{"id":12291,"date":"2021-06-15T00:00:00","date_gmt":"2021-06-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/youtube-twitch-und-instagram-wie-sponsoring-online-funktioniert\/"},"modified":"2023-11-22T10:54:03","modified_gmt":"2023-11-22T09:54:03","slug":"youtube-twitch-und-instagram-wie-sponsoring-online-funktioniert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/youtube-twitch-und-instagram-wie-sponsoring-online-funktioniert\/","title":{"rendered":"YouTube, Twitch und Instagram: Wie Sponsoring online funktioniert"},"content":{"rendered":"\n

Wir kennen das klassische Sponsoring: Logos auf den Trikots einer Fussballmannschaft, Slogans auf Werbebannern an einem Konzert, Firmennamen auf Bonbons, die an einem Event verteilt werden. Firmen, also die Sponsoren, erhalten Reichweite, w\u00e4hrend die Gesponserten finanzielle Unterst\u00fctzung bekommen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wie so vieles hat sich auch das Sponsoring in die digitale Welt verschoben \u2013 zu Online Events, Social Media und Video-Plattformen. Durch das Dazukommen von Plattformen wie Instagram, Twitch und YouTube werden zudem Cotent Creators und Influencer miteinbezogen, die den Sponsoren noch mehr M\u00f6glichkeiten liefern, ihre Produkte und Dienstleistungen an die breite Masse zu bringen.<\/p>\n\n\n\n

Klassisches Sponsoring \u2013 aber online<\/h2>\n\n\n\n

Bevor wir aber zu den etwas ausserordentlichen Sponsor-M\u00f6glichkeiten auf den genannten Kan\u00e4len gelangen, wollen wir \u00fcber die klassischen Sponsoring-Taktiken reden, die auch im digitalen Umfeld klappen.<\/p>\n\n\n\n

So gibt es nat\u00fcrlich auch online die Option, Werbebanner, Texte oder Bilder an online Events zu zeigen, die den Brand des Sponsors zeigen. Oder existiert beispielsweise eine Landingpage f\u00fcr ein Webinar, so kann auf der Page selbst eine Werbeanzeige des Sponsors geschalten werden. <\/p>\n\n\n\n

Andere Optionen sind Gutscheine oder Rabatt-Codes des Sponsors, die vergeben werden, wenn sich ein User f\u00fcr einen online Event anmeldet. So wird der Brand des Sponsors gepusht und er erh\u00e4lt im besten Fall sogar noch neue Kunden.<\/p>\n\n\n\n

Gesponserter Content auf Instagram<\/h2>\n\n\n\n

Brand Kooperationen sind mittlerweile altbekannt auf Social Media Plattformen wie Instagram. Influencer*innen schliessen sich mit einem Brand zusammen<\/a> und promoten dessen Produkt oder Dienstleistung. Dies passiert \u00fcber Fotos oder Videos im Feed oder nat\u00fcrlich auch Stories.<\/p>\n\n\n\n

Erh\u00e4lt ein*e Influencer*in ein Produkt eines Unternehmens zugeschickt und soll dies im Rahmen eines Sponsorings pr\u00e4sentieren \u2013 sei dies als Product Placement oder mittels eines Review \u2013 so muss f\u00fcr die User erkennbar sein, dass es sich dabei um Werbung handelt. Dies kann entweder mit der entsprechenden Funktion auf Instagram passieren, mit der der Post als Werbung markiert werden kann, oder mit einer Angabe in der Bildbeschreibung.<\/p>\n\n\n\n

Sponsorings auf Twitch<\/h2>\n\n\n\n

Mit dem stetigen Anstieg an Popularit\u00e4t erhalten diverse Twitch-Streamer neue M\u00f6glichkeiten, sich zu finanzieren und ihrer Community einen Brand n\u00e4her zu bringen. Mit \u00fcber 30 Millionen aktiven Usern und mehr als 7 Millionen Streamern hat sich Twitch vor allem in den letzten zwei Jahren zu einer \u00e4usserst interessanten Plattform f\u00fcr Marketer entwickelt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Unternehmen bieten den Twitch-Streamern oftmals zwei verschiedene Varianten der Kooperation an: Affiliates oder Sponsorships<\/a>. Die Brands geben meist einen Rahmen vor, in welchem sich der Streamer befinden muss (Content, Anzahl Follower, Anzahl Views u.\u00e4.) um eine Partnerschaft mit ihm einzugehen.<\/p>\n\n\n\n

Affiliates<\/h3>\n\n\n\n

Es kommt vor, dass Sponsoren zuerst einen Affiliate Link rausgeben und tracken, wie viele Klicks bzw. Conversions sie durch den Streamer erhalten, bevor sie ihm ein Sponsoring anbieten. Teilweise bieten Brands auch ausschliesslich Affiliates an.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcbersetzt heisst Affiliate \u00abPartner\u00bb, und das beschreibt die Zusammenarbeit bereits ziemlich gut. Der Streamer hat einen pers\u00f6nlichen Link, den er seiner Community weitergeben kann. Es ist auch in seinem Sinne, dass die User auf den Link klicken und einen Kauf beim Unternehmen t\u00e4tigen, denn der Streamer erh\u00e4lt 10 \u2013 15 Prozent Kommission pro Verkauf \u00fcber den Link.<\/p>\n\n\n\n

So einige Unternehmen bieten auch in ihrem Affiliate-Programm bereits weitere Benefits f\u00fcr ihre Partner. Seien dies Verg\u00fcnstigungen f\u00fcr den Streamer, vordesignte Banners f\u00fcr den Stream oder Social Media, gratis Produkte bei einem Einkauf und mehr.<\/p>\n\n\n\n

Sponsorings<\/h3>\n\n\n\n

Ein Sponsoring eines Streams bzw. eines Streamers<\/a> geht noch ein paar Schritte weiter als das Affiliate-Programm. Zwar haben auch hier viele Streamer einen solchen Link, jedoch profitieren sie meist mehr, als bei der vorher genannten Zusammenarbeit. Denn beim Sponsoring wird der Streamer oftmals zus\u00e4tzlich bezahlt, erh\u00e4lt manchmal auch noch gratis Produkte, seine Kommissionen werden erh\u00f6ht oder er bekommt weitere Benefits, die je nach Unternehmen (Sponsor) variieren.<\/p>\n\n\n\n

Da Twitch prim\u00e4r noch immer eine Gaming-Plattform ist, nutzen vor allem Brands im Technologie- und Gaming-Bereich diese Sponsoring-M\u00f6glichkeiten. Bekannte Sponsoren umfassen beispielsweise das Anti-Virus-Programm Norton, der Computerzubeh\u00f6r-Hersteller Razer, der VPN-Anbieter NordVPN oder der Online-Shop High Score Tees.<\/p>\n\n\n\n

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Vorgaben, welche Streamer sie sponsoren wollen und was die angebotenen Benefits umfassen. Die Brands erhalten dank den Sponsorings Reichweite, werden von beliebten Pers\u00f6nlichkeiten promotet und direkt an deren Community vermarktet. Je nach Vereinbarung ist das Logo des Sponsors w\u00e4hrend dem ganzen Stream sichtbar, der Streamer erz\u00e4hlt etwas \u00fcber das Produkt oder die Dienstleistung oder der Affiliate-Link wird an bestimmten Orten gepostet.<\/p>\n\n\n\n

Sponsorings auf YouTube<\/h2>\n\n\n\n

Als gr\u00f6sste Videoplattform weltweit ist es kaum \u00fcberraschend, dass Unternehmen sich auch hier Partner suchen, die ihr Angebot aufzeigen. Es existieren \u00fcber 37 Millionen YouTube-Kan\u00e4le und \u00fcber 23 Millionen YouTuber verzeichnen \u00fcber eine Million Abonnenten. F\u00fcr Unternehmen ist YouTube also ein Marketing-Kanal, der Ber\u00fccksichtigung verdient<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

\u00c4hnlich wie auf Twitch gibt es auch auf YouTube verschiedene Arten von Kooperationen. Affiliate-Links werden ebenfalls an YouTuber vergeben, die diese in die Video-Beschreibung oder einen Kommentar posten. Oftmals sponsoren Brands aber ein Video und der YouTuber erz\u00e4hlt f\u00fcr ein, zwei Minuten \u00fcber das Produkt oder die Dienstleistung. Es kommt auch vor, dass ein YouTuber ein komplettes Video nur \u00fcber das Produkt macht.<\/p>\n\n\n\n

Erw\u00e4hnung des Brands im Video<\/h3>\n\n\n\n

Der Klassiker unter den Sponsorings auf YouTube: Ein Unternehmen geht eine Partnerschaft mit einem YouTuber ein und dieser stellt das Produkt oder die Dienstleistung in einem seiner Videos vor. Die sogenannten Brand Deals werden am Anfang, inmitten oder am Schluss des Videos vorgestellt und der YouTuber berichtet \u00fcber das Angebot. Er z\u00e4hlt die Vorteile des Produktes oder der Dienstleistung auf und fordert seine Abonnenten dazu auf, einen Kauf zu t\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n

In vielen F\u00e4llen kann der YouTuber seinen Subscribers auch gleich einen Rabattcode mitgeben, was zus\u00e4tzlich zu einem Kauf anregt. Der YouTuber erh\u00e4lt schliesslich eine Kommission, gratis Produkte, eine monet\u00e4re Entsch\u00e4digung oder \u00e4hnliches vom Sponsor. Marken, die gerne als Sponsor fungieren auf YouTube, sind unter anderem:<\/p>\n\n\n\n

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  • Honey<\/li>\n\n\n\n
  • SeatGeek<\/li>\n\n\n\n
  • Function of Beauty<\/li>\n\n\n\n
  • Audible<\/li>\n\n\n\n
  • ExpressVPN \/ NordVPN<\/li>\n\n\n\n
  • SkillShare<\/li>\n\n\n\n
  • Raycon<\/li>\n\n\n\n
  • etc.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Vorteil f\u00fcr die Unternehmen ist, dass sich auf YouTube verschiedenste Kan\u00e4le finden lassen. Ob Beauty und Fashion, Gaming, Unterhaltung, Musik und so weiter \u2013 es lassen sich f\u00fcr alle Interessen und Bereiche spannende Pers\u00f6nlichkeiten finden. Brands k\u00f6nnen sich so YouTuber aussuchen, die ideal zu ihnen passen und die richtige Zielgruppe ansprechen.<\/p>\n\n\n\n

    Ganzes Video \u00fcber Brand<\/h3>\n\n\n\n

    Anstatt \u00abnur\u00bb in einem Video erw\u00e4hnt zu werden, k\u00f6nnen auch ganze Videos \u00fcber ein Produkt gemacht werden. In solchen F\u00e4llen erh\u00e4lt der YouTuber meist ein Produkt gratis zugeschickt, macht ein Unboxing, ein Anwendungstest und\/oder ein Review dazu und l\u00e4dt es hoch.<\/p>\n\n\n\n

    Ein gutes Beispiel f\u00fcr solche Sponsorings ist der US-Amerikanische YouTuber Marques Brownlee. Egal, ob es um das neue iPhone, Samsung Galaxy, Airpods oder einen Tesla geht, er macht ein Video dar\u00fcber. Mit \u00fcber 14 Millionen Abonnenten ist Marques Brownlee ein beliebter YouTuber, der den Unternehmen viel Reichweite bietet. Hier ein Beispiel eines Produktereviews auf seinem Kanal. In der Videobeschreibung ist vermerkt: \u201cPhone provided by Samsung for review.\u201d<\/p>\n\n\n\n

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