Call-to-Action<\/a>. Ohne einen CTA macht deine Landingpage keinen Sinn, schliesslich willst du einen Lead oder eine Conversion dadurch generieren. Der Call-to-Action sollte so platziert sein, dass der\/die Kund*in sogleich darauf klicken kann, wenn alle Informationen auf der Landingpage aufgenommen wurden.<\/p>\n\n\n\nEin CTA-Button muss so gestaltet, platziert und formuliert sein, dass er den Usern auff\u00e4llt und sie dazu verleitet, darauf zu klicken. Der Button sollte also nicht genau gleich aussehen wie der Hintergrund der Page, sondern sich klar davon abheben. Je nach dem, was du von den Usern m\u00f6chtest (Kauf, Download, Anmeldung), formulierst du den Call-to-Action anders.<\/p>\n\n\n\n
Am besten ist es nat\u00fcrlich, wenn du bereits einige Erfahrung hast, auf welche CTAs deine Zielgruppe am liebsten klickt. Sind es die kurzen, aussagekr\u00e4ftigen \u00abJetzt kaufen\u00bb-Buttons oder stehen sie eher auf \u00abSichere dir jetzt deinen Platz\u00bb und werden gerne direkt angeschrieben? Deinen CTA kannst du auch optimieren, wenn dir auff\u00e4llt, dass die Landingpage-Besucher*innen nicht so Klickfreudig sind.<\/p>\n\n\n\n
Zusatz: Dankesseite<\/h2>\n\n\n\n
Eine Dankesseite oder Confirmation-Seite ist nicht auf der Landingpage selbst, sondern ein zus\u00e4tzliches Element in Form einer weiteren Page oder eines Pop-ups. Denn wenn dein*e Kund*in den CTA geklickt und einen Kauf abgeschlossen hat, willst du ihn\/sie ja nicht einfach h\u00e4ngen lassen.<\/p>\n\n\n\n
Mit einer Weiterleitung auf eine Dankes- oder Confirmation-Seite zeigst du den Usern, dass ihre Bestellung erfolgreich war und du bedankst dich f\u00fcr ihren Einkauf oder ihr Vertrauen. Gleichzeitig kannst du deinen Kund*innen Orientierung bieten, indem du ihnen die n\u00e4chsten Schritte des Bestellprozesses aufzeigst.<\/p>\n\n\n\n
Auf dieser Seite kannst du zu guter Letzt auch deine Social Media Kan\u00e4le verlinken, sodass sich die Kund*innen mit dir vernetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Mit Landingpages zu Leads + Conversions<\/h2>\n\n\n\n
Ist deine Landingpage \u00fcbersichtlich, kompakt und nutzerfreundlich aufgestellt, so steigerst du deine Chance auf Leads oder Conversions immens. Wichtig ist aber auch, dass du deine Landingpages regelm\u00e4ssig optimierst.<\/p>\n\n\n\n
Das heisst, du solltest immer im \u00dcberblick haben, wie viele Leads oder Conversions du dank der Landingpage generierst. Sind die Zahlen unter deiner Erwartung oder sinken sie stetig, so sind Anpassungen gefragt. Diese k\u00f6nnen im Layout, in den Texten oder wie erw\u00e4hnt bei den CTAs notwendig sein.<\/p>\n\n\n\n
Baust du deine Landingpages also durchdacht auf und nimmst \u00c4nderungen vor, wenn n\u00f6tig, dann kannst du dank ihnen zu noch mehr Erfolg in deinem Business gelangen. Gutes Gelingen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Deine Kund*innen sollen sich nicht in den Subpages deiner Webseite verlieren, Informationen zusammentragen und einen Kauf-Button suchen m\u00fcssen. Idealerweise haben sie all das auf einer Seite \u2013 und diesen Zweck erf\u00fcllt dir eine Landingpage. Eine Landingpage wird erstellt, um die Zielgruppe auf eine passende Page weiterzuleiten und Leads oder Conversions zu generieren. Klickt ein User […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12303,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-12300","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12300","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12300"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12300\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18903,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12300\/revisions\/18903"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12303"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12300"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12300"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12300"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}