{"id":12201,"date":"2021-05-25T00:00:00","date_gmt":"2021-05-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/youtube-als-marketing-instrument-so-setzt-du-die-videoplattform-wirksam-ein\/"},"modified":"2023-07-31T13:30:39","modified_gmt":"2023-07-31T11:30:39","slug":"youtube-als-marketing-instrument-so-setzt-du-die-videoplattform-wirksam-ein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/youtube-als-marketing-instrument-so-setzt-du-die-videoplattform-wirksam-ein\/","title":{"rendered":"YouTube als Marketing Instrument \u2013 So setzt du die Videoplattform wirksam ein"},"content":{"rendered":"\n

Was denkst du: Verbringen wir t\u00e4glich mehr Stunden auf Netflix oder auf YouTube? Tats\u00e4chlich hat YouTube die Nase vorne – sogar, wenn du zu den Stunden von Netflix auch noch Facebook Videos dazuz\u00e4hlst<\/a>. Allein das zeigt die Popularit\u00e4t der Videoplattform eindr\u00fccklich auf.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Mit \u00fcber 2.3 Milliarden monatlichen Nutzern ist YouTube definitiv die gr\u00f6sste Videoplattform weltweit. Gleichzeitig gilt YouTube als zweitgr\u00f6sste Suchmaschine nach Google, mit \u00fcber 3 Milliarden Suchanfragen pro Monat. Nicht nur darum sollte YouTube also klar auf dem Radar eines jeden Marketers sein und kann als wirksames Marketing Instrument genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Hierbei hast du auf YouTube, wie bei anderen Social Media Kan\u00e4len auch, die M\u00f6glichkeit, organischen Content zu erstellen oder mittels Paid Massnahmen Werbung zu schalten. Wir schauen uns beide Bereiche an und zeigen dir, wie du auf der Videoplattform Marketing betreiben kannst.<\/p>\n\n\n\n

Dein eigener Channel<\/h2>\n\n\n\n

Gem\u00e4ss einer Statistik von Buffer<\/a> nutzen 62% der Unternehmen YouTube, um Video Content zu posten. YouTube ist diesbez\u00fcglich extrem beliebt, einzig auf Facebook werden noch mehr Videos von Unternehmen gepostet \u2013 jedoch werden auch diese oft auf YouTube gehostet.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt also diverse Gr\u00fcnde, wieso auch du deinen eigenen Channel auf YouTube er\u00f6ffnen solltest. Denn Bewegtbild ist absolut in! Das zeigt auch der Erfolg von TikTok, Reels und YouTube selbst. Es werden t\u00e4glich \u00fcber 1 Milliarde Stunden Videocontent konsumiert auf Letzterem. Dazu kommt, dass YouTube ein sehr breites Spektrum an Usern hat. Von jungen Personen im Teenage-Alter bis hin zu Personen \u00fcber 60 Jahren \u2013 auf YouTube findest du deine Zielgruppe fast garantiert.<\/p>\n\n\n\n

Channel erstellen<\/h3>\n\n\n\n

Damit du einen YouTube Channel erstellen kannst, brauchst du vor allem eines: Ein Google Konto. Erf\u00fcllst du diese Voraussetzung, so steht dir zur Erstellung deines Kanals schon nichts mehr im Weg. Gib deinem Channel zudem einen kurzen, aussagekr\u00e4ftigen Namen. Meist macht der Name deines Unternehmens hier Sinn, da es ja ein Firmenkanal ist.<\/p>\n\n\n\n

Gleichzeitig solltest du dich um ein passendes Profil und Bannerbild k\u00fcmmern. Das Profilbild ist meist das Logo des Unternehmens, w\u00e4hrend du beim Banner ruhig etwas kreativer sein darfst. Hier ein Beispiel des YouTube Kanals \u00abYouTube Creators\u00bb. Wie du hier siehst, kannst du auch gleich deine Social Media Kan\u00e4le verlinken, damit deine Abonnenten wissen, wo sie dich finden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"YouTube<\/figure>\n\n\n\n

Der Content<\/h3>\n\n\n\n

Damit es sich \u00fcberhaupt lohnt, einen Kanal zu haben, brauchst du Content. Auf deinem YouTube-Kanal kannst du verschiedenste Videos hochladen, wie zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n