{"id":12256,"date":"2021-06-02T00:00:00","date_gmt":"2021-06-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/das-muss-jeder-marketer-ueber-facebook-global-pages-wissen\/"},"modified":"2023-08-21T14:11:21","modified_gmt":"2023-08-21T12:11:21","slug":"das-muss-jeder-marketer-ueber-facebook-global-pages-wissen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/das-muss-jeder-marketer-ueber-facebook-global-pages-wissen\/","title":{"rendered":"Das muss jeder Marketer \u00fcber Facebook Global Pages wissen"},"content":{"rendered":"\n

Subway Deutschland, Subway Malaysia, Subway Brasil, Subway France\u2026 so sehen die Resultate auf Facebook aus, wenn man nach der Unternehmensseite der Fastfood-Kette sucht. Mit den Globalen Seiten sind diese L\u00e4nder-Bezeichnungen hinter deiner Marke aber Schnee von gestern.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Du nutzt Facebook als Marketing-Kanal und kommunizierst mehrsprachig? Dann solltest du einen Blick auf die \u00abGlobalen Seiten\u00bb werfen, die dir Facebook zu bieten hat. Globale Seiten erm\u00f6glichen dir, mehrere Pages zu f\u00fchren, aber alle unter demselben Usernamen. Du hast also nur deine eine Facebook URL und User werden \u2013 aufgrund ihres Wohnorts und ihrer Sprache \u2013 auf die richtige Vanity URL weitergeleitet.<\/p>\n\n\n\n

Facebook<\/a> selbst beschreibt die Globalen Seiten wie folgt: \u00abGlobale Seiten bilden den Rahmen, der es Marken erm\u00f6glicht, lokalisierte Versionen ihrer Inhalte f\u00fcr Kunden auf der ganzen Welt bereitzustellen. Mit \u201eGlobale Seiten\u201c kannst du einen universellen Markennamen, die Gesamtzahl an Fans, die Seitenadresse sowie globale Statistiken zu deiner gesamten Fangemeinde nutzen.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

So sind Globale Seiten aufgebaut<\/h2>\n\n\n\n

Entscheidet sich dein Unternehmen f\u00fcr Globale Seiten, kann der Prozess in den Einstellungen unter dem Tab \u00abGlobale Seiten\u00bb<\/a> gestartet werden. Wichtig anzumerken ist hier, dass nicht jeder und jede jetzt schon Zugriff auf dieses Feature hat. Bist du aber zugelassen, so kannst du mit dem Umsatteln auf die Globalen Seiten beginnen.<\/p>\n\n\n\n

Folgende drei Elemente umfassen die Globalen Seiten:<\/p>\n\n\n\n

Marktseiten<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Marktseiten sind die verschiedenen Seiten, auf welche die User gelangen, je nach Sprache oder Standort. Du kannst beliebig viele Marktseiten erstellen und somit f\u00fcr jedes Land bzw. jede Sprache eine eigene Seite zur Verf\u00fcgung stellen.<\/p>\n\n\n\n

Standardseite (Default)<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Kann ein User keiner Marktseite zugewiesen werden, da Informationen zu seinem Standort oder seiner Sprache fehlen, so wird er auf die Standardseite geleitet. Die Standardseite ist zeitgleich auch der Haupt-Nutzername f\u00fcr deine Seitenstruktur (also www.facebook.com\/unternehmen).<\/p>\n\n\n\n

Bei der Standardseite musst du vorab die Entscheidung treffen, auf welche Sprache du dort kommunizieren willst. Macht Englisch Sinn, da du viele internationale Kunden hast? Oder hast du eine andere Zielgruppe, die \u00fcberwiegt?<\/p>\n\n\n\n

Ebenfalls wichtig anzumerken ist, dass Inhalte, die du auf der Standardseite publizierst, nur dort erscheinen. Auf den Marktseiten kannst (bzw. musst) du individuell Inhalte ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n\n\n\n

Stammseite<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Stammseite ist f\u00fcr User nicht sichtbar, sondern nur f\u00fcr dich. Auf der Stammseite kannst du alle Statistiken und Informationen \u00fcbergreifend \u00fcber alle Marktseiten einsehen. \u00dcber diese Seite f\u00fcgst du auch neue Marktseiten hinzu oder entfernst diese.<\/p>\n\n\n\n

\"So
Bildquelle: facebook.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Die Sache mit der Schweiz<\/h2>\n\n\n\n

Wie anget\u00f6nt k\u00f6nnen Globale Seiten nach L\u00e4ndern oder nach Sprachen aufgesetzt werden. Ist dein Unternehmen also international t\u00e4tig, so kannst du eine Seite f\u00fcr Deutschland, eine f\u00fcr Frankreich, eine f\u00fcr die USA, eine f\u00fcr Japan und so weiter aufsetzen. Es kann aber auch sein, dass du national vertreten bist \u2013 in der Deutschschweiz, der Romandie und der italienischen Schweiz \u2013 und dir die Globalen Seiten zu Nutzen machen willst.<\/p>\n\n\n\n

Damit das klappt, hast du gem\u00e4ss Facebook zwei verschiedene Optionen<\/a>. Du kannst eine Marktseite f\u00fcr die Schweiz aufsetzen (auf L\u00e4nderebene) und bei den Targeting-Optionen der Beitr\u00e4ge die Sprache (Deutsch, Franz\u00f6sisch, Italienisch) als Kriterium hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

Du kannst aber auch zwei bzw. drei Marktseiten f\u00fcr die Schweiz aufsetzen \u2013 alle mit der jeweiligen Sprache der Region. Dann werden franz\u00f6sisch-sprachige User auf die franz\u00f6sische Seite geleitet, italienisch-sprachige User auf die italienische Seite und so weiter. User, die nicht kategorisiert werden k\u00f6nnen, werden auf die Standardseite geleitet.<\/p>\n\n\n\n

Globale Seiten vs. diverse Facebook-Seiten<\/h2>\n\n\n\n

Weitaus nicht alle Unternehmen nutzen die Globalen Seiten. Sei dies, weil die Funktion noch nicht f\u00fcr alle verf\u00fcgbar ist, oder weil das Unternehmen sich dagegen entschieden hat. So hat beispielsweise Starbucks f\u00fcr diverse L\u00e4nder eine eigene Seite. Suchst du auf Facebook nun nach Starbacks, so kannst du die verschiedenen Seiten wie Starbucks UK, Starbucks Thailand oder Starbucks Australia sehen.<\/p>\n\n\n\n

\"Starbucks<\/figure>\n\n\n\n

Hat ein Unternehmen hingegen die Globalen Seiten, so taucht bei der Suche nur die eine Page auf. Das ist beispielsweise bei Patagonia der Fall. Ein weiterer Punkt, der sichtbar macht, dass es sich um Globale Seiten handelt, findest du auf der Facebook-Seite des Unternehmens selbst. Dort kannst du, wenn du willst, n\u00e4mlich die Region anpassen. Je nach dem, welche Region du anw\u00e4hlst, wirst du auf die entsprechende Seite weitergeleitet.<\/p>\n\n\n\n

\"Patagonia<\/figure>\n\n\n\n

Vor- und Nachteile der Globalen Seiten<\/h2>\n\n\n\n

Vorteile<\/strong><\/p>\n\n\n\n