{"id":12213,"date":"2021-05-28T00:00:00","date_gmt":"2021-05-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/instagram-reels-vs-tiktok-diese-plattform-hat-die-nase-vorn\/"},"modified":"2023-12-11T09:08:37","modified_gmt":"2023-12-11T08:08:37","slug":"instagram-reels-vs-tiktok-diese-plattform-hat-die-nase-vorn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/instagram-reels-vs-tiktok-diese-plattform-hat-die-nase-vorn\/","title":{"rendered":"Instagram Reels vs. TikTok: Diese Plattform hat die Nase vorn"},"content":{"rendered":"\n
TikTok existiert bereits seit 2016, hat aber gerade in den letzten zwei Jahren extrem an Popularit\u00e4t gewonnen. Im August letzten Jahres ver\u00f6ffentlichte Instagram dann seine Antwort auf das Kurzvideo-App: Mit Reels f\u00fcgte Instagram ein weiteres Feature nebst den Stories und IGTV hinzu.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Jetzt wo sich die Reels etwas einrichten konnten stellt sich also die Frage \u2013 was ist besser, TikTok oder Reels? Um dem auf den Grund zu gehen, wollen wir uns die \u00c4hnlichkeiten aber auch die Unterschiede zwischen den beiden Apps genauer ansehen.<\/p>\n\n\n\n Zuerst wollen wir uns die grunds\u00e4tzlichen Regeln und Funktionen der jeweiligen App anschauen. Das beginnt schon bei der Applikation selbst. Wie bekannt ist TikTok seine eigene App, w\u00e4hrend Reels auf einer bereits etablierten App als Feature hinzugef\u00fcgt wurden.<\/p>\n\n\n\n TikTok verf\u00fcgt \u00fcber einen Tab, wo nur die TikToks von gefolgten Accounts auftauchen, die For You Page und die Discover Page. Die Reels auf Instagram lassen sich entweder auf dem Profil des Creators finden, im Reel Tab oder auch auf der Explore Page, wenn der Creator ein \u00f6ffentliches Profil hat.<\/p>\n\n\n\n TikToks k\u00f6nnen bis zu einer Minute lang sein, w\u00e4hrend Reels dir 30 Sekunden zur Verf\u00fcgung stellen. Auch wenn kurz und knappe Videos in der Regel gut ankommen, so sind Unternehmen wie auch private User manchmal froh, wenn sie gen\u00fcgend Zeit haben, um einen Sachverhalt aufzuzeigen oder eine Geschichte zu erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n Der Content unterscheidet sich nicht fundamental bei den beiden Apps. Tats\u00e4chlich wurden zu Beginn sehr viele TikTok 1:1 in die Reels gepostet, da das Format dasselbe ist. Es l\u00e4sst sich sagen, dass TikTok noch vielmehr mit verschiedenen Trends gef\u00fcllt ist, die User selber erfinden und replizieren. Vor allem der Content von Unternehmen scheint auf Instagram noch mehr auf deren \u00c4sthetik und Online Auftritt ausgerichtet zu sein, w\u00e4hrend auf TikTok frei gepostet wird, was gerade angesagt ist.<\/p>\n\n\n\n Ein absolut zentraler Bestandteil von TikToks ist die Musik im Hintergrund der Videos. Auf TikTok k\u00f6nnen die User von einer riesigen Datenbank an Sounds die passende Musik f\u00fcr ihr Kurzvideo ausw\u00e4hlen. Auch eigene Audioaufnahmen k\u00f6nnen verwendet und nach dem Upload den anderen TikTokern zur Verf\u00fcgung gestellt werden. Auf Instagram sind die Musik-Optionen limitierter. Unternehmen m\u00fcssen sogar ganz ohne die Musik der App auskommen aufgrund von Copyright Problemen.<\/p>\n\n\n\n Auch beliebt auf TikTok sind verschiedene Effekte und Filter, die \u00fcber das Video gelegt werden. Auch hier ist die Auswahl riesig und User k\u00f6nnen sich kreativ ausleben. Bei den Reels ist man hier begrenzt auf die Effekte, die Instagram beispielsweise auch in den Stories zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n TikTok verf\u00fcgt zudem \u00fcber die Duet und Stitch Funktion. Diese l\u00e4sst User ganz einfach mit anderen TikToks interagieren, indem sie ihre eigenen Inhalte zu einem bestehenden TikTok hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnen (parallel oder im Anschluss zum original Video). Auf Instagram ist nichts dergleichen m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Instagram ist die Plattform f\u00fcr Influencer schlechthin. Daher macht es nur Sinn, wenn auch diese Influencer die Reels nutzen und Produkte aufzeigen. Branded Content ist auf TikTok wie auch in den Reels m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Werbem\u00f6glichkeiten gibt es auf TikTok diverse, auch wenn diese vielleicht noch nicht so rege genutzt werden, wie die von anderen Social Media Kan\u00e4len. Eine \u00dcbersicht zu den Werbeformaten findest du in unserem Artikel \u00fcber Werbung auf TikTok.<\/a> Instagram hat bisher keine Werbem\u00f6glichkeiten in den Reels implementiert.<\/p>\n\n\n\n Die cr\u00e8me de la cr\u00e8me auf TikTok ist ganz klar der Algorithmus auf der For You Page (FYP). User loben TikTok regelm\u00e4ssig daf\u00fcr, wie zutreffend die TikToks auf der FYP auf ihre Interessen oder ihren Humor sind. TikTok hat einen Einblick in das Funktionieren des Algorithmus gew\u00e4hrt<\/a> und spricht von einem \u00abrecommendation system\u00bb das unter anderem auf den \u00abuser interactions\u00bb, der \u00abvideo information\u00bb und den \u00abdevice and account settings\u00bb basiert. Instagram ist es anscheinen bisher nicht gegl\u00fcckt, die Genauigkeit des TikTok-Algorithmus zu replizieren.<\/p>\n\n\n\n Wohl teils auch dank des Algorithmus ist das Engagement bei TikToks um ein Vielfaches h\u00f6her als bei den Reels. Gem\u00e4ss Upfluence haben Mikro-Influencer auf TikTok eine Engagement Rate (ER) von 17.96 Prozent auf TikTok und im Vergleich dazu nur 3.86 Prozent auf Instagram. Bei den Mega-Influencern lag die ER auf TikTok bei 4.96 Prozent auf Instagram hingegen bei 1.12 Prozent.<\/p>\n\n\n\nDie Grunds\u00e4tze der beiden Apps<\/h2>\n\n\n\n
L\u00e4nge und Content<\/h3>\n\n\n\n
Musik und Funktionen<\/h3>\n\n\n\n
Branded Content und Werbung<\/h3>\n\n\n\n
Algorithmus und Engagement<\/h3>\n\n\n\n
Reichweite und Follower<\/h3>\n\n\n\n