{"id":12291,"date":"2021-06-15T00:00:00","date_gmt":"2021-06-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/youtube-twitch-und-instagram-wie-sponsoring-online-funktioniert\/"},"modified":"2023-11-22T10:54:03","modified_gmt":"2023-11-22T09:54:03","slug":"youtube-twitch-und-instagram-wie-sponsoring-online-funktioniert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/youtube-twitch-und-instagram-wie-sponsoring-online-funktioniert\/","title":{"rendered":"YouTube, Twitch und Instagram: Wie Sponsoring online funktioniert"},"content":{"rendered":"\n
Wir kennen das klassische Sponsoring: Logos auf den Trikots einer Fussballmannschaft, Slogans auf Werbebannern an einem Konzert, Firmennamen auf Bonbons, die an einem Event verteilt werden. Firmen, also die Sponsoren, erhalten Reichweite, w\u00e4hrend die Gesponserten finanzielle Unterst\u00fctzung bekommen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie so vieles hat sich auch das Sponsoring in die digitale Welt verschoben \u2013 zu Online Events, Social Media und Video-Plattformen. Durch das Dazukommen von Plattformen wie Instagram, Twitch und YouTube werden zudem Cotent Creators und Influencer miteinbezogen, die den Sponsoren noch mehr M\u00f6glichkeiten liefern, ihre Produkte und Dienstleistungen an die breite Masse zu bringen.<\/p>\n\n\n\n Bevor wir aber zu den etwas ausserordentlichen Sponsor-M\u00f6glichkeiten auf den genannten Kan\u00e4len gelangen, wollen wir \u00fcber die klassischen Sponsoring-Taktiken reden, die auch im digitalen Umfeld klappen.<\/p>\n\n\n\n So gibt es nat\u00fcrlich auch online die Option, Werbebanner, Texte oder Bilder an online Events zu zeigen, die den Brand des Sponsors zeigen. Oder existiert beispielsweise eine Landingpage f\u00fcr ein Webinar, so kann auf der Page selbst eine Werbeanzeige des Sponsors geschalten werden. <\/p>\n\n\n\n Andere Optionen sind Gutscheine oder Rabatt-Codes des Sponsors, die vergeben werden, wenn sich ein User f\u00fcr einen online Event anmeldet. So wird der Brand des Sponsors gepusht und er erh\u00e4lt im besten Fall sogar noch neue Kunden.<\/p>\n\n\n\n Brand Kooperationen sind mittlerweile altbekannt auf Social Media Plattformen wie Instagram. Influencer*innen schliessen sich mit einem Brand zusammen<\/a> und promoten dessen Produkt oder Dienstleistung. Dies passiert \u00fcber Fotos oder Videos im Feed oder nat\u00fcrlich auch Stories.<\/p>\n\n\n\n Erh\u00e4lt ein*e Influencer*in ein Produkt eines Unternehmens zugeschickt und soll dies im Rahmen eines Sponsorings pr\u00e4sentieren \u2013 sei dies als Product Placement oder mittels eines Review \u2013 so muss f\u00fcr die User erkennbar sein, dass es sich dabei um Werbung handelt. Dies kann entweder mit der entsprechenden Funktion auf Instagram passieren, mit der der Post als Werbung markiert werden kann, oder mit einer Angabe in der Bildbeschreibung.<\/p>\n\n\n\n Mit dem stetigen Anstieg an Popularit\u00e4t erhalten diverse Twitch-Streamer neue M\u00f6glichkeiten, sich zu finanzieren und ihrer Community einen Brand n\u00e4her zu bringen. Mit \u00fcber 30 Millionen aktiven Usern und mehr als 7 Millionen Streamern hat sich Twitch vor allem in den letzten zwei Jahren zu einer \u00e4usserst interessanten Plattform f\u00fcr Marketer entwickelt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen bieten den Twitch-Streamern oftmals zwei verschiedene Varianten der Kooperation an: Affiliates oder Sponsorships<\/a>. Die Brands geben meist einen Rahmen vor, in welchem sich der Streamer befinden muss (Content, Anzahl Follower, Anzahl Views u.\u00e4.) um eine Partnerschaft mit ihm einzugehen.<\/p>\n\n\n\n Es kommt vor, dass Sponsoren zuerst einen Affiliate Link rausgeben und tracken, wie viele Klicks bzw. Conversions sie durch den Streamer erhalten, bevor sie ihm ein Sponsoring anbieten. Teilweise bieten Brands auch ausschliesslich Affiliates an.<\/p>\n\n\n\n \u00dcbersetzt heisst Affiliate \u00abPartner\u00bb, und das beschreibt die Zusammenarbeit bereits ziemlich gut. Der Streamer hat einen pers\u00f6nlichen Link, den er seiner Community weitergeben kann. Es ist auch in seinem Sinne, dass die User auf den Link klicken und einen Kauf beim Unternehmen t\u00e4tigen, denn der Streamer erh\u00e4lt 10 \u2013 15 Prozent Kommission pro Verkauf \u00fcber den Link.<\/p>\n\n\n\n So einige Unternehmen bieten auch in ihrem Affiliate-Programm bereits weitere Benefits f\u00fcr ihre Partner. Seien dies Verg\u00fcnstigungen f\u00fcr den Streamer, vordesignte Banners f\u00fcr den Stream oder Social Media, gratis Produkte bei einem Einkauf und mehr.<\/p>\n\n\n\nKlassisches Sponsoring \u2013 aber online<\/h2>\n\n\n\n
Gesponserter Content auf Instagram<\/h2>\n\n\n\n
Sponsorings auf Twitch<\/h2>\n\n\n\n
Affiliates<\/h3>\n\n\n\n
Sponsorings<\/h3>\n\n\n\n