{"id":12270,"date":"2021-06-08T00:00:00","date_gmt":"2021-06-07T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/heatmaps-dein-tool-um-videos-webseiten-und-conversions-zu-optimieren\/"},"modified":"2023-08-21T14:31:28","modified_gmt":"2023-08-21T12:31:28","slug":"heatmaps-dein-tool-um-videos-webseiten-und-conversions-zu-optimieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/heatmaps-dein-tool-um-videos-webseiten-und-conversions-zu-optimieren\/","title":{"rendered":"Heatmaps \u2013 Dein Tool, um Videos, Webseiten und Conversions zu optimieren"},"content":{"rendered":"\n

Heatmaps, zu Deutsch W\u00e4rmebilder, sind keine Erfindung des Marketings, sondern werden in verschiedensten Bereichen angewendet. Sei es, um das Wetter farblich darzustellen, W\u00e4rmepunkte in Geb\u00e4uden anzuzeigen oder besonders belebte Orte auf einer Karte zu visualisieren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im Online Marketing kann mittels Heatmaps analysiert werden, wie sich die User auf einer Webseite oder auch beim Schauen eines Videos verhalten. Das gibt dem Marketing aufschliessende Insights, die sie nutzen k\u00f6nnen, um Inhalte zu optimieren und den Kundenw\u00fcnschen anzupassen. In den Heatmaps werden besonders warme oder rege genutzte Punkte meist orange bis rot eingef\u00e4rbt, w\u00e4hrend besonders kalte oder ungenutzte Orte blau markiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Funktionen der Heatmaps<\/h2>\n\n\n\n

Das Marketing hat viele M\u00f6glichkeiten, die Performance von Content, Posts, Landingpages und CTA-Buttons zu tracken. Dazu gibt es Kennzahlen, wie die Klick-Rate, die Verweildauer, die Bounce-Rate oder die Conversion-Rate. Diese Zahlen werden meist mittels Tools wie Google Analytics ermittelt und helfen Marketern dabei, den Erfolg ihrer Massnahmen oder ihrer Webseite einzusch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n

Heatmaps liefern dir aber noch mehr Einblicke. So kannst du das tats\u00e4chliche Klick- oder Scroll-Verhalten der User tracken und kannst nachschauen, welche Passagen eines Videos sie \u00fcberspringen. Hast du Zugriff auf eine Eye-Tracking-Funktion kannst du gar nachvollziehen, wohin die User besonders oft schauen und ob du beispielsweise die Struktur deiner Webseite ver\u00e4ndern musst.<\/p>\n\n\n\n

Ziel der Heatmaps<\/h2>\n\n\n\n

Der haupts\u00e4chliche Grund, mit Heatmaps zu arbeiten, lautet Optimierung \u2013 auch im SEO-Bereich. Im besten Fall minimierst du dank den Heatmaps auch die Bounce-Rate (Absprungrate) und erh\u00f6hst die Conversion-Rate. Ziel ist es, eben genau zu erkennen, was User dazu bringt, deine Webseite zu verlassen oder das Video abzubrechen. Denn nur wenn du die Ursache kennst, kannst du eine passende L\u00f6sung aufbereiten. Ansonsten kann es vorkommen, dass du komplett am Kunden bzw. an der Kundin vorbei optimierst und deine Webseite quasi \u00abverschlimmbesserst\u00bb.<\/p>\n\n\n\n

Usability is key<\/h3>\n\n\n\n

Das Thema Nutzerfreundlichkeit muss allgegenw\u00e4rtig sein, wenn du eine Webseite hast. Nur mit einer userfreundlichen Webseite kannst du Kund*innen \u00fcber l\u00e4ngere Zeit auf deiner Page behalten und auch im Bereich SEO ist Usability zentral. Ist deine Webseite nutzerunfreundlich, so wird das von der Suchmaschine schlecht bewertet und dein Ranking kann darunter leiden.<\/p>\n\n\n\n

Gr\u00fcnde f\u00fcr eine schlechte Usability, die mit Heatmaps ermittelt werden k\u00f6nnen, sind beispielsweise:<\/p>\n\n\n\n