{"id":12208,"date":"2022-04-21T00:00:00","date_gmt":"2022-04-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kundenorientiertes-marketing-so-erstellst-du-erfolgreich-personas\/"},"modified":"2023-08-18T15:51:13","modified_gmt":"2023-08-18T13:51:13","slug":"kundenorientiertes-marketing-so-erstellst-du-erfolgreich-personas","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/kundenorientiertes-marketing-so-erstellst-du-erfolgreich-personas\/","title":{"rendered":"Kundenorientiertes Marketing: So erstellst du erfolgreich Personas"},"content":{"rendered":"\n
Mark, 35, mag Sport und Fachliteratur, ist F\u00fchrungsperson in der IT und wohnt in Z\u00fcrich mit seiner Ehefrau. Hast du schon ein Bild vor Augen? Das sind nur einige Angaben, die du f\u00fcr eine Persona zusammenstellen musst. Es geh\u00f6rt aber noch einiges mehr dazu, denn nur gut konzipierte Personas bringen dich und dein Unternehmen auch weiter.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Buyer Personas: Die Verbildlichung deiner Kund*innen mit Name, Foto, Eigenschaften und Merkmalen – eine Persona ist eine realistische Beschreibung einer fiktiven Person. Die Persona repr\u00e4sentiert deine realen Kund*innen und ist quasi eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten deiner Zielgruppen.<\/p>\n\n\n\n Zielgruppe, Buyer Persona, Kundenavatar\u2026 Ist das nicht alles das gleiche? Jein. W\u00e4hrend Buyer Personas und Kundenavatare synonym verwendet werden, so ist die Zielgruppe nicht dasselbe. Ganz grunds\u00e4tzlich gesagt, ist deine Zielgruppe viel allgemeiner formuliert als die Personas. So ist deine Zielgruppe vielleicht \u00fcberwiegend weiblich, zwischen 18 \u2013 34 Jahre alt, aus Z\u00fcrich und der Ostschweiz. Du kannst durchaus auch mehr Zielgruppen haben, als dass du schlussendlich Personas hast. <\/p>\n\n\n\n F\u00fcr deine Personas gehst du n\u00e4mlich noch einen Schritt weiter und konkretisierst diese Angaben. Du erstellst so einige \u2013 aber idealerweise h\u00f6chstens f\u00fcnf \u2013 Personas f\u00fcr dein Unternehmen, die alle jeweils einen Namen, ein bestimmtes Alter und sonstige (demografische) Eigenschaften und Interessen haben.<\/p>\n\n\n\n Bevor wir dar\u00fcber sprechen, woher du diese Daten hast und wie du die Personas zusammenstellst, wollen wir definieren, welche Angaben zu brauchst<\/em>. Dabei unterscheiden wir zwischen zwingenden und optionalen Daten.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich muss aber jedes Unternehmen f\u00fcr sich entscheiden, welche Informationen besonders relevant sind f\u00fcr sie. Denn je nach Produkten oder Dienstleistungen, die du anbietest, gibt es andere Fokuspunkte bei deinen Kund*innen.<\/p>\n\n\n\n Nun kannst du dich aber nicht einfach hinsetzen und eine Persona erstellen, dir die H\u00e4nde abklatschen und nach Hause gehen. Denn deine Persona muss auf realen Daten basieren. Zwar ist die Persona an sich eine fiktive Person, jedoch muss sie zwingend realistisch und zutreffend sein. Es geht also nicht darum, dass du deinen Wunschk\u00e4ufer oder deine Wunschk\u00e4uferin beschreibst, sondern dass die Persona eine Teilgruppe deines echten Zielpublikums zusammenfasst.<\/p>\n\n\n\n Um dir einen ersten \u00dcberblick zu verschaffen, brauchst du Zugriff auf die Daten in deiner Kundendatenbank. Arbeitet dein Unternehmen mit einem CMS, so ist dies eine sehr gute erste Anlaufstelle. Auch die Insights auf Social Media<\/a> k\u00f6nnen dir dabei helfen, herauszufinden, wie sich dein Publikum zusammensetzt.<\/p>\n\n\n\n Du kannst auch den Markt deiner Branche unter die Lupe nehmen und dadurch Merkmale f\u00fcr deine Personas ermitteln. Je detaillierter deine Analyse ist, umso mehr Daten hast du f\u00fcr deine Personas. Wir sprechen hier im ersten Schritt vor allem von demografischen Daten, wie Alter, Geschlecht, Wohnort etc.<\/p>\n\n\n\n\n\nEine kleine Abgrenzung<\/h2>\n\n\n\n
Diese Daten brauchen deine Personas<\/h2>\n\n\n\n
Zwingend<\/h3>\n\n\n\n
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Optional<\/h3>\n\n\n\n
\n
Grundstein der Personas: Die Daten<\/h2>\n\n\n\n
Recherche und Datenanalyse<\/h3>\n\n\n\n
Umfragen und Interviews<\/h3>\n\n\n\n