{"id":12262,"date":"2021-06-01T00:00:00","date_gmt":"2021-05-31T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/cross-media-marketing-print-als-ergaenzung-zum-online-marketing-nutzen\/"},"modified":"2023-09-05T12:28:05","modified_gmt":"2023-09-05T10:28:05","slug":"cross-media-marketing-print-als-ergaenzung-zum-online-marketing-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/cross-media-marketing-print-als-ergaenzung-zum-online-marketing-nutzen\/","title":{"rendered":"Cross-Media-Marketing: Print- als Erg\u00e4nzung zum Online-Marketing nutzen"},"content":{"rendered":"\n
Viele Unternehmen legen ihren Fokus verst\u00e4rkt auf das Online-Marketing<\/a> und haben die klassische Print-Werbung reduziert. Auch wenn die digitalen Medien eine immer gr\u00f6\u00dfere Rolle bei den Marketing-Ma\u00dfnahmen spielen, das Print-Marketing ist keineswegs \u201etot\u201c. Im Gegenteil, die Print-Werbung ist immer noch ein probates Mittel, um die gew\u00fcnschten Zielgruppen zu erreichen und die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu wecken. Anstatt dich auf eine Marketing-Form zu versteifen, solltest du die Vorteile von beiden Kommunikationskan\u00e4len nutzen und Cross-Media-Marketing betreiben.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber Print-Werbung k\u00f6nnen auch Zielgruppen angesprochen werden, die das Internet nicht oder nur selten nutzen. Trotz seines angestaubten Images bietet das Print-Marketing durchaus zahlreiche Vorteile, die du nicht ungenutzt lassen solltest. Print-Werbemittel sprechen gleich drei beziehungsweise vier Sinne der Kunden an und bleiben so besser in Erinnerung. Beim Print-Marketing spielt nicht nur die visuelle Gestaltung, also die Gr\u00f6\u00dfe, Form und Farbe des Werbemittels eine Rolle. Gedruckte Werbemittel sprechen auch den Tast-, Geruchs- und H\u00f6rsinn der Kunden an. So bietet ein hochwertiges oder au\u00dfergew\u00f6hnliches Papier ein haptisches Erlebnis, das sich ins Ged\u00e4chtnis einpr\u00e4gt. Das Knistern oder Rascheln des Papiers erweckt zudem akustisch das Interesse. Viele Druckereien erstellen au\u00dferdem Werbemittel, die mit Duftlacken versehen werden k\u00f6nnen. Bei Ber\u00fchrung verstr\u00f6men diese einen angenehmen Duft und l\u00f6sen eventuell sogar Emotionen beim Betrachter aus. D\u00fcfte werden im limbischen System verarbeitet und nehmen Einfluss auf unsere Stimmung.<\/p>\n\n\n\n Das Print-Marketing umfasst verschiedene Werbemittel, die f\u00fcr unterschiedliche Werbema\u00dfnahmen genutzt werden k\u00f6nnen. Neben Flyern und Brosch\u00fcren geh\u00f6ren auch die folgenden Werbemittel zum Print-Marketing:<\/p>\n\n\n\n Um die bestm\u00f6gliche Werbung f\u00fcr dein Unternehmen oder deine Produkte beziehungsweise Dienstleistung zu machen, eignet sich eine Kombination von Print- und Online-Marketing. Das Cross-Media-Marketing vereint die Vorteile beider Methoden und bietet so den gr\u00f6\u00dften Werbeeffekt. Hier k\u00f6nnen Print-Werbemittel genutzt werden, um zum Beispiel per QR-Code auf die Webseite zu verweisen. Ebenso k\u00f6nnen die beiden Methoden sich gegenseitig integrieren. Gerade im M\u00f6belhandel m\u00f6chten die Kunden gerne noch in einem Prospekt oder Katalog bl\u00e4ttern, um sich in aller Ruhe einen \u00dcberblick \u00fcber das Angebot zu verschaffen. Der Online-Shop Boxspring Welt<\/a>, ein Fachh\u00e4ndler f\u00fcr Boxspringbetten, bietet seinen Kunden zum Beispiel, trotz umfangreichen Informationen auf der Webseite, die M\u00f6glichkeit, einen Katalog kostenfrei und unverbindlich anzufordern.<\/p>\n\n\n\n Gegen\u00fcber dem Online-Marketing bietet die Print-Werbung einige Vorteile, die es auch in der heutigen Zeit unverzichtbar machen. W\u00e4hrend Online-Anzeigen von vielen potenziellen Kunden einfach weggeklickt werden, erweist sich ein Print-Werbemittel als langlebiger. Flyer werden zum Beispiel auch gerne mitgenommen und aufbewahrt beziehungsweise an Familie oder Freunde weitergegeben. Auf diese Weise bleibt der Werbeeffekt l\u00e4nger erhalten. Zudem werden gedruckte Werbemittel h\u00e4ufig als vertrauensw\u00fcrdiger wahrgenommen als Werbe-Banner oder Pop-up-Fenster auf Webseiten.<\/p>\n\n\n\n Auch wenn das Print-Marketing keineswegs ausgedient hat, bietet es nicht nur Vorteile, sondern ist auch mit Nachteilen verbunden. So ist Print-Werbung im Vergleich zum Online-Marketing in der Regel kostspieliger. Au\u00dferdem k\u00f6nnen bereits gedruckte Flyer oder ver\u00f6ffentliche Anzeigen nicht mehr abge\u00e4ndert oder korrigiert werden. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen oder das sich Angebot ge\u00e4ndert haben, dann m\u00fcssen die Print-Werbemittel noch einmal korrigiert und anschlie\u00dfend auch neu gedruckt werden, was mit erneuten Kosten verbunden ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Viele Unternehmen legen ihren Fokus verst\u00e4rkt auf das Online-Marketing und haben die klassische Print-Werbung reduziert. 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Welche Werbemittel umfasst das Print-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
\n
\n
Leser h\u00e4lt die Zeitung oder Zeitschrift in den H\u00e4nden
<\/li>\n\n\n\n
Erreicht nur die Leser der jeweiligen Print-Medien<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
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Kunden k\u00f6nnen explizit und pers\u00f6nlich auf Aktionen hingewiesen werden
<\/li>\n\n\n\n
Werden h\u00e4ufig ungelesen entsorgt<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\n
Gut platzierte (z.B. an einer Ampel) und durchdacht gestaltete Plakate und Poster k\u00f6nnen viele Kunden erreichen.
<\/li>\n\n\n\n
Eignen sich nur f\u00fcr kurze Werbebotschaften<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\n
Vielseitig einsetzbar und schnell \u00fcberreicht
<\/li>\n\n\n\n
M\u00fcssen vom Kunden aufbewahrt werden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\n
Physische Pr\u00e4senz und bieten ein haptisches Erlebnis
<\/li>\n\n\n\n
Werden nicht von jedem Empf\u00e4nger gelesen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\n
Kann f\u00fcr gezielte Werbeaktionen genutzt werden
<\/li>\n\n\n\n
Werbeeffekt ist auf den Einsatzort beschr\u00e4nkt<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\n
Produkte und Angebote k\u00f6nnen offline angeschaut werden
<\/li>\n\n\n\n
Kostenintensiv und mit hohem Aufwand verbunden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nSo erg\u00e4nzen sich Print- und Online-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Die Vor- und Nachteile von Print-Marketing gegen\u00fcbergestellt<\/h2>\n\n\n\n