{"id":12286,"date":"2021-06-11T00:00:00","date_gmt":"2021-06-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kaufen-lohnt-sich-nicht-so-gewinnst-du-organisch-follower-auf-tiktok\/"},"modified":"2023-08-21T14:33:35","modified_gmt":"2023-08-21T12:33:35","slug":"kaufen-lohnt-sich-nicht-so-gewinnst-du-organisch-follower-auf-tiktok","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/kaufen-lohnt-sich-nicht-so-gewinnst-du-organisch-follower-auf-tiktok\/","title":{"rendered":"Kaufen lohnt sich nicht \u2013 So gewinnst du organisch Follower auf TikTok"},"content":{"rendered":"\n

Die Angebote sind verlockend\u2026 100 Follower f\u00fcr nur wenige Franken, ganze 1’000 f\u00fcr CHF 30. Eine einfache Google-Suche und du erh\u00e4ltst etliche Angebote, dass du sicher und einfach deinen TikTok-Account mit neuen Followern beg\u00fcnstigen kannst. Doch diese Methode ist wohl alles andere als Nachhaltig.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Kaufst du dir Follower auf einer Social Media Plattform so profitierst du von\u2026 einer gr\u00f6sseren Zahl an Followern. Die Fake-Follower liefern dir aber kein Engagement, interessieren sich nicht f\u00fcr deinen Content und werden nicht zu neuen Kunden werden. Im Endeffekt profitierst du also kaum vom Kauf von Followern, auch wenn es nat\u00fcrlich sch\u00f6n ist, popul\u00e4r zu wirken. Dazu kommt, dass deine Engagement Rate (ER) unter den vielen Fake Followern leidet. Die ER ist einer der Faktoren, der deine Reichweite beeinflusst \u2013 je schlechter also deine ER, umso schlechter deine Reichweite.<\/p>\n\n\n\n

Schlussendlich ist die organische Art und Weise, Follower zu gewinnen, immer noch der richtige und langanhaltende Weg, erfolgreich auf TikTok \u2013 und anderen Plattformen \u2013 zu sein. Wir zeigen dir einige wichtige Faktoren und Schritte auf, wie du zu neuen Followern gelangst und diese von dir begeistern kannst.<\/p>\n\n\n\n

Wie nutzt du TikTok ganz organisch?<\/h2>\n\n\n\n

Um die Plattform f\u00fcr dich zu nutzen<\/a>, musst du zuerst wissen, wie sie funktioniert. Als User auf TikTok hast du prim\u00e4r drei verschiedene M\u00f6glichkeiten, Content zu konsumieren. Die For You Page (FYP) ist darunter wohl die beliebteste. Die FYP ist quasi die Startseite, auf die man jeweils gelangt, wenn man die App \u00f6ffnet. Die Videos, die dort angezeigt werden, variieren von User zu User. Der beliebte TikTok Algorithmus entscheidet, wem welcher Content gezeigt wird.<\/p>\n\n\n\n

Dann gibt es die Follow Page. In diesem Tab sehen die Nutzer*innen<\/p>\n\n\n\n

die TikToks der Accounts, denen sie folgen. Die neusten TikToks sind jeweils am Anfang, je weiter man nach unten scrollt, umso \u00e4lter werden die Inhalte.<\/p>\n\n\n\n

Zu guter Letzt gibt es noch die Discover Page. Dort werden beliebte Hashtags angezeigt und die User k\u00f6nnen mittels der Suchfunktion nach Accounts, Personen und Hashtags neue Videos und User zum Folgen finden.<\/p>\n\n\n\n

Eine Variation an Content<\/h2>\n\n\n\n

W\u00e4hrend Musical.ly, TikToks Vorg\u00e4nger, f\u00fcr Lipsync-Videos bekannt war, ist TikTok zu einer wahren Content-Grube geworden. Zwar werden noch immer viel Videos mit musikalischem Inhalt publiziert, seien dies Tanz-Videos oder eben das ber\u00fcchtigte Lipsyncing, jedoch hat sich unterhaltsamer und lehrreicher Content je l\u00e4nger je mehr etabliert. Trotzdem spielt die Musik eine wichtige Rolle auf der App \u2013 bei diversen Trends und viralen Videos werden Musikst\u00fccke abgespielt. TikTok bietet eine riesige Bibliothek an Sounds an und User k\u00f6nnen auch ihre eigenen hinzuf\u00fcgen und allen Usern zur Verf\u00fcgung stellen.<\/p>\n\n\n\n

Die Videos auf TikTok sind zwischen 15 \u2013 60 Sekunden lang und werden im Hochformat gefilmt und angezeigt. Kurze Videos sind grunds\u00e4tzlich sehr gerne gesehen, vor allem, weil auf TikTok gerne minutenlang auf der FYP geswiped wird. Werden aber Geschichten erz\u00e4hlt oder Sachverhalte erkl\u00e4rt, so kannst du sogar mehrere 60-sek\u00fcndige Videos machen, die gerne konsumiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #1: Dein TikTok-Account<\/h2>\n\n\n\n

Mit diesem Grundverst\u00e4ndnis der App hast du die erste H\u00fcrde \u00fcberwunden. Nun geht es also darum, deinen Account aufzubauen und Follower zu gewinnen. Damit deine k\u00fcnftigen Fans auch wissen, wer du bist, musst du deinen Account entsprechend gestalten.<\/p>\n\n\n\n

Dein Name (also dein @) sollte kurz und knackig sein. Bist du bereits auf Instagram, Twitter und Co., dann eignet sich derselbe Name gut. So k\u00f6nnen dich die User auf allen Kan\u00e4len gut finden. Als Unternehmen eignet sich als Account-Name nat\u00fcrlich immer der Firmenname ideal.<\/p>\n\n\n\n

Auch ein Profilbild ist wichtig. Dies ist bei den meisten Unternehmen deren Logo, was auch einen Wiedererkennungswert liefert. Zu guter Letzt schreibst du eine Bio. Diese sollte keinesfalls ein Roman sein, aber einige Stichpunkte oder S\u00e4tze zum Unternehmen oder zur Art eures Contents sollten drin liegen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #2: Zielgruppe und Interessen<\/h2>\n\n\n\n

Damit deine Videos auch Anklang finden, musst du wissen, wer dein Publikum ist. Es bringt nichts, wenn du erkl\u00e4rst, wieso dein Produkt super ist f\u00fcr V\u00e4ter, wenn dir auf Social Media vor allem 18 \u2013 25 -j\u00e4hrige Frauen folgen. Die User auf TikTok sind grunds\u00e4tzlich auch eher jung. Die Gen Z ist grossfl\u00e4chig vertreten und auch Millennials (Generation Y) kannst du mittlerweile super erreichen. Tats\u00e4chlich verbringen auch Generation X Angeh\u00f6rige gerne mal Zeit auf der App. Dein Fokus sollte aber weiterhin auf den Usern bis 29 Jahre sein, da diese \u00fcber 60% der Nutzer*innen ausmachen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Auch solltest du dir Gedanken \u00fcber die Interessen deiner Zielgruppe machen. Was interessiert sie grunds\u00e4tzlich und was interessiert sie an deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung? Hier kann es aber gut sein, dass du etwas mit deinem Content experimentieren musst. Vielleicht m\u00f6gen es die Nutzer*innen mehr, wenn du ihnen die vielen Facetten deines Produktes zeigst, als wenn du mit dem Produkt in der Hand Tanzvideos erstellst. Achte dich auf das Feedback der Nutzer*innen nach dem Posten jedes Videos.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #3: Hashtags und Musik<\/h2>\n\n\n\n

TikTok ist bekannt f\u00fcr seine Trends und das dargebotene Potential, viral zu gehen. Mit dem Nutzen von Hashtags kannst du deine Videos dabei unterst\u00fctzen, auf der FYP der User zu erscheinen. Denn damit dein Video gesehen wird, brauchst du nicht unbedingt Follower \u2013 wenn du es auf die Startseite schaffst, erh\u00e4ltst du im besten Fall massenhaft Views, Likes und Kommentare und nat\u00fcrlich auch den einen oder anderen neuen Follower. TikTok zeigt dir die popul\u00e4ren Hashtags sogar an, wenn du ein Video postest. Die gew\u00e4hlten Hashtags nat\u00fcrlich auch zum Inhalt des Videos passen.<\/p>\n\n\n\n

Die App bietet dir ausserdem massenhaft Musik an \u2013 nutze sie! Diverse Songs von Dua Lipa, Doja Cat oder Lil Nas X sind auf TikTok viral gegangen. Alle geposteten Videos sind jeweils mit einem Klick auf das Lied ersichtlich. Nutzt du diese Lieder auch, so erh\u00f6hst du deine Chancen, gesehen zu werden.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #4: Interaktionen mit anderen<\/h2>\n\n\n\n

Du musst auf TikTok keinen Alleingang bestreben und dich von anderen Content Creators abwenden. Vielmehr lohnt es sich, dich nicht nur mit der Community sondern auch mit anderen TikTokern auszutauschen und zu interagieren. F\u00fcr Letzteres bietet dir die App gleich zwei Features: Duets und Stitches.<\/p>\n\n\n\n

Ein Duet auf TikTok bedeutet, dass du ein bestehendes Video auf der App nimmst und deinen eigenen Content dazuf\u00fcgst. Auf der linken Seite des Screens erscheint dann dein Video, auf der rechten das Original. Beide laufen gleichzeitig ab. Mit einem Stitch hingegen kannst du die ersten paar Sekunden eines anderen Videos nutzen und dann deinen eigenen Content anh\u00e4ngen. Das lohnt sich vor allem, wenn eine Frage gestellt wird, die du dann beantworten kannst.<\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich darfst du bei all dem Content auch die Community nicht vergessen. Like und beantworte Kommentare unter deinen Videos und trau dich auch, bei anderen einen Kommentar zu hinterlassen. Wenn ein User beispielsweise ein Video mit deinem Produkt (oder einem Produkt eines Konkurrenten) machst, kannst du einen hilfreichen oder humorvollen Tipp hinterlassen. Manchmal reicht auch ein kurzes Kompliment f\u00fcr das coole Video oder etwas in der Art.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #5: Plattform\u00fcbergreifend agieren<\/h2>\n\n\n\n

Deine TikToks m\u00fcssen nicht nur die User auf TikTok unterhalten. Du kannst die Videos auch auf anderen Social Media Plattformen teilen<\/a> oder anteasern, damit alle von deinem Account Kenntnis haben. Begeisterst du dann beispielsweise deine Twitter-Follower mit einem unterhaltenden Kurzvideo, so kannst du auch so Follower gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #6: Regelm\u00e4ssiges Posten<\/h2>\n\n\n\n

Wie auch bei so vielen anderen Kan\u00e4len gilt auch bei TikTok: Konsistentes Posten ist unabdingbar. Versorge deine Follower, auch wenn sie noch nicht sehr zahlreich sein sollten, regelm\u00e4ssig mit Content. Versuche auch neue Ideen aus, mache mit bei Trends oder erfinde eigene Trends.<\/p>\n\n\n\n

Du kannst auch deine Community dazu motivieren, bei einem deiner Trends mitzumachen und kannst diese dann mittels Duet auf deinem Kanal zeigen. So hast du User Generated Content auf deinem Account und musst nicht jedes Video selbst auf die Beine stellen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp #7: Qualit\u00e4t und Viralit\u00e4t<\/h2>\n\n\n\n

Du brauchst keine teure Kamera, ein Boom-Mic und Scheinwerfer, um TikToks zu erstellen. Dein Smartphone reicht allemal aus, wenn es \u00fcber eine anst\u00e4ndige Kamera verf\u00fcgt. Die Qualit\u00e4t deiner Videos sollte aber trotzdem stimmen. Achte dich auf gute Licht- und Tonverh\u00e4ltnisse, auf stabile Aufnahmen und f\u00fcge wenn n\u00f6tig Untertitel zum Video hinzu, wenn du viel erz\u00e4hlst und das Verst\u00e4ndnis erh\u00f6hen willst.<\/p>\n\n\n\n

Ein Video, dass von der Qualit\u00e4t und vom Content her stimmt, hat super Voraussetzungen, um viral zu gehen. Und nur ein einziges virales Video kann dir bereits zu hunderten oder tausenden von neuen Followern verhelfen. Beachte hier auch unbedingt, dass dein Video nicht immer in den ersten Stunden oder gar den ersten Tagen super performen muss, um ein Hit zu werden. L\u00f6sche also nie ein TikTok, nur weil es nicht von beginn an Rekorde bricht. Es kommt immer wieder vor, dass mehrere Wochen alte Videos auf die FYP der User gelangen und Anklang finden.<\/p>\n\n\n\n

Inspiration gef\u00e4llig?<\/h2>\n\n\n\n

Startest du erst so richtig mit TikTok, kann es herausfordernd sein, die Plattform zu durchschauen. Doch es haben diverse private User wie auch Unternehmen schon den Durchbruch geschafft und hunderttausende, wenn nicht Millionen von Followern gewonnen. Hier einige der erfolgreichsten Kan\u00e4le in der deutschsprachigen Region. <\/p>\n\n\n\n

\"Die
Bildquelle: wecreate.media.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Brands wie Red Bull oder Zalando geniessen grosse Popularit\u00e4t auf der App. Auch auf solche Kan\u00e4le kannst du einen Blick werden, um ein Gesp\u00fcr daf\u00fcr zu entwickeln, was bei den Usern gut ankommt. Nat\u00fcrlich solltest du schliesslich originellen Content produzieren und posten, der deine Zielgruppe anspricht.<\/p>\n\n\n\n

Die Devise lautet: Dranbleiben<\/h2>\n\n\n\n

Organisch zu neuen Followern zu gelangen, ist nicht der einfache Weg. Du musst regelm\u00e4ssig Videos posten, mit deiner Community und anderen TikTokern interagieren und deine Bekanntheit aufbauen, bevor du deine Follower-Zahl ansteigen siehst. Am Ende des Tages profitierst du aber von echten Followern vielmehr, denn nur sie k\u00f6nnen auch echte Kunden werden.<\/p>\n\n\n\n

Auf TikTok kannst du f\u00fcr dein Unternehmen etwas frischen Wind miteinbringen und kreative Videos gestalten, welche die Massen begeistern k\u00f6nnen. Du brauchst nicht t\u00e4glich einen viralen Hit zu posten, nur schon ein One-Hit-Wonder hilft dir, die Stufen zu erklimmen und User von dir zu \u00fcberzeugen. Manchmal geht probieren halt \u00fcber studieren \u2013 also werde kreativ und sammle erste Ideen, um m\u00f6glichst bald deinen eigenen TikTok-Kanal auf die Beine zu stellen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Angebote sind verlockend\u2026 100 Follower f\u00fcr nur wenige Franken, ganze 1’000 f\u00fcr CHF 30. Eine einfache Google-Suche und du erh\u00e4ltst etliche Angebote, dass du sicher und einfach deinen TikTok-Account mit neuen Followern beg\u00fcnstigen kannst. Doch diese Methode ist wohl alles andere als Nachhaltig. Kaufst du dir Follower auf einer Social Media Plattform so profitierst […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12289,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12286","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12286","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12286"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12286\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19431,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12286\/revisions\/19431"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12289"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12286"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12286"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12286"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}