{"id":12264,"date":"2021-06-01T00:00:00","date_gmt":"2021-05-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/visuelle-kommunikation-im-marketing\/"},"modified":"2023-02-01T15:02:31","modified_gmt":"2023-02-01T14:02:31","slug":"visuelle-kommunikation-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/visuelle-kommunikation-im-marketing\/","title":{"rendered":"Visuelle Kommunikation im Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Eine der gr\u00f6ssten Herausforderungen im Marketing ist es, potenzielle Kunden zu erreichen und in Erinnerung zu bleiben. W\u00e4hrend f\u00fcr ersteres eine aufmerksamkeitsstarke Headline und interessanter Content ausreichen, m\u00fcssen wir mehr tun, um langfristig wahrgenommen zu werden. Wir alle kennen es aus der Schule: Beim einen Lehrer bleibt der Lehrstoff im Ged\u00e4chtnis und die Vorbereitung auf die Klausur ist ein Klacks. Beim n\u00e4chsten zieht sich der Stoff z\u00e4h wie Kaugummi und kurz vor der Pr\u00fcfung stellen wir fest: von den relevanten Informationen ist nichts h\u00e4ngengeblieben.<\/p>\n\n\n\n
Ratgeber f\u00fcr gelungenes Contentmanagement finden sich im Netz zuhauf, auch redaktionelle Tutorials und Workshops f\u00fcr perfekte \u00dcberschriften generieren hohe Klickraten. Doch Text ist nicht alles \u2013 im Gegenteil. Laut Studien behalten wir 20% von dem im Ged\u00e4chtnis, was wir tagt\u00e4glich lesen. Bei visuellen Inhalten steigt die Rate auf beeindruckende 80% \u2013 eine Zahl, die jedem Marketingexperten und Blogger aufmerken l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n
Je regelm\u00e4ssiger wir passende Grafiken und farbige Skizzen integrieren, desto erfolgreicher werden Blogs, Landingpages, Infotafeln oder Printmedien sein. Denken wir nur an Verkehrsbetriebe und ihre Fahrpl\u00e4ne: bunte Linien mit kleinen Grafiken, Pfeilen und einer \u00fcbersichtlichen Legende sind viel einpr\u00e4gsamer, als eine einfache Liste es je sein kann. Visuelle Botschaften werden schneller verarbeitet und effektiver gespeichert.<\/p>\n\n\n\n
Sp\u00e4testens seitdem TikTok die soziale Medienlandschaft mehr und mehr dominiert und auch Anh\u00e4nger jenseits der Generation Z anspricht, wird klar: Der Trend geht zu Videos. Auch Instagram und sogar das bei Babyboomern beleibte Facebook hypen das bewegte Bildformat. Storys, Reels und Snaps \u2013 statt langer Textbotschaften stellen wir Videos ins Netz. Visuelle Kommunikation ist kein neues Ph\u00e4nomen. \u00bbEin Bild sagt mehr als tausend Worte\u00ab lautete schon im vergangenen Jahrhundert das Mantra erfolgreicher Werbeagenturen.<\/p>\n\n\n\n
Neben Budgetplanern und Textern spielen Illustratoren und Grafiker eine wichtige Rolle. Viele Botschaften wollen ins Auge fallen und pr\u00e4sent bleiben \u2013 von der Ladeneinrichtung bis zur Anzeige im Magazin, von dem Outfit des Versicherungsvertreters bis zum Produktfoto findet visuelle Kommunikation auf verschiedenen Ebenen statt und befeuert die Customer Journey. W\u00e4hrend f\u00fcr Schaufenster und Verkaufsfl\u00e4chen Gestalter f\u00fcr visuelles Marketing verantwortlich sind, \u00fcbernehmen in digitalen und analogen Medien Grafiker und Illustratoren die Gestaltung. Beide m\u00fcssen die Basisstrukturen in ihre Layouts einfliessen lassen, das Corporate Design des Unternehmens. Farben, Icons und Schriftarten werden konsequent in das Marketingmedium eingebaut, um einen Wiedererkennungseffekt zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n
Grosse Marken leisten sich in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden einen Relaunch ihrer Marke mit moderaten Anpassungen. Dadurch wird der Markenauftritt modernisiert, ohne Bestandskunden und ihr Vertrauen zu verlieren. Gute Illustrationen<\/a> sind im Marketing Gold wert \u2013 f\u00fcr etablierte Konzerne mit eigener Werbeagentur ebenso wie f\u00fcr einen beginnenden Blogger.<\/p>\n\n\n\n Wer von Anfang an auf einpr\u00e4gsame Grafiken und ein individuelles Logo setzt, erh\u00f6ht die Aufmerksamkeitsspanne potenzieller Kunden um ein Vielfaches. Dabei machen professionelle Grafiken den Unterschied aus. Die Psychologie der Farben, Harmonien zwischen Formaten, der bewusste Bruch von Elementen \u2013 alles, was Aufmerksamkeit generiert, wird ber\u00fccksichtigt. S\u00e4mtliche Grafiken und visuellen Elemente sollten inhaltlich zum Produkt oder zum Storytelling<\/a> passen. Eine der gr\u00f6ssten Herausforderungen im Marketing ist es, potenzielle Kunden zu erreichen und in Erinnerung zu bleiben. W\u00e4hrend f\u00fcr ersteres eine aufmerksamkeitsstarke Headline und interessanter Content ausreichen, m\u00fcssen wir mehr tun, um langfristig wahrgenommen zu werden. Wir alle kennen es aus der Schule: Beim einen Lehrer bleibt der Lehrstoff im Ged\u00e4chtnis und die Vorbereitung auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":12265,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[170],"tags":[],"class_list":["post-12264","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12264","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12264"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12264\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15990,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12264\/revisions\/15990"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12265"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12264"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12264"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12264"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
Um nachhaltig erfolgreich zu sein, setzen Marketingagenturen auf gut gemachte Illustrationen. Die Erfolge sprechen f\u00fcr sich. Visuelle Eindr\u00fccke sind Erfolgsgaranten in einer Welt voller Reiz\u00fcberflutung<\/a> und Angebots\u00fcberfluss. Menschen nehmen Bilder und Videos schneller auf und behalten diese Botschaften bis zu viermal h\u00e4ufiger im Ged\u00e4chtnis.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"