{"id":12178,"date":"2021-05-18T00:00:00","date_gmt":"2021-05-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marketing-und-vertrieb-auf-augenhoehe-wie-unternehmen-davon-profitieren-koennen\/"},"modified":"2023-07-31T13:28:31","modified_gmt":"2023-07-31T11:28:31","slug":"marketing-und-vertrieb-auf-augenhoehe-wie-unternehmen-davon-profitieren-koennen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marketing-und-vertrieb-auf-augenhoehe-wie-unternehmen-davon-profitieren-koennen\/","title":{"rendered":"Marketing und Vertrieb auf Augenh\u00f6he – Wie Unternehmen davon profitieren k\u00f6nnen"},"content":{"rendered":"\n

Es ist eine Hassliebe, die nicht besser im Buche h\u00e4tte geschrieben werden k\u00f6nnen: Marketing und Vertrieb. Sie wollen nicht miteinander, sie k\u00f6nnen nicht ohneeinander. Doch eigentlich profitieren beide Abteilungen und das ganze Unternehmen davon, wenn die beiden Bereiche gekonnt zusammenarbeiten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es ist ein Geben und ein Nehmen. Eigentlich sind wir uns alle diesem Grundsatz bewusst, nicht? Trotzdem scheint es so, als sei dies eine fremde Redewendung, wenn es um die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb geht \u2013 zumindest, wenn man all den Beitr\u00e4gen glaubt, die im Internet rumkursieren.<\/p>\n\n\n\n

Klar ist jedenfalls: Wenn Marketing und Vertrieb aufeinander abgestimmt sind, eine transparente Kommunikation pflegen und Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die jeweils andere Abteilung zeigen, so kann eine angenehme und Erfolg bringende Zusammenarbeit entstehen. Wir wollen nun zuerst anschauen, was Marketing und Vertrieb unterscheidet, welche Eigenschaften sie teilen und was realisiert werden muss, um eine gute Zusammenarbeit zu f\u00f6rdern.<\/p>\n\n\n\n

Marketing vs. Vertrieb \u2013 die Unterschiede<\/h2>\n\n\n\n

Ganz grunds\u00e4tzlich l\u00e4sst es sich so ansehen: Das Marketing hat den Auftrag, das Produkt oder die Dienstleistung mittels Werbung und anderer Massnahmen an den Kunden zu bringen, der Vertrieb ist daf\u00fcr zust\u00e4ndig, dass das Produkt verf\u00fcgbar ist und der Kunde den Kauf abschliesst. Folgende Eigenschaften lassen sich den jeweiligen Abteilungen grob zuweisen:<\/p>\n\n\n\n

Marketing<\/strong><\/p>\n\n\n\n