flaticon <\/a>nutzen.<\/p>\n\n\n\nDurchf\u00fchrung: Domain sichern<\/h2>\n\n\n\n
Die Domain ist deine Internetadresse. Unsere Domain ist beispielsweise marketing.ch. Die Domain ist ein wichtiger Part deiner Webseite, denn du willst eine m\u00f6glichst aussagekr\u00e4ftige, unkomplizierte Internetadresse, die sich User einfach merken k\u00f6nnen. Hast du bereits eine aufgesetzte Webseite, so wirst du bereits im Besitz einer Domain sein. Ansonsten kannst du dir eine Domain sichern, indem du sie kaufst.<\/p>\n\n\n\n
Bei Domains herrscht ein first-come, first-serve System. Das heisst, wenn eine Domain bereits vergeben ist, dann hast du Pech gehabt. Du solltest dich also m\u00f6glichst fr\u00fchzeitig darum k\u00fcmmern, deine gew\u00fcnschte Webadresse zu kaufen. Es gibt verschiedene Domain-Hoster online, wo du dich umsehen kannst. Stell sicher, dass du deine Domain von einem sicheren Anbieter beziehst.<\/p>\n\n\n\n
Durchf\u00fchrung: Content Management System w\u00e4hlen<\/h2>\n\n\n\n
Deine Webseite soll schlussendlich mit ansprechendem Content gef\u00fcllt werden \u2013 dazu geh\u00f6ren Bilder, Texte und Videos. Damit du diese Inhalte einfach und effizient auf deiner Webseite einsetzen kannst, lohnt es sich, ein Content Management System zu verwenden. Mit einer CMS Software wird dir das aufsetzen deiner Webseite um einiges leichter fallen und du brauchst keine tiefergehenden Programmier-Skills.<\/p>\n\n\n\n
Das weitaus bekannteste CMS Programm ist WordPress. Andere Softwares sind beispielsweise Joomla!, SquareSpace, Typo3 und Shopify. Welche Software am besten zu dir und deiner Webseite passt, musst du individuell ermitteln. Dabei kommt es auch darauf an, ob deine Webseite beispielsweise auf E-Commerce ausgerichtet sein soll, oder ob du einen Blog aufsetzen willst. Am besten informierst du dich \u00fcber mehrere Content Management Systeme mit Informationen der Anbieter, Reviews und Testberichten, bevor du das CMS auf den Server installierst.<\/p>\n\n\n\n
Durchf\u00fchrung: Content abf\u00fcllen<\/h2>\n\n\n\n
Hast du dich f\u00fcr ein CMS entschieden und es installiert, geht es nun darum, den Content darin abzuf\u00fcllen. Das ist kein kleiner Task, weshalb du vorab entscheiden musst, ob einer deiner externen Partner, die beispielsweise zust\u00e4ndig f\u00fcr das Webdesign sind, dies \u00fcbernehmen, oder ob das intern \u00fcbernommen wird. Gleichzeitig muss der Copywriter, sei er intern oder extern, sicherstellen, dass alle Texte f\u00fcr die Webseite vorhanden sind. Wenn nicht, m\u00fcssen diese zeitnah geschrieben werden.<\/p>\n\n\n\n
Durchf\u00fchrung: Testumgebung einrichten<\/h2>\n\n\n\n
Bevor du deine Neuerungen oder deine komplett neue Webseite launchst, solltest du sicherstellen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Denn es kann vorkommen, dass du ein Update vornimmst oder ein neues Plug-In installierst, und pl\u00f6tzlich siehst du nur noch Fehlermeldungen oder leere Fl\u00e4chen auf deiner Webseite.<\/p>\n\n\n\n
Genau um das zu verhindern, kannst du eine Testumgebung aufsetzen. Auf WordPress kannst du dies manuell oder mittels eines Plug-Ins machen. In der Testumgebung kannst du alle \u00c4nderungen vornehmen \u2013 ohne Zeitdruck und ohne das Risiko, dass User eine fehlerhafte Webseite zu sehen bekommen. Das hilft dir und deinem Team, alle kleinen oder grossen Fehler zu beseitigen und verschiedene Ansichten auszutesten.<\/p>\n\n\n\n
Durchf\u00fchrung: Tests & Nutzerfreundlichkeit<\/h2>\n\n\n\n
Deine Webseite hat mittlerweile Form angenommen. Dank der Testumgebung kannst du pr\u00fcfen, dass keine Fehlermeldungen auftauchen und deine Webseite funktioniert. Trotzdem solltest du weiterf\u00fchrend sicherstellen, dass deine Webseite f\u00fcr deine User geeignet ist und einfach gehandhabt werden kann. <\/p>\n\n\n\n
Bevor du sie die Webseite also live stellst, wirfst du einen tiefergehenden Blick auf die Nutzerfreundlichkeit. Deine Webseite muss von den Usern einfach bedient werden k\u00f6nnen, ohne dass Unklarheiten auftauchen. Dazu brauchst du Tester, die deine Webseite ausprobieren und dir R\u00fcckmeldungen geben. Am besten suchst du dir eine Vielzahl von Testpersonen aus, alle mit verschiedenen beruflichen Backgrounds oder mit mehr und weniger Tech-Affinit\u00e4t. So kannst du deine Webseite gr\u00fcndlich pr\u00fcfen und sicherstellen, dass die Usability einwandfrei ist. <\/p>\n\n\n\n
Weiterleitungen von URLs<\/h3>\n\n\n\n
Ein weiterer Punkt, den du ber\u00fccksichtigen musst, sind die Redirects auf deiner Webseite. Dies ist vor allem dann relevant, wenn du von einer alten Domain zu einer neuen migrierst oder zwei Domains zusammenf\u00fchrst, oder auch einfach, wenn deine Startseite \u00fcber mehrere URLs abrufbar ist. <\/p>\n\n\n\n
Mit dem Redirecten von URLs stellst du sicher, dass die User immer auf die passende Seite weitergeleitet werden, auch wenn sie beispielsweise eine alte URL (z.B. der alten Domain) aufrufen. Diese Massnahmen sind ebenfalls f\u00fcr SEO relevant, da der Webcrawler so ebenfalls auf deine aktuelle Webseite verwiesen wird. <\/p>\n\n\n\n
Du und dein Team stellen abschliessend erneut sicher, dass alles funktioniert, wie es sollte. Wenn die Webseite so aussieht, wie geplant, und alle Feinarbeiten abgeschlossen sind, kannst du die Ver\u00f6ffentlichung planen.<\/p>\n\n\n\n
Durchf\u00fchrung: Webseite launchen<\/h2>\n\n\n\n
Gratulation, deine Webseite ist live! Auch wenn du jetzt einen Grossteil der Arbeit hinter dir hast, so darfst du dem Projekt noch nicht den R\u00fccken kehren. Denn nun folgt die weitere \u00dcberwachung, die schon w\u00e4hrend der Durchf\u00fchrung gestartet wurde.<\/p>\n\n\n\n\n\n
\u00dcberwachung: Webseite im Blick behalten<\/h2>\n\n\n\n
Die Freude ist gross, jetzt wo das Projekt gegl\u00fcckt ist. Trotzdem sollte ein wachsames Auge auf die Webseite geworfen werden. Braucht es Anpassungen? M\u00fcssen Updates installiert werden? Sind Meilensteine festgelegt worden? Werden bzw. wurden diese Meilensteine erreicht? Muss etwas erg\u00e4nzt werden? All das sind Fragen, die man sich regelm\u00e4ssig nach dem Launch stellen sollte. Denn es kann durchaus vorkommen, dass etwas in der ganzen Planung und Durchf\u00fchrung durch die Maschen gefallen ist. Auch deine weitergeleiteten URLs solltest du \u00fcberpr\u00fcfen, sodass alle User zum richtigen Ziel-URL gelangen. <\/p>\n\n\n\n
Abschluss: Instandhaltung und Evaluation<\/h2>\n\n\n\n
Sind auch die kleinen Feinheiten ausgearbeitet nach der Liveschaltung der Webseite, so wird es Zeit f\u00fcr den Projektabschluss. Das bedeutet nat\u00fcrlich nicht, dass die Webseite nun nicht mehr optimiert oder updated wird, denn das ist ein anhaltender Prozess. Doch eine Evaluation des Projektes, mit den externen und internen Parteien, kann nun stattfinden.<\/p>\n\n\n\n
Dies ist hilfreich, da es dir Insights dazu liefert, was gut funktioniert hat oder wo du bei einem n\u00e4chsten Projekt noch aufmerksamer sein musst. Zudem kann reflektiert werden, wo mehr Zeit oder Geld investiert werden musste, als geplant, und wo man Ressourcen einsparen konnte. All das tr\u00e4gt dazu bei, dass dein n\u00e4chstes Projekt noch erfolgreicher geplant und durchgef\u00fchrt werden kann.<\/p>\n\n\n\n
Fazit: Vorbereitung im Fokus<\/h2>\n\n\n\n
Was klar wird, wenn wir uns den Ablauf eines Webseitenprojektes anschauen, ist, dass die Vorbereitung einen sehr grossen Stellenwert aufweist. Die Planung ist absolut zentral bei einem Projekt, denn ohne sie kann die Umsetzung kaum gl\u00fccken. Von Anfang an m\u00fcssen alle internen und externen Involvierten auf demselben Stand sein und alle notwendigen Informationen zur Verf\u00fcgung haben.<\/p>\n\n\n\n
Mit einer umfassenden Planung wird dem Team die Umsetzung erleichtert. Zudem m\u00fcssen weniger Anpassungen nach dem Launch vorgenommen werden, wenn du bereits vorausschauend einen Projektplan ausgearbeitet hast. Es lohnt sich also ganz klar, die Vorbereitung ernst zu nehmen, den aktuellen Stand des Projektes immer auf dem Radar zu haben und mit allen involvierten Parteien konstant und transparent zu kommunizieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
New Website, new me \u2013 oder so in der Art. Dein Webauftritt repr\u00e4sentiert dich und dein Unternehmen online. Kommt dazu, dass deine Webseite oftmals das ist, was deine potentiellen Kunden als allererstes von dir sehen. Deshalb lohnt es sich, eine tolle Webseite auf die Beine zu stellen, um einen entsprechenden ersten Eindruck abzuliefern. Doch ein […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12188,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-12185","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12185","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12185"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12185\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19094,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12185\/revisions\/19094"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12188"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12185"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12185"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12185"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}