{"id":12208,"date":"2022-04-21T00:00:00","date_gmt":"2022-04-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kundenorientiertes-marketing-so-erstellst-du-erfolgreich-personas\/"},"modified":"2023-08-18T15:51:13","modified_gmt":"2023-08-18T13:51:13","slug":"kundenorientiertes-marketing-so-erstellst-du-erfolgreich-personas","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/kundenorientiertes-marketing-so-erstellst-du-erfolgreich-personas\/","title":{"rendered":"Kundenorientiertes Marketing: So erstellst du erfolgreich Personas"},"content":{"rendered":"\n

Mark, 35, mag Sport und Fachliteratur, ist F\u00fchrungsperson in der IT und wohnt in Z\u00fcrich mit seiner Ehefrau. Hast du schon ein Bild vor Augen? Das sind nur einige Angaben, die du f\u00fcr eine Persona zusammenstellen musst. Es geh\u00f6rt aber noch einiges mehr dazu, denn nur gut konzipierte Personas bringen dich und dein Unternehmen auch weiter.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Buyer Personas: Die Verbildlichung deiner Kund*innen mit Name, Foto, Eigenschaften und Merkmalen – eine Persona ist eine realistische Beschreibung einer fiktiven Person. Die Persona repr\u00e4sentiert deine realen Kund*innen und ist quasi eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten deiner Zielgruppen.<\/p>\n\n\n\n

Eine kleine Abgrenzung<\/h2>\n\n\n\n

Zielgruppe, Buyer Persona, Kundenavatar\u2026 Ist das nicht alles das gleiche? Jein. W\u00e4hrend Buyer Personas und Kundenavatare synonym verwendet werden, so ist die Zielgruppe nicht dasselbe. Ganz grunds\u00e4tzlich gesagt, ist deine Zielgruppe viel allgemeiner formuliert als die Personas. So ist deine Zielgruppe vielleicht \u00fcberwiegend weiblich, zwischen 18 \u2013 34 Jahre alt, aus Z\u00fcrich und der Ostschweiz. Du kannst durchaus auch mehr Zielgruppen haben, als dass du schlussendlich Personas hast. <\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr deine Personas gehst du n\u00e4mlich noch einen Schritt weiter und konkretisierst diese Angaben. Du erstellst so einige \u2013 aber idealerweise h\u00f6chstens f\u00fcnf \u2013 Personas f\u00fcr dein Unternehmen, die alle jeweils einen Namen, ein bestimmtes Alter und sonstige (demografische) Eigenschaften und Interessen haben.<\/p>\n\n\n\n

Diese Daten brauchen deine Personas<\/h2>\n\n\n\n

Bevor wir dar\u00fcber sprechen, woher du diese Daten hast und wie du die Personas zusammenstellst, wollen wir definieren, welche Angaben zu brauchst<\/em>. Dabei unterscheiden wir zwischen zwingenden und optionalen Daten.<\/p>\n\n\n\n

Zwingend<\/h3>\n\n\n\n