{"id":12213,"date":"2021-05-28T00:00:00","date_gmt":"2021-05-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/instagram-reels-vs-tiktok-diese-plattform-hat-die-nase-vorn\/"},"modified":"2023-12-11T09:08:37","modified_gmt":"2023-12-11T08:08:37","slug":"instagram-reels-vs-tiktok-diese-plattform-hat-die-nase-vorn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/instagram-reels-vs-tiktok-diese-plattform-hat-die-nase-vorn\/","title":{"rendered":"Instagram Reels vs. TikTok: Diese Plattform hat die Nase vorn"},"content":{"rendered":"\n

TikTok existiert bereits seit 2016, hat aber gerade in den letzten zwei Jahren extrem an Popularit\u00e4t gewonnen. Im August letzten Jahres ver\u00f6ffentlichte Instagram dann seine Antwort auf das Kurzvideo-App: Mit Reels f\u00fcgte Instagram ein weiteres Feature nebst den Stories und IGTV hinzu.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Jetzt wo sich die Reels etwas einrichten konnten stellt sich also die Frage \u2013 was ist besser, TikTok oder Reels? Um dem auf den Grund zu gehen, wollen wir uns die \u00c4hnlichkeiten aber auch die Unterschiede zwischen den beiden Apps genauer ansehen.<\/p>\n\n\n\n

Die Grunds\u00e4tze der beiden Apps<\/h2>\n\n\n\n

Zuerst wollen wir uns die grunds\u00e4tzlichen Regeln und Funktionen der jeweiligen App anschauen. Das beginnt schon bei der Applikation selbst. Wie bekannt ist TikTok seine eigene App, w\u00e4hrend Reels auf einer bereits etablierten App als Feature hinzugef\u00fcgt wurden.<\/p>\n\n\n\n

TikTok verf\u00fcgt \u00fcber einen Tab, wo nur die TikToks von gefolgten Accounts auftauchen, die For You Page und die Discover Page. Die Reels auf Instagram lassen sich entweder auf dem Profil des Creators finden, im Reel Tab oder auch auf der Explore Page, wenn der Creator ein \u00f6ffentliches Profil hat.<\/p>\n\n\n\n

L\u00e4nge und Content<\/h3>\n\n\n\n

TikToks k\u00f6nnen bis zu einer Minute lang sein, w\u00e4hrend Reels dir 30 Sekunden zur Verf\u00fcgung stellen. Auch wenn kurz und knappe Videos in der Regel gut ankommen, so sind Unternehmen wie auch private User manchmal froh, wenn sie gen\u00fcgend Zeit haben, um einen Sachverhalt aufzuzeigen oder eine Geschichte zu erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Der Content unterscheidet sich nicht fundamental bei den beiden Apps. Tats\u00e4chlich wurden zu Beginn sehr viele TikTok 1:1 in die Reels gepostet, da das Format dasselbe ist. Es l\u00e4sst sich sagen, dass TikTok noch vielmehr mit verschiedenen Trends gef\u00fcllt ist, die User selber erfinden und replizieren. Vor allem der Content von Unternehmen scheint auf Instagram noch mehr auf deren \u00c4sthetik und Online Auftritt ausgerichtet zu sein, w\u00e4hrend auf TikTok frei gepostet wird, was gerade angesagt ist.<\/p>\n\n\n\n

Musik und Funktionen<\/h3>\n\n\n\n

Ein absolut zentraler Bestandteil von TikToks ist die Musik im Hintergrund der Videos. Auf TikTok k\u00f6nnen die User von einer riesigen Datenbank an Sounds die passende Musik f\u00fcr ihr Kurzvideo ausw\u00e4hlen. Auch eigene Audioaufnahmen k\u00f6nnen verwendet und nach dem Upload den anderen TikTokern zur Verf\u00fcgung gestellt werden. Auf Instagram sind die Musik-Optionen limitierter. Unternehmen m\u00fcssen sogar ganz ohne die Musik der App auskommen aufgrund von Copyright Problemen.<\/p>\n\n\n\n

Auch beliebt auf TikTok sind verschiedene Effekte und Filter, die \u00fcber das Video gelegt werden. Auch hier ist die Auswahl riesig und User k\u00f6nnen sich kreativ ausleben. Bei den Reels ist man hier begrenzt auf die Effekte, die Instagram beispielsweise auch in den Stories zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n

TikTok verf\u00fcgt zudem \u00fcber die Duet und Stitch Funktion. Diese l\u00e4sst User ganz einfach mit anderen TikToks interagieren, indem sie ihre eigenen Inhalte zu einem bestehenden TikTok hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnen (parallel oder im Anschluss zum original Video). Auf Instagram ist nichts dergleichen m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Branded Content und Werbung<\/h3>\n\n\n\n

Instagram ist die Plattform f\u00fcr Influencer schlechthin. Daher macht es nur Sinn, wenn auch diese Influencer die Reels nutzen und Produkte aufzeigen. Branded Content ist auf TikTok wie auch in den Reels m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Werbem\u00f6glichkeiten gibt es auf TikTok diverse, auch wenn diese vielleicht noch nicht so rege genutzt werden, wie die von anderen Social Media Kan\u00e4len. Eine \u00dcbersicht zu den Werbeformaten findest du in unserem Artikel \u00fcber Werbung auf TikTok.<\/a> Instagram hat bisher keine Werbem\u00f6glichkeiten in den Reels implementiert.<\/p>\n\n\n\n

Algorithmus und Engagement<\/h3>\n\n\n\n

Die cr\u00e8me de la cr\u00e8me auf TikTok ist ganz klar der Algorithmus auf der For You Page (FYP). User loben TikTok regelm\u00e4ssig daf\u00fcr, wie zutreffend die TikToks auf der FYP auf ihre Interessen oder ihren Humor sind. TikTok hat einen Einblick in das Funktionieren des Algorithmus gew\u00e4hrt<\/a> und spricht von einem \u00abrecommendation system\u00bb das unter anderem auf den \u00abuser interactions\u00bb, der \u00abvideo information\u00bb und den \u00abdevice and account settings\u00bb basiert. Instagram ist es anscheinen bisher nicht gegl\u00fcckt, die Genauigkeit des TikTok-Algorithmus zu replizieren.<\/p>\n\n\n\n

Wohl teils auch dank des Algorithmus ist das Engagement bei TikToks um ein Vielfaches h\u00f6her als bei den Reels. Gem\u00e4ss Upfluence haben Mikro-Influencer auf TikTok eine Engagement Rate (ER) von 17.96 Prozent auf TikTok und im Vergleich dazu nur 3.86 Prozent auf Instagram. Bei den Mega-Influencern lag die ER auf TikTok bei 4.96 Prozent auf Instagram hingegen bei 1.12 Prozent.<\/p>\n\n\n\n

Reichweite und Follower<\/h3>\n\n\n\n

Was mittels beider Plattformen funktioniert, ist das Viral-Gehen dank einem TikTok bzw. einem Reel. Die Reichweite ist auf beiden Apps super, wie auch eine Untersuchung von socialmediatoday zeigt<\/a>, in der sie die Videos von 60 verschiedenen Profilen auf Instagram Reels und TikTok verglichen haben. So ergab sich auf Instagram eine View-Rate von \u00fcber 144 Prozent im Verh\u00e4ltnis zu den Followern. Das Video hat also viel mehr Leute erreicht, als der Account Follower hat.<\/p>\n\n\n\n

Viele Brands und Unternehmen setzen bereits auf Instagram als wichtigen Kanal f\u00fcr Community Building und nat\u00fcrlich auch Werbung. Wer also mit einem viralen Reel neue User erreicht, kann direkt auf derselben Plattform von diversen neuen Followern und hoffentlich auch Kunden profitieren. Geht ein TikTok viral, so braucht es meist eine Verlinkung zu den anderen Social Media Kan\u00e4len, damit sich der User mit dem Unternehmen vernetzt.<\/p>\n\n\n\n

Sinn und Zweck der Kurzvideos<\/h2>\n\n\n\n

Willst du dich f\u00fcr dein Unternehmen entscheiden, ob ihr lieber auf TikTok oder auf Instagram Reels postet, so m\u00fcssen mehrere Faktoren ber\u00fccksichtigt werden. Zum einen besteht die Frage, welche Art von Content ihr produzieren wollt. Ein TikTok Account macht dann Sinn, wenn das Unternehmen willig ist, bei Trends mitzumachen, viel Humor zu zeigen und viel mit der Community zu interagieren.<\/p>\n\n\n\n

Seid ihr auf Instagram bereits sehr aktiv und m\u00f6chtet euren Online Auftritt erweitern mit kurzen, unterhaltsamen Videos, die euch auf der Plattform Aufmerksamkeit einbringen k\u00f6nnen, so sind Reels eine attraktive Option. Auch bei den Reels gibt es virale Trends, die mitgemacht werden k\u00f6nnen. Auf Instagram macht es zudem aber Sinn, die Videos auf deinen Account abzustimmen, damit dein gesamter Kanal stimmig wirkt.<\/p>\n\n\n\n

Die Sache mit der Usability<\/h2>\n\n\n\n

TikTok und Reels wurden nun schon von diversen Personen und Unternehmen genutzt \u2013 es lassen sich auch unz\u00e4hlige Erfahrungsberichte dazu online finden. Einer davon hat mein Interesse aber besonders stark geweckt. Die New York Times publizierte letztes Jahr einen Artikel, in dem eine TikTok-Nutzerin und ein TikTok-Neuling die beiden Video-Apps verwendet und reviewt haben. Ihr Fazit zu den Reels ist niederschmetternd, vor allem, wenn es um das Thema Nutzerfreundlichkeit geht.<\/p>\n\n\n\n

So wird der Satz \u00abI can definitively say Reels is the worst feature I\u2019ve ever used\u00bb genutzt, was wohl schon ziemlich aussagekr\u00e4ftig ist. Das Verwenden der Reels-Funktion sei verwirrend, das Editieren der Videos sei m\u00fchsam bis unm\u00f6glich \u2013 und das alles, w\u00e4hrend es TikTok den Usern so einfach wie m\u00f6glich macht, in kurzer Zeit ein cooles Video auf die Beine zu stellen.<\/p>\n\n\n\n

In den Augen einer Userin<\/h3>\n\n\n\n

Pers\u00f6nlich bin ich, liebe Leser und Leserinnen, eine eifrige TikTok-Nutzerin und liebe die App. Mir werden Inhalte gezeigt, die mir gefallen, mich unterhalten oder meinen Interessen entsprechen. Jedes Mal, wenn ich die App \u00f6ffne, liefert mir die FYP hunderte von neuen Videos. Gef\u00e4llt mir ein Sound besonders gut, kann ich darauf klicken und es werden mir alle Videos angezeigt, die diese Musik verwenden.<\/p>\n\n\n\n

Auch die Reels auf Instagram schaue ich hin und wieder an, bin aber nicht wirklich davon \u00fcberzeugt. Die Inhalte im Explore-Feed wiederholen sich und der Content an sich sagt mir meist weniger zu, als der auf TikTok. Vielleicht braucht Instagram aber auch einfach noch mehr Zeit, um alle Feinheiten auszuarbeiten und den Usern genau das zu liefern, was sie wollen.<\/p>\n\n\n\n

Ein klarer Gewinner<\/h2>\n\n\n\n

Bei fast allen Punkten wird klar: TikTok liegt derzeit klar in F\u00fchrung. Die App beweist sich durch seine Popularit\u00e4t \u2013 nicht mehr nur bei der Gen Z \u2013 und brilliert mit seinem Algorithmus. Instagram hat nat\u00fcrlich immer noch den Vorteil, dass die Plattform an sich bei Unternehmen und Privatpersonen sehr beliebt ist und einer der gr\u00f6ssten Social Media Kan\u00e4le ist.<\/p>\n\n\n\n

Die Reels Funktion auf Instagram l\u00e4sst aber noch einige W\u00fcnsche offen. So werden TikToker kaum in Massen zu den Reels migrieren, solange die Anzahl an Sounds, Effekten und sonstigen Funktionen so limitiert ist im Gegensatz zu TikTok. F\u00fcr Unternehmen k\u00f6nnen aber durchaus beide Apps interessant sein, auch da sie auf Instagram meist schon eine Follower-Base haben. Somit musst du dich f\u00fcr dein Unternehmen individuell entscheiden, welche Plattform dir einen gr\u00f6sseren Nutzen bringt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

TikTok existiert bereits seit 2016, hat aber gerade in den letzten zwei Jahren extrem an Popularit\u00e4t gewonnen. Im August letzten Jahres ver\u00f6ffentlichte Instagram dann seine Antwort auf das Kurzvideo-App: Mit Reels f\u00fcgte Instagram ein weiteres Feature nebst den Stories und IGTV hinzu. Jetzt wo sich die Reels etwas einrichten konnten stellt sich also die Frage […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12214,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12213","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12213","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12213"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12213\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20726,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12213\/revisions\/20726"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12214"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12213"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12213"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12213"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}