{"id":12262,"date":"2021-06-01T00:00:00","date_gmt":"2021-05-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/cross-media-marketing-print-als-ergaenzung-zum-online-marketing-nutzen\/"},"modified":"2023-09-05T12:28:05","modified_gmt":"2023-09-05T10:28:05","slug":"cross-media-marketing-print-als-ergaenzung-zum-online-marketing-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/cross-media-marketing-print-als-ergaenzung-zum-online-marketing-nutzen\/","title":{"rendered":"Cross-Media-Marketing: Print- als Erg\u00e4nzung zum Online-Marketing nutzen"},"content":{"rendered":"\n

Viele Unternehmen legen ihren Fokus verst\u00e4rkt auf das Online-Marketing<\/a> und haben die klassische Print-Werbung reduziert. Auch wenn die digitalen Medien eine immer gr\u00f6\u00dfere Rolle bei den Marketing-Ma\u00dfnahmen spielen, das Print-Marketing ist keineswegs \u201etot\u201c. Im Gegenteil, die Print-Werbung ist immer noch ein probates Mittel, um die gew\u00fcnschten Zielgruppen zu erreichen und die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu wecken. Anstatt dich auf eine Marketing-Form zu versteifen, solltest du die Vorteile von beiden Kommunikationskan\u00e4len nutzen und Cross-Media-Marketing betreiben.<\/p>\n\n\n\n

Print-Marketing: Potenzielle Kunden unabh\u00e4ngig vom Internet erreichen<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber Print-Werbung k\u00f6nnen auch Zielgruppen angesprochen werden, die das Internet nicht oder nur selten nutzen. Trotz seines angestaubten Images bietet das Print-Marketing durchaus zahlreiche Vorteile, die du nicht ungenutzt lassen solltest. Print-Werbemittel sprechen gleich drei beziehungsweise vier Sinne der Kunden an und bleiben so besser in Erinnerung. Beim Print-Marketing spielt nicht nur die visuelle Gestaltung, also die Gr\u00f6\u00dfe, Form und Farbe des Werbemittels eine Rolle. Gedruckte Werbemittel sprechen auch den Tast-, Geruchs- und H\u00f6rsinn der Kunden an. So bietet ein hochwertiges oder au\u00dfergew\u00f6hnliches Papier ein haptisches Erlebnis, das sich ins Ged\u00e4chtnis einpr\u00e4gt. Das Knistern oder Rascheln des Papiers erweckt zudem akustisch das Interesse. Viele Druckereien erstellen au\u00dferdem Werbemittel, die mit Duftlacken versehen werden k\u00f6nnen. Bei Ber\u00fchrung verstr\u00f6men diese einen angenehmen Duft und l\u00f6sen eventuell sogar Emotionen beim Betrachter aus. D\u00fcfte werden im limbischen System verarbeitet und nehmen Einfluss auf unsere Stimmung.<\/p>\n\n\n\n

Welche Werbemittel umfasst das Print-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Das Print-Marketing umfasst verschiedene Werbemittel, die f\u00fcr unterschiedliche Werbema\u00dfnahmen genutzt werden k\u00f6nnen. Neben Flyern und Brosch\u00fcren geh\u00f6ren auch die folgenden Werbemittel zum Print-Marketing:<\/p>\n\n\n\n