{"id":12296,"date":"2021-06-10T00:00:00","date_gmt":"2021-06-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/psychologie-im-marketing-diese-7-tricks-beeinflussen-das-kaufverhalten\/"},"modified":"2023-08-21T14:17:40","modified_gmt":"2023-08-21T12:17:40","slug":"psychologie-im-marketing-diese-7-tricks-beeinflussen-das-kaufverhalten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/psychologie-im-marketing-diese-7-tricks-beeinflussen-das-kaufverhalten\/","title":{"rendered":"Psychologie im Marketing: Diese 7 Tricks beeinflussen das Kaufverhalten"},"content":{"rendered":"\n

Hast du schon mal etwas online bestellt, obwohl du vielleicht noch gar nicht 100% davon \u00fcberzeugt warst? Und meinst du, es hatte etwas damit zu tun, dass neben dem Produkt \u00abnur noch 5 St\u00fcck an Lager\u00bb gestanden ist? Dann bist du bereits mit einem der Effekte in diesem Artikel konfrontiert worden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Verknappung ist aber nur eine M\u00f6glichkeit, dir die Psychologie auch im Marketing zu Nutze zu machen. Wir werfen einen Blick auf sieben verschiedene Effekte und Prinzipien, die das Kaufverhalten deiner Kund*innen beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Priming-Effekt<\/h2>\n\n\n\n

Beim Priming-Effekt geht es darum, dass wir durch einen Reiz eine bestimmte Reaktion bzw. einen Zielreiz erzielen. Ein Hinweisreiz l\u00f6st beim Empf\u00e4nger immer Assoziationen aus, die ins Negative oder Positive fallen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Berichtest du deinem Mitarbeiter positiv \u00fcber einen Gesch\u00e4ftspartner, der zum Meeting kommt, wird der Mitarbeiter dem Gast automatisch mehr positive Attribute zuschreiben. Redest du jedoch schlecht \u00fcber den Partner, so ist dein Mitarbeiter ihm bereits negativ eingestellt und wird leichter weitere negative Eigenschaften finden.<\/p>\n\n\n\n

Dasselbe funktioniert auch mit Text- oder Bildsprache, Videos und Symbolen. Sieht ein Kunde auf einer Webseite beispielsweise Bilder von Banknoten \u2013 wenn auch nur eher unbewusst im Hintergrund \u2013 so fokussiert er sich st\u00e4rker auf den Preis des Produktes.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Marketer heisst das\u2026<\/h3>\n\n\n\n

Den Priming-Effekt k\u00f6nnen sich Marketer und Unternehmer nun zu Nutze machen. Mit Priming-Techniken auf der Webseite oder im Content Marketing k\u00f6nnen positive Nachrichten \u00fcbermittelt werden. Es k\u00f6nnen einzelne Worte oder Stichpunkte sein, die das Produkt oder die Dienstleistung beschreiben und die immer wieder \u2013 aber nicht zu aufdringlich \u2013 vermittelt werden.<\/p>\n\n\n\n

Auch kann mit dem Design auf der Webseite beeinflusst werden, wie und was der Kunde kauft. Ein edles Design, vielleicht sogar mit goldenen Elementen oder sonstigen Symbolen, wird von den Kunden schnell mit Reichtum und Eleganz assoziiert. Das wiederum kann dazu verleiten, auch einen teureren Kauf zu t\u00e4tigen. Wenn nicht edel, dann muss deine Webseite sicher vertrauensw\u00fcrdig wirken, um ebendiesen Eindruck bei den Usern zu hinterlassen.<\/p>\n\n\n\n

Decoy-Effekt<\/h2>\n\n\n\n

Ein beliebtes Beispiel f\u00fcr den Decoy-Effekt bietet die Wochenzeitung The Economist. Beantworte vorab aber diese Frage: Welche dieser zwei Optionen w\u00e4hlst du?<\/p>\n\n\n\n