n\n\n\n

Vielleicht denkst du dir jetzt: \u00abWow, das ist ganz sch\u00f6n viel Aufwand. Gibt es einen einfacheren Weg?\u00bb Und die Antwort lautet\u2026 jein. Es ist sehr simpel, YouTube-Abonnenten online zu kaufen, doch es kann dir auch zum Verh\u00e4ngnis werden. Fake-Abonnenten werden auf der Plattform nicht gerne gesehen und sollte YouTube mitbekommen, dass du schummelst, kann dein Kanal im schlimmsten Fall suspendiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Zudem bringen dir die gekauften Abonnenten wohl kaum Views, Likes und Kommentare \u2013 kurz, Engagement. Also auch wenn es sch\u00f6n aussieht, tausende von Abonnenten ab Tag eins zu haben, das Risiko ist gross, dass du dir ins eigene Bein schiesst. Sollte ans Licht kommen, dass deine Subscriber erkauft sind, werden deine echten Abonnenten auch nicht beeindruckt sein und sich vielleicht sogar von dir abwenden.<\/p>\n\n\n\n

Gut Ding will Weile haben<\/h2>\n\n\n\n

Du wirst leider selten \u00fcber Nacht richtig erfolgreich werden. Du brauchst Geduld, Durchhalteverm\u00f6gen und den Wille und das Interesse daran, hochwertigen Content f\u00fcr deine Community zu erstellen.<\/p>\n\n\n\n

Baust du deinen Kanal und dessen Inhalte nach den Grunds\u00e4tzen, die wir hier besprochen haben, auf, so wirst du je l\u00e4nger je mehr auch Abonnenten dazugewinnen. Mach deine Community, auch von anderen Plattformen, auf deinen Channel aufmerksam und beweise ihnen, dass sich ein Abo lohnt. So kannst du nachhaltig Abonnenten auf YouTube erhalten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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