In der Schweiz noch nicht so popul\u00e4r wie in den USA und DE<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nReddit \u2013 das Eigenartige<\/h2>\n\n\n\n Zu guter Letzt wollen wir ein Auge auf Reddit werfen, was wohl die Plattform ist, die f\u00fcr Marketer*innen am schwierigsten zu verstehen ist. Denn auf Reddit will niemand Posts \u00fcber deine Produkte lesen oder Bilder davon sehen \u2013 dar\u00fcber sprechen wir aber unten ausf\u00fchrlicher.<\/p>\n\n\n\n
Reddit bezeichnet sich selbst als \u00abthe front page of the internet\u00bb. Auf der Plattform l\u00e4sst sich jeglicher Content finden, den du dir vorstellen kannst: News, Memes, informative Inhalte, Fakten, Fake News, Lustiges, H\u00e4rziges, Irritierendes, und und und.<\/p>\n\n\n\n
User*innen und Zielgruppe<\/h3>\n\n\n\n Reddit hat eine relativ breite Zielgruppe. Die meisten User*innen sind zwischen 18 \u2013 34 Jahre alt, aber auch die 35 \u2013 44-J\u00e4hrigen sind der Plattform nicht fremd. Es hat mehr M\u00e4nner als Frauen, aber beide sind vertreten. Die User*innen auf Reddit sind \u00fcberwiegend gut gebildet und haben bereits einen h\u00f6heren Bildungsabschluss oder arbeiten derzeit daran.<\/p>\n\n\n\n
Es begeben sich t\u00e4glich \u00fcber 52 Millionen User*innen auf Reddit und es haben sich mehr als 100’000 Communities auf der Plattform geformt. Auf Reddit wird vor allem auf Englisch kommuniziert, was wohl damit zusammenh\u00e4ngt, dass mehr als die H\u00e4lfte der User*innen aus den Staaten kommt.<\/p>\n\n\n\n
Sinn & Zweck<\/h3>\n\n\n\n Sinn und Zweck auf Reddit ist es, sich mit anderen auszutauschen. Reddit selbst schreibt auf seiner Webseite: \u00abWhether you’re into breaking news, sports, TV fan theories, or a never-ending stream of the internet’s cutest animals, there’s a community on Reddit for you.\u00bb Also egal, was du magst oder wovon du Fan bist \u2013 auf Reddit hat es Gleichgesinnte in den Subreddits (Subreddits sind Unterseiten, die bestimmten Themen gewidmet sind. So handelt beispielsweise der Subreddit r\/books nat\u00fcrlich von B\u00fcchern). Hier einige der beliebtesten Subreddits:<\/p>\n\n\n\nBildquelle: blog.oneupapp.io<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nReddit ist, je nach Subreddit, sehr textlastig und User*innen scheuen sich nicht, ellenlange Texte zu schreiben. Aber auch Bilder und nat\u00fcrlich GIFs werden gerne auf der Plattform gesehen. Jeder Post auf Reddit kann kommentiert und gevoted werden. So kannst du einen Post up-voten, wenn er dir gef\u00e4llt, oder down-voten, wenn nicht.<\/p>\n\n\n\n
Eine Eigenheit von Reddit \u2013 nebst den abertausenden Subreddits nat\u00fcrlich \u2013 sind die genannten Votes. Wird ein Post oft mit Upvotes belohnt, so steigt er ganz nach oben im Subreddit. Bei Beitr\u00e4gen mit Downvotes passiert wiederum genau das Umgekehrte. Die Community bestimmt also, welche Beitr\u00e4ge mehr Aufmerksamkeit bekommen und welche in die Tiefen des Subreddits verbannt werden.<\/p>\n\n\n\n
Die Communities auf Reddit sind absolut zentral. Die User*innen zeigen sich gegenseitig neuen, interessanten Content und diskutieren dar\u00fcber. Vielleicht ist Reddit genau darum f\u00fcr Marketer*innen etwas furchteinfl\u00f6ssend: Du musst Part der Community werden. Wenn du auf Reddit gehst und dein Produkt in einen unpassenden Subreddit postest, so kannst du darauf wetten, dass dein Beitrag innerhalb k\u00fcrzester Zeit etliche Downvotes einstecken wird.<\/p>\n\n\n\n
Organischer Content<\/h3>\n\n\n\n Jeder und Jede mit einem Account kann auf Reddit Posts ver\u00f6ffentlichen, Kommentare hinzuf\u00fcgen und Up- und Downvotes vergeben. Doch f\u00fcr Marketer*innen kommt hier der Haken: Reddit-Posts, die f\u00fcr ein Produkt oder eine Dienstleistung werben, werden von der Community sehr ungern gesehen. Willst du Reddit also f\u00fcr dein Unternehmen nutzen, so darfst du Reddit nicht wie andere Kan\u00e4le als Marketing-Kanal ansehen.<\/p>\n\n\n\n
Du musst mit der Community interagieren, Kommentare schreiben, auf andere Kommentare antworten \u2013 und das alles, ohne Werbung f\u00fcr dein Unternehmen zu machen. User*innen m\u00fcssen verstehen, dass du f\u00fcr einen Austausch dort bist und nicht nur, um deine Produkte zu vermarkten. Je l\u00e4nger du auf Reddit unterwegs bist, desto eher kannst du hie und da auch \u00fcber dein Angebot sprechen.<\/p>\n\n\n\n
Was auch eine gute M\u00f6glichkeit ist, den Reddit-User*innen einen Einblick in dein Leben als Marketer*innen zu geben, ist ein sogenanntes AMA. AMA steht f\u00fcr Ask Me Anything und wird im entsprechenden Subreddit gehalten. User*innen k\u00f6nnen dort erkl\u00e4ren, wer sie sind, und alle Interessierten k\u00f6nnen in den Kommentaren Fragen stellen, die dann vom Postenden beantwortet werden. AMAs werden von verschiedenen Pers\u00f6nlichkeiten gehalten, die etwas spannendes zu erz\u00e4hlen haben \u2013 sei es aufgrund ihres Jobs, ihrer Herkunft, ihrer Interessen und so weiter.<\/p>\n\n\n\n
Paid Content<\/h3>\n\n\n\n Hast du keine Zeit, dich regelm\u00e4ssig auf Reddit mit anderen auszutauschen, so kannst du mittels Paid-Beitr\u00e4gen von Beginn an Werbung schalten. Werbungen auf Reddit k\u00f6nnen zu verschiedenen Zwecken erstellt werden, wie Awareness, Traffic oder Conversions. <\/p>\n\n\n\nBildquelle: advertising.reddithelp.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nDeine Werbung kann beispielsweise ein Text, Bild oder Video sein, welches f\u00fcr eine bestimmte Zeit ganz oben im Feed des gew\u00e4hlten Subreddits erscheint. Auch auf der Frontpage kannst du Ads platzieren oder sogar in Konversationen, also Kommentaren, selbst.<\/p>\n\n\n\n
Vor- und Nachteile<\/h3>\n\n\n\n Auch hier werfen wir noch einen Blick auf die Vorteile und Nachteile der Plattform:<\/p>\n\n\n\n
Vorteile von Reddit<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nSehr hohe Themenvielfalt<\/li>\n\n\n\n Kreativer Content gewinnt<\/li>\n\n\n\n Starke Community<\/li>\n\n\n\n M\u00f6glichkeit, viral zu gehen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nNachteile von Reddit<\/strong><\/p>\n\n\n\n\nCommunity gegen\u00fcber Posts mit Werbebotschaften abgeneigt<\/li>\n\n\n\n \u00dcber 50 Prozent der User*innen lebt in den USA<\/li>\n\n\n\n Zeitaufw\u00e4ndig, wenn du mit organischen Posts erfolgreich sein willst<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nWieso nicht deinen Horizont erweitern?<\/h2>\n\n\n\n Diese drei Plattformen bieten dir alle komplett verschiedene Audiences, Content-Typen und Werbem\u00f6glichkeiten. Wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung in ein Pinterest-Board, einen Live-Stream oder einen Subreddit eingebettet werden k\u00f6nnen, dann lohnt es sich definitiv, einen Account auf der Plattform zu erstellen.<\/p>\n\n\n\n
Auch \u00abnur\u00bb als Werbetreiber kannst du auf den Plattformen zu neuen Kund*innen gelangen. Anstatt dich also weiterhin auf die g\u00e4ngigen Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn zu st\u00fcrzen, lohnt sich vielleicht ein Blick \u00fcber den Tellerrand hinaus. Auf Pinterest, Reddit oder Twitch findest du sicherlich so einige Personen aus deiner Zielgruppe, die du f\u00fcr dich gewinnen kannst.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Z\u00e4hl mir \u2013 ohne gross zu \u00fcberlegen \u2013 deine Top 5 Plattformen auf, die dein Unternehmen zu Marketing-Zwecken nutzt. Die Antwort wird immer etwas \u00e4hnlich aussehen: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und YouTube sind die \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen. Nur selten tauchen Kan\u00e4le wie Pinterest, Twitch und Reddit in solchen Auflistungen auf. Aber eigentlich sollten Marketer*innen genau diese […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12234,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12228","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12228","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12228"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12228\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20748,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12228\/revisions\/20748"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12234"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12228"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12228"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12228"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}