What if the problem wasn\u2019t the product? What if the problem was the way we talked about the product?<\/p>– Donald Miller<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nWenn wir schon beim Thema Storytelling sind, so schauen wir uns als n\u00e4chstes doch gleich Building a StoryBrand an. Donald Miller ist CEO der Marketing-Firma StoryBrand und Bestsellerautor. Auch er bedient sich dem Storytelling, um Produkte an den Kunden zu bringen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nIn seinem Buch beschreibt Miller sein Framework, also seinen Rahmen oder sein Ger\u00fcst, mittels welchem er Stories auf die Beine stellt. Dieses Ger\u00fcst umfasst sieben grunds\u00e4tzliche Punkte, die eine gute Geschichte beinhalten sollte. Anhand seines Frameworks animiert er die Leser und Leserinnen dazu, ihr eigenes Storytelling aufs n\u00e4chste Level zu bringen, und ihre Unternehmensstory aufzuwerten.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.7 \/ 5 Sterne bei 4’492 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Dieses Buch eignet sich f\u00fcr Copywriters, Content Marketing Manager und Unternehmer gleichermassen. Hast du mit Storytelling zu tun, so hast du mit StoryBrand ein Buch zur Hand, dass dir genau f\u00fcr diesen Bereich Informationen liefert.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Donald Millers Buch wird vor allem f\u00fcr seine ersten Seiten kritisiert. Die Rezipient*innen merken an, dass der Start des Buches wie ein Sales Pitch wirke, obwohl sie das Buch ja bereits gekauft haben. Auch bem\u00e4ngelt wird, dass das Buch zu oberfl\u00e4chlich ist f\u00fcr einige Leser*innen und nicht gen\u00fcgend in die Tiefe einiger Thematiken gehe.<\/p>\n\n\n\n
#3: Epic Content Marketing | <\/strong>Joe Pulizzi<\/h2>\n\n\n\nBasically, content marketing is the art of communicating with your customers and prospects without selling.<\/p>– Joe Pulizzi<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nJoe Pulizzi wird als eines der gr\u00f6ssten Content-Marketing-Genies \u00fcberhaupt angesehen. Er hat das Content Marketing Institute (CMI) gegr\u00fcndet, ist Bestsellerautor, Speaker, Podcaster und Entrepreneur. Mit seinem Buch «Epic Content Marketing: How to Tell a Different Story, Break Through the Clutter, and Win More Customers by Marketing Less» will er Unternehmern \u2013 ob bekannt oder Newcomer \u2013 die riesige Relevanz des Content Marketings aufzeigen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nPulizzi beschreibt, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht, und wieso genau damit Kunden gewonnen oder beibehalten werden k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich zeigt er verschiedene Case Studies, beispielsweise \u00fcber LEGO oder Coca Cola, auf. Diese verbildlichen, wie erfolgreiche Unternehmen vom Content Marketing profitieren.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.5 \/ 5 Sterne bei 275 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Digital Marketers, Unternehmer und Entrepreneure k\u00f6nnen an diesem Buch gefallen finden. Ist das Content Marketing dein Bereich oder du interessierst dich allgemein daf\u00fcr, dann eignet sich dieses Werk sicherlich f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Was Leser*innen an diesem Buch nicht m\u00f6gen, ist, dass Pulizzi scheinbar oftmals sein eigenes Unternehmen promotet. Ebenfalls wird bem\u00e4ngelt, dass das Buch nicht gen\u00fcgend praxisorientiert sei, sondern viele theoretische Inputs bringe.<\/p>\n\n\n\n
#4: Meine Marke | Hermann H. Wala<\/h2>\n\n\n\nDie Gewinner der Entwicklung sind jene Unternehmen, die ein \u00bbWIR-Gef\u00fchl\u00ab zwischen Mensch, Marke und Medium schaffen.<\/p>– Hermann Wala<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nHermann H. Wala hat seine K\u00f6nigsdisziplin im Branding gefunden und ist ein erfolgreicher Unternehmer und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer. In seiner Firma wie auch seinem Buch sind zwei W\u00f6rter im Fokus: \u00abWir Marken\u00bb. Dazu schaut sich der Autor mehrere erfolgreiche Unternehmen an, wie Apple, Google, Red Bull oder Star Bucks.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nWala schreibt in Meine Marke dar\u00fcber, was Unternehmen einzigartig und unverwechselbar macht und wieso eine starke Marke so wichtig ist. Dabei geht es aber nicht nur um das Unternehmen, sondern eben auch um die Kunden \u2013 es braucht ein Wir-Gef\u00fchl, eine Wir-Marke, die eine Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden schafft.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.5 \/ 5 Sterne bei 86 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Du hast dein eigenes Unternehmen, deine eigene Agentur oder m\u00f6chtest in deinem Unternehmen einen Input bringen \u2013 dann kann es sich lohnen, dieses Buch zu lesen. Auch wenn du dich als Marketer f\u00fcr Branding und Positionierung interessierst, eignet sich dieses Werk.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Kritisiert wird an Meine Marke, dass die Inputs im Buch nicht sehr praxisorientiert seien. Die Leser*innen schreiben, eine Umsetzung sei einfacher gesagt, als getan. Auch erw\u00e4hnt wird, dass das Buch subjektiv geschrieben und nicht immer sachlich sei.<\/p>\n\n\n\n
#5: Marketing 4.0<\/strong> | Philip Kotler, Hermanwan Kartajaya und Iwan Setiawan<\/h2>\n\n\n\nIn the digital age where customers are surrounded by technology-based interaction, brands that are humanized become the most appealing.<\/p>– Philip Kotler<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nPhilip Kotler wird als renommiertester Marketingexperte weltweit beschrieben, Hermanwan Kartajaya ist Mitgr\u00fcnder der Asia Marketing Federation und Iwan Setiawan ist CEO der MarkPlus, Inc, einer der f\u00fchrenden Consulting und Marketing Firmen in S\u00fcdostasien. Zusammen haben diese drei Experten das Buch Marketing 4.0 geschrieben. Ein Werk, welches das Marketing der Zukunft aufzeigt.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nEin grosser Fokus liegt hier nat\u00fcrlich auf der Digitalisierung. Die Autoren zeigen den Lesern und Leserinnen spannende neue Arten und Weisen auf, wie sie Kunden mit ihrem Marketing begeistern und \u00abWow-Momente\u00bb generieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.7 \/ 5 Sterne bei 24 Bewertungen<\/strong><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Marketing 4.0 eignet sich vor allem dann f\u00fcr dich, wenn du im Online Marketing t\u00e4tig bist. Der Fokus auf die Digitalisierung und das \u00abhuman-centric\u00bb Marketing liefert f\u00fcr Marketing-Newcomer interessante Insights. Auch f\u00fcr Studierende oder direkt nach dem Studium ist dieses Buch angemessen.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Wie im oberen Abschnitt anget\u00f6nt, ist dieses Buch vielleicht eher f\u00fcr Marketing-Neulinge geeignet. Erfahrene Marketer kritisieren, dass das Buch ihnen keine neuen Erkenntnisse geliefert habe, sondern vielmehr das best\u00e4rkte, was sie bereits wussten. <\/p>\n\n\n\n
#6: Superfans | Pat Flynn<\/strong><\/h2>\n\n\n\nYou become a superfan because of how that person, product, or brand makes you feel.<\/p>– Pat Flynn<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nPat Flynn ist ein erfolgreicher Blogger, Podcaster und Unternehmer, der in seinem Buch Superfans aufzeigt, wieso ebendiese Superfans einen so grossen Einfluss auf dein Business haben k\u00f6nnen. Flynn ist der Auffassung, dass du etliche Abonnenten, Follower und gar Fans haben kannst \u2013 aber nichts kommt an die Hingabe und den Enthusiasmus eines Superfans hin.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nFlynn erl\u00e4utert, dass Superfans jede deiner Aktivit\u00e4ten verfolgen \u2013 sei es ein Produktelaunch, einen Event, ein neues Video, die Superfans werden mit dabei sein. Im Buch, das mit vollem Titel «Superfans: The Easy Way to Stand Out, Grow Your Tribe, and Build a Successful Business» heisst, zeigt Flynn drei Phasen auf, die einen passiven Kunden zu einem Superfan werden lassen.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.8 \/ 5 Sterne bei 602 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Superfans eignet sich f\u00fcr eine Vielzahl an Unternehmer oder Pers\u00f6nlichkeiten. Egal, ob du Inhaber deines eigenen Business bist, oder ob du als Vlogger deinen YouTube-Kanal pushen m\u00f6chtest \u2013 Superfans k\u00f6nnen zu deinem Erfolg beitragen.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Wie die Bewertungen zeigen, sind die Leser und Leserinnen sehr zufrieden mit dem Buch. Superfans ist das bestbewertete Buch dieser Top 10 Auflistung. Trotzdem gibt es auch hier einige wenige Kritikpunkte. Rezipienten und Rezipientinnen bem\u00e4ngeln beispielsweise, dass das Buch zwar Erkenntnisse des Autors aufzeigt, jedoch keine Basis daf\u00fcr aufweise. In der eBook-Version des Buches bef\u00e4nden sich zudem einige externe Verlinkungen, die den Leser bzw. die Leserin aus dem Buch herausrissen. So werde der Lesefluss mehrmals unterbrochen.<\/p>\n\n\n\n
#7: Contagious: Why Things Catch On<\/strong> | Jonah Berger<\/h2>\n\n\n\nPeople don’t need to be paid to be motivated.<\/p>– Jonah Berger<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nIn Contagious beschreibt Jonah Berger, Marketing Professor an der University of Pennsylvania, wie etwas \u2013 ein Produkt, ein Video, ein Unternehmen \u2013 viral geht. \u00abContagious\u00bb heisst \u00fcbersetzt \u00abansteckend\u00bb und genau diesen Vorgang beschreibt Berger.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nEr zeigt auf, wie wichtig Word of Mouth ist, um an Popularit\u00e4t, Viralit\u00e4t und schlussendlich Kunden zu gewinnen. Berger erkl\u00e4rt den Leser und Leserinnen, was sie brauchen, damit sie mit ihrer Idee oder ihrem Produkt erfolgreich sein k\u00f6nnen. Denn nach Berger ist der Grund f\u00fcr Popularit\u00e4t eines Produktes eben nicht die Werbung, sondern die Mundpropaganda.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.7 \/ 5 Sterne bei 3’704 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Marketer und Unternehmer, die ein Produkt vermarkten wollen, k\u00f6nnen dieses Buch zu Hand nehmen. Das Thema Viralit\u00e4t ist gerade im Digital Marketing essentiell und die Folgerungen von Contagious k\u00f6nnen dir helfen zu verstehen, wie ein Produkt hoch popul\u00e4r werden kann.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Obwohl das Buch von einem Professor geschrieben wurde, bem\u00e4ngeln einige Leser*innen den fast zu simplen Schreibstil des Buches. Auch fehlten ihnen teilweise die wissenschaftlichen Quellen oder Untersuchungen, die zu den Ergebnissen im Buch gef\u00fchrt haben.<\/p>\n\n\n\n
#8: Hooked<\/strong> | Nir Eyal mit Ryan Hoover<\/h2>\n\n\n\nProducts that require a high degree of behavior change are doomed to fail.<\/p>– Nir Eyal<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nNir Eyal beschreibt in seinem Buch das Hooked Model, welches ein \u00abvierstufiger Prozess, der in die Produkte vieler erfolgreicher Unternehmen eingebettet ist, um das Kundenverhalten subtil zu f\u00f6rdern\u00bb ist.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nIn diesem Buch geht es stark um den Kunden und dessen Gewohnheiten. Eyal schaut an, wieso gewisse Produkte so gut ankommen bei Kunden und andere wiederum nicht. Der Autor will Unternehmern dabei helfen, Produkte zu vermarkten, die von den Kunden geliebt werden. Dazu muss das Unternehmen die Gewohnheiten der Kunden kennen und diese mitber\u00fccksichtigen, wenn ein neues Produkt hergestellt wird.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.6 \/ 5 Sterne bei 3’343 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n Bist du dein Unternehmen am auf- oder ausbauen oder lancierst du bald deine erste App, deine erste Produktekette oder etwas dergleichen, dann k\u00f6nnte Hooked das n\u00e4chste Buch f\u00fcr dich sein. Dank den praktischen Inputs in Form einer Case Study erh\u00e4lt man auch Einblick in die reale Gesch\u00e4ftswelt.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Das gr\u00f6sste Manko gem\u00e4ss den Lesern und Leserinnen dieses Buches ist die starke Vereinfachung komplexer Prozesse. Viralit\u00e4t und Erfolg seien nicht in einem statischen 4-Schritte-Prozess zu erreichen, sondern es stecke viel mehr dahinter. Das Buch ist nicht allzu lange und biete gem\u00e4ss einigen Rezipient*innen keinen Mehrwert, wenn man bereits Kenntnisse im Marketing hat.<\/p>\n\n\n\n
#9: Buyology<\/strong> | Martin Lindstrom<\/h2>\n\n\n\nWhen we brand things, our brains perceive them as more special and valuable than they actually are.<\/p>– Martin Lindstrom<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nIn diesem Buch zeigt Autor Martin Lindstrom seine Erkenntnisse aus einer dreij\u00e4hrigen, sieben Millionen Dollar teuren Neuromarketing-Studie auf. Das Experiment Lindstroms umfasste 2’000 freiwillige Personen, die zu verschiedenen Marken, Logos, Werbespots u.\u00e4. befragt wurden.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nMartin Lindstrom bespricht im Buch, was Kunden zum Kauf bewegt und was ihre Entscheidung beeinflusst. Im Rahmen dieses Werkes hinterfragt Lindstrom bekannte Kaufmotivationen wie die Phrasen \u00abSex sells\u00bb oder begutachtet, wie unsere Sinne unsere Kaufentscheidung beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.4 \/ 5 Sterne bei 664 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n F\u00fcr Marketer, die sich f\u00fcr die Beweggr\u00fcnde ihrer Kunden beim Kauf eines Produktes interessieren, ist dieses Buch gut geeignet. Auch wenn du gerne Ansporn f\u00fcr neue, eher unbekannte Ideen oder Verkaufstaktiken willst, kann dir Buyology so einige Denkanst\u00f6sse bieten. <\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Mit seiner doch guten Bewertung von 4.4 Sternen ist Buyology das am tiefsten bewertete Buch auf dieser Liste. Leser und Leserinnen berichten, dass sich das Buch teilweise mehr wie ein fiktives Werk lese, als wie ein Sachbuch. Der umgangssprachliche, humorvolle Ton des Autors ist nicht jedermanns Geschmack. Auch bem\u00e4ngelt wird, dass Buyology teilweise wie eine grosse Selbst-Promotion des Autors wirke, der sich damit auf die Schulter klopfe.<\/p>\n\n\n\n
#10: They Ask You Answer | Marcus Sheridan<\/strong><\/h2>\n\n\n\nThe ultimate content strategy is listening.<\/p>– Marcus Sheridan<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n«They Ask, You Answer: A Revolutionary Approach to Inbound Sales, Content Marketing, and Today’s Digital Consumer» besch\u00e4ftigt sich mit dem Content Marketing und wurde geschrieben von Marcus Sheridan \u2013 einem bekannten Key Note Speaker und Autor. Sheridan erl\u00e4utert in seinem Werk, wieso Unternehmen viel mehr in die Content Produktion und Verteilung im Internet investieren sollten, als in die traditionellen Werbekan\u00e4le wie Radio, TV und Plakate.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: amazon.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nGem\u00e4ss Sheridan m\u00fcssen Unternehmen des Weiteren auf die Fragen, Unsicherheiten und Pains ihrer Kunden und Kundinnen h\u00f6ren. Genau auf diese sollen sie dann eine Antwort \u2013 in Form ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung \u2013 liefern. Er setzt einen grossen Fokus auf das Zuh\u00f6ren. Denn nur Unternehmen, die wissen, was ihre Zielgruppe will, k\u00f6nnen diese Bed\u00fcrfnisse befriedigen.<\/p>\n\n\n\n
\nAmazon-Bewertung: 4.7 \/ 5 Sterne bei 201 Bewertungen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nF\u00fcr wen sich dieses Buch eignet<\/h3>\n\n\n\n They Ask You Answer eignet sich f\u00fcr jederlei Unternehmer \u2013 sei es Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer eines grossen, mittleren oder kleinen Unternehmens. Sobald du Marketing betreibst, kannst du aus dem Buch viele Inputs mitnehmen, die vor allem dein Content Marketing beg\u00fcnstigen.<\/p>\n\n\n\n
Kritik am Buch<\/h3>\n\n\n\n Sheridans Werk wird prim\u00e4r daf\u00fcr kritisiert, dass es etwas repetitiv sei. Das Buch h\u00e4tte kompakter verfasst werden k\u00f6nnen gem\u00e4ss einigen Rezipient*innen. Zeitgleich sei es eher simpel formuliert \u2013 was f\u00fcr den Marketing-Neuling gut ist, den Experten aber unterfordert.<\/p>\n\n\n\n
Triff deine eigene Wahl<\/h2>\n\n\n\n Welches dieser B\u00fccher also genau deinen Geschmack trifft und deinen Bedarf abdeckt, kommt sehr darauf an, wer du bist und was du tust. Lohnenswert anzumerken ist aber, dass jedes einzelne dieser Werke duzende, hunderte, wenn nicht tausende 5-Sterne-Bewertungen hat.<\/p>\n\n\n\n
Das zeigt auf, wie viele Leser und Leserinnen absolut begeistert von diesen Marketing-B\u00fcchern sind. Wenn du also daran interessiert bist, deinen Horizont zu erweitern und spannende und aufschlussreichende Inputs zu erhalten, so ist jetzt der Moment, dein B\u00fccherregal mit neuem Lesematerial zu f\u00fcllen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Sei ehrlich \u2013 wann hast du das letzte Mal ein Buch gelesen? Und wann hast du das letzte Mal ein Sachbuch gelesen? Mit dem Internet allzeit nur einen Klick entfernt, scheinen wir alle Informationen jederzeit abrufen zu k\u00f6nnen. Doch meist beschr\u00e4nken wir uns dabei auf einzelne Webseiten und einzelne Fakten. Mit dem Lesen eines Sachbuches […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12227,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-12215","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12215","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12215"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12215\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20977,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12215\/revisions\/20977"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12227"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12215"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12215"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12215"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}